Zur Info: VARIG Konkurs

Qantas hat gesagt.:
@nonstop
Da hast du recht ! Vielleicht gibt es im Moment auch keine Interessenten für die Flugzeuge.

Glaubst das wirklich?:rolleyes: Also ich könnte mir schon vorstellen das sich die B777 weiter verleasen lassen, da gibt es bestimmt Interessanten aus der ganzen Welt...:think:
Es ist ja im Moment nicht gerade der Fall das jede Menge brauchbares Langstreckengerät in der Wüste steht.
 
Qantas hat gesagt.:
Vielleicht gibt es im Moment auch keine Interessenten für die Flugzeuge.

Die gibt es sicher, es sind ja recht neue Maschinen.

Aber solange die Leasingverträge laufen, kannst du die Kisten nicht so leicht anderweitig vergeben, noch nicht einmal, wenn der Leasingnehmer nicht zahlt. Versuch mal eine Wohnung, die dir gehört, zu vermieten, solange der bisherige Mieter (auch wenn er nicht mehr zahlt) noch drinnen ist.......
 
EDDM pics hat gesagt.:
Warum fliegt Varig dann noch 2x täglich nach FRA?? Wo treiben die Verantwortlichen denn das Geld her?? Durch die Flüge werden sie das wohl kaum noch finanzieren können...

Wie sieht des eigentlich mit VARIG-Log aus??
Sind die von dem Konkurs nicht betroffen??

ab FRA anscheinend auch "nur" noch 1x taäglich nach Sao Paulo..:

Varig streicht Rio-Flüge ab Frankfurt

Nach der Stornierung der München-Flüge hat die brasilinanische Varig nun die Verbindungen von Frankfurt nach Rio de Janeiro vorübergehend eingestellt. Die täglichen Frequenzen nach Sao Paulo bleiben bestehen, die Flüge werden von dort nach Rio weitergeleitet. Wie Varig mitteilt, ist die Airline weiterhin BSP-Mitglied, es bestehe ein entsprechendes globales Sicherheitsdeposit bei Iata/BSP.
Der Umstrukturierungsprozess der unter Chapter Eleven fliegenden Varig zeigt bisher keine Fortschritte. Eine neue Gläubigerversammlung ist am 17. Juli 2006 angesetzt, in der über das Kaufangebot der Varig Log abgestimmt wird. Als Termin für die Auktion hat das Konkursgericht in Rio de Janeiro den 18. Juli bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich falsch ausgedrückt und das falsche gemeint :blush: .

Also.
Wenn die heute das Flugzeug stilllegen dann wird es nicht zwei Tage später bei einer anderen Gesellschaft fliegen ! Da müssen sich erstmal die Airlines melden und dann die Verträge abgeschlossen werden usw...
 
Varig aus Sao Paulo hat heute in Frankfurt Verspätung auf 2.35Uhr im Inbound. Schön für die Paxe die nicht Frankfurt als Endstation haben.
Die Varig-Kurse aus Rio sind jetzt täglich gestrichen in Frankfurt, so auch heute. :(

Das Ende der Varig kommt immer Näher. :confused:
 
Wie ist das eigentlich immer möglich ,dass die solchen extremen Verspätungen haben ? Die haben doch nie unter 8 Stunden Verspätung
 
flymunich hat gesagt.:
Varig aus Sao Paulo hat heute in Frankfurt Verspätung auf 2.35Uhr im Inbound. Schön für die Paxe die nicht Frankfurt als Endstation haben.
Kein Problem mehr für die Umsteiger-Paxe:
Aktuell steht sie mit 5:54 Uhr im 3satText. Da kann man bequem in die Frühflieger umsteigen. ;)
 
Qantas hat gesagt.:
Wie ist das eigentlich immer möglich ,dass die solchen extremen Verspätungen haben ? Die haben doch nie unter 8 Stunden Verspätung

Kaum anders darzustellen wenn eine Maschine nach der anderen an die Kette gelegt wird und die Kohle immer weniger wird. Da schlachtet man schon am Boden stehende Flieger aus um wenigstens ein Mini Programm fliegen zu können. Ein Teufelskreislauf. Die letzten Passagiere verlieren das Vertrauen, buchen woanders und beschleunigen somit den Niedergang...:dead:
 
Kaufangebot abgelehnt

Die Mehrheit der Gläubiger hat gestern das Kauf/Übernahmeangebot von VarigLog abgelehnt. VarigLog will dagegen Rechtsmittel ergreifen.

