Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Zu Berlin:

Dort hat der Größenwahn ja auch unsere Kosten schon viele Spuren hinterlassen.
Im Schienenbereich (nicht S-Bahn!) werden und wurden dort völlig sinnlos x-Milliarden für den Nord-süd-Tunnel vergraben und in der Verwaltung verbrandt.

Es wird Zeit, daß das nicht auch noch im Luftverkehr noch so getrieben wird.
Tegel, Tempelhof und das jetzige Schönefeld reichen m.E. völlig für die nächsten 50 Jahre.

Gruß Theo
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Ja Theo, man darf gar nicht darüber nachdenken, sonst kriegt man Mordgelüste.

Allerdings ist das mit den 3 Airports in Berlin aus Kostengründen eigentlich auch Quatsch. Meines Erachtens wäre es richtig Schönefeld in vernünftigem Rahmen auszubauen / zu renovieren und die beiden anderen Airports dicht zu machen. Ein Airport mitten in der Stadt ist immer auch ein Sicherheitsproblem.

Aber so ist es halt! Wenn man vorher das Geld mit vollen Händen rauswirft ist für notwendige Dinge keins mehr da. ::)
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Ich finde BBI gar nicht so schlecht von der Idee, so wie ich weiß
haben alle 3 Airports um die 13mio. PAX, und BBI ist für 20.mio
geplant. Also wenn man in die zukunft planen will ist der Airport
nicht verkehrt.

Wie viele Pax hatte MUC nach der eröffnung?.
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Um genau zu sein:
im letzten ganzjährigen Betriebsjahr 1991

10,646 Mio Paxe und 154 887 Mov.

und im jahr Jahr 1992

11,822 Mio Paxe und 173 310 Mov..
Das macht in % bei den Paxen 11 5 und bei den Mov. 11,9 %
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

@munich

jo tegel könnte man schließen aber tempelhof sollte bleiben! ich war dort im februar und fand diesen flughafen echt geil! er hat einfach etwas von den amerikanischen stadt-flughäfen gepäckbänder im öffentl. bereich, ruhige atmosphäre einfach geil1
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Ab Winterflugplan fliegt LTU ab Düsseldorf jeweils Havanna und Calgary an.
Ebenfalls ab Winterflugplan richtet Emirates einen zweiten täglichen Flug ab Düsseldorf ein.
 
Re:Airport-Infos:DUS

DUS:
Sommerflüge: Airport vor dem Durchbruch


Die Fluggesellschaften drängen auf mehr Starts am Morgen und am Abend. Das OVG Münster entscheidet im Herbst über die aktuelle Genehmigung.


Düsseldorf. Der Flughafen will einen gordischen Knoten durchschlagen. Schon bald könnte es soweit sein, dass der Airport tatsächlich jene 122 000 Flugbewegungen (Slots) in den sechs verkehrsreichsten Monaten des Jahres abwickeln kann, die ihm das Land NRW vor vier Jahren genehmigt hat. Die aktuelle Situation:

Erstens lebt der Flughafen nur in vorläufiger Rechtssicherheit, denn gegen die Genehmigung haben Nachbarstädte und Anwohner beim Oberverwaltungsgericht Münster (OVG) geklagt.

Zweitens: In der Erlaubnis wird dem Flughafen vorgeschrieben, dass er nur bis zu 38 Flüge pro Stunde abwickeln darf. Dies hat sich als größtes Hemmnis erwiesen. In den Top-Verkehrszeiten am Morgen und Abend reicht die Zahl der Slots nicht aus, gegen Mittag und am Nachmittag bleiben dagegen viele ungenutzt. Folge: Im Flugplan koordiniert sind nur 105 000 Slots.

Der Flughafen soll dies nicht weiter hinnehmen müssen und bis zu 45 Slots pro Stunde abwickeln dürfen. Zu diesem Ergebnis kam eine Gesprächsrunde mit Ministerpräsident Steinbrück, Verkehrsminister Horstmann, Oberbürgermeister Erwin, Flughafenchef Schwarz und Top-Managern der größten Airlines in Düsseldorf Lufthansa, LTU und Air Berlin. Die Kompromisslinie passt zur anstehenden Gerichtsentscheidung des OVG Münster, die immer wieder verschoben wurde. Gerichtssprecher Ulrich Lau zur WZ: "Im Herbst soll die mündliche Verhandlung stattfinden. Normalerweise wird am gleichen Tag das Urteil verkündet." Der Flughafen rechnet sich Chancen aus. Sprecher Torsten Hiermann: "Schon als der sofortige Vollzug gestoppt werden sollte, hat das OVG signalisiert, dass es keine grundsätzlichen Bedenken gegen die Genehmigung hat."

