Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Ja, irgendwie war DUS seit dem grossen Brand auf der Verliererseite - und das hat mir als neuer MUC-Fan und ehemaliger Nordrhein-Westfale schon immer weh getan, zumal ich früher und auch heute DUS liebe....
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Die oben gepostete Pressemeldung des Flughafen Hanover ist ja einer der schlimmsten Fälle von Wirtschaftsplattitüden die ich je gehört habe.
Allgemeines schwadronier-blah-blah ohne Hintergrund.

Es wäre sicher interessant, den Wahrheitsgehalt über die Stellung bei den Ostverbindungen nachzuprüfen.
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Und noch ein zukünftiges Ostdrehkreuz
einfach mit der Maus draufklicken (Video)

 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Also aus meiner Sicht sollten:

(aus einem Betrag vorher zu Movements:)

14 Münster/Osn. 2.243 -20,2
15 Berlin-Tempelhof 2.230 -1,4
16 Dresden 2.160 12,1
17 Hahn 2.140 11,2
18 Dortmund 1.867 -30,9
19 Erfurt 869 -27,8
20 Saarbrücken 826 -12,3

einfach abgerissen werden. Die verkehrspolitischen "Hinterwäldler Airports" konnen nur durch hohe Subventionen, u.a auch des Flugbenzins) überleben.


Noch ein böser Comment zu Berlin und BBI:

Der Größenwahn hat in dieser völlig uncharmanten Stadt Methode (habe dort mal eine Weile arbeiten müssen - ich weiß also von was ich rede).

Der "Ober-Ossi" Stolpe läßt wegen diesem "Reichshauptstadtprojekt BBI" lieber in westlichen Bundesländern volkswirtschaftlich wesentlich wichtigere Investitionen in die Infrastrutur z.B. bei Straße und Schiene
platzen.

Ein übles Beispiel im Bereich Schiene:

Kein Ausbau der Verbindung Mü Ost - Mühldorf - Salzburg mit Abzweig von/nach MUC bei Walpertkirchen.
Alleine zwischen München und Mühdorf (ca. 27.000 werktäglich) pendeln mehr Menschen als z.B. zwischen Frankfurt/Oder und der Kanzlerstadt
(etwa 8.000).
Von einer Fernwirkung eines Ausbaus München - Salzburg - Wien (ca. 1 Stunde schneller als heute) ganz zu schweigen


Und Ihr werdet sehen:

Das wird auch noch MUC und FRA treffen.


Gruß Theo
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Helsinki-Besuch: Neue Fluglinie Hamburg-Shanghai angekündigt
Beust und finnischer Ministerpräsident für gemeinsames Engagement im Ostseeraum
Bürgermeister Ole von Beust (CDU) setzt sich mit Nachdruck für eine direkte Flugverbindung zwischen Hamburg und Shanghai ein. "Wenn man sich die exzellenten Beziehungen zwischen unserer Stadt und China ansieht, ist das eine logische Sache", sagte von Beust. Es laufen bereits Gespräche mit Shanghai Airlines, die sich auf der Zielgeraden befänden.

Hamburgs Chancen als Partnerstadt Shanghais stünden gut, obwohl es mit Berlin als Co-Bewerber gewichtige Konkurrenz gäbe. Jetzt liege es an der Fluglinie, den Nutzen der idealen Vebindung zu ermitteln. Mit einer Entscheidung rechnet Ole von Beust noch im Verlauf dieses Jahres. Der Bürgermeister verkündete diesen Plan an einem ungewöhnlichen Ort, nämlich mitten im Hafen von Helsinki....
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Wenn's sich rechnet. Warum sollte man dann Hamburg nicht anfliegen?
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Lieber Hamburg als dieses Berlin. In Hamburg leben zudem noch 10.000 Chinesen die das Angebot sicher begrüßen würden- Toll finde ich dennoch gar nicht, dass die jetzt in Deutschland reinplatzen, wo sich LTU in China etablieren möchte. Wir werden sehen.
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Seit wann gibt es von LH, LTU und Emirates 50 Fernstreckenziele ab DUS???
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Bereits 200.000 Ryanair-Passagiere ab Karlsruhe / Baden-Baden

