Ausbau Frankfurt

@ MUCFlyer

Okay, nachdem guten 2006-Zahlen in MUC halt ich wieder den Mund.
Wer hat eigentlich die Verkehrszahlen 2006 richtig getippt??? :D
 
Ich habe ja nicht von allen Langstrecken gesprochen. Einige würden uns schon noch bleiben. Und ich denke aber auch, daß dieses schon dann kommt, sobald LH die ersten 3 - 4 380er hat. Diese Maschinen wollen gefüllt sein. Und da wird für mich einiges an Langstrecke ex MUC nach FRA zum 380er füllen verlegt.
Auch wenn die 4. Bahn in FRA "nur" eine Landebahn ist, schafft sie doch den nötigen Freiraum um mehr Starts auf den bisherigen Bahnen zu absolvieren. Und den Premiumkunden, welche unbedingt mit Star fliegen wollen, denen ist es wurscht,ob sie in FRA, ZRH oder vielleicht dann auch in CPH umsteigen. Ich denke eher, daß dann mehr der Hub ZRH gestärkt wird als MUC.
Wie gesagt, ist nur meine Einschätzung der Lage. Keine Gewähr auf Richtigkeit.

Ich glaube auch nicht, dass in Muc auf einmal vieles gekappt wird, wie flymunich schon sagte. Die LH hat und tut in Muenchen viel investieren (Terminal 2/Satellit). Das vorangige Wachstum wird nach FRAs 4. Bahn wohl dort ablaufen, aber dass der Muenchner Hub dann groesser "zerpflueckt" wird und im nennenswerten Umfang nach FRA verlagert wird kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Die LH waechst ja nicht mit grossen Aktionen sondern baut langsam und bedaechtig ein Netzwerk auf. Genau dieser Taktik folgend wuerde es auch nicht ins Konzept passen, wenn sie auf einmal ihre Bedaechtigkeit verlieren wuerde und viele Strecken aus einem funktionierenden Netzwerk herausreisst, um sie nach FRA zu verlegen.
Die LH hat ein hohes Eigeninteresse, dass auch der Muenchner Hub funktioniert und auch weiterwaechst. Die LH wird sich nie und nimmer auf FRA als einzigsten Hub zurueckorientieren koennen und somit wird auch Muenchen seinen Platz haben. Auch mit der 4. Bahn wird die FRA Kapazitaet nie fuer die LH ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ziemlich viele Airlines haben nur 1 Hub!!! ;)

Iberia nur MAD
Air France nur CDG (ein paar Flüge in ORY)
KLM nur AMS
Swiss nur ZRH
AUA nur VIE
Aeroflot nur SVO
Cathay nur HKG

Eigentlich sind die 1 Hub Airlines in der Überzahl.
Lediglich die Amis teilen wegen der größe des Landes und der Flottenstärke auf. Ansonsten noch Airline in sehr großen Ländern sowie Lufthansa (FRA+MUC), SAS (ARN+CPH), Alitalia (FCO+MXP) usw..
 
@flymunich:

Entschuldige, dass ich erst heute Deinen Beitrag vom 06.02.07 gelesen habe. Du schreibst von Aussagen von Lufthanseaten.

Ich habe leider keine Informationen zu Deiner Person, daher weiß ich nicht, ob Du in der Luftfahrtbranche arbeitest und wenn ja, in welchem Bereich. Denn wenn man - an der richtigen Stelle - hinter die Kulissen schauen kann/konnte, dann weiß man, dass unheimlich viele Aussagen rein politisch sind und intern stellenweise völlig anders behandelt werden.

Es hat schon einen gewissen Charme, wenn man ein Gutachten erstellt und hört einen Vorstand am Abend in den Nachrichten, die etwas völlig anderes von sich geben... und später wird man dann eben nicht überrascht, wenn es doch anders gemacht wird.

Bei der Diskussion hier fehlt mir um ehrlich zu sein, der Bezug zum FRA. Wenn ich richtig gesehen habe, dann seid ihr primär aus der Region des MUC, da kann man naturgemäß nicht die Faktoren kennen, ebensowenig wie man hier (im Rhein-Main-Gebiet) die genaue Situation am MUC kennt.

