Alles zum Thema Alitalia (update)

Alitalia taumelt durch Regierungskrise

Ich finde den Artikel lesenswert obwohl das meiste bekannt ist.

...Insbesondere die überalterte und daher wartungsintensive Flotte mit hohem Treibstoffverbrauch macht dem Unternehmen zu schaffen...
....Zudem räumte das Unternehmen ein, dass es mit seinen Bemühungen, den Umsatz zu steigern und die Kosten zu drücken, nur schleppend vorankomme. Die Situation habe sich seit der Verabschiedung des Sanierungsplanes im vergangenen August erheblich verschlechtert...:shut:

http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/:Alitalia Regierungskrise/310897.html

Gruß mm

So eine MD80 mit ihren beiden JT8 Triebwerken braucht aber sicher mehr Sprit als eine vergleichbare 737, das JT8 war ja in einer etwas älteren Version schon der Antrieb für die 737-200.

Naja, in dieser Diktion müßte es ja American richtig schlecht gehen.

Vor allem ist die MD schwerer und deshalb durstiger. Alitalias leichtestes
Flugzeug wiegt leer 36-37t bei 61t max. TOM, da helfen die 161 Sitze eventuell
nicht weiter, denn die dürften außerhalb LIN/FCO nicht überall gebraucht
werden.

... da helfen die 161 Sitze eventuell
nicht weiter, denn die dürften außerhalb LIN/FCO nicht überall gebraucht
werden.

Letztes Jahr bin ich mehrfach von Fiumicino nach Reggio di Calabria, Brindisi und Lamezia Terme geflogen. Die MDs waren bis auf den letzten Platz gefüllt. Ich weiss, das ist natürlich nicht repräsentativ...

Eh da was passiert.... Außerdem so "ehemals" ist Berlusconi bei der derzeitigen Lage in Italien auch nicht mehr. Bei den nächsten Wahlen könnte er schon zurückkommen...und dann :confused:

Die Chancen sind sehr groß, dass er zurück kommt. Vor allem die Norditaliener haben den römischen Filz / Sumpf satt. Und er setzt sich halt für den Norden ein...

Die Sache scheint sich zu bestätigen:

Aeroflot nimmt Verhandlungen über Kauf von Alitalia wieder auf - bei russland.ru
Vertreter der größten russischen Fluggesellschaft Aeroflot werden die im November 2007 unterbrochenen Verhandlungen über den Kauf eines staatlichen Aktienpakets der Fluggesellschaft Alitalia mit Italien wieder aufnehmen, teilte der stellvertretende Generaldirektor der Aeroflot, Lew Koschljakow, am Dienstag mit.

Zurück
Oben