Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

wenn man die Fernsehbilder sieht auf dem der erste 'Touchdown' ein paar hundert Meter vor RWY 27L stattgefunden hat, und hört, dass die Passagiere auf eine harte Landung vorbereitet wurden, entsteht erstmal ein grosses Fragezeichen?? Wenn man dann auch noch die schweren Beschädigungen an den Tragflächen sieht, kann wohl nur von sehr viel Dusel geredet werden.
Das wird doch hoffentlich kein Fuelproblem gewesen sein...:confused::think:

Eigenartig finde ich das man geschäftigsten Airports Europa notgelandet ist. ;) Offenbar gab es im Vorfeld schon Probleme mit dem Fahrwerk, wenn ich die englischen Medienberichte richtig verstehe.

und hört, dass die Passagiere auf eine harte Landung vorbereitet wurden,

Wo hört man das? Ich habe bis jetzt nur das Gegenteil gehört/gelesen.

Eigenartig finde ich das man geschäftigsten Airports Europa notgelandet ist.
Nach mir die Sintflut.
Wenn ich 2 laaange Bahnen, an einem gutausgerüsteten Flughafen, mit entsprechendem Rescueservice etc. zur Verfügung habe, ist mir bei einem Emergency ziemlich wurscht, ob da nach mir Delay entsteht.
Was meinste wohl, was in so einem Fall die beiden bevorzugten Airports in Deutschland sind??? Ich geb Dir nen kleinen Tipp...es ist nicht Laage und es ist auch nicht Hahn;)

Eigenartig finde ich das man geschäftigsten Airports Europa notgelandet ist. ;) Offenbar gab es im Vorfeld schon Probleme mit dem Fahrwerk, wenn ich die englischen Medienberichte richtig verstehe.

Wie kommen die auf die Idee dass man wegen Fahrwerksproblemen lieber im Acker vor der Runway landet als darauf? :confused:
Selbst wenn es einknickt ist es mir lieber auf einer harten und ebenen Fläche zu landen als auf einer weichen und unebenen Wiese. Für mich klingt das schon eher nach Fuel-/Triebwerksproblem. :eyeb:

auf CNN wurde davon gesprochen das laut einem Passagier eine 'harte Landung' kurz vorher angekündigt war. Wird sich zeigen ob's stimmt...
Ok, gerade wird auf CNN davon berichtet, dass die Passagiere doch unvorbereitet waren!

Das Wetter scheint auch nicht ganz stabil gewesen zu sein...
Windshears possible? Birdstrike auf beiden Seiten??
EGLL 171420Z 23019KT 9999 SCT021 13/09 Q0995 TEMPO 25025G35KT 4000 +SHRA BKN015CB

Ein Zitat aus einem anderen Forum:

"Statements on BBC now say the passengers were warned far enough in advance of the 'landing' that it was an emergency and an emergency evacuation would be required. They were instructed / prepared to brace for the impact.
So wind shear or other last minute cause does not appear to be the case.

Also doch nicht das Wetter? Hmm :S

dieser ungewöhnliche Unfall hat bei A.net nach 2 Stunden bereits den 2.Thread mit insgesamt über 300 replys und bei pprune.org ist der Server überlastet...:eyeb:

Angeblich war's die G-YMMM mit 136 PAX an Board.
Wenn die TT7 aus Peking kommt, sind aber nicht viele Pax drauf....
Wenn der punkt des touchdown stimmen sollte..., dann hätten heute die Spotter in Hatton Cross fast Auge in Auge fotografieren können und an die Hausdächer mag nicht mal denken.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@QR 380, wenn ich mir die Videos, zu denen @roman9IV die Links gepostet hat, anschaue, stimmt das wohl mit dem Aufsetzpunkt.

Viel Spielraum war da tatsächlich nicht - aber Gott sei Dank immer noch genug! Diesmal erscheint es mir tatsächlich gerechtfertigt, von einer Beinahekatastrophe zu schreiben...

@QR 380, wenn ich mir die Videos, zu denen @roman9IV die Links gepostet hat, anschaue, stimmt das wohl mit dem Aufsetzpunkt.

Viel Spielraum war da tatsächlich nicht - aber Gott sei Dank immer noch genug! Diesmal erscheint es mir tatsächlich gerechtfertigt, von einer Beinahekatastrophe zu schreiben...

Dann stimmen meine Ausführungen zu Hatton Cross auch...:yes:

Autsch! Sieht seltsam aus, aber könnte das frühe aufsetzten nicht auch absicht gewesen sein?? denn lange hat er ja nicht gebraucht, um zum stehen zu kommen. musste man vielleicht fürchten anders nicht zum stehen zu kommen?? (alle bremssysteme ausgefallen :confused::confused:)

Mal abwarten, was die untersuchungsergebnisse hergeben ...

gruß,
jan

Ich finde dieser Vorfall zeigt uns eines ganz deutlich, es kann auch uns europäer treffen! Nicht immer nur die Asiaten und Afrikaner...
British Airways gehöhrt schließlich zu den renomiertesten Airlines Europas, gut ihre Flotte ist nicht die Jüngste, aber bei entsprechender Wartung ist das ja kein Problem. Jedoch trifft es heute eben BA.
Trotzdem denke ich das dies eine Ausnahme bleiben wird!

lg scaleo

Ich finde dieser Vorfall zeigt uns eines ganz deutlich, es kann auch uns europäer treffen! Nicht immer nur die Asiaten und Afrikaner...
British Airways gehöhrt schließlich zu den renomiertesten Airlines Europas, gut ihre Flotte ist nicht die Jüngste, aber bei entsprechender Wartung ist das ja kein Problem. Jedoch trifft es heute eben BA.
Trotzdem denke ich das dies eine Ausnahme bleiben wird!
lg scaleo

selbstverständlich kann es auch uns Europäer treffen! Aber Gott sei Dank mit einer sehr viel geringeren Wahrscheinlichkeit...
Aber bitte zu diesem Zeitpunkt noch keine Resumees.
Spekulieren was passiert sein könnte ist aber reizvoll und verständlich, zumal glücklicherweise keine Opfer zu beklagen sind...

Nicht das British plötzlich die komplette B777-Flotte grounden muß. :think:

Wenn tatsächlich alles ausgefallen ist, dann dürfte nicht nur BA mit grounden dran sein ... denn es braucht schon einen heftigen kurzschluss oder eine starke überspannung um alle avionik systeme in einem fly by wire flugzeug auszuschalten ...
Das darf ja selbst bei einem vogelschlag im cockpit oder einem blitzschlag nicht passieren.

Zurück
Oben