Tarifkonflikt / Streik

• Themenstarter Themenstarter lht_muc
  • Beginndatum Beginndatum
Ich sage ich nicht, dass es keine Lohnerhoehung geben soll. ABER, es muss in die Zeit passen. Und in der aktuellen Zeit

1. 15% mehr Gehalt plus
2. hoehere Ergebnisbeteiligung plus
3. bessere Arbeitsbedingungen (dies fuehrt zu nicht naeher definierten Kostensteigerungen)

zu fordern zeugt ohne jeden Zweifel von Realitaetsverlust.

Es grenzt auch an Realitätsverlust zu glauben, das da auch 15% rauskommen!

Schon mal irgendeine VTV Verhandlung verfolgt?

Man kann sich schön an den 15% hochziehen.
Betrachte mal die andere Seite. Was haben die Kollegen zum Wohle der LH hergegeben? Und was haben die davon wieder bekommen?

Condor fliegt immer noch unter Sanierungstarifvertrag!GWI ebenso. Das wurde dann kurzerhand in "LowCost-Niveau" umbenannt!

Glaubt doch nicht immer alles (jeden Scheiß) was in der Presse steht!
Die haben keine Anhung und verbreiten nur das Zeugs, was die LH vorgibt.

LH ist auch ein großer Abnehmer jeglicher Presseerzeugnisse!
Eine UFO oder VC hat nicht die Möglichkeiten, die Presse so zu beeinflussen!
Wann wird denn mal einem Sprecher der TKs die Möglichkeit gegeben, sich zu äußern? Es ist immer nur der Konzernsprecher der LH zu hören!

Die ganze Berichterstattung ist niemals neutral, sondern lief immer zugunsten der LH! Und das gemeine Fußvolk rennt hier einfach hinterher und plappert das nach, was man aus der Zeitung weiß.:thbdwn:

Ich habe ganz bewußt auf meinen Ton geachtet!

Mich bringt das zur Weißglut, wenn irgendwleche "Dahergelaufenen" (und das ist nicht auf Dich bezogen, imglaushaus!) meinen, zum Thema "sinnvolles" beitragen zu müssen, ohne auch nur den blassesten Schimmer über Hintergründe zu haben.

Ich halte JEDE Forderung für gerechtfertigt- egal ob von IG Metall, Verdi oder Transnet! Ich maße mir NICHT an, diesen Gewerschaften Vorwürfe bezgl. deren Forderungen zu machen oder diese gar zu verurteilen!
Die werden ihre Gründe habe, weshalb sie das fordern, was sie fordern! Keine Forderung ist aus der Luft gegriffen! Die UFO muß sich auch nicht ggü. der Kk profilieren!

Und da ich dort auch keine Hintergründe kenne, halte ich mich eben raus!

Ich sage ich nicht, dass es keine Lohnerhoehung geben soll. ABER, es muss in die Zeit passen. Und in der aktuellen Zeit
1. 15% mehr Gehalt plus
2. hoehere Ergebnisbeteiligung plus
3. bessere Arbeitsbedingungen (dies fuehrt zu nicht naeher definierten Kostensteigerungen)
zu fordern zeugt ohne jeden Zweifel von Realitaetsverlust.
Man darf in der Debatte auch nicht vergessen, dass UFO im August 2008 ueber die Tarifeinigung der LH mit Verdi gelacht hat und gross angekuendigt hat, dass sie ein deutlich besseres Ergebnis bringen werden. Dies muss jetzt ohne Ruecksicht auf Verluste durchgesetzt werden um UFO als Organisation ueberhaupt zu rechtfertigen.
Zur wirtschaftlichen Lage hier nur ein paar Beobachtungen direkt von mir:
Ich bin viel unterwegs und sehe deutlich leerere Flieger, bzw. merke, das LH staendig Fluege ein bis zwei Monate vor Abflug streicht (bestimmt nicht aus Lust und Laune). Meine innerdeutschen Fluege fuer den Februar werden mir bei LH und AB foermlich hinterhergeworfen. Ich hoere von Freunden, dass Dienstreisen aufgeschoben, nicht mehr genehmigt werden bzw. auch auf der Langstrecke nur noch in Eco erlaubt ist. Selbst von Flugbegleitern hab ich schon gehoert, dass sie im Moment so wenig fliegen und die Spesen nicht mehr so reichlich fliessen.
Alles zu seiner Zeit, und im Moment ist nicht die Zeit 15++% Kostensteigerungen fuer ein Unternehmen...

ich denke du hast den informativen Hinweis/Link von Mario nicht gelesen was es mit den '15%' so auf sich hat...

