Ausbau Frankfurt

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die neue Runway liegt im Bannwaldgebiet der Stadt Frankfurt. Und bei der derzeitigen politischen Konstellation in der Stadt und der Landtagswahl in Hessen, wo anscheinend die schwarze Mehrheit brökelt, ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Die Mehrheiten in Magistraten und Landtagen dürften die Richter eher wenig interessieren. Von Bedeutung auch für MUC dürfte das abschließende Bundesverwaltungsgerichtsurteil sein, wie auch schon die relativ aktuellen zum SXF- und LEJ-Ausbau. Ansonsten ist die Klage, wie schon erwähnt, ohne besonderen Belang, da es ein von vielen sein wird. Der Nachrichtenwert kommt aus der Eigentümerstruktur der Fraport und der Bedeutung der Stadt Frankfurt in der Region.
 
Die Mehrheiten in Magistraten und Landtagen dürften die Richter eher wenig interessieren.
Erfahrungsgemäß gar nicht... zum Glück. Ich bin ein großer Freund davon, dass man in Deutschland einen Rechtsstaat hat und somit politische und andere Entscheidungen prüfen lassen kann. Diesbezüglich bin ich mir aber nicht sicher, ob man es nicht schon langsam als rechtsmissbräuchlich ansehen müsste, denn wie oft wollen die Kläger noch hören, dass sie nicht im Recht sind?
Auf der anderen Seite freut mich natürlich, dass meine Kollegen dadurch nicht hungern müssen...:whistle:
Aber im Ernst, das Geld könnte man sicherlich besser anlegen.

Aber die Erfahrung zeigt, was Politiker von sich geben hat oft nichts mit der Realität zu tun, sondern soll primär toll für die Wähler klingen, die ahnungslos sind, aber eine Meinung haben... :shut:
 
Sollte Rot - Grün am Sonntag die Wahl gewinnen, lege ich für die 4. Startbahn in FRA meine Hand nicht mehr ins Feuer...
 
Sollte Rot - Grün am Sonntag die Wahl gewinnen, lege ich für die 4. Startbahn in FRA meine Hand nicht mehr ins Feuer...
Wieso? Wollen die sofort die Richter an den obersten Gerichtshöfen in Rente schicken, damit andere genehmere Urteile fällen?

Zudem wird, bis der neue Landtag sich konstituiert hat, die Einspruchsfrist gegen den Planfeststellungsbeschluß abgelaufen sein. Da müsste eine andere Regierung schon mit sehr guten Argumenten kommen, um die wieder aufleben zu lassen, z.B. weil die Planrechtfertigung nicht mehr gegeben ist.

Sollte die CDU aber tatsächlich in die Opposition müssen, ist hoffentlich der Ausbau bis zur nächsten Wahl abgeschlossen, sonst werden die vielleicht aus populistischen Gründen wie z.B. schon in Berlin gegen ihre eigenen Beschlüsse sein.
 
Nach der Wahl gleich vor der Wahl?
Wie gehts weiter bzw. wird sich was verändern durch die Wahl?
SPD und Grüne haben ja Einwände und einer von beiden, wenn nicht beide, sind ja zukünftig in der Regierung.
Ist zwar noch recht früh was zu sagen, aber vielleicht hat jemand eine Prognose.
 
Die SPD ist für den Ausbau, Ausnahme sind nur einige Vertreter aus Anrainergemeinden, von daher wird sich politisch vermutlich nichts ändern, zumal die Möglichkeiten etwas grundlegend zu ändern nicht grenzenlos sind - zum Glück.

Bleiben noch zwei Möglichkeiten, zum einen eine privatrechtliche Vereinbarung (Vertrag), der z.B. die Nachtflüge begrenzt bzw. genau regelt und/oder der Rechtsweg.

Letzterer ist durch die Wahl nicht betroffen, will sagen, es hat sich nichts geändert: die Richter sind nach wie vor unabhängig. Erfahrungsgemäß wurde in der Vergangenheit dahingehend geurteilt, dass anzunehmen ist, dass der Rechtsstreit weniger die Kläger als deren Rechtsanwälte glücklich macht.

Nur weil Linke und Grüne behaupten, sie wollen den Ausbau stoppen, bedeutet dies nicht, dass es überhaupt (rechtlich) möglich ist. Ich erinnere daran, der brutalstmögliche Abstürzer hat auch jahrelang versprochen, es gäbe ein absolutes Nachtflugverbot. Leute, die mit der Materie vertraut sind wussten schon lange, dies ist die brutalstmögliche Lüge gewesen.
 
Die SPD ist für den Ausbau, Ausnahme sind nur einige Vertreter aus Anrainergemeinden, von daher wird sich politisch vermutlich nichts ändern, zumal die Möglichkeiten etwas grundlegend zu ändern nicht grenzenlos sind - zum Glück.

Bleiben noch zwei Möglichkeiten, zum einen eine privatrechtliche Vereinbarung (Vertrag), der z.B. die Nachtflüge begrenzt bzw. genau regelt und/oder der Rechtsweg.

Letzterer ist durch die Wahl nicht betroffen, will sagen, es hat sich nichts geändert: die Richter sind nach wie vor unabhängig. Erfahrungsgemäß wurde in der Vergangenheit dahingehend geurteilt, dass anzunehmen ist, dass der Rechtsstreit weniger die Kläger als deren Rechtsanwälte glücklich macht.

