Unfall AF447 F-GZCP 01.06.09

Wenn man sich die Fakten des Fluges einmal ganz genau anschaut, finde ich es recht verwunderlich, dass ein Terroranschlag seitens der Regierung / Medien so ausgeschlossen wird.

So, und jetzt könnt ihr mich zu Kleinholz machen... :cool:

Wovon sprichst du?

http://www.sueddeutsche.de/,tt4m1/panorama/510/471054/text/

"Kouchner betonte, derzeit gebe es noch keine Erklärung für den Absturz. Mit Blick auf Spekulationen über eine Explosion oder einen Terroranschlag sagte er: "Keine Hypothese kann beiseitegeschoben werden, aber wir haben keine Beweise."

Mach dich selber zu Kleinholz.......:p

Der gesichtete Flugzeugsitz war davon aber glaube ich nicht betroffen oder habe ich das falsch verstanden ?

Bisher wurde kein einziges Teil geborgen, das zum Airbus der AF gehört.

Aus dem SZ-Artikel:
Es hieß, unter den gesichteten Trümmer befinde sich ein Passagiersitz, eine orangefarbene Boje, Metallteile und eine Kilometerlange Spur von Kerosin.
Doch auch diese Spur stamme nicht von dem Flieger. Die Menge des gefundenen Benzins würde die Menge an Bord des Fliegers weit übersteigen, sagte Cardoso.

Hier ist die ACARSmeldung aus dem PPrune

http://www.pprune.org/rumours-news/376433-af447-2.html#post4975101

ADMIN EDIT:

NOCHMALS: Fremde Inhalte dürfen AUSSCHLIESSLICH per kurzer Zusammenfassung und Verlinkung, KEINEFALLS in vollem Umfang hier eingefügt werden! Es gab bereits erhebliche Probleme für das Forum deswegen und ich bitte deswegen um Beachtung! : Ah, na dann, hab mich verlesen!

Zuletzt bearbeitet:
02:10Z indicating autopilot had disengaged, fly by wire system had changed to alternate law
02:11Z-02:13Z a flurry of messages regarding ADIRU and ISIS faults
02:13Z PRIM 1 and SEC 1 faults indicated
02:14Z last message received: advisory regarding cabin vertical speed

@abercrombie
Du hältst es also für "ziemlich plausibel", dass sich der Airbus nach einer vermuteten Bombenexplosion noch mind. 4 Minuten in der Luft gehalten hat?

Habe keine Ahnung von Explosionsgeschwindigkeiten, aber diese Langsamkeit wäre ein Guinness wert.....

Hallo!

Neben vieler anderer interessanter Daten findest du die Antwort in diesem Dokument
http://www.a330jam.com/documents/limits.pdf **
auf Seite 2, rechts, halb unten.
Demnach liegt die Geschwindigkeit bei M0.8.

Falsch! Solchen von 'irgendwem' zusammengeschreibselten 'Cheat-Sheets' sollte man schon sehr vorsichtig verwenden. Die Turbulence Penetration Speed in FL350 ist 260 kts IAS. Aber das nur nebenbei...

Alle anderen Überlegungen über Temperaturen, Machzahlen, Geschwindigkeiten sind zum aktuellen Zeitpunkt komplett nutzlos. Fakt ist, dass man mit einen schweren Flieger und 'High-Level' nur sehr wenig Reserven hat.

Zwar ist es etwas schwer zu begreifen, dass man gleichzeitig zu schnell und zu langsam sein kann, aber nichts anderes passiert, wenn man mit einem Jet den aerodynamischen 'Maximum Flight Level' erreicht. Die beiden roten Bänder in der Speed Scale nähern sich immer weiter an: Von oben kommt das rote Band der Mmo immer weiter nach unten und von unten schiebt sich das rote Band der Vs nach oben. Im MAX LEVEL würden sich diese Bänder treffen.

