Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Ich hätte mal eine - hoffentlich nicht zu naive - Frage zu Toronto:

Warum gibt es diesen Graben noch, wenn es da schonmal Probleme bei einem Overshoot gegeben hat (AF war doch in Toronto, oder?)? :confused:
 
Nein, die von BonJovi angemietete B707 ist zwar in Kanada über die Runway hinaus, aber nicht in Toronto. ;)

Nachdem Kanada ein recht kleines Land ist, muß um jeden Flughafen wohl ein Graben gebaut werden. :D :thbup:
 
Keks hat gesagt.:
Als der Pilot den Luftdruck an Bord senkte, öffnete Rigby eine Tür, sprang auf das Rollfeld und raste auf das Flughafengebäude zu.

Hääää??? Ist der Luftdruck beim noch rollenden Flugzeug in der Kabine tatsächlich höher???
 
Der Mann war im Besitz von Marihuana, ist nach Aussage seiner Familie geistig behindert und wurde unter Einsatz von "taser guns" (Elektro-Schock-Pistolen) überwältigt. Dummerweise ist er ein Schwarzer, das könnte ihm bei der Litanei an Gesetzesverstößen (Gefährung des Luftverkehrs, Sachbeschädigung, Angriff auf Menschen, Angriff auf Polizisten, Körperverletzung etc.) schon Probleme machen.
 
Transrapid hat gesagt.:
Diesen Straftatbestand gibt es definitv auch in Deutschland.

Naja, so des is natürlich Schmarrn.

Diesen Straftatbestand gab es mal, das ist richtig. Schon vor langer Zeit wurde das Ganze heruntergestuft zu einer Ordnungswidrigkeit, steht im OWiG in §118, heißt jetzt "Belästigung der Allgemeinheit" und lautet:

Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen.​

Nicht anzwenden auf Fälle wie den vorliegenden. Eher als Auffangbecken für Dinge, die in der Öffentlichkeit gemacht werden, die man nicht will, aber an die auch nicht gedacht wurde sie zu verbieten.

Meines Erachtens wegen der Unbestimmtheit des Begriffes "grob ungehörige Handlung" nicht unproblematisch, was auch der Grund sein dürfte, daß es kein Straftatbestand mehr ist, in dieser Form wäre das schlicht grob verfassungswidrig.

Und ja, ob etwas eine Oordnungswidrigkeit oder eine Straftat darstellt ist ein erheblicher Unterschied! Also keine Wortklauberei (oder wie man das auch immer schreibt).

Whoops
 
OK, @whoops, hätte gedacht das gibt es noch. Gab es auch mal, war der ehemalige §360 Abs. 1 Nr. 11 StGB.

Weißt du, wann das heruntergestuft wurde?
 
Zu was stell ich Links eigentlich in die Linkliste? :think::whistle:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Grober Unfug ist als Belästigung der Allgemeinheit nach § 118 Ordnungswidrigkeitengesetz eine Ordnungswidrigkeit. Danach handelt ordnungswidrig, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen.



Siehe Rechtswörterbuch


Also nix mit Strafgesetz, sondern Ordnungswidrigkeit wie falsch Parken.

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry whoops, hatte Deine Erklärung übersehen! Lass den von mir geposteten "Schmarrn" wegen des/der Links trotzdem mal stehen, dann kann jeder nachschaun auf was er sich einlässt, wenn er/sie auf die Straße pinkelt ;D
 
Chris99 hat gesagt.:
Hääää??? Ist der Luftdruck beim noch rollenden Flugzeug in der Kabine tatsächlich höher???
Hallo,

nun das ist wie bei einer Klimaanlage in einem Reinraum. Luft wird in die Kabine gedrückt und entweicht nur durch eine kleine, geregelte Öffnung. Dadurch entsteht zwangsläufig durch den Strömungswiderstand des Auslaßregelventils eine geringe Druckdifferenz. Bei der HELIOS-Unfall-737 letztes Jahr gab es mit dem Auslassystem Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser geringe Druckunterschied für das Türöffnen einen Einfluß hat, es sei denn, die Verriegelung der Türen hinge davon ab.


MfG
Airforce1
 
Notlandung von Boeing 747 am Lütticher Flughafen

Auf dem Lütticher Regionalflughafen Bierset ist gestern Morgen die Notlandung eines Fracht-Flugzeugs problemlos verlaufen. Der Pilot der Maschine vom Typ 'Boeing 747' hatte beim Anflug auf Lüttich Probleme mit einem Triebwerk und Rauchentwicklung im Cockpit gemeldet. Auf dem Flugfeld wurden alle Vorkehrungen für eine Notlandung getroffen. Die Sicherheitskräfte brauchten aber nicht einzugreifen. Die Maschine setzte sicher auf. Offenbar war ein Defekt an der Klima-Anlage des Flugzeugs Ursache für den Rauch in der Kabine.

http://www.brf.be 23.01.2006 10:57
 
jetzt haben wir auch den Grund für die AP STR Schließung grad eben...


SWISS Flugzeug in Stuttgart nach der Landung ins Gras gerollt

26.01.06
Heute morgen um 8.10 Uhr Lokalzeit ist ein SWISS Embrarer 145 mit der Flugnummer LX1164 von Zürich herkommend in Stuttgart bei der Landung über die Piste ins gefrorene Gras gerollt. Dabei wurde niemand verletzt.
Am Flugzeug Embraer 145 ist kein sichtbarer Schaden entstanden. Alle 40 Passagiere und drei Crew Mitglieder konnten das Flugzeug normal über die Flugzeugtreppe verlassen. Die Passagiere haben den Flughafen bereits verlassen.
 
Irgendwie sind mir das bei LX die letzten Jahre zu viele incidents/accidents !

Ich hatte gehofft, dass das wieder abnimmt, wenn wieder etwas Ordnung eingekehrt ist. Was ist da nur los? :confused:
 
Zurück
Oben