Nur weil Linke und Grüne behaupten, sie wollen den Ausbau stoppen, bedeutet dies nicht, dass es überhaupt (rechtlich) möglich ist. Ich erinnere daran, der brutalstmögliche Abstürzer hat auch jahrelang versprochen, es gäbe ein absolutes Nachtflugverbot. Leute, die mit der Materie vertraut sind wussten schon lange, dies ist die brutalstmögliche Lüge gewesen.

Tja, so unterschiedlich können Meinungen sein. Die Grünen sind wohl im hessischen Landtag, entweder unter der CDU oder SPD. Oder es gibt gleich Neuwahlen, weil keine hessische Landesregierung gebildet werden kann. Hier schaut es für CDU wohl schlechter aus, weil die Briefwähler die letzten Koch-Aussetzer gar nicht mehr beurteilen konnten. Hier hatte in der Endphase der Auszählung die CDU erhebliche Vorteile.
 
Ich verstehe Deinen ersten Satz nicht so ganz... :confused:
Die Grünen sind definitiv im hessischen Landtag! Eine Koalition mit der CDU ist wohl ausgeschlossen, das passt gar nicht.
Denkbar wäre im Moment eine große Koalition (wohl ohne Rolli Rüpel) und einer Ampelkoalition (die FDP wäre in ihrer Geschichte nicht zum ersten Mal umgefallen wenn Pöstchen winken), eine Duldung der rot-grünen Regierung durch die Linke oder gar eine Koalition halte ich derzeit für sehr unwahrscheinlich.
Neuwahlen wären für alle sicherlich gefährlich, der Trend könnte gegen die CDU sprechen, mit Glück die SPD ein paar Protest- oder taktische Wähler von der Linken zurückbekommen, selbige vielleicht den Sprung in den Landtag nicht mehr schaffen (was wiederum dem bürgerlichen Lager zugute kommen könnte) oder, oder, oder.
Ich sage es mal so, ich bin ja schon sehr zufrieden, dass meine Prognose wahr geworden ist, mein Wunsch scheint derzeit auch erfüllt zu werden... :whistle:
 
Ich verstehe Deinen ersten Satz nicht so ganz... :confused:
Die Grünen sind definitiv im hessischen Landtag! Eine Koalition mit der CDU ist wohl ausgeschlossen, das passt gar nicht.
Denkbar wäre im Moment eine große Koalition (wohl ohne Rolli Rüpel) und einer Ampelkoalition (die FDP wäre in ihrer Geschichte nicht zum ersten Mal umgefallen wenn Pöstchen winken), eine Duldung der rot-grünen Regierung durch die Linke oder gar eine Koalition halte ich derzeit für sehr unwahrscheinlich.
Neuwahlen wären für alle sicherlich gefährlich, der Trend könnte gegen die CDU sprechen, mit Glück die SPD ein paar Protest- oder taktische Wähler von der Linken zurückbekommen, selbige vielleicht den Sprung in den Landtag nicht mehr schaffen (was wiederum dem bürgerlichen Lager zugute kommen könnte) oder, oder, oder.
Ich sage es mal so, ich bin ja schon sehr zufrieden, dass meine Prognose wahr geworden ist, mein Wunsch scheint derzeit auch erfüllt zu werden... :whistle:

Sorry, meinte Partei mit Regierungsverantwortung. ;)
 
Egal welche Konstellation ans Ruder kommt,
den Ausbau verhindern wird keiner können,
verzögern allemal.

Dass sich die Aussichten auf eine zügige Inbetriebnahme mit der Wahl verschlechtert haben, zeigen auch die heutigen Einbrüche an der Börse bei Fraport und Lufthansa:
 

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Kann man, leg mal den Dax bei der FraPort dahinter bzw schau dir Analysten Meinungen zur Lufthansa der vergangenen Monate an.... das hat alles nichts oder nur wenig mit dem Ausbau zu tun...
 
Kann man, leg mal den Dax bei der FraPort dahinter bzw schau dir Analysten Meinungen zur Lufthansa der vergangenen Monate an.... das hat alles nichts oder nur wenig mit dem Ausbau zu tun...

Das ist alles Auslegungssache. Trotzdem sind die Anleger hellhörig geworden und bestimmte Ausschläge im Dax hiermit schon in Verbindung zu bringen. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende März schließt das Casino im B-Bereich.
Angeblich wird die Fläche für den Umbau wg. unclean-arrivals benötigt.
 
Weißt Du doch selbst: wenn in FRA und MUC zeitgleich neue Bahnen eröffnet
werden, kann LH nicht schnell genug alle Slots proportional besetzen und
verliert Marktanteile, wegen Personal- und Gerätemangels im Hause
Lufthansa!!!


:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du doch selbst: wenn in FRA und MUC zeitgleich neue Bahnen eröffnet
werden, kann LH nicht schnell genug alle Slots proportional besetzen und
verliert Marktanteile, wegen Personal- und Gerätemangels im Hause
Lufthansa!!!

:whistle:

Eigentlich kommen von dir normalerweise bessere Beiträge. Aber was ist heutzutage schon normal? :whistle:
 
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