Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Keine Opfer nach Notlandung der Lufthansa-Maschine


21:18|19/ 10/ 2006


ST. PETERSBURG, 19. Oktober (RIA Novosti). Bei der Notlandung eines Passagierflugzeugs der deutschen Fluggesellschaft Lufthansa sind keine Opfer zu beklagen, erfuhr RIA Novosti vom regionalen Zivilschutz. Die Maschine sollte von Petersburg nach München fliegen, musste jedoch um 18:10 Uhr Ortszeit (16:10 Uhr MESZ) wegen einem Ausfall der Bordgeräte notlanden, hieß es.
Laut Webseite von Lufthansa handelt es sich um eine A319.



Laut Acars wars die LM.
Weiß da jemand was genaueres?
 
Die LM hatte nach dem Lift-Off einen double IR-Fault und ist aus diesem Grund nach LED zurückgekehrt, und später ohne Paxe zurück nach MUC geflogen
 
@CFM56A
danke dir für die Info. War schon ganz erstaunt das nirgends was zu finden war. Was in etwa ist ein IR-Fault ? Beidseitiger Bildschirmausfall, also nur Standby Instrumente ? Wäre es in so einem Fall eine 'Notlage', oder doch eher nur eine Sicherheitslandung ? Merci schonmal... ;)
 
@CFM56A
danke dir für die Info. War schon ganz erstaunt das nirgends was zu finden war. Was in etwa ist ein IR-Fault ? Beidseitiger Bildschirmausfall, also nur Standby Instrumente ? Wäre es in so einem Fall eine 'Notlage', oder doch eher nur eine Sicherheitslandung ? Merci schonmal... ;)

Heißt IR-Fault nicht ein Ausfall eine Inertial Reference System? Da die Flugzeug normalerweise drei Systeme haben sollte immer noch eines übrig geblieben sein, würde wohl dann eine Sicherheitslandung sein.
Oder bedeutet das IR was völlig anderes?
 
Natürlich war es eine Sicherheitslandung.

Der A319 hat 3 Computer für Luft und Navigationsdaten(ADIRU).
Also überhaupt keine Gefahr.
Weiterflug wäre aber nicht ratsam,da die Redundanz fehlt und die Anzeigen nur noch mit den Standby Instrumenten überprüfen kann.Und die sind ja nur bessere Schätzeisen :whistle: :whistle:
 
Erwarte von einer russischen Agentur doch nicht mehr, als deutsche Redaktionen leisten können!;D Die RIA Novosti bemüht sich sowieso, sehr korrektes Deutsch zu schreiben, auch im Hinblick auf die Ausdrucksweise und Wortwahl.

Achso, das kommt von einer russischen Agentur? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;D.

Wenigstens kann man sagen, daß die Sprache der russischen Agentur ein ähnliches Niveau hat wie viele der originärdeutschen Blätter :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugzeugabsturz in Nigeria

Laut CNN USA gab es einen Absturz einer ADC- 737 kurz nach dem Start in Abuja (Nigeria). Ca. 100 Personen waren an Bord, das Wrack steht noch in Flammen. Es gibt aber wohl Überlebende (Nigerianische Offizielle die bei CNN zitiert worden sind).

ADC ist schon in der Vergangenheit wegen Sicherheitsproblemen aufgefallen.
 
Diese newsletter-e-mail habe ich bekommen:

29 OCT 2006 Boeing 737-200 5N-BFK ADC Airlines, at Abuja, Nigeria ca. 98(104)

This e-mail is brought to you by the Aviation Safety Network (ASN). ASN is an exclusive service of the Flight Safety Foundation. Please note this information is preliminary; new information will be added on the Aviation Safety Network at http://aviation-safety.net/ The 2006 year list of accidents always contains the most recent information on each accident.


ASN ACCIDENT DIGEST 2006-20


Status: Preliminary
Date: 29 OCT 2006
Type: Boeing 737-2B7
Operator: ADC Airlines
Registration: 5N-BFK
C/n / Msn: 22891/988
First flight: 27 SEP 1983
Engines: 2 Pratt & Whitney JT8D-15A (HK3/NOR)
Total:Fatalities: 98 / Occupants: 104
Airplane damage: Written off
Location: near Abuja International Airport (ABV) ( Nigeria )
Phase: Initial climb
Nature: Domestic Scheduled Passenger
Departure airport: Abuja International Airport (ABV/DNAA), Nigeria
Destination airport: Sokoto Airport (SKO/DNSO), Nigeria
Flightnumber: 53
ADC Airlines Flight 53 departed Lagos (LOS) on a scheduled domestic flight to Sokoto (SKO) with an intermediate stop at Abuja (ABV). Immediately after takeoff from Abuja, the Boeing 737 contacted the ground, broke up and caught fire in a corn field. There are conflicting reports about the number of survivors (none or up to six survivors). Abuja has a single asphalt runway (04/22) measuring 3609 x 60 meters.
The Abuja weather reported at the day of the accident included:
DNAA 290800Z 00000KT CAVOK 27/24 Q1012 NOSIG=
DNAA 291000Z 27006KT 9999 BKN012 30/24 Q1011 NOSIG=
DNAA 291300Z 00000KT 9999 FEW010 FEW020CB BKN100 25/22 Q1009 NOSIG=
DNAA 291400Z 00000KT 9999 FEW010 FEW020CB BKN100 26/23 Q1008 TEMPO 06022G35KT 5000 TS=

