Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

SR-71 hat gesagt.:
Aber vor allem sollten wir uns über eins im klaren sein ... wir im cockpit bekommen eine Warnung angezeigt und Müssen davon ausgehen. das die Anzeige war ist .... wenn wir anfangen zu spekulieren das es sich eventuell ja auch nur um ein Defektes Messinstrument handelt und wir die Anzeige nicht ernst nehmen ...(es sei denn der "Fehler" trat voher schon mal auf und man weiß was es ist) haben wir da vorn etwas falsch gemacht ....

Danke für den Einblick von der "anderen" Seite. Hinterher ist es halt immer leichter zu urteilen ob etwas richtig war oder nicht. Für den verantwortlichen CPT bleibt im entscheidenen Moment nicht viel Zeit das richtige zu tun. Bei der Swissair hätte man vor einigen Jahren auch mit der MD-11 besser eine sofortige Landung gemacht anstatt brav nach Vorschrift Kerosin abzulassen. Mit Feuer an Bord ist einfach nicht zu spaßen. Man kann froh sein, dass bei der Qantas A330 alles nur ein Fehlalarm war. Noch ein Flugzeugunglück von dieser Größe wäre wirklich fatal.
 
MANAL hat gesagt.:
Danke für den Einblick von der "anderen" Seite. Hinterher ist es halt immer leichter zu urteilen ob etwas richtig war oder nicht. Für den verantwortlichen CPT bleibt im entscheidenen Moment nicht viel Zeit das richtige zu tun. Bei der Swissair hätte man vor einigen Jahren auch mit der MD-11 besser eine sofortige Landung gemacht anstatt brav nach Vorschrift Kerosin abzulassen. Mit Feuer an Bord ist einfach nicht zu spaßen. Man kann froh sein, dass bei der Qantas A330 alles nur ein Fehlalarm war. Noch ein Flugzeugunglück von dieser Größe wäre wirklich fatal.

Nabend Manal,

wenn es dich und die anderen im Forum mal Interessiert, das Unglück der Swissair MD-11 vor Halifax wurde zigmal im SIM durchgespielt und es wurde festgestellt das selbst wenn die Crew beim allerersten feststellen des Brandgeruchs einen direkten approach in Halifax gemacht hätte wurde festgestellt das sie es "eventuell" auf die RWY geschaft hätten allerdings ohne Flaps/Slats ohne reverser und nur mit emergency Brake mit einem um knapp 80 Tonnen zu schwerem Flugzeug,bei Nacht auf einem Unbekannten Airport. Da kann nun wirklich keiner Vorhersagen wie das ausgegangen wäre. Und wie gesagt der Unfall wurde zigmal wiederholt und es wurde festgestellt das es oft trotz direkt Anflug nicht möglich war in Halifax zu landen da die multiplen Systemausfälle erhebliche Probleme zur Steuerung gemacht haben. Dies wurde wie gesagt im SIM herausgefunden nachdem fest stand wann was ausgefallen war und sich die Leute gedanken machen konnten wie man darauf am besten reagiert. Um es kurz zu mache, die traurige warheit ist sie hatten nie eine Chance.:( :(
 
Hier gibt's den Untersuchungsbericht zur SR111 (Dauert etwas, hat so um die 36 MB)

Nun mal was zu Sicherheitslandungen in MUC:

Das Richtungsding mit dem DichtungsringSicherheitslandungen: Warum Piloten ihren Kurs ändern
spacer.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SR-71 hat gesagt.:
Um es kurz zu mache, die traurige warheit ist sie hatten nie eine Chance.:( :(
Glücklicherweise weiß man das vorher meist nicht, sonst würde mancher aufgeben, weil er nicht mehr damit rechnet, doch noch raus zu kommen. Der Glaube - oder die Hoffnung - , daß es doch noch eine Chance gibt, hat sicher manche unglaublich wirkende Rettung ermöglicht.
 
French Commission Recommends Airline Black Lists

A French parliamentary commission investigating aviation safety has recommended the country develop a blacklist of airlines believed to have safety problems.

According to a report from the Associated Press, the commission is recommending that blacklisted carriers be barred from landing on French soil in a bid to improve safety.

The parliamentary commission was formed after last year's crash of a Flash Airlines 737 in Egypt that killed 148, mostly French tourists. France also was hit by the crash landing of an Air France Airbus A340 in Toronto earlier this month, in which all aboard survived and the recent crash of a Colombian airliner in Venezuela in which 152 French nationals from Martinique were killed.
 
Canberra: Fluglotse eingeschlafen

Weil der Fluglotse eingeschlafen war, mussten 68 Passagiere der australischen Fluggesellschaft Qantas 20 Minuten in der Warteschleife verbringen. Wie die australische Nachrichtenagentur AAP am Donnerstag berichtete, konnte die Boeing 737-800 aus Perth zunächst nicht in Canberra landen, weil der Tower des Internationalen Flughafens der Hauptstadt anders als üblich um 5.30 Uhr früh nicht besetzt war. Erst mit 20-minütiger Verspätung trat der Fluglotse seinen Dienst an, sodass die Maschine schließlich um 6.12 Uhr landen konnte.

