Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

[FONT=Verdana,Helvetica,Arial]New AF Incident [/FONT]
Erneuter Zwischenfall auf Reiseflughöhe einer AF.

http://avherald.com/h?article=44280b2a

(Bei meinem gestrigen LH447 Flug mit der B744 gab es starke Turbulenzen, so dass das Flugzeug mehrfach die Reiseflughöhe änderte.
Während der Nachtruhe, welche dann keine Ruhe mehr war meldete sich der Captain und schaltete die Anschnallzeichen auch wieder ein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontraintuitives Layout*.

Eine nennenswerte Zahl südeuropäischer (sowie türkischer) Airports hat als Taxiway genutzte Runways oder als Hilfsrunway genutze Taxiways, die längerfristig per AIP und auch kurzfristig per NOTAM akti-/deaktiviert werden, und nicht immer werden die entsprechenden Markierungen entsprechend angepaßt/ausgefräst.

Insofern muß das aktuell bei Google abrufbare Satellitenbild durchaus nicht den heutigen Stand wiedergeben. Auch fehlt auf dem bei avherald gezeigten Chart das nördliche Militärvorfeld (bei anderen Kartenverlagen könnte dies ähnlich sein, muß aber nicht) und der nördliche de-facto-Runway ist in Relation zum intendierten tatsächlichen Runway schmaler gezeichnet als er im Anflugbild ex Cockpit tatsächlich erscheinen dürfte, Reifenspuren hin oder her. Auch die "Gesteinsfarbe" ist mit Vorsicht zu genießen, denn frischer Asphalt ist zwar nach dem Verlegen zumeist markant dunkel, bleicht aber unter der südlichen Sonne schnell aus. In der AIP ist für TWY Bravo eine Breite von 23m vermerkt, und kein Wort davon, daß es sich um ein 45m breites Bauwerk handelt, das als RWY 29R erscheint (und dies wohl auch ist, die betonierten Köpfe sind hierfür typisch) und für das Verwechselungsgefahr bestünde; letzterer Hinweis ist durchaus gängig, wo anwendbar, und wird dann von den Verlagen idR in die Layout-Chart übernommen.

Konkret scheint allerdings das Layout von Pafos seit längerem so zu bestehen (ohne daß ich ausschließen könnte, daß es Bauphasen inklusive eines temporären Rwy-Twy-Flips gab) und wieso ausgerechnet eine britische Crew (Pafos als Resort mit bedeutsamer britischer Kundschaft dürfte bei Britannia gängige Destination sein) in einer hohen Mittagssonne (also mutmaßlich wenigen Primärblendeffekten) hier vom rechten Weg abkam, das erklärt vielleicht der CVR...

Grüße,

M.

(* In einem VC-Assessment erhielte PFO wohl einen soliden roten Stern.)
 
Für die Insassen der beiden Kleinflugzeuge die in Zell am See laut Zeitungsbericht beim Landenanflug kollidiert und abgestürzt sind ging es leider nicht so gut aus:
Drei Tote bei Flugzeug-Kollision - ein Opfer aus Bayern - am 28.08.2011 bei merkur-online.de

Auf den Fotos kann man auch die Regs lesen... eine davon paßt (wenn ich das richtig entziffert habe) bedrückender Weise zum Geschehen (D-EEAW und D-KILL).

Der Unfall in Zell am See dürfte geklärt sein, einer der Piloten stand unter Drogeneinfluß, sehr schlimme Geschichte:

http://salzburg.orf.at/news/stories/2502775/

Gruss

TOM
 
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wer Drogen nimmt ist ja schon blöd genug, aber dann auch noch fliegen oder Auto zu fahren geht halt überhaupt nicht mehr. Tragisch für alle die bei dem Absturz unschuldig mit ums Leben gekommen sind!

Aber jetzt grad zur Wies'nzeit sollte man auch darauf hinweisen dass Alkohol genauso eine Droge ist und man nach einem lustigen Wies'nabend weder in einem Flugzeug noch in einem Auto an Steuer gehen darf.
 
Ist zwar schon gut einen Monat her: http://avherald.com/h?article=441aadc1&opt=0

An Onur Air Airbus A321-200, registration TC-OAL performing flight 8Q-6380 from Manchester,EN (UK) via Bodrum (Turkey) to Ercan (Cyprus), was enroute at FL330 over Germany when radio communication with the aircraft was lost for more than 15 minutes without the crew setting their transponder to the loss of communication code. A pair of German Eurofighters intercepted the aircraft over Bavaria's Chiemsee southeast of Munich, communication was restored and the aircraft continued to Bodrum for a safe landing about 2 hours later.

The sonic booms were widely heard in Bavaria causing a lot of emergency calls by worried citizens.

On Saturday (Aug 20th) Munich-Erding's police reported the Eurofighters went supersonic on a training mission. [...]

Und was wäre gewesen wenn...?! Hätten sie trotz Verbotes durch das Bundesverfassungsgericht geschossen? Ich zumindest hätte nicht in der Maschine sitzen mögen.
 
Unfassbar. Der Kapitän einer ANA B737 möchte nach einer Toilettenpause zurück ins Cockpit und der Copilot soll von innen die Türe entriegeln. Er greift aber daneben und erwischt auf dem Pedestal den elektrischen rudder trim.
Die Maschine rollt nach links und dreht sich mit entsprechendem Höhenverlust fast auf den Rücken...:o
Zum Glück wurden dabei nur zwei Flugbegleiter verletzt.
 
Unfassbar....
Das der Flieger solche Eingaben überhaupt umsetzt...
Wird so etwas nicht durch den Computer verhindert? Oder nur bei Ährbüs?
 
Zurück
Oben