Für die Fluggesellschaften ein Top-Thema. "Wir brauchen am Morgen die Verbindungen nach Düsseldorf, um die Jets nach New York und Chicago zu bestücken", sagt Lufthansa-Sprecher Frank Püttmann. Die Düsseldorfer schwärmten zwar von ihrem Einzugsgebiet, aber das reiche für Langstrecken nicht aus. Beispiel eines New York-Fluges im März: Von 46 Passagieren im Luxus-Jet kamen 26 aus der Region Düsseldorf, der Rest flog herbei aus Berlin (5), Stuttgart (4), Nürnberg (3), Zürich (3), London (3), Hamburg (2), München (1), Barcelona (1).

Ähnlich "füttert" die LTU ihre Jets, bald wohl auch mit Hilfe von Air Berlin. Deren Chef Joachim Hunold hat jüngst im WZ-Gespräch angekündigt, bei besseren Rahmenbedingungen die Passagierzahl ab Düsseldorf auf zwei Millionen zu verdoppeln. LTU-Chef Jürgen Marbach betont, dass die Morgenund Abendslots Grundvoraussetzung für einen wirtschaftlichen Betrieb seien. "Dann können wir die Maschinen zwei Mal am Tag bewegen."

(Wenn das was wird können wir mit zumindest 2 Mio Paxen mehr rechnen!)
 
Re:Airport-Infos:DUS

[quote author=Dus-Int link=board=2;threadid=771;start=45#msg9278 date=1085872524]
..."Wir brauchen am Morgen die Verbindungen nach Düsseldorf, um die Jets nach New York und Chicago zu bestücken", sagt Lufthansa-Sprecher Frank Püttmann. Die Düsseldorfer schwärmten zwar von ihrem Einzugsgebiet, aber das reiche für Langstrecken nicht aus. Beispiel eines New York-Fluges im März: Von 46 Passagieren im Luxus-Jet kamen 26 aus der Region Düsseldorf, der Rest flog herbei aus Berlin (5), Stuttgart (4), Nürnberg (3), Zürich (3), London (3), Hamburg (2), München (1), Barcelona (1).

[/quote]

??? Sag mal DUS-Int, sind bei dem LH-Sprecher ein paar Gehirnzellen eingetrocknet - oder hab' ich was an den Augen?

26+5+4+3+3+3+2+1+1=48 und nicht 46 !!!

Nun stellt sich für mich die Frage in welchem
"hochwissenschaftlichem" Fach der Typ versagt hat! Ist der nun zu blöd die "höhere Mathematik" der Addition oder das Lesen bzw. Schreiben von Zahlen zu beherrschen ... oder fehlt es gar an Beidem? ???

Oder unterscheidet sich die Addition der LH von der von Adam Riese dahingehend, dass die so rechnen:

26+22=46 (zwei gemerkt) für den nächsten Flug über München ;D

PS. Der Originalartikel ist übrigens in der Westdeutschen Zeitung hier zu finden.
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Da hat sich wohl der Redakteur verschrieben:

Quelle: Homepage Privat Air
The flight is operated with PrivatAir's 48 seat Boeing Business Jet for Lufthansa on a "wet lease" basis by a PrivatAir crew.
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

;D Danke Alwan! Und ich dachte schon, wir karren den Münchner wieder nach MUC und setzen ihn zusammen mit einem der Nürnberger in "unseren" Biz-Jet. ;D

Aber da kann man mal sehen, ibi ist überall... ;D


PS. Ich nehm' unter den Umständen natürlich das oben Gesagte bzgl. des LH-Mitarbeiters, mit dem Ausdruck des Bedauerns, vollständig zurück und behaupte das Gegenteil!!!
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

zu meiner verteidgung: ich schätze mal dass die der münchner der da mitgeflogen sein soll reine erfindung ist- oder wir haben einen verräter unter uns;-)
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Nachdem schon öfter die schlechte Beschilderung in MUC angesprochen worden ist,

der hat sich wohl verlaufen ;D ;D
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Ja, sicher meint der 48 - das ist ja klar! Aber ich verstehe die AUssage von dem Typen eh nicht - er möchte mehr Slots in den Morgenstunden um mehr Zubringer her zu hohlen, dann zählt er auf wo sämtliche Paxe für einen Beispielflug herkommen und da stellt man fest, dass die Maschine ausgebucht ist ::)