Ryanair feiert mit Tickets ab 17,99 Euro auf den drei Strecken ab Karlsruhe / Baden-Baden – Dort prima Entwicklung seit Herbst 2003

London-Stansted / Karlsruhe, 08. Juni 2004 - Ryanair, Europas führende Niedrigpreis-Fluggesellschaft, freut sich heute über den Erfolg seiner Destinationen ab/an Karlsruhe / Baden-Baden, die seit September 2003 angeflogen werden. Denn: Seither nutzten bereits über 200.000 Passagiere die drei Routen von und nach Karlsruhe / Baden-Baden zu den unschlagbar günstigen Preisen des irischen Low Cost Anbieters.

Ryanair eröffnete seine erste Strecke ab Karlsruhe / Baden-Baden nach London-Stansted am 24. September 2003. Schon am 04. Dezember 2003 kündigte Ryanair zwei neue Hubs in Italien und Spanien an, die eine weitere Streckennetz-Expansion zur Folge hatten. Mit Auswirkungen auch für Karlsruhe/Baden-Baden: Selbst erst seit Ende September 2003 im Ryanair-Flugplan geführt, erhielt der Flughafen zur bisherigen London-Verbindung je eine tägliche Verbindung nach Rom-Ciampino (Starttermin 28. Januar) 2004 und Gerona (Startermin: 5. Februar 2004).
Um diesen Erfolg zu feiern, kündigte Ryanair heute für seine Verbindungen ab Karlsruhe / Baden-Baden einen Sonderpreis von 17,99* Euro One Way an.

Dazu Caroline Baldwin, Sales Manager Germany & Austria, bei ihrem heutigen Besuch in Karlsruhe / Baden-Baden: 'Seit wir die Strecken im September 2003 anfliegen, stellen wir ein phänomenales Interesse und Buchungsverhalten fest. Schon jetzt sind über 200.000 Passagiere mit uns von hier geflogen.

Ryanair hat bewiesen, dass die Nachfrage für niedrige Flugpreise in Baden- Württemberg und den angrenzenden Bundesländern stark ist. Unsere einzigartige Ryanair-Formel von Niedrigpreisen und exzellentem Kundenservice macht unser überzeugendes Produkt aus.

Um den Erfolg dieser Strecken zu feiern, bieten wir aktuell Tickets schon ab 17,99 Euro auf den Strecken London-Stansted, Rom-Ciampino und Gerona (Barcelona) an. Das Angebot gilt für die Reisetage Montag bis Donnerstag. Für Reisen an anderen Wochentagen wird ein Aufpreis berechnet. Dieses fantastische Angebot gilt nur bis zum 10. Juni 2004 um Mitternacht, so dass ich allen Interessenten empfehle, rasch unter www.ryanair.com zu buchen.'

Elke Fleig, Marketingleiterin des Flughafens Karlsruhe / Baden-Baden ergänzt in diesem Zusammenhang:

'Wir freuen uns, dass Ryanair mit den Verbindungen von Karlsruhe / Baden-Baden nach London-Stansted, Rom-Ciampino und Barcelona-Gerona nicht nur unseren Kunden touristisch interessante Ziele anbietet, sondern dass im Gegenzug aus diesen Zielgebieten auch bis zu einem Drittel der Fluggäste die Region rund um den Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden besuchen und somit alle von diesem Angebot profitieren.'

Zusatzinformation: Der 200.000 Passagier war Herr Helmut Kiefer aus Coburg, der mit seiner Frau Noemi erstmals ab Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden und erstmals mit Ryanair nach Barcelona geflogen ist, um dort Familie zu besuchen.

Ryanair ist Europas führende Niedrigpreisfluggesellschaft und die am schnellsten wachsende Fluggesellschaft Deutschlands. Ryanair gewann seit 1999 bereits drei Mal den Preis der am 'besten geführten nationalen Fluggesellschaft' der Welt. Derzeit werden 154 Routen zu 84 Destinationen in 16 Ländern angeboten mit einer Flotte von 72 Boeings.

