Zur Info: VARIG Konkurs

Neuer Termin für Varig-Auktion

Das zuständige Konkursgericht hat für die Auktion zur Veräußerung der brasilianischen Fluggesellschaft Varig den 18. Juli als neuen Termin genannt. Ursprünglich war die Auktion für den 12. Juli angesetzt, aber das Gericht brauchte mehr Zeit, um ein Angebot einer Investorengruppe um den US- Investmentfonds Matlin Patterson zu prüfen. Der zuständige Richter erklärte nun, das Angebot der Gruppe mit dem Namen „Volo do Brasil" sei „erfolgversprechender" als eine Liquidation der Fluggesellschaft. Daraufhin verteuerten sich Varig-Aktien um über 28%. „Volo do Brasil" bietet rund 500 Mill. Dollar für Varig, die seit einem Jahr insolvent ist. Seit rund einem Monat fallen täglich mehr als die Hälfte der Varig-Flüge aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi A.Net friends,

Let me give to all some fresh information on Varig:

1) Fleet Update

PP-VRJ (the last 777 flying) was really grounded on July 11. Also, two 737-400 (PP-VTM and PP-VTN) were grounded.

PR-SAF e PR-SAG will fly GIG-SJO on July 19 as their return flights. But they will return back to Brazil as GOL aircrafts (IIRC PR-GIK and PR-GIL).

The first 777 to be returned, PP-VRC, will fly GIG-MZJ on July 18, no info on its destination.

Two 752 will fly GIG-MIA (with stop probably at MAO): PP-VTQ and VTR

The two 738 (PP-VSA and PP-VSB) as per rumors could also take part on GOL fleet very soon. And a big one rumor... Tam could inspect today some 777 (including VRA and VRB) at GIG.

2) Auction Update

It has been postponed by Rio de Janeiro Corporate Court Judge from July 17 to July 18 due to the demand of a guarantee deposit 24 hours before the auction (and also, on July 16 a creditors meeting will decide if they agree with the conditions of the new auction and the offer made by VarigLog, so the competitors need one day to make the deposit and obtain a bank guarantee)

3) Routes Update

RG keep running the shuttle service with a single plane (last week they used 2), New York and Miami keep service at every 2 days (monday Miami, tuesday New York, wednesday Miami...) using 1 763 from EuroAtlantic (PP-VTC)
Frankfurt nowadays is a 10x weekly route due to the fact that they grounded the 2 777. London is not daily anymore, runs about 5x weekly (on Amadeus shows 1x with the leg to CPH and more 4x with final destination LHR). EZE is now a 2x daily (RG8640 that use to fly GRU-EZE is nowadays GIG-GRU-POA-EZE). Concerning to domestic, GRU-MAO service was downgraded to 4x weekly only and GIG-BSB-MAO to 6x weekly.

lohnt es sich dann überhaupt noch?
kann mir vorstellen, dass bei derartiger reduzierung die buchungen nicht unbedingt in gleichem maß weniger werden, v.a. nicht in der situation, in der sich die airline befindet, sondern u.u. erheblich schneller. wäre ein gesicherter und zuverlässiger daily service zu 2 destinationen nicht sinnvoller als nur noch ein paar "verstreute" services zu 6 destins?

:o :cry:

Oh gott!!! Werden die Flugezuge dann auch zu einem symbolischen euro verkauft wie damals die Concorde?? Das Technikmuseum in Sinsheim hat ja eine für einen einzigen Euro gekauft.. Falls Varig das auch macht, möchte ich gern 1x MD-11 (PP-VTI) und 1x 777-200 (PP-VRA) :blush:

Du musst bedenken dass die Condorde dann ihre Flugerlaubnis verloren hat ! Die 777 und MD 11 werden als gebrauchte Flugzeuge ganz normal verkauft.

wie war das? "you can never have enough smartasses?"

wieso bauen die denen die engines raus? damit niemand mehr damit weg kommt? oder gehören die engines jemandem anderen als die flieger?