Im Routinebetrieb würde man einen niedrigeren Flight Level wählen, so dass noch eine Marge von 10-20 Knoten IAS nach oben und unten bleibt. IAS ist zwar eigentlich nutzlos in dieser Höhe, aber die einzig sinnvolle Größe um diese Marge zu beschreiben. Sie ist allerdings nur in ruhiger Luft und bei quasi statischen Verhältnissen voll vorhanden.

Der je nach Gewicht und Temperatur 'max recommended FL' stellt daher zudem sicher, dass auch eine sog. Buffet Margin von 1.3 g existiert (ob 1.2 oder 1.3 g bin ich mir nicht sicher - muss ich nachschlagen), so dass man noch einen 25°-Bank-Turn fliegen kann oder aber leichte bis mässige Turbulenzen ertragen kann ohne durch die sich daraus ergebenden Speed-Fluctuations in den High- oder Low-Speed-Stall zu geraten.

Bereits bei schweren Turbulenzen wie CAT o.ä. kann es aber sein, dass diese 1.3 g bei weitem nicht ausreichend sind, daher ist man gut beraten niemals nahe an der max. rec. Altitude in solche Einzufliegen. Nahe an oder gar in einem Aktiven CB herrschen allerdings Turbulenzen jenseits aller Design-Kriterien, für die es ein leichtes ist, den Flieger entweder zu stallen oder durch Überlastung der Struktur zu zerlegen (Zugelassen sind 'nur' +2,5g und -1,0g!).

Woher die Zeitungen nun wissen wollen, ob der Flieger zu schnell oder zu langsam war weiß ich nicht - meines Wissens liegen die Recordern noch zwischen 3 und 6 km tief auf dem Meeresboden und die Absturzstelle ist noch nicht gefunden. Können wir es uns also bitte sparen, diese 'Expertenmeinungen' hier zu diskutieren oder gar kommentieren zu müssen.

Gruß MAX

Trotzdem halte ich einen Terroranschlag für eine ziemlich plausible Erklärung da alles sehr schnell geschehen sein muss, denn sonst hätten die Piloten zumindest Mayday gemeldet.

Ich behaupte jetzt einfach mal bei einer Explosion in der Luft wäre für das Flugzeug die verbleibende Zeit zu kurz gewesen um noch die Fehlermeldungen zu verschicken.

Was gegen eine Bombe spricht ist, dass erstmal viele Systeme versagen und *dann* den Druck abfällt (nach einige Minuten). Wäre schon ein sonderfall, sehr unwahrscheinlich, denke ich (Bombe zerstört Rechner oder Leitungen und führt zu auseinanderbrechen aufgrund der dann auftretenden aerodynamischen Kräfte). Natürlich soll man erstmal nicht ausschliessen, das tun die Verantwortliche auch nicht.
Gruß,
Cirrus

Zitat von abercrombie3105
Trotzdem halte ich einen Terroranschlag für eine ziemlich plausible Erklärung da alles sehr schnell geschehen sein muss, denn sonst hätten die Piloten zumindest Mayday gemeldet.

Bome ist aber nicht gleich Terroranschlag, gibt auch Einzeltäter
Terroranschlag ist meistens mit Bekennern verbunden weil die ja immer etwas erreichen wollen, das macht keiner zur Gaudi!

Zuletzt bearbeitet:
Findet man eigentlich noch wirklich etwas, wenn ein Flugzeug in 11t Metern explodiert?

Falsch! Solchen von 'irgendwem' zusammengeschreibselten 'Cheat-Sheets' sollte man schon sehr vorsichtig verwenden. Die Turbulence Penetration Speed in FL350 ist 260 kts IAS. Aber das nur nebenbei...

