Winter 2007/08

Nochmal zum Thema Etihad, hab jetzt auch gehört das es eine Aufstockung der Flüge auf 14/7 ab MUC geben soll, weiß da jemand genaueres?

Desweiteren auch Gulf Air evtl 4/7 und United mit B777 täglich nach SFO!

Das wär doch garnicht so übel!

UA kann ich mir eigentlich erst für Sommer vorstellen, da ist es dann aber auch von Nöten.
Und m.E. sollte EY zuerst mal auf einen anderen Typ wechseln,bevor man 14/7 fliegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zum Thema Etihad, hab jetzt auch gehört das es eine Aufstockung der Flüge auf 14/7 ab MUC geben soll, weiß da jemand genaueres?

Bevor Etihad in MUC auf 14/7 aufstockt, ist erstmal FRA dran, aber vor allen dem müssen Sie erstmal konstant die Flieger vollbekommen. Also ich geh nicht von einer Aufstockung bzw. aircraft change in naher Zukunft aus. Ausserdem werden erstmal neue Strecken aufgenommen, wie u. a. PVG, davor noch LHR aufgestockt bevor was in Dtld. und speziell in MUC stattfindet.

ein ac findet in MUC statt, auf 3-Klassen-Confi ;)

Desweiteren auch Gulf Air evtl 4/7 und United mit B777 täglich nach SFO!

Das wär doch garnicht so übel!
EY: nix genaues gibts net
GF: s.o.
UA: 1.-21.10. dann wieder B767

UA kann ich mir eigentlich erst für Sommer vorstellen, da ist es dann aber auch von Nöten.
Und m.E. sollte EY zuerst mal auf einen anderen Typ wechseln,bevor man 14/7 fliegt.

Nachdem Etihad zunehmend Umsteigerverkehr in Abu Dhabi durch expansive Streckenpolitik/Flottenpolitik betreibt und in Richtung Asien (speziell vordere Orient) die Lufthansa ex MUC eher relativ schwach (bitte nicht gleich wieder losmeckern!!!) im Vergleich zu Frankfurt ist, plant man neuerdings scheinbar eher in München als in Frankfurt zu wildern. Deshalb und wegen der Umsteigezeiten in AUH wäre eine zweite Verbindung am Abend durchaus erträglich. Es gibt auch 2 größere Wellen in Abu Dhabi, zu jeder einen Anschlussflug aus MUC macht Sinn. Eine Lufthansa macht doch nichts anderes bei ihren Flugplanungen. Vielleicht wählt man ja Air Berlin als Zubringer aus, dann wäre das Konzept durch schnell tragbar, wie ich meine @ QR 380. ;)

Mit größeren Gerät und Wartezeiten von 6 Stunden aufwärts kann man selbst bei Kampfpreisen nicht alle Paxe der Lufthansa abwerben im Hause Etihad. :D
Qatar wird wohl bald wenn die Rechte vorhanden sind ähnliches machen.
Solange die Lufthansa ex MUC nicht in den Bereich fliegt, habe Airlines wie Qatar, Emirates, Etihad und andere leichtes Spiel in München, zum Glück für uns Fotografen!!!

Dies ist eine Auswirkung der Top 30 Platzierung von München und der sogenannte Selbstläufer von den Aussagen Kerklohs. Oftmals haben die Airlines nur die Top 30 im Kopf, der Rest ist doch kein Flughafen für unsere Airline.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Etihad in MUC auf 14/7 aufstockt, ist erstmal FRA dran, aber vor allen dem müssen Sie erstmal konstant die Flieger vollbekommen. Also ich geh nicht von einer Aufstockung bzw. aircraft change in naher Zukunft aus. Ausserdem werden erstmal neue Strecken aufgenommen, wie u. a. PVG, davor noch LHR aufgestockt bevor was in Dtld. und speziell in MUC stattfindet.

ein ac findet in MUC statt, auf 3-Klassen-Confi ;)

