Wie kann man Piloten Ausreichend ausbilden, und Stalls in grosser Höhe trainieren, wenn man keine Daten hat, um die SIMs entsprechend zu programmieren?
Trotzdem lesen die Berichte sich in meinen Augen so, daß der Finger recht deutlich in Richtung AF und deren Procedures zeigt. Sei es nun das "nationale Denken" bei den Pitots, oder eben auch das CRM. Wobei ich natürlich nicht weiss, ob es schwach geschultes oder schwach umgesetztes CRM war. Aber Schuldzuweisungen machen die Toten auch nicht mehr lebendig.
Wichtiger sind die Lehren, die gezogen werden können, um solche Vorfäle für die Zukunft auszuschliessen. Und da kommt evtl auch wieder die Luftfahrtbehörde ins Spiel, welche die wenigier zuverlässigen Systeme per AD verbieten könnte, und auch der Hersteller, der mit einer technischen Lösung aufwarten könnte. Da die Knüppel mechanisch nicht miteinander verbunden sind, könnte ich mir zB eine Anzeige im Display vorstellen, in der - überkreuz versteht sich - angezeigt wird, welche Steuerimpulse vom anderen Sitz aus gegeben werden. Wobei sich mir verschliesst, ob eine solche Anzeige nicht unter Umständen auch störend wirken kann.