Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Also auf ORF und diversen anderen Medien wird von eienr Boeing 737 gesprochen.
Außerdem besitzt Ethiopian-Airlines nur eine 747 und das ist eine Frachtmaschine.

Also auf ORF und diversen anderen Medien wird von eienr Boeing 737 gesprochen.
Außerdem besitzt Ethiopian-Airlines nur eine 747 und das ist eine Frachtmaschine.

Entschuldigung. Ich hatte in diesem Moment das Radio lauter gedreht und wahrscheinlich, daraus eine 747 geschlossen. In der Schule habe ich auch gemerkt dass Ethiopian keine 747 besitzt.

Es geht doch garnicht explizit um diesen einzelnen Bericht aus dem Stern, sondern vielmehr um die andauernde Spekulation über die Ursache eines Unglückes, dass nichteinmal eine Woche zurück liegt und bei dem der FDR und CVR noch nichteinmal geborgen, geschweige denn ausgewertet wurden. Dabei ist der Artikel aus dem Stern einfach ein weiteres Beispiel dafür wie es auf seriöse Weise eben nicht laufen sollte.

Ich habe dieses Forum hier als eine Plattform kennengelernt, auf der gerade Unfälle und deren Ursachen mit einer gehörigen Portion Professionalität und Sachkunde diskutiert wurden. Was in diesem Fall hier abläuft könnte leider genauso gut auch in jedem x-beliebigen anderen Forum stattfinden. Das hat nichts mit eruieren der Unfallursachen zutun, sondern ist ein zusammentragen aller möglicher Informationen, die man irgendwo im Netz gefunden hat. Auch wenn der Artikel vom Stern verfasst wurde, macht ihn das alleine schon auf Grund der zeitlichen Nähe zu dem Unglück reichlich spekulativ und in meinen Augen auch unseriös.
Dass unsere Medienlandschaft so strukturiert ist und man die Mehrzahl der Leser nur mit solchen ultraschnellen, dafür aber in ihrer Stichhaltigkeit oft zweifelhaften Analysen gewinnt, ist mir klar. Dennoch sollte gerade hier, wo doch einiger Sachverstand zum Thema Luftfahrt vorhanden ist, zu derartigen Themen die nötige Distanz herrschen und es nicht unbedingt für nötig befunden werden auf jeden Zug einer Redaktion auf zu springen.
Was wurde nach dem Absturz der AF447 nicht tagelang immer wieder eine neue Ursache gefunden. Letztlich hat man sich heimlich still und leise von dem Thema verabschiedet, da die Leserschaft offenbar gesättigt war. Die wahre Absturzursache (so sie denn aufgeklärt werden sollte) wird dann wahrscheinlich nur eine Randnotiz oder ein Kurzartikel.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, APU - genau meine Meinung.

Ich habe das nach jedem größeren Unglück der letzten Jahre immer wieder versucht den usern zu erläutern - offenbar nicht immer erfolgreich.

Wir sind hier nicht bei a.de und daher habe ich nun unter Off-Topic eine Laberecke für selbsternannte Flugunfall-Experten eingerichtet.

Zukünftig wandern alle Beiträge die sich an folgendem Schema orientieren (besten Dank an das PPRUNE-Team, dort kennt man das Problem auch sehr gut) in den genannten Thread oder wahlweise direkt in den Müll.

AIR ACCIDENT POSTING CHECKLIST (by PPRUNE)

• Copy & Paste at least THREE newsarticles from different websites, all quoting the same details of the same accident.
  • Make a comment of how 'unlucky' and 'dark' this week has been for aviation.
  • Search Google to find a similar air incident and then express your opinion of how alike this accident appears to the last one.
  • Copy & Paste a photo of the aircraft from Airliners.net and state how the machine looks fine in it.
  • Give the approx number of fatalities on board the flight, and express your symphathy to the families.
  • Post the runway lenght, atmospheric conditions and the METAR reports for the nearest airport to the crashsite - and comment on those conditions.
  • Translate the METAR so that the uninitiated can make further comments on how the weather may have contributed to the accident.
  • ALWAYS mention CFIT as a possible cause - regardless of the type of accident.
  • Give the registration, year of manufacture, the flight number of the aircraft and a full history of previous users of the same machine.
  • Gather your thoughts and give some ludicrously idle speculation of how and why the accident occured according to your "experience".
  • Suggest how the crew must have felt during the incident and perhaps describe how you would have handled it.
  • Copy images of any irrelevant approach plates, SIDs & STARs.
  • Give MTOW and MLW for aircraft along with other specifications like length and height.
  • State that you "eagerly await" the release of the accident report - especially if you are neither aircrew nor involved in the industry.
Falls sich jemand bzgl. seiner Postings von dieser 'Checkliste' angesprochen fühlt, sollte er mal darüber nachdenken, ob mit Spekulationen irgendjemand weitergeholfen wird außer den eigenen Postcount zu erhöhen.

Das soll in keinster Weise eine Einschränkung der Meinungsfreiheit sein, allerdings ist dieser Thread in erster Linie dazu gedacht über Happenings und Erkenntnisse zu informieren.