Ob die für Mittwoch angesetzte Versteigerung von Varig noch stattfindet, wird heute vom Konkursgericht in Rio entschieden. Prinzipiell könnte der Konkursrichter Varig jetzt liquidieren.

Quelle: http://oglobo.globo.com/jornal/economia/capa.asp
 
@MUCFLYER
Das Problem mit den Verspätungen ist aber nicht erst seitdem immer mehr Flugzeuge stillgelegt werden.
 
Grundsätzlich seit Varig in größeren finanziellen Schwierigkeiten steckt.
Die Häufigkeit der Delays hat ab 2006 rasant zugenommen.
Im Jahr 2005 war Varig noch relativ pünktlich auf Langstrecke. ;)
 
Lufthansa von München nach São Paulo
Wiederaufnahme ab September 2006/ Ausbau des Langstreckenangebotes ab München

19.07.06
Lufthansa-Kunden profitieren von mehr Flügen nach Südamerika. So wird das Langstreckenangebot ab München wird weiter ausgebaut: Ab dem 13. September 2006 fliegt Lufthansa täglich von München nach São Paulo und entspricht damit dem Wunsch vieler Fluggäste, die Verbindung neben Frankfurt auch von München aus anzubieten. „Der Schwerpunkt unseres Wachstums liegt in München auf der Langstrecke. Mit São Paulo setzen wir diese Strategie konsequent fort. Wir entsprechen damit außerdem der hohen Nachfrage unserer Kunden nach Brasilien-Verbindungen“, sagt Karl Ulrich Garnadt, Lufthansa Konzernbeauftragter und Leiter Hubmanagement München.

Auf Flügen von und nach São Paulo, Santiago de Chile sowie Buenos Aires profitieren Kunden außerdem vom Zusammenschluss der Lufthansa und SWISS. Im „Multi-Hub-Konzept“ werden die Flugpläne beider Fluggesellschaften so aufeinander abgestimmt, dass São Paolo eine Drehkreuzfunktion übernimmt, die das Umsteigen zwischen den Lufthansa- und SWISS-Flügen von und nach Südamerika ermöglicht. Fluggäste aus Frankfurt, München und Zürich können somit in São Paulo die Anschlussverbindungen nach Buenos Aires und Santiago de Chile auch der jeweiligen Partnerairline nutzen, die von Lufthansa oder SWISS im Codeshare durchgeführt werden. Umgekehrt sind dann für Passagiere aus Chile und Argentinien jeweils die drei genannten Drehkreuze in Europa flexibel erreichbar.

São Paulo stellt für die Kranichlinie den wichtigsten Markt in Südamerika dar. Von ihrem Münchner Hub verbindet Lufthansa inzwischen 100 Ziele in 37 Ländern, darunter 16 Destinationen auf dem amerikanischen und asiatischen Kontinent.

São Paulo ist mit einem Einzugsgebiet von 20 Millionen Einwohnern das bedeutendste Wirtschafts-, Finanz- und Kulturzentrum sowie der Verkehrsknotenpunkt Brasiliens. Allein 1.000 deutsche Firmen haben ihren Sitz in der südamerikanischen Stadt. Lufthansa wird auf dieser neuen Verbindung mit den Flugnummer LH504/505 einen Airbus A340 mit drei Klassen einsetzen. Die Abflugzeit ist in München für 21.30 Uhr geplant, der Rückflug ab São Paulo ist um 12.50 Uhr vorgesehen.

Flugtickets nach São Paulo ab München können einschließlich aller Steuern und Gebühren schon ab 834 Euro für einen Hin- und Rückflug. Zusätzlich werden Miles & More-Teilnehmern Meilen gutgeschrieben. Dieser Tarif gilt bei Buchung eines elektronischen Tickets über www.lufthansa.com. Hinzu kommt die Lufthansa Ticket Service Charge von 15 Euro – diese variiert bei Buchung über andere Vertriebswege. Informationen zu Buchungen von Lufthansa Flügen sind möglich über die Lufthansa Call Center unter der Telefonnummer „0180 – LUFTHANSA“ (0180 5 83 84 26), die Lufthansa Reisebüropartner oder die Lufthansa Verkaufsschalter an den Flughäfen.



