Zur Info: VARIG Konkurs

@Suliwan
ich kenn deinen Bezug zur Fliegerei nicht, aber abzuleiten das Billigflieger unsafe sind, ist mehr wie nur fahrlässig !
Gerade Billiglinien können sich die Kombination von 'Billig' und 'Unsafe' in den Köpfen der Passagiere überhaupt nicht erlauben.
Die Null Fehler Toleranz gilt für alle.
Das Thema Sicherheit in der Luftfahrt ist höchst vielschichtig und komplex. Es reduziert sich kaum auf ein paar polemische Schlagworte. Eine Behauptung 'billig gleich unsicher' wäre genau so ein Blödsinn wie anders herum 'teuer sei sicher'...
Gerade in der Executive Fliegerei, wo ein Ticket ein Vielfaches des herkömmlichen First-Class Preises kostet, gibt es im Vergleich zum IATA Durchschnitt ein um den Faktor 6 erhöhtes Unfallrisiko.
Die entscheidende Frage ob eine Airline als 'Sicher' oder eher als 'Unsicher' einzustufen ist, kann nur beantwortet werden, wenn man sich ihre internen Strukturen und ihre gelebten Sicherheitsphilosophien anschaut.
Wie ist der Flugbetrieb strukturiert ? Werden nur die gesetzlichen Minimums eingehalten ? Wie funktioniert die Rekrutierung und Ausbildung mit Wiederholungstraining geeigneter Kandidaten fürs Cockpit (gerade auch in Zeiten wo es keine Piloten am Markt gibt) ? Gibt es verantwortliche Köpfe in der Flotte die sich bewußt und selbstkritisch mit dem Thema Sicherheit auseinander setzen und gemeinsame Standards in der Company festzurren ? Wie engmaschig wird das Sicherheitsnetz gestrickt ?
Der Gesetzgeber -in dem Fall JAR und JAA- hat sich 'nur' auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen können und garantiert mit seinen Vorschriften nicht für den höchsten Sicherheitsstandard. Auch können seine berühmten Stichprobenartigen Ramp-Checks kaum entdecken was sich unter dem Metall befindet...
Im Rahmen der europaweit eingeführten Werkzeuge des Qualitätsmanagements wurde auch die Kontrollverantwortung in zunehmendem Maße an die jeweiligen Airlines delegiert. Dort steht oder fällt der Begriff Sicherheit mit jeder verantwortlichen Person. Jeder Check- und Trainingskapitän ist quasi der verlängerte Arm des Gesetzes und auch bei großen etablierten Airlines kann es dabei immer mal zu Interessenkonflikten kommen.
Da die JAA-Regelungen nicht ausreichen, orientiert man sich in der Branche nun an der sogenannten 'Best Industry Practice'. Dabei handelt es sich um wirksame und in Fachkreisen akzeptierte Konzepte und Verfahren, die im Laufe der Jahre aus der Analyse von Vorfällen und Unfällen entwickelt wurden. Selbst die Juristen würdigen in ihrer Urteilsfindung nach Unfällen diesen Prozeß.
Es gibt genügend finanziell klamme Airlines die genau wissen, dass man beim Thema Safety besser nicht das Budget zusammenstreicht. Denn ein einziger Unfall könnte das entgültige Aus bedeuten...
 
Varig streicht 11 Routen - 'Rückkehr der WM-Fans gesichert'

Auf Grund laufender Verhandlungen mit ihren Gläubigern drohen der angeschlagenen brasilianischen Fluglinie Varig auch in der neuen Woche weitere Flugstreichungen nach Übersee. Brasiliens größte Airline nahm seit Dienstag vergangener Woche aus Kostengründen "vorübergehend" elf internationale Routen aus dem Programm, darunter auch ins WM-Gastgeberland Deutschland. Laut Unternehmensangaben vom Montag sind diese Verbindungen wenig rentabel beziehungsweise ist die Nachfrage gering.