Aber es ist durchaus richtig, immer sind die Flughäfen sicherlich nicht glücklich mit ihrem Hauptkunden...
 
Welche Verzögerungen darf man eigentlich beim Bau des Terminal 3 erwarten???
- Kontaminiertes Gelände?
- Spengmittelbeseitigung?
- Footprint of George W. Bush (schützenswert)?
- ...

Alles in allem ein riesen Projekt! :o
Welsche Airlines werden T3 nutzen, welche Nutzung bekommt T2???
 

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- Footprint of George W. Bush (schützenswert)?
:D:thbup:


Sicher ist, dass das T3 einen ganz entscheidenden Nachteil hat: es liegt im Süden des Airport-Geländes, die geplante Nord-West-Runway aber am anderen Ende. Somit dürfte das T3 für Airlines wie LH unattraktiv sein wegen der langen Rollzeiten (so war es jedenfalls in hiesigen Zeitungen schon öfters zu lesen).

Für Airlines, die nach FRA nur mit Langstreckengerät kommen (das auf der kurzen Nord-West-Bahn ohnehin nicht wird landen können), ist die Distanz zum T3 also unerheblich. Darum dürften wohl auch nur heutige T2-Airlines das geplante Terminal 3 im Süden nutzen - wenn es denn mal gebaut ist...;)
 
Für Airlines, die nach FRA nur mit Langstreckengerät kommen (das auf der kurzen Nord-West-Bahn ohnehin nicht wird landen können),
Diese Anmerkung bringst Du jetzt bereits zum zweiten Mal an, sie ist allerdings
falsch. Die Länge ist für keinen mir bekannten Typ ein Limit beim Landen, ein
A380 könnte zu Flügen etwa an die US-Ostküste dort sogar starten, falls die
Bahn überhaupt für Starts zugelassen werden sollte.
 
Also wer denn nun ins T3 ziehen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch vollkommen offen, dazu ist der Zeitpunkt einfach zu früh.

Reine Spekulation: Die LH und Star werden das T2 komplett mit übernehmen, der Rest wird ins T3 gedrängt. (Obwohl LH ja seinerzeits das T2 vollkommen ablehnte, da eindeutig zu wenig Gebäudepositionen, was ja immer noch das Manko des T2 ist!)

sicher werden einige airlines sich weigern umzuziehen, da der Bahnanschluss nicht gegeben ist.

Ich habe bisher das Gefühl, dass das T3 keine Bahnstation erhält. die Lage wäre jedoch für die S-Bahn und den Regionalverkehr optimal, da die Strecke ja praktisch direkt vorbeiführt.

Die RWY-Verteilung dürfte hingegen weitestgehend klar sein:
Auf der Südbahn starten und landen T3-Flieger, auf der Nordbahn T1 und T2 und Cargo-Nord-Flieger (Start und tlw. Landung), NW-Bahn Landung für T1, 18 Start für alle, wobei für T3-Flieger mit Intersection.
 
@ Machrihanish:

Ich bezog mich nur auf das, was ich aus der Presse diesbezügl. erfahren habe. Ok, man sollte nicht alles glauben, was in den Zeitungen steht - besonders dann nicht, wenn es sich um Regionalblätter handelt... :D

Eines aber scheint als gesichert zu gelten: die NW-Runway ist von der Fraport als reine Landebahn geplant. ;)
 
Also ins T3 in Frankfurt zieht die Air Berlin/DBA und stationiert 25 Maschinen mit über 50 Zielorten. Lufthansa gibt dafür 30% seine Kapazitäten an das südliche Drehkreuz in München ab. ;D :cool:

Alle Star Alliance Partner verlegen ihre Operation nach MUC.
 