Die neue Verbindung auf einen Blick

München – São Paulo, Brasilien
Flughäfen/
Drei-Letter-Code/
Zeitzone (Sommer)
München, Terminal 2 (MUC);Weltzeit +02:00 Std.
São Paulo, Guarulhos (GRU); Weltzeit -03:00 Std.

Flugplan
(alle Zeitangaben in jeweiliger Ortszeit)
LH504 täglich (14. September bis 28. Oktober 2006)
München 21.30 Uhr – São Paulo 5.00 Uhr (Folgetag)

LH505 täglich (15. September bis 29. Oktober 2006)
São Paulo 12.50 Uhr – München 5.30 Uhr (Folgetag)

Flugdauer
(im Schnitt)
12 Stunden
Entfernung
9.850 Kilometer / 6.121 Meilen

Flugzeugtyp
Airbus A340-300

Sitzplatzversion
First Class 8 Sitze
Business Class 48 Sitze
Economy Class 165 Sitze

Weitere Lufthansa-Verbindungen
· LH502/503 Frankfurt – São Paulo – Frankfurt
Erstanflug
São Paulo am 15. August 1956


Deutsche Lufthansa AG
Konzernkommunikation
 
Varig an Varig Log verkauft

VARIG wurde heute an VarigLog für 52.324.800 R$ (ca. 24 Mio USD) verkauft. (VarigLog war der einzige Bieter bei der Versteigerung). Geplant ist, Varig in 2 Einheiten zu spalten: eine operative Einheit, die 2000 der 11000 Varig-Mitarbeiter übernimmt und eine "alte" Varig mit 50 Mitarbeitern, die nur die Strecke Sao Paulo - Porto Seguro fliegen soll und wo die Varig-Verbindlichkeiten geparkt werden. (mehr konnte ich der brasilianischen Pressemeldung nicht entnehmen)
 
fluhu hat gesagt.:
Ab 31.07. soll sie wieder 3 x wöchentlich MUC-GRU fliegen.

Wow, wenn man die RG Durchschnittsauslastungen ex MUC vorher, die neue Situation mit nur noch 14 Maschinen ab sofort, und die neue tägliche LH Verbindung MUC-GRU ab September betrachtet, kann ich das kaum glauben :think::confused:
Aber schee wars schoo...
 
Aus a.de New´s:

Bankrotte brasilianische Fluglinie Varig von Konsortium aufgekauft © airliners.de, Daniel Werner20.7.2006, Rio de Janeiro - Die bankrotte brasilianische Fluglinie Varig ist für einen Preis von 24 Millionen Dollar (19 Millionen Euro) an ein Konsortium von Investoren aus den USA und Brasilien verkauft worden. Dies gab der für die Versteigerung zuständige Kommissar, Carlos Alberto Barros, am Donnerstag in Rio de Janeiro bekannt. Die Käufer haben Investitionen von 485 Millionen Dollar zugesagt, um die größte Fluglinie Lateinamerikas vor dem Aus zu retten. Bei der Versteigerung war das Konsortium, zu dem der US-Investmentfonds Matlin Patterson gehört, der einzige Bieter.