Im Spiegel-Online Forum fragt der Sysop folgendes:

Arbeitskampf auf Deutschlands größtem Airport: Die Flugbegleiter der Lufthansa haben auf dem Frankfurter Flughafen einen dreistündigen Warnstreik begonnen, um ihren Lohnforderungen Nachdruck zu verleihen. Berechtige Forderungen der Angestellten?

Köstlich! Es werden keinerlei Fakten genannt um es als berechtigt oder unberechtigt einordnen zu können. Aber lasst mal die Öffentlichkeit darüber diskutieren. ;) Hier sind dann auch ein paar sehr interessante Beiträge:
http://tinyurl.com/d4x28t

Die Verhandlungen der UFO mit der LH sind gescheitert.:(
Naehere Infos gibts gleich hier:

www.ufo-online.com

aus LH Sicht hört sich das Ganze dann so an:

UFO bricht Tarifverhandlungen für die Kabine ab
Gewerkschaft zeigt sich nicht kompromissbereit
17.02.09
Auch nachdem Lufthansa auf der Basis ihres Angebots Beweglichkeit gezeigt hatte, präsentierte UFO ein zwar verändertes, aber noch immer deutlich überhöhtes Forderungspaket. "Mit dem vorliegenden Angebot hat das Unternehmen großes Verantwortungsbewusstsein gezeigt", betont Lufthansa-Verhandlungsführer Peter Gerber.
"Lufthansa hat auch in wirtschaftlich immer schwieriger werdenden Zeiten zu den wesentlichen Fragen Lösungsansätze aufgezeigt." Das Lufthansa-Paket trägt der Gleichbehandlung aller Mitarbeitergruppen Rechnung. "Wir bedauern sehr, dass sich die Vertreter der UFO vor dem aktuellen Hintergrund nicht kompromissbereit gezeigt haben", so Gerber weiter. Der wirtschaftliche Druck auf das Unternehmen nimmt rapide zu, wie die jüngste Vereinbarung über Kurzarbeit bei Lufthansa Cargo zeigt.
Das Unternehmen hat in der fünften Verhandlungsrunde sein Angebot in einem Gesamtvolumen von etwa 10 Prozent bekräftigt und dabei Spielräume bei Manteltarif-Themen in Aussicht gestellt. Das Lufthansa-Angebot sieht bei einer Laufzeit von 14 Monaten vor, die Gehälter rückwirkend ab dem 1. Januar 2009 um 3,6 Prozent zu erhöhen. Hinzu kommt eine Ergebnisbeteiligung von bis zu 3 Prozent einer Jahresvergütung. Des Weiteren hat Lufthansa die vollständige Rückführung der im Jahre 2005 vereinbarten Produktivitätsmaßnahmen im Wert von 2,5 Prozent zugesagt. "Darüber hinaus wurden bei den Manteltarif-Themen unter anderem Verbesserungen bei Belastungsstrecken, Ruhemöglichkeiten und Planstabilität angeboten. Die Entlastungswirkung für die Kabinenmitarbeiter wäre deutlich spürbar", sagt Ulrich Wachter, Leiter Kabinencrews.
Lufthansa fordert UFO auf, unverzüglich an den Verhandlungstisch zurückzukehren.
Die Tarifparteien UFO, ver.di und Lufthansa müssen angesichts der aktuellen Lage ihrer Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Kunden jetzt gerecht werden.

Wenn mich meine trueben Augen hier nicht taeuschen, handelt es sich um exakt das gleiche Angebot, wie der Verdi-Abschluss vom Sommer...:think:

Zurück
Oben