Unfall AF447 F-GZCP 01.06.09


In der Tat;

02:10Z indicating autopilot had disengaged, fly by wire system had changed to alternate law
02:11Z-02:13Z a flurry of messages regarding ADIRU and ISIS faults
02:13Z PRIM 1 and SEC 1 faults indicated
02:14Z last message received: advisory regarding cabin vertical speed

(sequence of messages could not be independently verified).

Dazu sagte Gourgeon: "une situation totalement imprévue".
 
http://avherald.com/h?article=41a81ef1

Interessant sind die Infos über die ACARS MSG, im ersten Moment hab ich an Feuer im Electronic Compartment gedacht, aber ISIS ist ein komplett unabhängiges System

Der ISIS muß ja nicht selbst einen Defekt gehabt haben, der ISIS " unterhält " sich z.B. mit ADIRU 1+3 und wenn eine der beiden ausfällt, kann der ISIS einen Fehler der Datenbusverbindung zur jeweiligen ADIRU melden.
 
Der ISIS muß ja nicht selbst einen Defekt gehabt haben, der ISIS " unterhält " sich z.B. mit ADIRU 1+3 und wenn eine der beiden ausfällt, kann der ISIS einen Fehler der Datenbusverbindung zur jeweiligen ADIRU melden.


Ich geh davon aus, daß ein "schwerwiegender" Fehler von ISIS gemeint war!

Schlussendlich kann man ohne genaue Fehler-MSG immer nur spekulieren
 
Gourgeon sagt, die Mitteilungen des Flugzeugs hätten eine "vollkommen unvorhergesehene
Situation" signalisiert, die "Situation an Bord" habe "sich kontinuierlich verschlechtert", es sei
"wahrscheinlich, daß bereits kurz nach den Mitteilungen der Aufschlag des Flugzeugs auf dem
Atlantik sich ereignet" habe, man ferner "wisse", daß das Flugzeug "kurz vor den Mitteilungen
durch bedeutsame Turbulenz geführt worden" sei, aber im Moment "kein direkter Bezug
herstellbar" sei.

Er bekräftigt ferner, es habe keinerlei Notruf gegeben und sagt, die dato vorliegenden
Informationen seien zu dürftig, um zu einem Verständnis des Geschehens zu gelangen.

*

Gourgeon selbst ist Luft-/Raumfahrtingenieur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Meldung:

"Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters durchflog nur 30 Minuten vor der AF 447 eine Passagiermaschine der Lufthansa mit Ziel Frankfurt dasselbe
(vermutete Absturzgebiet) Gebiet. Zwei Stunden später querte eine Frachtmaschine der Lufthansa. Beide Flüge verliefen ohne jegliche Probleme."
 
Das Interessante an den ACARS Messages ist m.E. die Advisory mit der cabin vertical speed. Gab es eine Fehlfunktion bei den outflow valves oder strukturellen Schaden? Aussderdem dürfte das schon ein ziemlicher GAU sein, cabin decompession und dann descent in eine Gewitterzelle... wenns denn so war.
 