Mehrere Tausend Varig-Passagiere im Ausland würden auf andere Flüge der Varig oder anderer Gesellschaften wie Lufthansa umgebucht, hieß es. Die Sonderflüge ab Köln, dem Hauptquartier der brasilianischen Fußball-Fans in Deutschland, zurück in die Heimat, finden den Angaben nach auf jeden Fall statt. Bislang mussten drei Flüge von München nach Brasilien gestrichen werden. Die zwei täglichen Flüge von Frankfurt nach Sao Paulo und Rio de Janeiro würden aber weiterhin durchgeführt.
Wie es weitergehe, sei noch nicht absehbar, sagte eine Varig-Sprecherin. "Wenn der Flugbetrieb aber so weiter läuft wie bisher, dann fliegen alle brasilianischen Fans auch mit der Varig nach Hause". Sie dementierte zugleich Presseberichte, nach denen Varig ihre Kerosinrechnung nicht mehr zahlen könne und deshalb Flüge streiche.
Lufthansa, die mit der Varig gemeinsam Flüge nach Südamerika durchführt, beobachtet die Lage beim Luftfahrtbündnis-Partner Varig aufmerksam. Varig ist seit 1997 Mitglied der Star Alliance. Die Partner haben sich verpflichtet, gegenseitig Kunden in Ausnahmefällen in ihren Jets zu befördern.
Neues Übernahmeangebot – Aktie verliert rund ein Drittel
Seit dem Insolvenzantrag der Varig vor rund einem Jahr waren alle Rettungsversuche der mit geschätzten drei Milliarden Dollar (2,8 Milliarden Euro) hochverschuldeten Fluggesellschaft gescheitert. Zuletzt platzte der geplante Notverkauf der Airline an die Arbeitnehmervertretung, weil die Mitarbeiter bis vergangenen Freitag die vom Gericht geforderte Garantiezahlung von 75 Millionen US-Dollar nicht erbringen konnte. Wohl auch, weil die Angestellten schon seit Wochen keinen Lohn mehr erhalten. Aufgrund der nicht geleisteten Anzahlung verloren die Mitarbeiter wiederum ihre Kaufrechte für die 1927 gegründete Gesellschaft.
Nun soll ein erneutes Kaufangebot der Firma Volo do Brasil geprüft werden, die bereits die Cargo-Tochtergesellschaft Varig Log erworben hatte. Anfangs hatte Volo do Brasil rund 485 Millionen US-Dollar für Varig geboten. Verhandlungen mit Volo do Brasil stehen in Brasilien jedoch in der Kritik, weil das Unternehmen angeblich von einem amerikanischen Investmentfonds kontrolliert wird. Volo dementierte und betonte, die Firma liege mehrheitlich in den Händen brasilianischer Eigner. Nach brasilianischem Recht dürfen Ausländer höchstens 20 Prozent an einer Fluggesellschaft besitzen. Am Mittwoch stehen laut Varig-Sprecherin Abendroth weitere Verhandlungen vor einem US-Gericht mit Leasinggesellschaften an. Sie drohten damit, mehrere Jets still zu legen. Varig-Aktien verloren an der Börse in Sao Paulo zeitweise ein Drittel ihres Wertes.
 
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VarigLog puts up $3 million for Varig, has until today to finalize offer

Wednesday June 28, 2006 VarigLog, the former freight and logistics arm of Varig, has until Wednesday to finalize its offer for the beleaguered airline, a Rio de Janeiro bankruptcy court said yesterday, according to press reports. After canceling the bid made by an employee-led consortium that could not make a required $75 million payment on Friday, the court accepted a $3 million payment from VarigLog to keep Varig afloat while the new bid is prepared. VarigLog's offer reportedly has risen to around $500 million, higher than the approximately $450 million offered by NV Participacoes but still far below the original minimum set by the court.
"The request to extend the timeframe came from Varig itself so that its creditors and the judicial administrator can study the bid better," the court said in a statement cited by Reuters. VarigLog's purchase by Volo do Brasil was approved by the Brazilian government over the weekend.
 
LAN Chile will in VARIG "Lücke" springen.


Die chilenische Fluggesellschaft LAN Chile will ab November 2006 vermehrt via Brasilien nach Europa fliegen.