Wie auch immer, ich hoffe das wird endlich was, denn die Steigerung von heute ~610 täglichen Flügen auf ~720-750 würde heißen, dass DUS alleine im Sommer knapp 2 Millionen Paxe mehr befördern würde - das wäre dieses Jahr auch schon der Fall gewesen, als dass 23.000 Slots für die Sommerperiode 2004 nicht erteilt werden konnten.
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

[quote author=flymunich link=board=2;threadid=771;start=60#msg9467 date=1086156043]

P.S. ...Aber bitte mit einer Steigerung von mindestens 15% bei den Paxen und 10% bei den Movements. :D
[/quote]

Dazu würde ich nicht nein sagen! ;D Das wären bei 15% 2.328.182 Paxe, mehr als jemals zuvor bei einem Monatsergebnis erreicht wurden. Da könnt ich so richtig "rumschneekönigen" ;D
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Die ADV-Verkehrszahlen April 04 sind endlich veröffentlicht worden.

Hier die Rankings nach verschiedenen Bereichen:

1. Pax/Monat

1   Frankfurt    4.149.115   11,8
2   München   2.173.262   12,6
3   Düsseldorf    1.157.757   7,0
4   Berlin-Ges.   1.113.430   8,5
5   Berlin-Tegel    885.050   -0,5
6   Hamburg    784.619   5,9
7   Stuttgart    670.248   23,6
8   Köln/Bonn   630.486   1,9
9   Hannover    408.809   -0,9
10   Nürnberg    314.145   16,1
11   Hahn    234.881   20,0
12   Berlin-Schönefeld    190.336   99,2
13   Leipzig/Halle    134.860   6,6
14   Bremen   134.253   1,2
15   Dresden    114.635   1,8
16   Münster/Osn.    112.431   -7,6
17   Dortmund    68.871   -13,7
19   Berlin-Tempelhof    38.044   -8,1
18   Erfurt    36.176   34,2
20   Saarbrücken    31.968   -4,6


2. Pax/ lfd. Jahr


1   Frankfurt    15.433.581   8,1
2   München   7.913.974   6,8
3   Düsseldorf    4.140.228   4,0
4   Berlin-Ges.   4.095.232   6,4
5   Berlin-Tegel    3.322.665   0,2
6   Hamburg    2.923.833   2,7
7   Stuttgart    2.488.167   24,5
8   Köln/Bonn   2.239.783   4,0
9    Hannover   1.450.143   7,1
10   Nürnberg    1.269.134   21,6
11   Hahn    813.631   23,5
12   Berlin-Schönefeld    640.551   72,9
13   Bremen   476.925   -3,2
14   Leipzig/Halle    464.200   2,6
15   Dresden    420.056   -0,2
16   Münster/Osn.    352.473   -8,1
17   Dortmund    241.337   -13,8
18   Berlin-Tempelhof    142.150   43,2
19   Erfurt    132.016   -18,8
20   Saarbrücken    103.150   3,1

3. %-ualer Pax-Zuwachs/Monat

1   Berlin-Schönefeld    99,2
2   Erfurt    34,2
3   Stuttgart    23,6
4   Hahn    20,0
5   Nürnberg    16,1
6   München   12,6
7   Frankfurt    11,8
8   Berlin-Ges.   8,5
9   Düsseldorf    7,0
10   Leipzig/Halle    6,6
11   Hamburg    5,9
12   Köln/Bonn   1,9
13   Dresden    1,8
14   Bremen   1,2
15   Berlin-Tegel    -0,5
16   Hannover    -0,9
17   Saarbrücken    -4,6
18   Münster/Osn.    -7,6
19   Berlin-Tempelhof    -8,1
20   Dortmund    -13,7


4. %-ualer Pax-Zuwachs/ lfd. Jahr

1   Berlin-Schönefeld    72,9
2   Berlin-Tempelhof    43,2
3   Stuttgart    24,5
4   Hahn    23,5
5   Nürnberg    21,6
6   Frankfurt    8,1
7   Hannover    7,1
8   München   6,8
9   Berlin-Ges.   6,4
10   Düsseldorf    4,0
11   Köln/Bonn   4,0
12   Saarbrücken    3,1
13   Hamburg    2,7
14   Leipzig/Halle    2,6
15   Berlin-Tegel    0,2
16   Dresden    -0,2
17   Bremen   -3,2
18   Münster/Osn.    -8,1
19   Dortmund    -13,8
20   Erfurt    -18,8