Nimm es mir bitte nicht übel wenn ich da nochmal blöd nachfragen muss:
Genauso steht es doch im 'zusammengeschreibselten Cheat-Sheet'. 260kts. Zwar nicht ausdrücklich 260IAS -diese fehlende Angabe genügt vielleicht nicht allerhöchsten Ansprüchen - dennoch lässt sich das recht simpel zusammenreimen (so schlecht das bei brisanten Themen auch ist...)
Oder stört das M0.8, was sich ja imho auf TAS und nicht auf IAS bezieht?

liebe grüße
27L

Hier mal der Flugplan:

flightplan.gif

Nur für den Fall, dass sich jemand dafür interessiert

in dem ATS Plan fehlt eine ganze Zeile mit Waypoints ab TASIL bis IPERA (878Nm)...
Mich würde nicht wundern wenn es NICHT der originale Plan ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso steht es doch im 'zusammengeschreibselten Cheat-Sheet'. 260kts. Zwar nicht ausdrücklich 260IAS -diese fehlende Angabe genügt vielleicht nicht allerhöchsten Ansprüchen - dennoch lässt sich das recht simpel zusammenreimen (so schlecht das bei brisanten Themen auch ist...)

liebe grüße
27L

Naja, so Simpel ist das nicht. IAS = RHO * 1/2 * V² , was ein Druck ist. TAS wiederum ist eine Geschwindigkeit.
IAS/CAS korregiert nach Kompressibilität ist EAS und das korregiert nach Dichte ist TAS. Dichte und Kompressibilität haben in diesen Höhen und bei diesen Geschwindigkeiten doch einen recht großen Einfluss!

M = TAS / a ( a ist die LSOS - Local Speed of Sound) a = 38,98 * sqrt( T ) (sqrt = Quadratwurzel; T Absolute Temperatur in °K) in Knoten. Also fehlt in Deinem Beispiel die Transformation von IAS auf TAS.

Gruß,
Jan

liebe grüße
27L

In Deiner Quelle steht:

240kts below 10,000’
260kts above 10,000’
M0.8

Was fehlt, ist eine Angabe, ab wann die Machzahl limitierender als die IAS-Zahl ist, in diesem Fall wäre das FL 360. Damit sind diese Werte unbrauchbar. Ich bitte um Verständnis für meine pedantische Ader, ist quasi eine 'Berufskrankheit'.

An solchen handwerklichen Unsauberkeiten kann man jedoch erkennen, dass der Ersteller entweder keine Ahnung hat oder (was ich für wahrscheinlicher halte) das Ding einfach für den Eigenbedarf erstellt hat und es nun irgendwie den Weg in www gefunden hat.

Niemand weiß für welche MSNs das Blatt gilt, welcher MOD-Status zugrunde liegt, wann es zuletzt revised wurde, welche Company Procedures einfliessen und und und... Daher: Bitte nicht kommentarlos und ohne kritische Überprüfung (was leider für den Laien nicht möglich) hier einstellen, andere nehmen das für 'Beton' und dann heißt es wieder ewig 'Aber da steht doch...'.

Wenn es grundsätzliche Verständnis-Schwierigkeiten zu den Zusammenhängen zwischen IAS- und Machzahl-Fliegerei mit einem Pfeilflügler in großen Höhen gibt, müsste man diese zunächst ausräumen, bevor eine sinnvolle Diskussion möglich ist.

Ich bin im Rahmen meiner Möglichkeiten (evtl. in einem eigenen Thema) gerne bereit dazu, allerdings beschäftigt man sich einen Großteil der Unterrichtszeit in der ATPL-Aerodynamik nur mit diesem Themenkomplex sowie mit den verschiedenen 'lustigen' Mach-Effekten im Transsonischen Geschwindigkeitsbereich. Daher wird das nicht ohne Vorkenntnisse und einigen Zeitaufwand möglich sein.

Gruß MAX

Ist es eigentlich möglich, die ACARSmeldungen verfälscht reinzuschicken? Also die Leitstelle so auszutricksen dass sie denken, die Nachricht käme vom System und nicht vom Piloten?

Zurück
Oben