Das Konsortium hatte bereits im vergangenen Jahr die ehemalige Logistiktochter VarigLog aufgekauft. Die 24 Millionen Dollar waren für die Versteigerung als Mindestpreis festgelegt worden. Sie waren von VarigLog schon in den vergangenen Wochen aufgebracht worden, um die Fluggesellschaft am Leben zu erhalten. Varig hatte im Juni vergangenen Jahres Konkurs angemeldet, um durch Gläubigerschutz die Pfändung von Flugzeugen zu verhindern. Seit Ende Juni fliegt die Linie nur noch die Hälfte ihrer ursprünglichen Ziele an. Varig koopertiert innerhalb der Star Alliance unter anderem mit der Lufthansa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RIO DE JANEIRO
Varig is told by Brazil to keep flying its routes
The Brazilian aviation agency has vetoed a plan by Varig, the country's struggling airline, to suspend most flights and has ordered the company to fly all its assigned routes. Varig must fly its five assigned national routes and five international routes, said Milton Zuanazz, president of the Civil Aeronautics Agency, according to a government news service, Agenda Brasil. The airline is having trouble paying for landing and departure fees and fuel for its jets. More than two-thirds of its planes are grounded as leasing companies demand their craft back and the company cannot pay for basic maintenance. Varig was sold Thursday to VarigLog, its former subsidiary. It had announced that it was temporarily suspending all flights except for the profitable shuttle between Rio de Janeiro and Sao Paulo. Long Brazil's leading airline, Varig has been in financial trouble for years, with debts of 8 billion Brazilian reals, or $3.65 billion. Varig now trails TAM and Gol Linhas Aereas Inteligentes in the domestic market.
 
Zuletzt bearbeitet:
Varig hebt Stornierungen auf

Varig Brasil hat die am 22. Juli 2006 angekündigten nationalen und internationalen Flugstornierungen nicht realisiert. Die Verbindungen von Frankfurt nach São Paulo mit Weiterflug nach Rio de Janeiro werden ohne Einschränkungen durchgeführt.
Die neue Eigentümerin der Varig, Volo do Brasil, die am 20. Juli als einziger Bieter bei der öffentlichen Auktion in Rio de Janeiro die insolvente Fluggesellschaft für 24 Mill. US-Dollar erworben hat und nun den Sanierungsprozess startet, hatte zunächst einen Stopp fast aller Flüge angekündigt.
Vorgesehen ist nun, die Varig in zwei Unternehmen zu splitten. Volo do Brasil wird die meisten Varig-Routen und die Mehrzahl der verbliebenen 13 Flugzeuge (vormals 60 Maschinen) übernehmen. Das Varig-Training-Center ist zusammen mit weiteren Firmen für den Abbau der Schulden in Höhe von 3,1 Mrd. US-Dollar zuständig und erhält eine nationale Route
 
Neuer Flugplan

VARIG Net News 17/2006 (27.07.2006)​
Flugplan ab 01. August 2006

Die neue Geschäftsleitung der VARIG stellte soeben ihren aktuellen Flugplan vor.

Die tägliche Direktverbindung Frankfurt-Rio de Janeiro-Frankfurt sowie der dreimal wöchentliche Flug München-Sao Paulo-Rio de Janeiro-Sao Paulo- München werden bis auf weiteres eingestellt. Der tägliche Flug Frankfurt-Sao Paulo-Frankfurt (RG 8741/8740) bleibt bestehen und wird in Zukunft bis Rio de Janeiro weiterführt.

Internationaler Flugplan

Frankfurt - Sao Paulo - Rio de Janeiro

Flug...von ab...nach an...ab...nach an..
RG8741 FRA 2205 GRU .0500/0550 GIG .0650
RG8740 GIG 1930 GRU .2040/2155 FRA .1430


Rio de Janeiro - Buenos Aires

Flug...von ab...nach an..
RG8612 GIG 1420 EZE .1750
RG8613 EZE 1040 GIG .1340


Sao Paulo - Buenos Aires

Flug...von ab...nach an..
RG8640 GRU 0730 EZE .1010
RG8641 EZE 1820 GRU .2055


Domestic Flugplan

Flug...von ab...nach an...ab...nach an...Flugstrecke...........
RG2128 GRU 2140 POA .2310................Sao Paulo-Porto Alegre
RG2129 POA 0520 GRU .0650................Porto Alegre-Sao Paulo
RG2200 GRU 1100 MAO .1345................Sao Paulo-Manaus
RG2201 MAO 1520 GRU .1955................Manaus-Sao Paulo
RG2344 GRU 1015 SSA .1230/1315 REC 1425 .Sao Paulo-Salvador-Recife
RG2347 REC 1505 SSA .1620/1650 GRU 1920 .Recife-Salvador-Sao Paulo
RG2372 GRU 2115 FOR .0040................Sao Paulo-Fortaleza
RG2373 FOR 0600 GRU .0927................Fortaleza-Sao Paulo
 
Zurück
Oben