In Deutschland operiert Ryanair Routen ab den Flughäfen Frankfurt-Hahn, Hamburg-Lübeck, Friedrichshafen, Airport Niederrhein (vormals Weeze-Laarbruch), Altenburg-Nobitz, Berlin-Schönefeld, Karlsruhe/Baden-Baden und Erfurt. Allein am Hub Frankfurt-Hahn sind inzwischen fünf Flugzeuge stationiert, die aktuell 19 Destinationen anfliegen.

Die Gesellschaft ist an den Börsen in London, im NASDAQ, und Dublin notiert. Ryanair hat eine eigene Website und ihre Online-Reservierungsmöglichkeit unter www.ryanair.com erweist sich als äußerst beliebt bei Flugreisenden in ganz Europa.

Rückfragen an: Caroline Baldwin, 0044/7979/593647

Weitere Informationen:
Baden-Airpark GmbH
Elke Fleig, Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Victoria Blvd A106
77836 Rheinmünster
Tel: 07229 / 66 2308
Fax: 07229 / 66 2309
info@baden-airpark.de
http://www.Baden-Airpark.de
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Was mir bei den Berliner Nachrichten auffällt - alle drei Flughäfen werden dauernt zusammen kalkuliert - aber wenn man LON oder PAR zusammenzählt wäre das genau so paradox!
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

[quote author=BAVARIA link=board=2;threadid=771;start=75#msg10147 date=1087064625]
... "Es gibt keinen anderen Flughafen in Europa an dem die Verknüpfung von Bahn, Straße und Flugzeug so perfekt gelungen ist", sagte Flughafen-Geschäftsführer Michael Garvens im WELT-Gespräch...

...Köln-Bonn ist der zurzeit am schnellsten wachsende Flughafen in Deutschland.... [/quote]

Da kann man mal wieder sehen, wieviel "Blödsinn" geschrieben wird.

Wenn ein Airport in D "ideal" verknüpft ist, dann ist das FRA - und zwar schon relativ lange!

Und was die Wachstumszahlen angeht ist das auch "kalter Kaffee"! Das war mal, werter Herr Gavens! Oder sind Ihnen die Wachstumszahlen dieses Jahres nicht bekannt? ???
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Der Garvens kommt meiner Meinung nach gleich nach den Ryanair-Chef O-Leary. Was diese beiden teilweise für Aussagen treffen grenzt schon manchmal an eine Unversämtheit gegenüber anderen Konkurrenten. ;)
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Nur mit LCC - Airlines kann man halt nicht überleben. Da habe ich -zig
Abflüge und viele Paxe, aber kein geld in der kasse, weil keiner was zahlen will.
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Vielleicht denken die Betreiber vonn LCC-Airports ja ganz anders:

Wenn das Fliegen selber nicht viel kostet kann man doch auf dem Flughafen mehr ausgeben, z. B. Wanderschuhe für das Boarding, dann kann man den Vorfeldbus auch noch sparen. ;D
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Da müßten dafür aber Geschäfte vorhanden sein. Und so groß ist die Auswahl in CGN ja nicht. Da hat ja MUC im Zentralbereich mehr davon als CGN am ganzen Airport.
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Dafür wird aus Kostengründen der Shuttlebus vom P3-Parkhaus zum Terminal demnächst eingespart usw.. ;)

Man dreht auch in CGN an der Kostenschraube.
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

FRA hat nun seine Zahlen veröffentlicht. Die Paxzahlen werden sich bei ADV etwas nach unten verschieben, da FRA die Paxzahlen immer komplett angibt und die gewerblichen Paxe nicht getrennt ausweist. Wenigstens da ist MUC besser ;D



