Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Re:Unfälle von Flugzeugen

Das ist mal wieder der Beweis, dass ein Flugzeugunglück nie alleine kommt. Wenn ein Flugzeug ein Unglück hat, haben mindestens einbis zwei weitere Flugzeuge auch ein Unglück - immer! KLM 737, Bouraq 737, Lion Air MD-82, Yunnan CRJ.

Schauen wir uns einfach mal den November 2004 an, mit Todesopfern:

18-NOV-2004 Jetstream 31 YV-1083C Venezolana 4 Dead Venezuela

21-NOV-2004 Canadair RegionalJet B-3072 China Yunnan Airlines 53 Dead China

22-NOV-2004 Gulfstream N85VT Jet Place Inc. 3 Dead Houston

27-NOV-2004 CASA 212 N**** USAF 6 Dead near Bamiyan

28-NOV-2004 Canadair Challenger N873G Global Aviation 3 Dead Montrose

30-NOV-2004 MD-82 PK-LMN Lion Air 25 Dead Solo

30-NOV-2004 B732 PK-IJH Bouraq ?? Dead Ujung Padang
 
Re:Unfälle von Flugzeugen

[quote author=Dus-Int link=board=2;threadid=1609;start=15#msg22076 date=1101897701]
30-NOV-2004 B737 ebenfalls in Indonesien, habe keine genauen Angaben dazu.
[/quote]

Über die 737 steht was in flymunichs Post weiter oben:

This afternoon a Bouraq 732 PK-IJH slipped off the runway in Ujung Pandang/Makassar (WAAA)
 
Re:Unfälle von Flugzeugen

[quote author=Dus-Int link=board=2;threadid=1609;start=15#msg22076 date=1101897701]Das ist mal wieder der Beweis, dass ein Flugzeugunglück nie alleine kommt.
...
immer![/quote]

Des is natürlich ausgemachter Quatsch so!

Schau Dir mal auf http://aviation-safety.net/database/2004/2004-loss.html die Daten zu 2004 an, da gibt es zB im Februar die Kish Air Fokker 50 mit 43 Toten, und in fast 14 Tagen sowohl vor als auch nach dem Unfall keine weiteren tötlichen Unfälle!

Aussage widerlegt.
q.e.d.


Hättest mal besser in Stochastik aufgepaßt, was so scheinbare Häufungen angeht. :p
Das Schulbeispiel dafür sind immer die Leute in einer Klasse, die am gleichen Tag Geburtstag haben.

Whoops 8)
 
Re:Unfälle von Flugzeugen

Ich spreche von Unglücken - da zählen auch Vorfälle ohne Tote dazu und es ist einfach so, dass fast immer ein Unglück das nächste folgt. (Eine Art Bauernregel)
 
Re:Unfälle von Flugzeugen

Ja Du bist lustig, dann geh mal auf die Seite der Amerikanischen Flugunfallbehörde http://www.ntsb.gov/ntsb/Month.asp und suche Dir einen beliebigen Monat aus, Du wirst feststellen, daß (allein in den USA!) fast jeden Tag ein Flugunfall passiert!

dass fast immer ein Unglück das nächste folgt.

Aber insoweit hast Du schon Recht, daß 1. sowieso IMMER ein Unglück auf das nächste folgt (laß das fast weg) und 2. daß das sogar immer kurz hintereinander passiert.

Whoops
 
Re:Unfälle von Flugzeugen

au au au, wenn du auch vorfälle und geschäftsflieger mit in die rechnung nimmst, dann hast so viele ereignisse, das eine häufung nicht mehr festzustellen ist.
die regel ist a schmarrn...

Saigor
 
Re:Unfälle von Flugzeugen

Alles klar, dann vergessen wir sie direkt wieder. Schon traurig, wieviele Menschen in der Luft ums Leben kommen.
 
Re:Unfälle von Flugzeugen

Das bleibt unbestritten.

Auch wenn die wenigsten "in der Luft" umkommen ;)
 
Re:Unfälle von Flugzeugen

es ist ja auch nicht der fall der schadet, erst der aufprall ist kritisch ;)

Saigor
 
Re:Unfälle von Flugzeugen

Böser Crash in 6000 Metern Höhe

Schrecksekunden in über 6.000 Metern Höhe: Eine russische Passagiermaschine kollidierte mit einem Vogel und musste notlanden.

Die russische Maschine vom Typ IL-62 mit vier Triebwerken, war auf dem Weg von Neu Delhi ins südindische Bangalore, als er in 6.400 Metern Höhe mit einem Vogel kollidierte. Das Tier schlug mit voller Wucht auf die Spitze des Jets auf und hinterließ eine riesige Beule.

Zum Thema

• Horrorflug: Passagier filmt zerfallene Turbine Meldungen
• Statistiker erwarten erstmals weniger als 6000 Verkehrstote
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Der Kapitän, der den Aufprall offenbar weder gespürt noch gehört hatte, entschloss sich zu einer Notlandung in Bombay, nachdem er auf dem Radarschirm den Zusammenstoß mit dem Vogel verfolgt hatte, so ein indischer Flughafensprecher.
Die Crew und sechzig Passagiere an Bord - Journalisten und Delegationsmitglieder, die Rußlands-Präsident Putin auf seiner Indien-Visite begleiteten - hatten Glück im Unglück. Wäre das Tier in eines der Triebwerke geraten, hätte dies zu einer Katastrophe führen können.

