Unfall AF447 F-GZCP 01.06.09

attachment.php

To my best judgement.

Angeblich blieb die Meldung bei TASIL aus (Einflug Dakar Oceanic), während
Air France kurz vor dem für letzteres vorgesehenen Zeitpunkt (0220Z) eine
automatische Fehlermeldung erhalten habe.

INTOL<>TASIL: 364NM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den ARD-Brennpunkt eben kurz gesehen: ohne auf jedes Detail einzugehen, war der journalistisch OK. Dezente Einordnung der bekannten Fragen, Weitergabe von gesicherten Informationen, Abklopfen von Theorien im Gespräch mit "Experten". Mehr als Abbildung der Lage kann von einer solchen Sondersendung für das Massenpublikum kaum erwartet werden.
Stimmt. Das war eine klare Vorerurteilung meinerseits. :rolleyes:

Ich hatte mich an dem reisserischem Titel gestört... und dann doch reingeschaut. :blush:

Die Reportage war wirklich ok und hat im Nachhinein gesehen - meines Erachtens - überhaupt nicht zum [unglücklich/absichtlich] gewählten Titel in der Ankündigung gepaßt.

Ich hätt da mal eine Frage, medientechnisch, und zwar wieso erfährt man das eigentlich erst nach fast 12 Stunden? Ist ja jetzt nicht mit einer kleinen kasachischen Airline in der Mongolei passiert... Und wenn in China ein Bergwerk explodiert weiß das auch jeder.

Ich hätt da mal eine Frage, medientechnisch, und zwar wieso erfährt man das eigentlich erst nach fast 12 Stunden? Ist ja jetzt nicht mit einer kleinen kasachischen Airline in der Mongolei passiert... Und wenn in China ein Bergwerk explodiert weiß das auch jeder.

wer soll dir diese -durchaus berechtigte- Frage beantworten können?

Im Moment sollten wirklich nur Fakten genannt werden.
Die Situation ist bedrückend genug und wirft leider nur jede Menge Fragen auf.

zum besseren Verständnis hier die South-Atlantic Crossing Übersicht.
Ihr Track hätte sie offensichtlich später direkt über SAL führen sollen.
Danke. Mußte "meine" Grafik nochmal ändern und habe beim Austauschen die Kontrolle verloren...

Ich hätt da mal eine Frage, medientechnisch, und zwar wieso erfährt man das eigentlich erst nach fast 12 Stunden?
Stimmt nicht. Erstes Indiz: 0214Z. Machrihanish erwacht: 1000Z. Und selbst da gab es noch eine Restunsicherheit.

Was willst Du ("man") erfahren? Möchtest Du um fünf in der Früh aus dem Bett geklingelt werden: "Das Flugzeug
mit Ihrer Verlobten antwortet nicht."? Es geschähen hier und anderswo in der Folge viele kleine private
Ausnahmezustände, vielleicht Folgeunfälle, und das nur, um dann am Flughafen gesagt zu bekommen: Sorry, war
nur ein kleine Überspannung, Flug landet in zwei Stunden.

Verantwortungslos.

Bevor ich zu Kleinholz verarbeitet werden, sage ich es gleich, ich bin Laie ich habe keine Ahnung, aber trotzdem eine Frage.
Und da es ja nur dumme Antworten gibt, frage ich einfach mal.

Ich lebte bisher in dem Glauben, dass ein Gewitter einem Flugzeug nichts anhaben könnte; weil es ähnlich wie ein Auto als ein faradayscher Käfig "hat".
Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt die Ursache nicht bekannt ist, evt. war ein Blitzeinschlag ja Mitverursacher.
Deswegen meine Frage, kann ein Gewitter einem Flugzeug doch schaden und schlimmsten Fall zum Absturz führen.

Wäre schön wenn Leute wie @Max Reserve da Aufklärung leisten könnte.
Danke!

wer soll dir diese -durchaus berechtigte- Frage beantworten können?

Ich möchte mir nicht anmaßen, diese Frage mit 100% Sicherheit zu beantworten, aber es ist in Katastrophenfällen sehr oft so, daß zunächst (von Regierungsseite) eine absolute Nachrichtensperre verhängt wird.

Dies bedeutet, daß man Informationen ganz bewusst zu einem fest kalkulierbaren Zeitpunkt erst veröffentlicht bzw. sich äußert.

In diesem tragischen Fall sollten die betroffenen Angehörigen sicher nicht beim Frühstück oder auf dem Weg zum Flughafen von den Vorfällen erfahren. Es gäbe zum einen die Möglichkeit eines Chaos (am Flughafen) oder einer Panik bzw. Medienhysterie. Demzufolge versucht man zunächst geschultes Personal an den neuralgischen Punkten zu stationieren, um Betroffene abzufangen bzw. zu schützen.

@ahhmg danke dir

Bevor ich zu Kleinholz verarbeitet werden, sage ich es gleich, ich bin Laie ich habe keine Ahnung, aber trotzdem eine Frage.
Und da es ja nur dumme Antworten gibt, frage ich einfach mal.

Ich lebte bisher in dem Glauben, dass ein Gewitter einem Flugzeug nichts anhaben könnte; weil es ähnlich wie ein Auto als ein faradayscher Käfig "hat".
Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt die Ursache nicht bekannt ist, evt. war ein Blitzeinschlag ja Mitverursacher.
Deswegen meine Frage, kann ein Gewitter einem Flugzeug doch schaden und schlimmsten Fall zum Absturz führen.