Wenn die Flugzeuge geleased sind, warum stehen die Maschinen dann sinnlos rum? :confused: Die Leasingfirma könnte sie ja einfach an eine andere Firma leasen. Flugzeuge bringen bekanntlich nur Geld wenn sie in der Luft sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal, weil es auch Leasingverträge gibt, die eingehalten werden müssen. Und Varigwahrscheinlich schon om Vorraus gezahlt hat, oder so!:confused:

wenn sie im vorraus gezahlt haetten, dann waeren die flieger doch sicherlich noch in der luft.

So einfach stelle ich mir das verleasen auch nicht vor. Zum einem muss man ja jemanden finden, der die auch haben will. Ausserdem muessen sie ja umgepainted und wahrscheinlich wieder in schuss gebracht werden. Die kurze Zeit kann man da als verleaser finde ich auch noch warten, ob die Varig nun verkauft wird und wieder ein etwas kapitalstarker investor dahintersteht, der auch mehrere von diesen Flugzeugen benutzen will.

Im voraus bezahlt ist nichts, deswegen liegen ja auch einige an der Kette bzw. dürfen nicht mehr benutzt werden.

Und ausserdem darf VARIG die meisten Maschinen nicht mehr fliegen, weil sie kein Geld mehr für die notwendigen Wartungsarbeiten haben - kein Witz!

Wenn die Varig kein Geld mehr hat, kann sie ja auch die Leasingraten nicht zahlen. Das würde ja heißen, dass die Leasingfirma auf ihr Geld verzichtet.
So einen Geschäftspartner möcht ich auch mal haben ;)

Der Sachverhalt scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.

Mucs hat gesagt.:
Wenn die Varig kein Geld mehr hat, kann sie ja auch die Leasingraten nicht zahlen. Das würde ja heißen, dass die Leasingfirma auf ihr Geld verzichtet.
So einen Geschäftspartner möcht ich auch mal haben ;)

Der Sachverhalt scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.

Was ist daran nicht einfach? VARIG bezahlt nicht mehr alle Leasingraten und ABN / ILFC legen die Kisten an die Kette. So. z.B. PP-VRE, die sie in New York "erwischt" haben. PP-VRE habe sie ihnen gleich weggenommen...

Welche derzeit wo steht, findest du auch unter airfleets.net

Warum fliegt Varig dann noch 2x täglich nach FRA?? Wo treiben die Verantwortlichen denn das Geld her?? Durch die Flüge werden sie das wohl kaum noch finanzieren können...

Wie sieht des eigentlich mit VARIG-Log aus??
Sind die von dem Konkurs nicht betroffen??

Soweit ich weiss werden nur noch die Strecken geflogen die wirklich Gewinn bringen. Oder wenn jetzt der München-Flug eingestellt wurde werden die Passagiere die über München fliegen sollten/wollten auf Frankfurt umgebucht und fliegen dann von dort aus. So ist die Wahrscheinlichkeit größer dass noch etwas Geld reinkommt ;)

@nonstop
Da hast du recht ! Vielleicht gibt es im Moment auch keine Interessenten für die Flugzeuge.

EDDM pics hat gesagt.:
Warum fliegt Varig dann noch 2x täglich nach FRA?? Wo treiben die Verantwortlichen denn das Geld her?? Durch die Flüge werden sie das wohl kaum noch finanzieren können...

Wie sieht des eigentlich mit VARIG-Log aus??
Sind die von dem Konkurs nicht betroffen??

VARIG Log wurde im März an Volo Brasil verkauft (die haben auch ATA saniert) und steckte seitdem rund 12 Mio Dollar (stand 13 Juli) in die VARIG, damit sie zumindest die Leasingraten und den Sprit für die letzten vier Routen (FRA, LON, MIA, NYC) zahlen können.

Zurück
Oben