Es soll einen neuen tgl.Flug Santiago/Chile-Sao Paulo-London-LHR geben.Auch an einen Routing SCL-EZE-AMS werde geplant.


Quelle: ChileNews.


Euer FliegerhorstAltesLager:cool: :cool: :cool:
 
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.... und wir gehen wieder mal ohne neue Airline aus. Auch ja, die fliegen ja nach Frankfurt, deshalb muß sich München ja keine Hoffnungen machen. :mad:
 
@ LugPaj

Macht Amsterdam viel Sinn???
Hier fliegt schon KLM nach Südamerika, von MUC gibts gar keine Flüge. ;)
Lan Chile ist auch nicht bei Skyteam, sondern Oneworld. Deshalb London nachvollziehbar, aber Amsterdam. Die Deutschen fahren nach Frankfurt und nicht nach Amstredam bei Lan Chile.
 
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flymunich hat gesagt.:
@ LugPaj

Macht Amsterdam viel Sinn???
Hier fliegt schon KLM nach Südamerika, .

.....aber noch nicht nach EZE und ex MUC ist es mir egal, ob ich in AMS oder FRA umsteige, wobei eine Nonstop-Verbindung (AMS-EZE) trotz des elendlangen Fluges immer angenehmer ist, als ein Zwischenstop (z.B bei LH).
 
Amsterdam ist aber das Tor nach Skandinavien und eines der grossen Drehkreuze für West/Mitteleuropa.Ausserdem kennt AMS keine Slotprobleme.AMS wird von fast allen bedeutenden Fluggesellschaften angeflogen,auch wenn sie nicht im Sky Team sind.
Wenn VARIG ausfallen oder nur stark eingeschränkt fliegen sollte,dann könnte es im nächsten Winter zu Engpässen in Richtung Brasilien/Argentinien/Peru/Uruquay kommen.Insofern macht die LAN Chile Strategie auch Sinn.
Ob LH auch zusätzliche Kapazitäten auf den südamerikanischen Markt wirft ? Nach Peru wurde bisher immer wie GRU mit VARIG geroutet,wäre nicht schlecht,wenn die LH z.B. MUC/FRA - BOG-LIM anbieten würde,oder FRA/MUC-LIM-SCL,FRA/MUC-RIO.


Euer FliegerhorstAltesLager:cool: :cool: :cool:
 
Ich denke das sich TAM und Lan Chile wohl den größten Anteil der Varig Fluggäste angeln werden. Der Rest wird zwischen Lufthansa, TAP, Iberia, Air France und British aufgeteilt.

TAM hat ja angekündigt weiter nach Europa zu expandieren. Sollte Varig ihre Flüge ganz einstellen wird wohl TAM auch bald wieder nach Frankfurt fliegen, Mailand MXP wäre auch möglich. London steht ja schon fest bei Lan Chile und TAM als neues Ziel.
Hier gibts sogar eine Angebotserweiterung, weil Varig ja nur 1x tgl. nach Heathrow geflogen ist und jetzt die beiden jeweils neu tgl. fliegen wollen. ;)
 
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Noch was gerade gelesen:
TAM möchte 37 Airbus Flugzeuge demnächst bestellen, wohl auch einige neue Langstreckenflieger. Schon eine Reaktion auf Varig??? ;)
 
Warum TAM wenn TAP möglich

Hatte erst letzte Woche die Möglichkeit (eher gesagt wegen dem drohenden Varig niedergang-sicherheitshalber) mit TAP über Lissabon nach Sao Paolo zu Fliegen. Von der Freundlichkeit und Service könnte sich LH was abschauen.
Vorteil der TAP verbindung. Man kommt um 17:45 und nich wie die Varig oder LH (aus FRA) un 0600 ortszeit an.
Zurück gings dann mit der TAM über Paris.
 
