Uiuiui, hier ist ja was los...
Hallo zusammen,
habe auch eine kleine Frage:nachdem ich mich bei Wikipedia über die Bedeutung CAT III informiert habe, frage ich ich, warum solch ein Hinweis an der RWY steht.
Bei Schlechwetterflugbetrieb müssen wegen der dabei üblichen automatischen Landungen bestimmte Schutzzonen am Boden von allem freigehalten werden, was den Strahl des Landekurssenders ablenken könnte. Daher müssen Flugzeuge beim Warten auf den Start weiter von der Landbebahn entfernt halten. Ab Boden gibt es dazu eine Linie, die in etwa so aussieht
II II II II II II II II während die CAT1 Haltelinie so aussieht
===============. Da bei Nebel oder Schnee aber die Linien evtl. schlecht zu sehen sind, hat man diese roten Schilder neben die Haltepositionen gestellt.
Aber jetzt noch eine Frage. Was sind den das für gelbe kleine "Stacheln" an den Flügeln? Was haben die den für eine Funktion?
Das sind die 'Static Discharger', die statische Elektrizität kontrolliert ableiten sollen, mit der sich der Flieger beim Duchfliegen von Wolken aufladen kann.
Wir sind mit einem A330 von AB von Cancun nach Düsseldorf geflogen. Beim rollen hin zur Startbahn gab es immer mal wieder ein hydraulisches Geräusch. Dieses rührte auch nicht von den Klappen her. Kam mehr vom Rumpf des Flugzeuges. Was kann das gewesen sein?
Nur eine Vermutung vom A320, da ich den A330 nicht persönlich kenne. Beim A320 gibt es bei jeder Betätigung der Bremsen ein Geräusch, das man am treffendesten mit einem sehr lauten, metallischen '
KLONK-KLONK' beschreiben könnte. Hörbar am besten, wenn man auf Höhe der Flügelhinterkante sitzt, da im Keller darunter ein Großteil des Hydraulik-Klaperatismus untergebracht ist.
Das Geräusch wird vom Automatic Selector Valve im Grünen Hydraulik-System erzeugt, welches beim Betätigen der Bremspedale auf- und beim Loslassen wieder zufährt.
Da einige Kollegen offenbar noch nicht gehört haben, dass Carbonbremsen beim Rollen umso mehr abnutzen, je öfter sie betätigt werden (daher sollte man wenn möglich bevorzugt selten, aber denn kräftiger bremsen) und fröhlich alle 10 Sekunden wieder von 28 auf 25 Knoten abbremsen, meinen die armen Gäste die dort sitzen, das das halbe Flugzeug gleich auseinanderfällt.
Bei einem leckeren Kaffee ist mir bei einer 757 von Thomas Cook eine kleine Klappe aufgefallen die beim zurückschieben auf ging.
Die einzige 'Klappe' die ich auf dem Bild erkennen kann, ist der sog. Tailskid auf der Rumpfunterseite. Ich dachte allerdings, dass der zusammen mit der Fahrwerk aus- und wieder einfährt, bin mir das bei der B753 aber nicht sicher.
Edith:
Auf dem obigen Bild des Fokker Flügels ist im rechten, oberen Eck so ein "gelbes Ding" zu sehen, sieht aus wie so eine Art "Aufhänger". Hab das schon bei div. Flugzeugtypen gesehen und frage mich während eines Fluges immer wieder was das wohl ist.
Das ist die Öse, an der bei einem Ditching die sog. 'Life Lines' eingehängt werdern und dann eine Verbindung zu den Exits bilden. Daran sollen sich dann die Gäste festhalten, während sie bei leichter Brise, O2: 32°C/H2O: 28°C den Sonnenuntergang beobachten, Smalltalk betreiben und auf Hilfe warten.
Bitte nicht fragen, was die Dinger bringen, wenn mindestens eine der o.g. Rahmenbedingungen nicht anzutreffen sind, der Flieger nach der Ditching nicht mehr als solcher zu erkennen ist oder bereits auf 'Seerohrtiefe' getaucht ist.
Wer ist übrigens Edith?
Gruß MAX