LH News zum C/D Riegel:
Boarding auf zwei Ebenen
Mit dem C/D-Riegel hat Lufthansa in Frankfurt ihren neuen Exklusivbereich schon heute auf die Abfertigung der A380 ausgerichtet
Mit dem neuen Exklusivbereich zwischen den Terminals 1 und 2, dem so genannten C/D-Riegel, trägt Lufthansa am Flughafen Frankfurt den Bedürfnissen ihrer Kunden noch besser Rechnung und schafft schon heute weltweit einmalige Abfertigungsbedingungen: In 17-monatiger Bauzeit entstanden vier neue Gates, C 13 bis C 16, von denen die Gates C 14 bis 16 für die Abfertigung des Airbus A380 ausgerichtet sind. „Für uns ist dieses Bauwerk ein Meilenstein, mit dem wir uns gemeinsam mit Fraport auf die Abfertigung der A380 in Frankfurt vorbereitet haben“, sagt Michael Spors, der für Lufthansa die Infrastrukturentwicklung in Frankfurt leitet. „Den Umbau und die Erweiterung der bestehenden Gebäude konnten wir passgenau auf die Exklusivnutzung durch Lufthansa zuschneiden. Damit haben wir unsere Qualität am Boden noch einmal verbessert“, ergänzt Oliver Wagner, Leiter Bodenprodukte und Services.Vor allem die Abfertigung mit Wartebereichen auf zwei Ebenen und dem Boarding über drei Fluggastbrücken seien weltweit einzigartig, erklärt Spors. Die Wartezonen der Gates C 14 bis 16 sind auf zwei Ebenen verteilt. Auf der unteren Ebene 2 befinden sich die Gates für die Passagiere der Economy Class. Diese sind jeweils etwa 660 Quadratmeter groß und räumlich miteinander verbunden. „Weil die Flächen in diesem Terminalbereich bei geschlossenen Gates nicht genügend Platz für die Passagiere einer A380 geboten hätten, haben wir uns für offene Gates entschieden, wie es sie auch im Bereich A gibt“, erläutert Spors. Die offene Gestaltung der Wartezonen biete allen Passagieren ausreichend Aufenthalts- und Sitzmöglichkeiten, da die Gäste sich frei zwischen den Gates bewegen können. Innerhalb der Gatebereiche werden Snackbars eingerichtet, an denen sich die Passagiere vor Ihrem Abflug stärken können.
Die Aufteilung der Wartezonen über zwei Ebenen in den Gates C 14 bis 16 bietet den Passagieren nicht nur mehr Platz. Michael Spors: „Sie ermöglicht auch einen nach Klassen differenzierten Einsteige-Vorgang: Economy-Gäste steigen auf der Ebene 2 ein, für die Fluggäste auf der Ebene 3 findet das Boarding am Zugang von den Priority Gates in das Brückenbauwerk statt.“ Innerhalb des Brückenbauwerks begeben sich die Gäste dann über Rolltreppen auf die Ebene 2, wo sie direkt in das Flugzeug gelangen.
Wenn Lufthansa im Sommer 2009 die A380 in Dienst stellt, bietet sie ihren Priority-Gästen eine weitere, weltweit einzigartige Annehmlichkeit: Über das Brückenbauwerk wird ein direkter Zugang aus der Ebene 3 in die First und Business Class im Upper Deck der A380 möglich sein.
Die obere Ebene 3 präsentiert sich mit exklusiven Gates im Stil der Lufthansa Business Lounges. Diese komfortablen Wartezonen für Statuskunden und Passagieren der First und Business Class heißen „Priority Gates/Business Lounges“. In ihnen wird die Gatebestuhlung mit Elementen der Lufthansa Business Lounges kombiniert und sie bieten außer einer Sesselzone zum Entspannen einen geräumiges Bistro. Auch Arbeitsbereiche mit WLAN, dem kabellosen High-Speed-Internetzugang und eine Fernsehecke sind eingerichtet.
Für die First Class Gäste, Senatoren und HON Circle Member schließlich hat Lufthansa zwischen den Priority Gates C14/15 und C16 eine komplett neue, etwa 900 Quadratmeter große Senator Lounge eingerichtet.
die beeindruckenden Bilder kann ich leider nicht hier einstellen...