spiritual outpour

Hm, irgendwie war mein erster Gedanke bei dieser Geschichte, das wird eine schwer zu schluckende Angelegenheit. Ich sag mal unter Vorbehalt, das ist mir ein äußerst unsympathisches Unglück. Nicht, dass ich mir ein sympathisches vorstellen könnte, aber dieses ist einfach nur zu seltsam mysteriös! Nicht, dass hier Übernatürliches im Spiel gewesen sein müsste, dass man gar keine mögliche Theorie über den Hergang aufstellen könnte, oder dass es nicht schlussendlich eine offizielle Version geben wird. Aber es lässt so wenig Raum für besonders wahrscheinliche Erklärungen, dass man sich, wenn man sich überhaupt an den Versuch einer solchen wagen will, auf etliche Hypothesen stützen muss, die allesamt weit von einer ohne großes Widerstreben annehmbaren Wahrscheinlichkeit entfernt sind. Nun, offensichtlich ist es passiert, aber Ursache dürfte eine lange Kette von Ereignissen sein, von der sich kein einziges Glied, nicht einmal das allererste, mit gebührender Gewissheit definieren lässt. Wenn man so will: Man baut mit fast jeder Theorie eine Brücke über eine Reihe angenommener Säulen, die vielleicht aber auch nur Luft sind.
Das klingt selbstredend äußerst spekulativ, akut impulsiv und vielleicht kaum mäßig professionell, aber der Fall scheint meines Erachtens eine gewisse Logik anzugreifen, der die Luftfahrt eigentlich unterliegt, für die sie sogar Paradebeispiel und Symbol ist, zumindest scheint er das eben stärker zu tun als andere Unglücke. Und zwar, weil es auf Anhieb nicht einmal eine aus der Luft gegriffene Spekulation gibt, die ihn erklären könnte! Wenn es denn ein Single-Aisler gewesen wäre, beim Anflug, vielleicht auch noch mit stürmischen Wetterverhältnissen - die Trauer wäre dieselbe, aber es wäre viel eher schlicht ein tragisches Unglück, nicht zunächst ein großes Mysterium. Mysterien - auch solche von logischer Natur - wollen nicht so recht in eine wissenschaftlich und technisch erwachsene Luftfahrt passen.
Manifestiert sich für mich in einer Aufzählung von Schlagworten. Was davon sollte auf ein Unglück hindeuten:
Technische Störungen? Gewitter?? Air France??? Reiseflug???? A330???!!!
Für mich nichts! Schon die Veränderung eines Parameters, z.B. Anflug statt Reiseflug, würde die Sache etwas logischer erscheinen lassen.
Die Aussage ist für mehr oder weniger Sachverständige in der Luftfahrt zwar a mere taboo, dennoch, rein gefühlsmäßig hatte die heutige Luftfahrt die Möglichkeit des im normalen Cruise "diskreten Verlorengehens" gemeinhin zur Legende deklassiert. Mitten über dem Atlantik einfach so verloren zu gehen, erscheint mir einfach so unwahrscheinlich.
Wenn ich mir ein Unglück logisch erklären kann (und selbst wenn sich meine spontane Theorie nach Veröffentlichung des offiziellen Unfallberichts als nicht die zutreffende herausstellt), dann ändert das nichts an seiner Drastik, aber es macht dieses zu etwas Versteh- und potentiell Verhinderbarem, zu einem Risiko zwar, doch nicht mehr zu einer akuten, unberechenbaren Gefahr. Das offizielle Ergebnis wird auch in diesem Fall darauf hinauslaufen, da bin ich sicher, aber allein die Tatsache, dass nicht mal die voreiligste und hanebüchenste Spekulation ihn zumindest marginal schlüssig darzustellen vermag, macht ihn zu einem anderen Kaliber von Unfall.
Daran wird mein Verständnis von Logik länger zu kauen haben.

Nicht unbedingt fehl am Platz, nur wohl nicht der glücklichste Zeitpunkt, aber zu welcher Gelegenheit sonst: Ist das nur mein Eindruck, oder trifft es zuletzt mehr Airbusse, v.a. long haul eqmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du gut in Worte gefasst, Liam.

Auch für mich unfassbar, nicht nachvollziehbar -
das ist es, was das Unglück zu etwas Unheimlichen macht.
Bislang galt alles als berechenbar, daher logisch und somit sicher

Dass ein Verkehrsflugzeug einfach so, ohne erklärbare Ursache verschwindet macht hilflos und unsicher

Grüsse

Airoso
 
Auch für mich unfassbar, nicht nachvollziehbar -
das ist es, was das Unglück zu etwas Unheimlichen macht.
Bislang galt alles als berechenbar, daher logisch und somit sicher

Dass ein Verkehrsflugzeug einfach so, ohne erklärbare Ursache verschwindet macht hilflos und unsicher

Das ist jettzt aber nicht dein ernst, oder? Muss ich davon ausgehen, dass du so um die 12 Jahre alt bist und du dich zum ersten Mal mit einem Absturz beschäftigst?

Denn so schlimm dieser Unfall nun ist, er ist beileibe nicht der erste dieser Art. Man darf betroffen sein, auch schockiert, aber einen Unsinn wie "bisher glaubten wir, alles sei sicher" ist wahrlich nicht nötig.
 