Sources:
Reuters, This Day
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AIRCRAFT PROFILE BOEING 737-200
* Last fatal 737-200 hull-loss accident : 22 OCT 2005 Bellview Airlines 5N-BFN, near Lisa- 117 fatalities
* Total number of Boeing 737 hull-losses: 128 (117 accidents, 4 hijackings, 7 other occurrences (sabotage, ground fire etc.)), of which 66 losses were fatal
* Total number of Boeing 737-200 hull-losses: 101 (90 accidents, 4 hijackings, 7 other occurrences (sabotage, ground fire etc.)), of which 53 losses were fatal
* 20th worst 737 accident
* 14th worst 737-200 accident
* Survival rate for all fatal B737-200 accidents: on average 33,4% of all occupants survived fatal accidents
* history of this airplane:
- N323AU USAir (OCT 1983, delivered)
- N279AU USAir (NOV 1988, new registration)
- N279AU US Airways (1996, company renamed)
- N279AU MetroJet (1998, low cost subsidiary of US Airways)
- 5N-BFK ADC Airlines (SEP 2003)
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AIRPORT PROFILE ABUJA
* ICAO/IATA designators: DNAA/ ABV
* Latitude: 09° 00' 24.45" N / 007° 15' 47.42" E
* Elevation: 1123 ft/ 342 m
* Runway: 04/22 (3609 x 60 meters, asphalt, ILS)
* Current Stord NOTAMS: https://www.notams.jcs.mil/distribution/query.html?locid=&textType=report&locidl=DNAA
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OPERATOR PROFILE ADC AIRLINES
Nigerian airline based at Lagos, operating a fleet of 4 Boeing 737-200
* started operations: 1991
* web site: http://www.adcairlines.com
* Fifth airliner hull-loss accident
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COUNTRY PROFILE NIGERIA
* Last fatal civil hull-loss accident: 10 DEC 2005 Sosoliso Airlines DC-9, at Port Harcourt- 108 fatalities
* 7th worst hull loss accident in Nigeria
* The country is not yet rated in FAA's International Aviation Safety Assessment Program (IASA)
 
Lufthansa B747 Unfall in Newark

Habe vor ein paar Minuten auf B5-Aktuell einen Bericht gehört, daß ein Lufthansa Jumbo mit knapp 300 Passagieren an Bord mit einer Continental B757 in Newark auf dem Weg zum Start kollidiert ist. Verletzt wurde dem Bericht zufolge niemand.
Allerdings soll das bereits der 2 Zwischenfall in Newark innerhalb von nur 2 Tagen gewesen sein. Demach soll - auch einen 757 der Continental - kürzlich auf der Rollbahn, statt auf der parallel verlaufenden Startbahn gelandet sein. Wie durch ein Wunder (so der Bericht) soll sich zu diesem Zeitpunkt keine anderes Flugzeug oder Fahrzeug auf der ansonsten stark genutzten Rollbahn befunden haben, und somit auch dieser Zwischenfall glimpflich ausgegangen sein.

Wie stark ist wohl der LH-Jumbo beschädigt, und wie lange wird er ausfallen? Im Winterflugplan sollte ja die Reserve der LH etwas größer sein, so daß hoffenlich nicht wieder eine Maschine aus München abgezogen werden muß, um das beschädigte Flugzeug zu ersetzen.
 
Laut CNN:

" The second plane was an empty Continental Airlines Boeing 757, which was being relocated to a remote overnight parking spot "and was in a stationary position" when the contact occurred, the airline said in a statement. "

Die vorbeirollende LH 747 hat dann mit dem linken Flügel, den rechten Flügel der 757 gestreift.


Ganzer Artikel:
http://edition.cnn.com/2006/US/10/31/plane.crash/index.html
 
@gig
ich bin erst wieder am 20.Nov im Dienst und kann daher nicht nachschauen. Nur hört sich die Beschreibung des Vorfalls nach einem kleinen und Gott sei Dank glimpflich verlaufenden Incident am Boden an. Winglets sind am Flügelende praktisch nur draufgesetzt und relativ schnell ausgetauscht. Die Maschine wird also keineswegs länger ausfallen. Der Pushback Vorfall in FRA (bei dem das halbe Electronic Compartement zerstört wurde) ist damit nicht zu vergleichen.
Aber jeder auch noch so kleine Zusammenstoß am Boden mit Passagieren an Bord birgt ein Risiko. Auch wenn auf der -für die 744- relativ kurzen Strecke EWR-FRA sicherlich kein Fuel in den kleinen Wingtip Tanks enthalten war...
 
Es gibt keine D-ABYV bei LH!:no:

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe handelt es sich um die D-ABVC
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute früh auf dem Weg zur Arbeit habe ich in MDR-Info eine Kurzmeldung über eine Notlandung auf dem Flughafen Stuttgart gehört. Es sollen 90 Menschen an Bord der Maschine auf dem Weg von Zürich nach Frankfurt gewesen sein. Weiß jemand was genaueres. War es tatsächlich eine Notlandung oder vielleicht nur eine Sicherheitslandung?
 
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