Flughafen Frankfurt: Mai-Verkehrszahlen legen zweistellig zu
Passagier- und Frachtboom hält an – Auch Konzern-Flughäfen mit deutlichem Verkehrswachstum
15.06.2004
72/04
FRA/jh – Wie in den Vormonaten weisen die Passagierzahlen am Frankfurter Flughafen (FRA) auch für den Mai ein deutliches Plus aus. Über 4,4 Millionen Passagiere nutzten den größten kontinentaleuropäischen Airport, 11,9 Prozent mehr als im Mai 2003. Überdurchschnittliche Wachstumsraten verzeichneten besonders die Regionen, die vor einem Jahr vom Irakkrieg und SARS betroffen waren.So registrierten Ziele in Nordafrika, Nordamerika, Nah- und Fernost Zuwachsraten von bis zu 62,3 Prozent. Auch der Europaverkehr zieht weiter an, nicht zuletzt wegen der EU-Osterweiterung. Hiervon profitiert der Frankfurter Flughafen mit seinen wöchentlich 491 Passagier-Linienflügen zu 39 Zielen in den neuen EU-Ländern besonders. FRA verfügt mit einem Kontingent von über 62.000 Sitzplätzen pro Woche über 44 Prozent der Gesamtkapazität von Deutschland nach Osteuropa.Insgesamt nutzten in den ersten fünf Monaten 2004 über 19,8 Millionen Passagiere den Frankfurter Flughafen, 8,9 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.Zweistellige Zugewinne verzeichnete FRA auch bei der Luftfracht. Im Mai wurden 147.315 Tonnen umgeschlagen, 18,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Überdurchschnittliche Wachstumsraten verzeichnete auch in dieser Verkehrssparte der Interkontinentalverkehr. So entwickelten sich die Frachtmengen nach Fernost und Nordamerika besonders positiv, das Aufkommen nach Lateinamerika und Afrika verzeichnete ebenfalls ein deutliches Plus. Das Luftfracht-Aufkommen in FRA stieg von Januar bis Mai insgesamt um 10,9 Prozent auf 691.613 Tonnen. Das Luftpost-Aufkommen entwickelte sich vor allem aufgrund der weiteren Ausdünnung des Nachtpoststerns im Mai rückläufig: 8.661 Tonnen bedeuten ein Minus von 10,8 Prozent im Vergleich zum Mai 2003.Die Zahl der Flugbewegungen lag deutlich über dem Vorjahresniveau. Im Mai wurden 40.873 Starts und Landungen am Frankfurter Flughafen gezählt, 7,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Parallel dazu stiegen die Höchststartgewichte um 11,2 Prozent auf über 2,3 Millionen Tonnen.Die Flughäfen des Fraport-Konzerns insgesamt zählten im Mai mit rund 6,8 Millionen sogar 19,9 Prozent mehr Passagiere als im Mai 2003. Frankfurt-Hahn verzeichnete mit 237.555 Fluggästen ein Plus von 17 Prozent. Der Airport Antalya lag mit rund 1,3 Millionen Reisenden sogar 81,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Hannover steigerte sich um 3,3 Prozent auf 436.819 und Lima um 10,1 Prozent auf 402.674 Passagiere. Saarbrücken zählte im Mai 43.709 Fluggäste, ein Plus von 2,9 Prozent.Der Cargoumschlag belief sich im Fraport-Konzern auf 179.813 Tonnen, 15,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Insgesamt verbuchten die Konzern-Flughäfen 65.946 Starts und Landungen, 9,6 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Wer die Zahlen als Tabelle, bzw. auch die Zahlen der anderen zum FRAport-Konzern gehörigen Airports sehen will, sollte hier klicken.
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

@ DUS-Intl.

GermanWings hat für 4x täglich DUS-MUC koordiniert.
Man will wohl GeXX und DBA aus den Markt drängen. ;)
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Hab auch schon gehört, DUS-SFX sei für 5x tgl koordiniert!
Sollte4U Slots für alle Destinationen am Tagesrand bekommen wäre ich zufrieden, doch 5x SFX und 4x MUC wäre schrecklich ;)
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Warum schrecklich???

Die Strecke Düsseldorf - München ist einer der Rennstrecken innerhalb Deutschlands. Womöglich die Strecke mit den meisten Paxen ab Düsseldorf??? ??? ;D
 
Zurück
Oben