Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Hm, Alwan, magst recht haben, dass ich DUS-Int. falsch verstanden habe.

Trotzdem hat DUS-Int. in seiner Einschätzung ein paar Fehler.

Die 12.316 (nicht 12.500) km Reichweite gibt Airbus bei der A330-200 bei 253 Paxen + Gepäck ( siehe hier) an.
table.gif


Wie man anhand der Graphik sehen kann, geht die Reichweite bei MTOW auf etwa 5.500 NM (=10,186 km) nach unten. Das aber alles bei bei ausreichender RWY-Länge und Idealbedingungen.

Man darf auch nicht vergessen, dass der Sprit auch noch für das Erreichen des Ausweichflughafens + Fuel für holding + verbleibende Sicherheitsreserve vorhanden sein muss.

Damit ist der A 330-200 ohnehin bei den von mir angebenen 9.000-9.500 km Luftlinie (Großkreis) schon mehr als an der Grenze, da die Flugstrecke ja bekanntlich nicht der kürzesten Strecke entspricht.

Also kann es gar nicht anders sein, als dass Payload stehen bleibt.

Deshalb glaube ich, dass flymunich mit seinen Erinnerungen durchaus richtig liegt.
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Dann eben die komplette Fracht, DUS-Int. Wie sollte es sonst anders gehen? Du siehst ja anhand von Werksangaben, dass selbst bei ausreichend langer RWY mit dem 332er schon Ende der Fahnenstange ist. ???

Dürfte in etwa das Gleiche sein, wie mit dem 343er in MEX.
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Ja, Fracht wird des öfteren liegen gelassen, aber auf gar keinen Fall Paxe.
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Und wie kommt dann die Fracht nach China oder Thailand, wenn LTU da nur einmal die Woche hinfliegt?

@Dus Intl.
LAX ist doch das längste LTU Fernziel ;)
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

;D Na die Fracht kommt in 'nen Lastkarrn und wird von einigen 1000 "Schlitzaugen" auf dem Landweg nach China gekarrt ;D
(Bitte nicht schimpfen, wegen der "Schlitzaugen! Ist nicht rasistisch, sondern spaßig gemeint!)

pecki, wenn Du Dir meine Entfernungsaufstellung eine Seite vorher angeschaut hättest, hättest Du gesehen dass ex DUS CPT das weiteste Ziel ist!

Hier nochmals speziell für Dich:

DUS-PEK 7817 km
DUS-PVG 8893 km
DUS-LAX 9155 km
DUS-HKG 9221 km
DUS-NRT 9354 km
DUS-CPT 9515 km

Zusätzlich noch 3 lange DUS-Strecken:

DUS-HKT 9418 km
DUS-BKK 9078 km
DUS-CUN 8457 km
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Kommt schon mal vor das ein LTU A330-200 einen Tankstop in Larnaka oder so einlegt, weil der Sprit nicht bis Deutschland von Bangkok reicht.
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

[quote author=Dus-Int link=board=2;threadid=771;start=15#msg7135 date=1084194114]
Da DUS-BKK eine der längsten LT Fernstrecken ist ist das ein Indiz dafür, ....
[/quote]

Sorry, habe nur LAX mit BKK verglichen und gar net auf CPT geschaut.


@flymunich
Ist aber schon ein etwas großer Umweg wenn Sie einen Stop in LCA machen.
DUS-BKK: 9078 km
DUS-LCA-BKK: 9869 km
 

Anhänge

  • gcmap.gif
    gcmap.gif
    7,3 KB · Aufrufe: 1
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Aus dem A332-Diagram lese ich, dass bei einer Range von 6650 nm (ca. 11970 km nach Faustformel) 253 Passagiere + Gepäck (entsprechend ca. 25 t nach 332-Tabelle) transportiert werden können. Eine zusätzliche Payload ist dann nicht möglich.

323 Passagiere + Gepäck wiegen nach dem guten alten Dreisatz dann ca. 31,9 t.

Laut Tabelle ist bei 5500 nm (ca. 9900 km) eine Gesamt-Payload von ca. 35 t möglich.

Um die Nachteile der Dus-Runway auszugleichen kann man ca. 3 t unter MTOW bleiben, ohne einen Passagier und sein Gepäck zurücklassen zu müssen.

Die Mitnahme von Belly-Load ist damit natürlich sehr eingeschränkt.

EDIT: Das ist alles hobbymäßig nach Faustformeln ausgerechnet. Fachleute bitte korrigieren.
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

jo wenn 20 plätze frei bleiben könnte mand och den sitzabstand bei ltu vergößern;-)
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Da muß man bei jeden Flug die Sitzreihen ändern, weil es ja auch kürzere Flüge gibt. ;)

@ munich:

Larnaka war nur ein Beispiel, ist aber tatsächlich schon auf einen Bangkok - München Flug der LTU so gewesen. Die echten Gründe
der Zwischenlandung kenne ich nicht. Vielleicht hatte es auch gar nichts mit dem Sprit zu tun gehabt. ???
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Das mit Larnaka war ich nicht, war der pecki.