Gibts keine Varig mehr würde die Kapazitäten von Deutschland via Lissabon schnell erschöpft sein. Dann bräuchte TAP zunächst größeres Gerät für FRA-LIS und MUC-LIS und zusätzlich mehr Kapazität Lissabon - Brasilien, schließlich gingen 17x pro Woche Jets der Varig nach Brasilien.
So einfach kann man die Kapazitäten nicht hochfahren. ;)
 
Klar... hast recht. Kappa ohne Varig bzw reduziertes Programm nicht ausreichend..
Momentan müssten ein paar Kollegen dringend nach Sao Paolo. Die müssen jetzt über Atlanta oder Mexico City und sind knapp 23 h unterwegs...
 
stößt tam bei einer europaexpansion wegen ihrer A332 nicht an grenzen? ist ja der einzige longhaul type, auch die 6 neu bestellten.
 
RÜCKFLUG IN GEFAHR

Brasilianische WM-Fans müssen shoppen

Die Fußballstars Brasiliens sind nach dem WM-Aus längst in der Heimat eingetroffen, doch viele ihrer Fans müssen um ihren Rückflug bangen: Die kriselnde Airline Varig hat mehr als die Hälfte der Flüge gestrichen. Da helfen nur: die Loreley und shoppen.

Frankfurt -
So viel Zeit wollten sich viele brasilianischen Fans für deutsche Sehenswürdigkeiten eigentlich gar nicht nehmen. Gebucht hatten viele Anhänger der "Selecao" ihre Abreise erst nach dem Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft am kommenden Sonntag. Die Superstars mussten jedoch schon nach dem Aus gegen Frankreich am Samstag vorzeitig die Heimreise antreten.
"Die Brasilianer, die jetzt noch bleiben müssen, unternehmen stattdessen jetzt mehr Ausflüge innerhalb Deutschlands", berichtete Evelyn Schmidt vom zentralen Fifa-Veranstalter WCTES heute. "Unsere Reiseangebote hier in Deutschland zu den typischen Ausflugzielen werden generell sehr gut angenommen. Die Leute sind begeistert von Deutschland auch außerhalb der Stadien, von der guten Stimmung hier und haben viel Spaß, sei es in Rüdesheim oder auf der Loreley."
Anscheinend hat zwar hat die Pleite ihrer WM-Stars den Brasilianern nicht die gute Laune verhageln können. Doch für die meisten der 4000 nach Deutschland mitgereisten Fans ist der Rückflug noch nicht gesichert - was dann wohl doch auf die Stimmung schlagen kann. Denn die brasilianische Fluggesellschaft Varig, mit der viele Brasilianer nach Deutschland geflogen sind, steckt inmitten einer schweren Finanzkrise und hat rund 60 Prozent ihrer Flüge gestrichen.
Die größte Fluglinie Brasiliens sucht in diesen Tagen händeringend nach Investoren, um der Pleite noch zu entgehen. "Wenn es die Probleme mit Varig nicht gegeben hätte, wären nach der Vorrunde noch etliche Brasilianer nach Deutschland gereist", sagte WCTES-Projektleiterin Schmidt.
Wer jetzt Ersatz sucht und einen freien Flugplatz nach Südamerika bei einer anderen Fluggesellschaft findet, muss ein neues Ticket kaufen. "Denn andere Fluggesellschaften übernehmen die Varig-Gäste jetzt natürlich nicht kostenlos, weil sie befürchten, von der angeschlagenen Fluggesellschaft das Geld nicht zu bekommen", berichtete eine Mitarbeiterin eines Frankfurter Reisebüros.
Flüge des deutschen Varig-Partners Lufthansa von Frankfurt nach São Paulo seien zudem ausgebucht. Die Sondermaschine der Lufthansa von Berlin nach São Paulo am kommenden Montag, einen Tag nach dem Endspiel, ist schon lange ausverkauft. Gute Chancen haben wohl noch Fans, die mit der französische Air France von Paris nach Rio de Janeiro fliegen wollen.

abl/Reuters
 
Nach Infos wurde gestern die letzte Boeing 777-200 an die Kette gelegt, die Langstreckenflotte besteht nur mehr aus einer B767-300ER und evtl. drei MD-11. Auch die beiden Flüge nach Frankfurt wurden gestrichen.
Gestern wurden 42 Flüge durchgeführt, davon 13 Internationale, bei einer Auslastung oft nur von 20 Fluggästen.

Da dürfte bald das entgültige Aus drohen. :(
 
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