Alles zum Thema Alitalia (update)

Here are the likely cuts AZ that will be announced by AZ next week for MXP, beginning in April, 2008. Alitalia announced last month that Milano-Malpensa would be de-hubbed with around 150 flights transferred to Rome and some to Milan-Linate:

Long Haul Cuts:

Accra, Boston, Caracas, Chicago, Dakar, Delhi,
Dubai, Lagos, Miami, Mumbai, Newark, Osaka, San Paolo, Shanghai, Tehran, Toronto.

(JFK, NRT, EZE have NOT been cut and will remain)


Domestic Cuts:

3 flights to/from: Ancona, Bari, Catania, Firenze, Genova, Palermo, Pisa, Trieste, Venezia.

9 flights cut to/from: Roma

4 flights to/from: Napoli

2 flights: Lamezia Terme and Perugia

1 flight: Bolzano

All together 122 flights have been cut from MXP, with 28 more cuts coming for the European Routes.

Most of the intercontinental flights will transfer to Rome with the Domestic/European flights mainly going to Rome with some going to Milan-Linate.

Source:
http://www.aviazionecivile.it/forum/topic.asp?TOPIC_ID=32021

Anmerkung: 2008 wird Rom dann München wieder als Nr. 7 in Europa verdrängen. Alleine rund 3 Mio. Paxe werden so vom Malpensa nach Rom verlagert. :o
 
Ich könnte mir vorstellen das die Mailand-Flüge auf der Kippe stehen.
Für Rom wegen Zubringerfunktion sollte es keine Einschränkungen geben, obwohl aktuell wohl die Mailand-Kurse besser laufen nach meiner Einschätzung. ;)
 
Gewerkschaften!

ohne ein Fachmann für die Alitalia zu sein, aber man kann den Eindruck bekommen die Gewerkschaft hat bei diesem maroden Unternehmen sehr viel zu sagen. Sind sehr streikfreudig und werden sicherlich von einer Umstrukturierung nicht begeistert sein.
Ok jede Firma die Leute entlassen möchte bekommt ärger mit den Gewerkschaften!

MFG
Mannerl
 
New Routes for AZ from FCO that do not exist already:

Fiumicino-Berlino/Tegel
Fiumicino-Dusseldorf
Fiumicino-Zurigo
Fiumicino-Stoccolma/Arlanda
Fiumicino-Belgrado
Fiumicino-Minsk
Fiumicino-Kiev
Fiumicino-Damasco
Fiumicino-Beirut
Fiumicino-Dubai
Fiumicino-Teheran
Fiumicino-Los Angeles
Fiumicino-Chicago
Fiumicino-Miami
Fiumicino-Sao Paulo
Fiumicino-Osaka
Fiumicino-Accra via Lagos
Fiumicino-Dakar (not confirmed yet)

Routes currently at FCO going from seasonal to year round:

Fiumicino-Copenhagen
Fiumicino-Toronto
Fiumicino-Boston

Eliminated Routes:

Malpensa-Genova
Malpensa-Firenze
Malpensa-Bologna
Malpensa-Ancona
Malpensa-Perugia
Malpensa-Bolzano
Malpensa-Madrid
Malpensa-Barcellona
Malpensa-Valencia
Malpensa-Malaga
Malpensa-Lisbona
Malpensa-Lyon
Malpensa-Nizza
Malpensa-Strasburgo
Malpensa-Londra/Heathrow
Malpensa-Copenhagen
Malpensa-Stoccolma/Arlanda
Malpensa-Francoforte
Malpensa-Zagabria
Malpensa-Varsavia
Malpensa-Malta
Malpensa-Atene
Malpensa-Thessaloniki
Malpensa-Dakar
Malpensa-Accra via Lagos
Malpensa-Osaka
Malpensa-Delhi
Malpensa-Mumbai
Malpensa-Damasco
Malpensa-Beirut
Malpensa-Teheran
Malpensa-Dubai
Malpensa-Miami
Malpensa-Chicago
Malpensa-Newark
Malpensa-Boston
Malpensa-Toronto
Malpensa-Caracas
Malpensa-Buenos Aires
Malpensa-Sarajevo
Malpensa-Timisoara
Malpensa-Skopje
Malpensa-Cracovia
Malpensa-Shanghai



Ich denke nächstes Jahr wird wohl Rom wieder vor München liegen. :o:thbdwn:


 
Also die Aktie von AZ hat fast 8% dazugewonnen (..auf 80 Cents ) seit Freitag - ganz so schlimm scheinen die Italienischen Finanz-investoren die Situation nicht zu sehen.(Hab auch AZ Aktien zu 74 cents gekauft-die könen eigentlich nur noch steigen..)
Obwohl die AZ schon recht Marode ist,glaube ich dass der Spinetta und Van Wijk den Laden sanieren können.Air One wird von der Situation in Mailand profitieren -in welcher Weise die Zusammenarbeit mit LH intensiviert wird,ist noch unklar.
Man sollte aber aufhören alles was mit Italien zu tun hat,automatisch unter dem alleinigen Aspekt Gewerkschaften zu kommentieren.Italien bleibt und ist eines der wirtschaftlich interessantesten Länder in Europa und der Flugverkehr wird steigen.Das dabei auch AZ mitreden wird,ist mehr als selbstverständlich.
Ich lebe in Frankreich und weiss dass der Spinetta (er ist Korse )ein gefuchster und brillanter Manager ist-AZ in drei Jahren wird nicht wiederzuerkennen sein...
 
AF/KLM hat es aufgrund bestehender Kooperationen und Systemharmonisierungen -vergleichsweise- leichter eine AZ unter ihren Fittichen zu reanimieren, als bspw. eine LH es hätte.
AZ wird trotzdem anfänglich Federn lassen müssen...
 
AZ braucht dieses Jahr 750 Mio. um zu überleben und dann noch 1,25 Mrd. für MXP.
Das sind 2 Mrd.! Wie sollen die das finanzieren?
Nur mit Kapitalaufstockung und Hilfe von AF/KL kanns nicht gehen.
 
vielleicht wird die nächste "Übergangsregierung" ein Zuckerl austeilen und die Gewerkschaften und Alitalia sind zufrieden!
 
Zurück
Oben