Sozusaagen speziell für Saigor!
5. Movements/Monat

1   Frankfurt    37.977   3,3
2   München   29.644   3,1
3   Düsseldorf    14.919   7,7
4   Berlin-Ges.   14.691   1,3
5   Köln/Bonn   10.991   -5,0
6   Stuttgart    10.864   13,5
7   Hamburg    10.401   5,3
8   Berlin-Tegel    10.063   -4,4
9   Hannover    6.120   -2,4
10   Nürnberg    4.804   0,1
11   Bremen   2.759   2,5
12   Berlin-Schönefeld    2.398   39,9
13   Leipzig/Halle    2.371   -0,3
14   Münster/Osn.    2.243   -20,2
15   Berlin-Tempelhof    2.230   -1,4
16   Dresden    2.160   12,1
17   Hahn    2.140   11,2
18   Dortmund    1.867   -30,9
19   Erfurt    869   -27,8
20   Saarbrücken    826   -12,3


6. Movements/ lfd. Jahr

1   Frankfurt    148.299   1,0
2   München   113.615   2,0
3   Berlin-Ges.   59.021   1,0
4   Düsseldorf    57.394   4,7
5   Stuttgart    42.004   12,6
6   Berlin-Tegel    41.664   -0,8
7   Köln/Bonn   41.553   -5,8
8   Hamburg    40.472   1,2
9   Hannover    22.405   -5,6
10   Nürnberg    19.380   1,4
11   Bremen   10.812   -3,5
12   Leipzig/Halle    9.243   2,6
13   Berlin-Schönefeld    8.749   29,7
14   Münster/Osn.    8.722   -21,3
15   Berlin-Tempelhof    8.608   -11,3
16   Hahn    8.176   17,3
17   Dresden    7.614   -2,7
18   Dortmund    7.595   -26,5
19   Erfurt    3.736   -5,2
20   Saarbrücken    3.237   -12,6

7. %-ualer Movementzuwachs/Monat

1   Berlin-Schönefeld    39,9
2   Stuttgart    13,5
3   Dresden    12,1
4   Hahn    11,2
5   Düsseldorf    7,7
6   Hamburg    5,3
7   Frankfurt    3,3
8   München   3,1
9   Bremen   2,5
10   Berlin-Ges.   1,3
11   Nürnberg    0,1
12   Leipzig/Halle    -0,3
13   Berlin-Tempelhof    -1,4
14   Hannover    -2,4
15   Berlin-Tegel    -4,4
16   Köln/Bonn   -5,0
17   Saarbrücken    -12,3
18   Münster/Osn.    -20,2
19   Erfurt    -27,8
20   Dortmund    -30,9



8. %-ualer Movementzuwachs/ lfd. Jahr


1   Berlin-Schönefeld    29,7
2   Hahn    17,3
3   Stuttgart    12,6
4   Düsseldorf    4,7
5   Leipzig/Halle    2,6
6   München   2,0
7   Nürnberg    1,4
8   Hamburg    1,2
9   Berlin-Ges.   1,0
10   Frankfurt    1,0
11   Berlin-Tegel    -0,8
12   Dresden    -2,7
13   Bremen   -3,5
14   Erfurt    -5,2
15   Hannover    -5,6
16   Köln/Bonn   -5,8
17   Berlin-Tempelhof    -11,3
18   Saarbrücken    -12,6
19   Münster/Osn.    -21,3
20   Dortmund    -26,5
 
Mega Zuwachs:

Düsseldorf International: Spitzenwerte nach Beginn der Branchen-Krise in 2001 – Rekordwachstum von 19 Prozent im Mai

Am Flughafen Düsseldorf International ist erstmals seit Beginn der Branchenkrise im Jahr 2001 wieder ein Rekordergebnis erreicht worden: Im Mai nutzten über 1,4 Millionen Fluggäste Deutschlands drittgrößten Airport, ein Wachstum von 19 Prozent gegenüber 2003. Auch im bisherigen Jahresverlauf befindet sich Düsseldorf International im Aufwind: So wurden in den ersten fünf Monaten über 7,5 Prozent mehr Gäste (5,6 Millionen Passagiere) als im Vergleichszeitraum des Vorjahres gezählt – erneut ein Spitzenwert seit 2001.