Wäre schön wenn Leute wie @Max Reserve da Aufklärung leisten könnte.
Danke!

Hi,
hat der Flugsicherheitsexperte beim Kleber im Heute-Journal vor einer Stunde auch beantwortet. Eigentlich wirkt der faradaysche Käfig, der Blitz wird aussen weggeleitet. Allerdings, wenn gewisse Faktoren mitspielen, ist ein Unglück durch Blitz möglich. Das ist allerdings ganz selten, nur wenn eben noch weitere Faktoren mitspielen. Bis dato gabs hier zwei Unglücke, einmal eine Pan Am in den USA und einmal vor zwanzig Jahren über Deutschland. Aber generell ist es nicht möglich, eben wegen der Physik. Das ist das was ich sagen kann, bin auf weitere Erklärungen gespannt.

Im Übrigen hat der Experte, der m.E. nach sehr seriös und erfahren gewirkt hat (war auch nicht mehr der Jüngste) ein Gewitter eigentlich ausgeschlossen weil einfach alles zu schnell ging. Und so gesehen wird bei solch langen Distanzen oft das ND auf 320 geschalten und dann sieht man die Fronten ja auch ne halbe Stunde vorher und kann weiteres Vorgehen planen...

Zuletzt bearbeitet:
Jap.
In der Regel werden Gewitter nicht wegen der Blitze darin vermieden, sonder vielmehr geht es um Turbulenzen und Niederschlag. Gewitter sind je nach Stadium des CB mit extrem starken Auf- und Abwinden, sowie Scherungen, sog. "Micro Bursts" und oft auch Großen Hagelkörnern innerhalb der wolke verbunden. Gewitter können sich erst bilden, wenn ein CB so hoch gewachsen ist, dass die Wolkenübergrenze bei einer Temperatur von -27°C liegt. Da kann man sich mal vorstellen, wie viel Engergie grad im sommer nötig ist, die CBs so aufwachsen zu lassen.

Schlimme Sache, dass mit dem AF flug.
Aber nach einem EL Fail auf einen Blizschlag zu schießen? - ich weiss ja ned. Wo kommt das her? Ich hab davon noch keinen AF Offiziellen reden hören.

Grüße

Schlimme Sache, dass mit dem AF flug.
Aber nach einem EL Fail auf einen Blizschlag zu schießen? - ich weiss ja ned. Wo kommt das her? Ich hab davon noch keinen AF Offiziellen reden hören.

In n-tv wurde auch recht sachlich über den Unfall berichtet. Ein Experte der auch sehr großes Fachwissen aufgezeigt hat, vermutet, dass die Blitzschlagtheorie durch Kommuikations- oder Übersetzungsfehler bei Presse und denen die das bekannt gegeben haben aus dem Kurzschluß entstanden ist.

Man muss der (seriösen) Presse heute lassen, dass sie recht sachlich war. Liegt aber vielleicht auch einfach daran, dass noch überhaupt nichts bekannt ist. Aber trotzdem muss kein so reißerischer Titel bei einen Brennpunkt sein.

Senegal meldet, möglicherweise Wrackteile gefunden zu haben
http://oglobo.globo.com/mundo/acide...r-france-que-sumiu-no-atlantico-756137937.asp

Ausserdem will ein TAM-Pilot orange Punkte auf dem Meer gesehen haben.

Zum Thema Atlantiktemperatur:
https://www.mar.mil.br/dhn/chm/meteo/prev/tsm/12hmg/tsming.htm
Oben wärs etwas kühler aber die wollen mir doch nicht sagen dass das Wasser da 29 Grad hat?

Wenn man das mit dem Nordatlantik vergleich, sieht man, wie es wärmer wird. Die warme Temperatur an der afrikansichen/spanischen Küste, das kühlere Wasser um die Kanaren rum und Richtung Golf v. Mexico und Südamerika wirds immer wärmer
http://www.oceanweather.com/data/NATL-Southern/sst.html
http://www.oceanweather.com/data/NATL-Southern/sst.html

was mich zu diesem Zeitpunkt am meisten interessieren würde, ist die Frage warum keine Signale des ELT-Emergency Locator Transmitter des A330 zu empfangen sind. Das der Crew keine Zeit zum absetzen eines Notrufes blieb kann bei einem schnellen und heftigen Vorfall nachvollzogen werden. Aber warum sendet nach dem Aufprall auf der Wasseroberfläche nicht automatisch der ELT???

Der ELT funktioniert aber nicht, wenn zuvor schon alles in die Luft geflogen ist, oder?
Wenn man auf der Wasseroberflächen brennende Wrachteile sichtet, heißt das nicht eher, dass das Gerät schon in der Luft explodiert/ zum brennen angefangen hat als erst nach dem Aufprall aufs Wasser?

was mich zu diesem Zeitpunkt am meisten interessieren würde, ist die Frage warum keine Signale des ELT-Emergency Locator Transmitter des A330 zu empfangen sind. Das der Crew keine Zeit zum absetzen eines Notrufes blieb kann bei einem schnellen und heftigen Vorfall nachvollzogen werden. Aber warum sendet nach dem Aufprall auf der Wasseroberfläche nicht automatisch der ELT???
Wenn das ELT im Wasser liegt, dringen die Funksignale nicht bis zur Oberfläche durch. Daher sendet die Black Box bei Kontakt mit Wasser ein akustisches Ping-Signal, aber um das aufzuspüren muß man natürlich erstmal die ungefähre Absturzstelle gefunden haben.

Zurück
Oben