Danke & mit leicht genervten Grüßen,

MAX

Die Idee mit der "Flugunfall-Laberecke" in allen Ehren, aber wenn du Beiträge dorthin verschiebst, unter der Prämisse
Hier dürfen sich ab sofort alle 'Nikki Laudas' & Co austoben[...]
dann lösche wenigstens die Beiträge derjenigen, die eben dies kritisiert haben. Dazu zählt m.E. Zenyatta, Merpati und auch meine Wenigkeit. APUs Beiträge wurden (zu Recht) ja auch nicht übernommen.
Wenn du also moderierst, dann bitte mit der entsprechenden Korrektheit und ohne pauschal jeden als Niki Lauda (oder was auch immer) zu deklarieren, da ich meine Beiträge nicht in Zusammenhang mit Deiner Idee zum Spekulations-Thread geschrieben habe. :rolleyes:

PS:
Mit ebenfalls leicht genervten Grüßen, Pit

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der "Flugunfall-Laberecke" in allen Ehren, aber wenn du Beiträge dorthin verschiebst, unter der Prämisse dann lösche wenigstens die Beiträge derjenigen, die eben dies kritisiert haben. Dazu zählt m.E. Zenyatta, Merpati und auch meine Wenigkeit. APUs Beiträge wurden (zu Recht) ja auch nicht übernommen.

Es ist halt immer etwas schwierig, nur einzelne Beiträge einer bestehenden Diskussion zu verschieben, da sonst in keinem der betroffenen zwei oder mehr Themen dem Faden gefolgt werden kann.

Von daher habe ich bewußt alle Beiträge, die keinen rein sachlichen Hintergrund haben verschoben, ausdrücklich ohne damit die 'Qualität' bewerten zu wollen. Deinen Beiträgen sowie denen der von Dir genannten User stimme ich inhaltlich 100%ig zu!

Einen Beitrag zu löschen, weil sich sein Inhalt nach dem Verschieben 'erledigt' hat finde ich wiederum keinen guten Stil. Falls Dir persönlich daran gelegen ist, dann editiere doch die betreffenden Beiträge und schreibe 'Bitte löschen' o.ä. hinein dann werden wir sie gerne Löschen, bei Bedarf auch die evtl. in den Posts anderer User verlinkten Zitate.

OK?

Gruß MAX

So, abschließend noch einmal in Ruhe. :)
Dann entschuldige bitte meine "deutliche" Äußerung zum Thema, hab' Aktion missverstanden.
Hab mich im ersten Moment nur etwas "auf den Schlips getreten" gefühlt und gewundert, da ich ja mit meinen Beiträgen nichts anderes zum Ausdruck bringen wollte, als Du ebenfalls.

Beste Grüße, Pit

Colgan Continental DH4 New York state, Feb 2009

Preview: http://www.ntsb.gov/Publictn/2010/AAR1001.htm

"In addition, this Fall the Board will hold a public forum on code sharing, the practice of airlines marketing their services to the public while using other companies to actually perform the transportation. For example, this accident occurred on a Continental Connection flight, although the transportation was provided by Colgan Air."

http://www.ntsb.gov/Pressrel/2010/100202.html

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es bereits 1999 stattgefunden hat. Dieser Youtube Beitrag erzeugt Gänsehaut.
Eine runway incursion die ohne eine aufmerksame US Airways Crew zum Disaster geführt hätte :eyeb:

On December 6, 1999, at about 8:35 p.m., United Airlines flight 1448, a Boeing 757, was involved in a runway incursion on runway 5 Right at Theodore Francis Green State Airport, near Providence, Rhode Island. At the time of the incident, it was dark and the reported visibility was one-quarter mile.
After United 1448 landed on runway 5 Right, the tower controller instructed the flight crew to proceed to the terminal using taxiways November and Tango, and report crossing runway 16. During their taxi in the fog, the flight crew became disoriented and turned onto taxiway Bravo by mistake. They then provided incorrect position reports to the tower controller. The airplane ended up at the intersection of Runway 16 and Runway 23 left. Note that Runways 23 Left and 5 Right are opposite ends of the same runway. Shortly afterward, a Federal Express aircraft taking off from runway 5 Right passed very close to United 1448. The subsequent conversation between the tower controller and United 1448 shows continued uncertainty about the aircraft's position. For example, there will be several references to Runway 23 right while the airplane is actually on 23 left.

Möglicherweise dumme Frage, aber wozu gibt's eigentlich Bodenradar? Oder war das kaputt?

Ein erschreckend hoher Anteil der Flughäfen weltweit verfügt nicht über Bodenradar. Die FAA hat vor einigen Jahren eine Initiative zur Vermeidung von 'Runway Incursions' gestartet, das sollte zumindest in den USA helfen.

Dennoch bleiben Probleme, denn ein rein analoges Bodenradar wird immer nur mässig funktionieren (Blind Spots, Geisterziele) und bei einem Transponder-gestützten System bleibt das Problem dass nicht alle Fahrzeuge entsprechend ausgrüstet werden (wegen $€). Was dann passiert hat man ja gerade wieder in LUX beim 'AUTO-Land' des Cargolux Jumbos gesehen oder in OTP vor ein paar Jahren oder oder oder...

Gruß MAX

Echt bitter, und wieder (wie fast immer) einer mit IAE-Motoren! :mad:

Die Latches dieser Cowlings schauen wir bei jedem Walkaround WIRKLICH genau an, aber ich wage zu bezweifeln, dass alle Kollegen denen dies passiert einfach nur offene Latches übersehen haben.

Irgendwann wird mal mehr als große Beule dabei rauskommen.

Gruß MAX

Zurück
Oben