Die fliegen doch schon akutell mit 3-Klassenbestuhlung nach München seit ein paar Monaten, oder täusche ich mich hier???
Dadurch gibts weniger Sitze und mehr Ertrag, besonders bei hoher Auslastung. ;)

das macht schon sinn, aber momentan ist es so, dass jeweils ein flug für die beiden peaks in AUH von dtld. aus vorhanden sind.
mittags ex MUC, abends ex FRA. um die besten umsteigezeiten für die paxe zu erhalten, werden diese per rail&fly entweder nach FRA oder MUC geschickt.
m.e. werden aber auch bereits jetzt schon zubringerflüge mit air berlin angeboten.
wohin fliegt denn die EY nach asien....zu den meisten zielen sind auch gute *verbindungen ex MUC vorhanden
BKK > TG
MNL, CGK > weis ned wie *verbindungen ex MUC sind
KUL > gute verbindung mit TG
DEL > LH
BOM > bald LH
SYD > ausser konkurrenz....mit TG via BKK
JNB > SAA ex MUC
und sonst??? weder china noch japan
bis jetzt ist das streckennetz noch ein wenig mager

Zuletzt bearbeitet:
Die fliegen doch schon akutell mit 3-Klassenbestuhlung nach München seit ein paar Monaten, oder täusche ich mich hier???
Dadurch gibts weniger Sitze und mehr Ertrag, besonders bei hoher Auslastung. ;)
das ist falsch....sind nur ein par mal mit F geflogen, aber nicht regelmäßig ex MUC. F gibts regelmäßig ex FRA

Hab doch schon die Flieger (neue A330-200 in 3-Klassenbestuhlung) am Vorfeld gemacht. ;)

Pech ist es aber wenn zwar auf dem Papier gute Verbindungen via Bangkok gelistet werden, aber die Economy ständig ausgebucht oder zumindest die Preisgünstigen Tickets ausgebucht. Die Realität schaut besonders im Winter im ECO-Sektor oftmals anders aus.

Und wie ist es mit Flügen nach Indien und Pakistan. Lufthansa nach Dehli oftmals voll (s.o.). Angebot ist eher dürftig, deshalb wildern EK, QR und EY erfolgreich in München. Hier hat die Lufthansa München stiefmütterlich bisher versorgt. Ja sogar DXB nur im Winter im Angebot. Teheran wieder rausgenommen. Aber ich will ja nicht gleich wieder jammern, finde nur hier ist noch viel Spielraum vorhanden in die Ecke. Japan, Korea und China sind gut versorgt derzeit ex MUC, aber der große Rest von Asien/Australien eindeutig für mich nicht. ;)

Sieht man doch an den täglichen Flügen (BKK + HKT) der LTU im Winter nach Thailand, wieviel Puffer vorhanden ist. Thai ist ja bekannt das sie übervorsichtig bei Expansion ist, aber LH selbst???

Folgende Ziele werden aktuell bedient bei EY für eventuelle Umsteiger ex D:
SYD, BKK, CMB, DAC, KRT, JNB, JKT, KUL, THR, MNL, BOM, DEL sowie Kochi, Chittajong und Triruvananthapuran (Schreibweise ???)
Vergiss den Anteil der Inder bitte nicht, selbst wenn Mumbai kommt, gibts hier unendlichen Bedarf. Solange keine indischer Airline selbst kommt, profitieren die Golfstaaten-Airlines hiervon.

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du genau einen tag erwischt, wo sie mit F gefogen sind.
die fliegen weder aktuell mit F noch ists buchbar.
http://www.mucforum.de/showthread.php?t=11142&page=15 post #215 siehst du z.b. so einen ausnahmetag ;)

mit indien, pakistan magst du ja recht haben. aber zum thema eco stellt sich halt das oft diskutiert problem....was bringt die eco der airline an ertrag.

wer fliegt denn LT....sind doch meist pauschaltouristen bzw. eco kunden, welche nach BKK oder HKT fliegen und das ist ja bekanntlich nicht das zielklientel der LH.
ich glaube, dass ganze ist immer aus verschiedenen gesichtspunkten zu sehen.
das eine EK um jeden preis marktanteile haben will ist offensichtlich, EY sollte erstmal ein größeres streckennetz aufbauen. EY wird irgendwann vielleicht mal expandieren, aber ich denke noch nicht jetzt. die ergebnisse der ersten monate waren ok, aber das wird sich auch wieder relativieren. und die strecke nach BKK von EY ist immer voll auch bei 14/7 also wird hier vielleicht erstmal 14/7+ kommen

Warum meinst du das die Golfairlines allesamt A380 bestellt haben.
Die Rennstrecken sind Europa - Golf - BKK/DEL/BOM/HKG usw.

