Also ich weiß nicht genau, welche Position in diesem Falle benutz wurde und ich kenne die Symbole auf den JEP-Karten nicht, da wir andere Karten benutzen. Woher wißt Ihr, dass es die '5' war?
Aber diese Positionen sind wohl so gedacht, dass gerade einrollt und dann gleich einen ca. 150° Turn macht, so dass man die Position ohne Pushback verlassen kann. Ob man das Einrollen und Drehen mit oder ohne Marshaller machen darf, steht dann irgendwo im Kleingedruckten der Karte.
In FRA gibt es z.B. einige Positionen (z.B. A1 in den Ecken zwischen 2 Modulen) wo es bereits mit einem A320 sehr eng ist, allerdings sind die Marshaller in FRA sehr schneidig und wenn man GENAU so rollt wie er winkt, dann klappt das auch wunderbar.
Unabhängig davon kann es jedoch immer sein, dass mal abweichend von den Verfahren / Linien / Docking System gerollt und geparkt werden muss. Und genau da ist der Marshaller gefragt.
War denn hier überhaupt einer anwesend?
Gruß MAX