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"Nach Antragstellung wird eine Verfahrensdauer vonSo lange Planfeststellungsbeschluss? Das hoffe ich doch mal nicht.
Jup aber wo ist die Grenze? 40 EUR one way (reiner Flugpreis) 50? 60? Irgendwo da wird sich bei einer echten LCC langsam der Break-Even einstellen mit brauchbaren loads.Und MUCFLYER hat es schon mehrmals gesagt. Es kann nicht Sinn und Zweck sein, dass man für den Gegnwert einer Strassenbahnkarte durch Europa fliegt.
Nun noch zu den Nachtflügen.
Was soll der Unsinn?! Die Nachtflüge, die notwendig sind (inbound von Fernost) finden statt. Alles andere ist sowohl für die Anwohner, als auch für die Passagiere eine Zumutung. Außerdem gibt es auf der Welt nicht so viele Flughäfen, wo es keine Nachtflugbeschränkungen gibt, so dass es damit auch keine Zielflughäfen gibt - und ich finde es richtig so!
@ munich
... ... obwohl das damals wirklich ganz andere Lärmdimensionnen waren (kein Vergleich zu heute). ...
... Und Entschädigungszahlungen sind ja auch geplant von der FMG, also wo ist das Problem???
Laut saigor in airliners.de (ich darf Dich doch hier ziteiren, saigor ;D)
"hat MUC einen Eckwert von 87 /h
Eckwerte für Frankfurt: 76 /h Vormittag
78 /h Nachmittag (oder auch anders herum, einmal mehr, einmal weniger...) wobei der 'echte' Durchfluß bei beiden Plätzen im allgemeinen höher liegen kann, und auch oft liegt (FRA profitiert von gutem Wetter deutlich mehr als MUC, da dort visual mehr bringt) Spitzenwerte liegen bei 107 /h für MUC und, geschätzt, bei ca 95 für FRA..."
Das würde heißen, dass MUC ein Mehr an Bewegungen zwischen 11,5% u. 14,5% handeln könnte, was in Bewegungen absolut ausgedrückt sich zwischen rund 512.000 und 525.000 bewegen würde.
Wenn ich nun ein 6%iges Wachstum, was meines Erachtens bei den Bewegungen relativ hoch ist, und einen durchschnittlichen Wert von 518.000 ansetze, würde im Jahr 2010 dieser Wert überschritten. ( 2009-504.428 / 2010-534.694 Movements)
Wenn man nun berücksichtigt, dass ein ähnliches Verfahren wie in FRA mit der versetzten Landebahnschwelle auch in MUC möglich wäre, wäre ein weiteres rausschieben möglich.
Allerdings ist es auf Grund der langwierigen Genehmigungsverfahren notwendig, bereits in den nächsten ein-zwei Jahren, diese Planung zu beginnen.
Ähnlich sieht es im Bereich des Sateliten aus.
Im T2 wurden dieses Jahr rund 16 Mio. Paxe abgefertigt. Setzt man nun in MUC für LH und Partner ein über dem Wachstum des Airports liegendes Wachstum von 8% an, so wird die 25 Mio.-Grenze im Jahr 2009 überschritten ( 2008-ca. 25,3 Mio. / 2009- ca. 25,4 Mio.)