"Der Fluglotse ist eingeschlafen, in anderen Branchen schlafen die Leute ebenfalls ein. So ist das Leben", sagte ein Sprecher der staatlichen australischen Luftverkehrsdienste, die den Luftverkehr im Land überwachen. Der Vorfall habe die Sicherheit der Passagiere nicht gefährdet. Allerdings würden die Dienstpläne nun überarbeitet, um zu garantieren, dass künftig immer ein Fluglotse zur Stelle sei.(APA
 
munichedi hat gesagt.:
Weil der Fluglotse eingeschlafen war, mussten 68 Passagiere der australischen Fluggesellschaft Qantas 20 Minuten in der Warteschleife verbringen. Wie die australische Nachrichtenagentur AAP am Donnerstag berichtete, konnte die Boeing 737-800 aus Perth zunächst nicht in Canberra landen, weil der Tower des Internationalen Flughafens der Hauptstadt anders als üblich um 5.30 Uhr früh nicht besetzt war. Erst mit 20-minütiger Verspätung trat der Fluglotse seinen Dienst an, sodass die Maschine schließlich um 6.12 Uhr landen konnte.

"Der Fluglotse ist eingeschlafen, in anderen Branchen schlafen die Leute ebenfalls ein. So ist das Leben", sagte ein Sprecher der staatlichen australischen Luftverkehrsdienste, die den Luftverkehr im Land überwachen. Der Vorfall habe die Sicherheit der Passagiere nicht gefährdet. Allerdings würden die Dienstpläne nun überarbeitet, um zu garantieren, dass künftig immer ein Fluglotse zur Stelle sei.(APA

Klingt eher so, als hätte er verschlafen und ist deshalb zu spät zum Dienst erschienen. Kann mir nicht vorstellen, dass er ein paar Minuten nach Dienstantritt schon vorm Radar eingepennt ist.
Wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler.
 
Onur Air Aircraft Impounded

Agence France Presse reports that Swiss authorities have seized an Airbus aircraft of Turkey's Onur Air due to safety concerns.

According to the report, Swiss inspectors found technical problems with the aircraft when they inspected it.

Onur was banned from Swiss aerospace last May because of safety concerns, but this was gradually lifted. But then last week a report emerged from Germany that an Onur Air pilot proceeded with a take-off even after being informed that a piece of the ceiling had come in.
 
13:00 Uhr: Flugzeugunglück vor Sizilien: Absturzursache steht fest

Rom: Einen Monat nach dem Absturz eines tunesischen Passagierflugzeugs vor der sizilianischen Küste steht Treibstoffmangel als Ursache des Unglücks fest. Wie italienische Zeitungen berichten, war in der Maschine eine falsche Tank-Anzeige eingebaut.
 
Merpati hat gesagt.:
Den Hintergrund dazu gibt's hier !

Schon krass die Geschichte! Normalerweise wäre dieser CPT ein guter Pilot bei einer renommierten Fluggesellschaft. Der weiß wenigstens was Pflichtbewusstsein und Verantwortung bedeuten! Aber in so einer kriminellen Branche (Billig-Charterairlines) ist Ehrlichkeit und Verantwortung einfach fehl am Platz... :dead:
 
MANAL hat gesagt.:
Schon krass die Geschichte! Normalerweise wäre dieser CPT ein guter Pilot bei einer renommierten Fluggesellschaft. Der weiß wenigstens was Pflichtbewusstsein und Verantwortung bedeuten! Aber in so einer kriminellen Branche (Billig-Charterairlines) ist Ehrlichkeit und Verantwortung einfach fehl am Platz... :dead:

Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung! Das darf echt nicht wahr sein...:(
 
wie ich gerade im Radio gehört habe, musste heute eine LH-Maschine, die sich auf dem Flug von Lissabon nach Frankfurt befunden hatte, wegen Rauchentwicklung im Cockpit in Madrid notlanden.Es soll aber keine Verletzte gegeben haben.
 
Weiß einer von euch wieso der LH-Flug von heute aus Shanghai eine Zwischenlandung in Bukarest eingelegt hat?
 
MANAL hat gesagt.:
[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][size=-1][size=+1] Hier die Meldung von Spiegel-Online, dass die einfach keine Ahnung haben (rot markiert) sind wir ja mittlerweile gewohnt.
[/size][/size][/font][font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][size=-1][/size][/font] [font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][size=-1]
[/size][/font]

Das kommt wohl ursprünglich von den amerikanischen Medien, s. mein Eingangspost (von CNN). ich würde hier SPIEGEL keine Vorwürfe machen. Bei n-tv wird auch davon gesprochen. http://www.n-tv.de/582731.html
 
Zurück
Oben