Übrigens ziehen sie überall, nicht nur in München den Europäern, aber besonders den Fernostairlines wie PR, GA, MH, SQ, CX die Leute ab.

Warum meinst du das die Golfairlines allesamt A380 bestellt haben.quote]

sorry wenn ich's so sag, aber zum teil nicht nur wegen der nachfrage sondern auch wegen dem größenwahn der araber.

es kann doch nicht sein, dass im größenwahnsinnigen DXB kein A380 fliegt :no:, auch wenn die massen an fliegern evtl. gar nicht benötigt werden. da wird unser lieber Sheikh Ahmed Bin Saeed Al Maktoum schon seine persönlichen vorlieben auch ausleben ;D

wieviel hat EK bestellt?

ZUM GRÖßENWAHN fällt mir noch ein....was ist denn mit DXB und dem neuen Jebel Ali Airport...somit hat Dubai eine Kapazität von >150 Mio bei zwei flughäfen

Zuletzt bearbeitet:
Warum meinst du das die Golfairlines allesamt A380 bestellt haben.quote]

sorry wenn ich's so sag, aber zum teil nicht nur wegen der nachfrage sondern auch wegen dem größenwahn der araber.

es kann doch nicht sein, dass im größenwahnsinnigen DXB kein A380 fliegt :no:, auch wenn die massen an fliegern evtl. gar nicht benötigt werden. da wird unser lieber Sheikh Ahmed Bin Saeed Al Maktoum schon seine persönlichen vorlieben auch ausleben ;D

wieviel hat EK bestellt?

Der blockiert doch auch eventuelle Bestellungen von Europäern (z.B. British) durch die hohe Anzahl. ;)

mag schon sein, aber trotzdem sollte man bei den arabern nicht die expansion mit dem evtl. ertrag bzw. auslastung gleichstellen.....da ist auch sehr viel prestige mit dabei.

auch wenn die LH nicht so schnell ist, ist es durchdacht (was aber nicht heissen soll, dass es bei EK, EY, QR nicht durchdacht ist). TG braucht vielleicht ein wenig zu lange :mad:. die LH strategie bestätigt sich durch gute unternehmenszahlen und auch wenn viele lästern...einen guten service haben sie und das speziell im vergleich zu EK. aber jetzt kommen wir ab vom thema.:help:

mag schon sein, aber trotzdem sollte man bei den arabern nicht die expansion mit dem evtl. ertrag bzw. auslastung gleichstellen.....da ist auch sehr viel prestige mit dabei.

auch wenn die LH nicht so schnell ist, ist es durchdacht (was aber nicht heissen soll, dass es bei EK, EY, QR nicht durchdacht ist). TG braucht vielleicht ein wenig zu lange :mad:. die LH strategie bestätigt sich durch gute unternehmenszahlen und auch wenn viele lästern...einen guten service haben sie und das speziell im vergleich zu EK. aber jetzt kommen wir ab vom thema.:help:

Ich will ja nicht wieder die Diskussion wie auf anderer Ebene einheizen, Lufthansa ist auf guten Ertrag aus und macht dort ihren Job erfolgreich.
Nur muß man auch in die Breite schauen, ansonsten bricht ein ganzes Zielgebiet vielleicht weg. Leute die heute in ECO mit Ethiad fliegen, sind vielleicht morgen Gäste in Business oder First-Class. Wer einmal zufrieden, fliegt auch dann mit der Airline wieder. ;)
Und Qatar und Etihad machen für mich einen besseren Job als Emirates.

Zurück
Oben