Ich kenn' diese Tankstops eigentlich nur von DE mit der 757, da aber in den Golfstaaten, weil der Sprit billig war. Da scheint auch der "kleine" Umweg von ca. 10% rentiert zu haben. ;D
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Bangkok-Larnaca Luftlinie ist unmöglich wegen dem Irak und Afghanistan! -> Nur mal so am Rande.
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Das Zitat ist super: "Aber bis auf die Billigflieger will zurzeit niemand nach Schönefeld." ;D ;D ;D
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

April-Zahlen FRA: Originalnachricht hier und hier
....................April 2004/ Apr. 2003/ Change
Passagiere / 4.149.703 / 3.711.023 / +11,8
Luftfracht (t) / 137.728 / 121.724 / +13,1
Luftpost (t) / 8.957 / 9.692 / -7,6
Bewegungen (1) / 38.630 / 37.406 / +3,3
Höchststartgewichte (t) (1) / 2.185.463 / 2.069.737 / +5,6
Passagiere pro Passagierbewegung (2) 117 / 109 / +7,5
Sitzladefaktor / 71,6% / 65,5%

(1) ohne Militärflüge
(2) Linien- und Charterverkehr
(3) Veränderung zum Vorjahr

Pax Jan-Apr. 15.435.846 / +8,1 %
Luftfracht {1) Jan-Apr. 544.298 / +9,1 %
Luftpost Jan-Apr. 40.453 / -7,3 %
Flugbewegungen {3} Jan-Apr. 150.786 / + 0,9%


Wenn ich das so sehe, dann dürften die gestern für MUC genannten Zuwächse von ca. 12% eher knapp gerechnet sein. Wenn unser "MUCport" ;D was auf sich halten würde, würden sie versuchen ihre Zahlen vor FRA zu veröffentlichen und wenigstens in diesem Bereich FRA zu überflügeln ???

Ganz interessant auch noch die für Hahn und HAJ veröffentlichten Zahlen (ich muss noch darauf hinweisen, dass sich die Zahlen bei der ADV-Veröffentlichung noch leicht verschieben, da FRAport die für die Statistik interessanten gewerblichen Zahlen nicht gesondert ausweist)

HAJ Pax. Apr. 04 / 408.809 / -0,9 %
HHN (3) Pax Apr 04 / 234.569 / +20,2%
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Großflughafen Berlin-Brandenburg in weiter Ferne - Finanzierung offenbar frühestens 2006 geklärt

Bau und Finanzierung des Großflughafens Berlin-Brandenburg International (BBI) sind offenbar in weite Ferne gerückt. Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) rückte von seinem zuvor geäußerten Ziel ab, die Finanzierungsprobleme noch in diesem Jahr mit einem erfolgreichen Neuanlauf zu lösen.

"Ich kann keine Aussage zu den zeitlichen Abläufen treffen", sagte Junghanns im Landtag in Potsdam. Angesichts der bisherigen Erfahrungen "scheint es uns ratsam, keine Prognosen abzugeben", fügte der Minister hinzu: "Das hat sich verzögert". Er hoffe, dass die Verhandlungen mit den finanzierenden Banken bis 2006 erfolgreich abgeschlossen werden könnten.

Die Privatisierung der Berlin-Brandenburg Flughafenholding (BBF) war in den vergangenen Jahren bereits zweimal gescheitert. Ursprünglich sollte der 3,5 Milliarden Euro teure Großflughafen bereits in diesem Jahr in Betrieb gehen, zugleich sollten die Berliner Innenstadtflughäfen Tegel und Tempelhof geschlossen werden.
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Bis BBI gebaut wird, wird aus dem "Junghanns" ein "Althans" werden!

Hätte er das mucforum gelesen, hätte er die Antwort von mir schon am 23.April hier haben können.

Wozu zahlen wir solche Idioten eigentlich, wenn ich die Berechnungen in meiner Freizeit, noch dazu in einen "Song" verpackt, für die mache ???

image.php
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Eigentlich sollten wir froh sein, dass sich Berlin und Brandenburg keinen Großflughafen leisten können.

Subventionsruinen in Brandenburg sind ja fast schon Kult,
wie Hafen ohne Schifffahrtszugang :eek:, etc., etc. etc. ....
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Die sollen die BBI Pläne einstampfen. Kein Mensch brauch einen Flughafen dieser größe in Berlin.
 
Zurück
Oben