Der Staats-Chef selbst reiste in seiner Präsidenten-Maschine.
 
Re:Unfälle von Flugzeugen

Welche Vögel fliegen denn 6000 m hoch?

Vorsicht, Kalauer mit ethnischem Hintergrund:
Die Vögel mit der größten Flughöhe müssten eigentlich die Allgeier sein.
 
Re:Unfälle von Flugzeugen

@ alwan

Noch nie etwas von Himalaya-Enten gehört, die fliegt bis zu 9.000 Meter hoch. Ansonsten kommt sie ja nicht über das Gebirge. :eek: ;)
 
Re:Unfälle von Flugzeugen

Um mal ehrlich zu sein, ist diese ganze Meldung etwas seltsam! Und nicht nur die 6000m hoch fliegenden Vögel

[quote author=flymunich link=board=2;threadid=1609;start=30#msg22490 date=1102338711]Der Kapitän, der den Aufprall offenbar weder gespürt noch gehört hatte, entschloss sich zu einer Notlandung in Bombay, nachdem er auf dem Radarschirm den Zusammenstoß mit dem Vogel verfolgt hatte, so ein indischer Flughafensprecher.[/quote]
Also, irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen...
Wäre das Tier in eines der Triebwerke geraten, hätte dies zu einer Katastrophe führen können.
Naja, die IL62 hat 4 Triebwerke, und auch wenn alle 4 Triebwerke ausfallen, fällt ein Flugzeug nicht wie ein Stein vom Himmel. In der Startphase wäre sowas sicher nicht unkritisch, aber im Reiseflug ::)
Der Staats-Chef selbst reiste in seiner Präsidenten-Maschine.
Kein Kommentar 8)

Whoops
 
Re:Unfälle von Flugzeugen

Also Leute, das mit den Vögeln, die bis 8000 m hoch fliegen hab ich schon mal irgend wo gehört. Deshalb hab' ich grad mal gegooooogelt.

Ich hab momentan nur die Seite von Quarks & Co gefunden. Somit scheinen nahezu alle Zugvögel so hoch fliegen zu können.

Es gibt aber noch einen "Weltmeister" - ich weiß nur nicht mehr welche Vogelgattung das war. Vielleicht hat jemand so'n Rekordebuch zu Hause und kann mal nachsehen.
 
Re:Unfälle von Flugzeugen

War das nicht irgendeine Gans?

Das mit dem Vogel im Triebwerk ist doch auch sehr übertrieben. Sollte das wirklich so gefährlich sein, könnten wir uns ja nie wieder ruhigen Gewissens in ein Flugzeug setzen. Meist fällt das Triebwerk ja noch nicht mal aus, schließlich wird sowas ja getestet und wenn: dann hat die IL-62 ja noch drei Stück übrig. Kommt es ganz Dicke, fällt vielleicht das Triebwerk daneben auch noch aus, aber zwei reichen immer noch für eine sichere Landung!

Den Vogel auf dem Radar beobachtet, wie er mit der Maschine kollidiert ist? Echt?
 
Re:Unfälle von Flugzeugen

[quote author=Kwashiorkor link=board=2;threadid=1609;start=30#msg22561 date=1102370814]
War das nicht irgendeine Gans?

Das mit dem Vogel im Triebwerk ist doch auch sehr übertrieben. Sollte das wirklich so gefährlich sein, könnten wir uns ja nie wieder ruhigen Gewissens in ein Flugzeug setzen. Meist fällt das Triebwerk ja noch nicht mal aus, schließlich wird sowas ja getestet und wenn: dann hat die IL-62 ja noch drei Stück übrig. Kommt es ganz Dicke, fällt vielleicht das Triebwerk daneben auch noch aus, aber zwei reichen immer noch für eine sichere Landung!

Den Vogel auf dem Radar beobachtet, wie er mit der Maschine kollidiert ist? Echt?
[/quote]

yooo, seit JAR-OPS in Kraft ist werden Zugvögelverbände als Non_Standard_Formation angesehen. Erster und letzter Vogel bekommen die neuen XL-Transponder (für eXtreme Light) und sind somit auf ATC Radar und TCAS deutlich dargestellt. nur falls einer der Vögel entkräftet aus der Formation gerät stellt das dieses neue system noch hart auf die probe. wird aber mit sofortigem einzug der fluglizenz des betroffenen Hobbyvogels (echte vögel kotzen nicht, ääääh scheren nicht aus der formation aus) geahndet.


Saigor
 
Re:Unfälle von Flugzeugen

da ist ein kleines Headset in dem transponder drinne. da sie sich verpflichtet haben nur im Lower Airspace zu bleiben (max FL245), brauchen sie keine 8.33 khz Rasterung, deswegen so günstig und leicht ;)

Probleme gab es bei der Kommunikation nur bei einigen Französischen Gruppen ;D ;D

Saigor
 
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