@ Machrihanish:

Ich bezog mich nur auf das, was ich aus der Presse diesbezügl. erfahren habe. Ok, man sollte nicht alles glauben, was in den Zeitungen steht - besonders dann nicht, wenn es sich um Regionalblätter handelt... :D

Eines aber scheint als gesichert zu gelten: die NW-Runway ist von der Fraport als reine Landebahn geplant. ;)

Die NW-Bahn wird eine reine Landebahn (und genau daran mangelt es ja in FRA, Starts sind wg. 18 ja keine Restriktion), Bahnlänge wird 2.800m.
 
sicher werden einige airlines sich weigern umzuziehen, da der Bahnanschluss nicht gegeben ist.
Ein Bahnanschluß nicht, aber ein Anschluß an den Bahnanschluß! ;D
Die Auslegung des peoplemovers wurde erst kürzlich noch einmal überdacht. Hierbei hat die Fraport beschlossen die Investitionssumme für das Projekt zu kürzen. Und, sehr interessant, die Verlängerung zum T3 kann auch ein anderes System als das jetzige sein.
Toll, vom T1 zum T3 muss der Kunde dann im T2 umsteigen...:no:

Bzgl. Airlines halte ich es für sicher dass LH im T1 bleibt, schließlich investiert der Kranich dort seit Jahren Millionen und steckt auch in Zukunft Unsummen in diese Ruine, z.B. in den Flugsteig A0.
Daher glaube ich nicht dass LH Interesse am T2 hat, aus dem gleichen Grund warum es in MUC auch kein T3 für LH geben wird, sondern nur weitere Satelliten.
Nebenbei bemerkt - ist das T2 in FRA ist doch eine der größten Fehlplanungen aller Flughafenbauten überhaupt. :shut:
 

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Ein Bahnanschluß nicht, aber ein Anschluß an den Bahnanschluß! ;D
Die Auslegung des peoplemovers wurde erst kürzlich noch einmal überdacht. Hierbei hat die Fraport beschlossen die Investitionssumme für das Projekt zu kürzen. Und, sehr interessant, die Verlängerung zum T3 kann auch ein anderes System als das jetzige sein.
Toll, vom T1 zum T3 muss der Kunde dann im T2 umsteigen...:no:
Wie blöd sind die eigentlich in Frankfurt, der Peoplemover ist bewährt und vorallem zuverlässig, was auf anderen Airports ja nicht der Fall ist/war.
Aber man will wohl was ganz neues und super innovatives!?

Bzgl. Airlines halte ich es für sicher dass LH im T1 bleibt, schließlich investiert der Kranich dort seit Jahren Millionen und steckt auch in Zukunft Unsummen in diese Ruine, z.B. in den Flugsteig A0.
Daher glaube ich nicht dass LH Interesse am T2 hat, aus dem gleichen Grund warum es in MUC auch kein T3 für LH geben wird, sondern nur weitere Satelliten.
Nebenbei bemerkt - ist das T2 in FRA ist doch eine der größten Fehlplanungen aller Flughafenbauten überhaupt.
Ich denke, dass das T2 in FRA nach dem Bau des T3 für die LH+Star so umgebaut wird, das es wie der Flugsteig A0 genutzt werden kann, also größtenteils für Jumbos und A380. Die Wege werden dann zwar noch länger, aber ab einer gewissen Größe geht es halt nicht mehr anders. Aber das liegt ja noch, wenn es denn so kommt, gute 10 Jahre in der Zukunft. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Main runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NW-Bahn wird eine reine Landebahn (und genau daran mangelt es ja in FRA, Starts sind wg. 18 ja keine Restriktion), Bahnlänge wird 2.800m.
Na ja, würde sie auch für Starts zugelassen, könnte man sich so einen Zauber
wie zurzeit die nächtliche meterweise Bahnsanierung in Zukunft sparen.

Aber man hat sofort wieder die BIs im Kragen, mutmaßlich jedenfalls.
 
Na ja, würde sie auch für Starts zugelassen, könnte man sich so einen Zauber
wie zurzeit die nächtliche meterweise Bahnsanierung in Zukunft sparen.

Aber man hat sofort wieder die BIs im Kragen, mutmaßlich jedenfalls.

Die ham´sie eh schon. In den Anrainergemeinden glaubt der FRAport ja eh schon keiner mehr was.
 
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