Das ist jettzt aber nicht dein ernst, oder? Muss ich davon ausgehen, dass du so um die 12 Jahre alt bist und du dich zum ersten Mal mit einem Absturz beschäftigst?

Denn so schlimm dieser Unfall nun ist, er ist beileibe nicht der erste dieser Art. Man darf betroffen sein, auch schockiert, aber einen Unsinn wie "bisher glaubten wir, alles sei sicher" ist wahrlich nicht nötig.


Kann auch diese seltsamen Beiträge nicht verstehen....

@Liam Morris, @Airoso:
Man hat gerade erst die ersten Wrackteile gefunden und da wundert ihr euch warum das Unglück noch nicht aufgeklärt ist? Wenn man Glück hat findet man die Antwort sehr schnell, ich glaube es aber kaum. Normalerweise wird es Monate oder vielleicht sogar Jahre dauern bis man die Antworten gefunden hat. Und wenn man Pech hat wird man nie alles rekonstruieren können.
Überlegt mal wie lange es gedauert hat bis man bei dem Absturz des TWA-Jumbos Antworten gefunden hat.

Liegt es daran, dass man unmittelbar nach dem Absturz noch nichts weiß, dass die Presse kaum rumspekuliert? Fantasiert ihr deshalb so?
Sieht man Fotos und Videos mit Trümmerteile oder hört man Beteiligte am Unfall "ermittelt" die Presse mit (*Ironiemodus an*) großem Fachwissen (*Ironiemodus aus*) sofort die eindeutige Unglücksursache. Nur jetzt sind die "sogenannten Experten" völlig ratlos... keine Indizien, keine "Augenzeugen", keine Unfallbeteiligten, nicht einmal spektakuläre Bilder von der Unfallstelle. Alles worauf die niveaulose Presse geiert gibt es nicht.

Und wenn es noch einige Tage länger dauert bis erste Indizien bekannt werden hat das Thema hoffentlich in der Presse schon an Beliebtheit verloren und spekuliert nicht mehr so wild herum.


Nicht unbedingt fehl am Platz, nur wohl nicht der glücklichste Zeitpunkt, aber zu welcher Gelegenheit sonst: Ist das nur mein Eindruck, oder trifft es zuletzt mehr Airbusse, v.a. long haul eqmt?

Das ist nur Dein Eindruck...
Falls Du Dich besser informieren möchtest: http://www.airdisaster.com/cgi-bin/database.cgi
 
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In solchen Fällen gibt es nicht nur schwarz/weiss. Die Bandbreite der subjektiven Empfindungen und entsprechenden Reaktionen könnte unterschiedlicher kaum sein. Jeder halt geprägt durch sein Naturell und aus seinem jeweiligen Blickwinkel und Kenntnisstand. Selbst im Luftfahrt-Kollegenkreis und in der eigenen Familie geht jeder anders mit der Situation um. Das ist gut so!
Ich bin ehrlich gesagt froh das auch hier im Forum nicht nur stereotyp reagiert wird.

Ich begrüsse daher obige geschilderte Empfindungen obwohl ich persönlich den Vorfall eher rational einordne. Bis zu dem Zeitpunkt wo erhärtende Fakten ein anderes Bild zeigen, ergeben bisherige Indizien in meinen Augen einen eher nachvollziehbaren Ablauf und kein Mysterium...
 
Die Entfernung der Wrackteile. Bei 60 Km könnte man das zwar anhand der Strömung ausrechnen aber ich persönlich finde es hier wahrscheinlicher dass das Flugzeug in der Luft bereits zerrissen wurde, von was oder wieso auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Ich weiss, es ist sehr weit hergeholt, aber ich wundere mich nur...

ADMIN EDIT:

Das dafst Du gerne, aber bitte nicht hier. Sinn- und hirnlose Spekulationen bar jedes faktischen Bezugs werden der Dramatik des Vorgangs nicht gerecht und sind unerwünscht.
 
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ADMIN EDIT:

Ebefalls ohne faktischen Bezug und im Zusammenhang mit dem Post von @minga. Daher gelöscht.
 
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