Dr. Rainer Schwarz, Vorsitzender der Flughafen-Geschäftsführung, sieht die aktuelle Entwicklung als Bestätigung des strategischen Kapazitätenmanagements: „Die Zusammenarbeit mit unseren Airline-Partnern trägt Früchte. Gemeinsam ist es uns gelungen, die No-Show-Rate – also das Nicht-Nutzen von reservierten Start- und Landezeiten – zu reduzieren, die im Tagesverlauf verkehrsschwächeren Zeiten mit Flügen aufzufüllen sowie konsequent das Interkontinental-Angebot auszubauen.“

Ein Wachstumsmotor dieser Entwicklung ist der Low-Cost-Verkehr mit einem Anteil von über zehn Prozent am Gesamtaufkommen. Im Vergleich zum Vorjahr ist hier beim Passagieraufkommen eine Steigerung von 65 Prozent zu verzeichnen. Buchungsrenner sind beispielsweise der City-Shuttle-Verkehr von Air Berlin sowie das „Warmwasserkonzept“ der Lufthansa. Die Zahl belegt aber auch: „Das Low-Cost-Angebot in Köln greift nicht nennenswert das Einzugsgebiet des Düsseldorfer Airports an“, so Schwarz. Dies bestätigen auch Germanwings und Hapag-Lloyd-Express, die an Start- und Landekapazitäten in Düsseldorf interessiert sind. Die Entwicklungen in diesem Segment verdeutlichen die Attraktivität Düsseldorfs. „Im Air Berlin-Verkehr zählen wir seit Beginn der Verbindungen monatlich eine Verdoppelung der Passagierzahlen“, so Schwarz. „Allein ab dem Start des Sommerflugplans nutzten 140.000 Passagiere dieses neue Angebot.“ Und auch das ursprünglich als NRW-Pilotmodell in Düsseldorf gestartete Low-Cost-Angebot der Lufthansa erweist sich als Erfolgsmodell. Schwarz: „Die Verbindungen nach Palma, Nizza und Rom verfügen über eine überdurchschnittlich hohe Auslastung.“

Wesentlichen Anteil am Passagiervolumen hat auch der Interkontinentalverkehr. Von Januar bis Mai nutzten 295.000 Passagiere das Langstreckenangebot, das sind 60.000 Fluggäste mehr als im Vorjahr. „Mit rund 50 Interkontinentalverbindungen verknüpft Düsseldorf International nicht nur Wirtschaftsräume, sondern bietet auch attraktive Destinationen im Privatreise-Verkehr.“ Herausragend hier: Die Langstreckenangebote von LTU, Lufthansa, Emirates, Mahan Air und Ghana Airways. „Wir werden unsere Position als NRW-Gateway mit weiteren Non-Stop-Verbindungen ausbauen“, sagt Flughafenchef Rainer Schwarz.

Positive Signale kommen von den Netzcarriern, die insbesondere vom Messereiseverkehr zur drupa, der Weltleitmesse der Druckindustrie, profitierten. Rund 120.000 Messegäste nutzten den Airport. „Die positive Entwicklung ist jedoch nicht nur auf einen drupa-Effekt zurückzuführen. Sie speist sich maßgeblich aus einer positiven Branchenentwicklung und aus dem dichten Verkehrsangebot Düsseldorfs.“

Für eine Trendwende spricht auch das Frachtaufkommen. Die Luftfrachttonnage stieg im Mai auf über zehn Prozent (+10,3%). In den ersten fünf Monaten verzeichnet die Flughafen Düsseldorf Cargo GmbH, die Frachttochter des Airports, einen Anstieg auf knapp zehn Prozent (+9,6%) im Vergleich zum Vorjahr. Insbesondere der Frachtjumbo der Emirates mit bis zu 110 Tonnen Zuladung hat maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung. Mehrmals in der Woche verbindet die Boeing 747 die Exportregion NRW mit der boomenden Drehscheibe Dubai.

Nach der positiven Entwicklung der ersten fünf Monate diesen Jahres erwartet Flughafenchef Dr. Rainer Schwarz zum Jahresende über 15 Millionen Fluggäste. „Ich bin zuversichtlich, dass sich der Wachstumstrend in Düsseldorf weiter fortsetzen wird. Die Überschreitung der 15 Millionen Marke ist in diesem Jahr unser Ziel.“
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Freut mich für DUS.
Über 15 Mios waren jetzt aber auch fällig ;D
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Aber allemals!
2000: 16
2001: 15,4
2002: 14,8
2003: 14,2
2004: ~15,1
2005: ~16 :D
 
Zurück
Oben