Spotterbilder - MUC

Testbild...das ich nicht vorenthalten möchte:
DAILC.jpg

Moin zusammen.

Als ich gestern Abend sah, dass zum Sonnenuntergang doch nochmal die Sonne rauskommt, entschied ich mich spontan, nochmal zum Airport für ein paar Abendstimmungsbilder zu fahren. Ziel sollte der Hügel bei Attaching oder der Runwaykopf 26R werden. Doch daraus wurde nix. In Achering war Schluss mit Fahren, als ich einen Flieger nach Süden abdrehen sah, der von unten wunderbar angeleuchtet wurde. Also in einem Feldweg an der Straße angehalten, Kamera ausgepackt und erstmal ein Testbild zwecks Einstellungen bei dem Licht gemacht. Die Standardeinstellung mit ISO100, Blende 8 und Belichtung auf auto klappte nicht so. Die Belichtungszeit lag zwar bei 1/200s, aber bei 400mm Zoom und dem doch etwas stärkeren Wind am Abend wurde es unscharf durch Verwackeln. Also ISO auf 400 hochgesetzt, schon war die Belichtungszeit bei gleicher Blende wie vorher bei 1/500s. Im Auto lief nebenher Flightradar24 mit, da ich ja nicht sehen konnte, wann was kommt, sondern es 'plötzlich' da war. Nun ja, der erste Flieger mit dem Update bei den Einstellungen war dann auch nicht auf dem Radar drauf, trotzdem hab ich ihn bekommen :) Es handelt sich dabei um die türkischer Frachtairline MNG Cargo, die eigentlich jeden Sonntag aus Istanbul via Amsterdam nach München kommt und eine Stunde später wieder nach Istanbul fliegt. Aber kommen tut sie doch nicht jeden Sonntag, es geht auch oft direkt nach Istanbul oder via Leipzig. Heute war er wie gesagt in München und drehte schön gen Süden ab.

MNG Cargo Airlines | A300B4-200F | TC-MBC
01tcmcb.jpg

04tcmcb.jpg

Im Radar zeigte sich die ganze Zeit schon ein Lufthansa A340-600 nach Peking. Also hoffte ich, dass er wie meist auf der Südbahn rausgeht. Die Sonne sank derweil immer weiter gen Horizont. Es kamen unterdessen etliche Lufthansa-Flieger auf der Kontstrecke, so wie dieser Embraer nach Belgrad als LH1726.

Lufthansa CityLine | E190-200 | D-AEBS
08daebs.jpg

Neben den ganzen Lufthansa-Fliegern gab es auch noch den ein oder anderen Nicht-Kranich, wie diesen Aegean-Flug 503 nach Thessaloniki.

Aegean | A320-200 | SX-DVH
09sxdvh.jpg

Wie man erkennen kann, wurde das Licht immer orangener. In diesem Licht gab sich dann auch der Weißrumpf in der Kranich-Flotte die Ehre.

Lufthansa | A321-100 | D-AIRW
11dairw.jpg

Nach Madrid entschwand dann die Gorbea geradeaus.

Iberia | A319-100 | EC-HKO
13echko.jpg

Auch die LOT gab sich mit ihrem kleinsten E-Jet die Ehre.

LOT | E170-100 | SP-LDI
14spldi.jpg

Danach war es dann endlich Zeit für die Heavy-Session, denn es kam noch ein zweiter hinzu. Den Anfang machte die Saarbrücken auf dem Weg nach Peking.

Lufthansa | A340-600 | D-AIHL
05daihl.jpg

07daihl.jpg

Direkt dahinter kam dann der zweite Vierstrahler aus dem Hause Lufthansa, sein Ziel ist Delhi in Indien.

Lufthansa | A340-600 | D-AIHW
15daihw.jpg

So, danach verschwand dann die Sonne hinter dem Horizont. Wie man anhand des Rauschens sehen kann, sind die letzten Bilder mit höherer ISO-Zahl entstanden wie am Anfang.

Gruß moddin

Edit Mod.: Bilder beim quoten und zitieren bitte nicht nochmal mit kopieren!

Tolle Bilder von dir .
Lg markusLEJ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war gestern und heute jeweils für eine gute Stunde am Platz draußen. Zum einen wegen der Sonne, zum anderen wegen dem A340-500 der Etihad. Den Anfang gestern machte aber der Flug LH718 nach Seoul und Busan.

Lufthansa | A340-300 | D-AIGU
04daigu.jpg

Dem einen Vierstrahler folgte dann aber schon der nächste und erhoffte, denn es war Zeit für EY6 nach Abu Dhabi.

Etihad | A340-500 | A6-EHC
05a6ehc.jpg

Auf dem Weg zurück zum Auto sah ich im Radar einen Kuwaiti mit verdächtigem Kurs und im Sinkflug, also mal in den Anflug, in der Hoffnung, der Weg von KAC2 endet in München. Derweil kamen noch ein paar Flieger, so auch die XG1132 aus Antalya, welche aber aus nicht erkennbaren Gründen kurz vor dem Aufsetzen zu einer Ehrenrunde durchstartete.

SunExpress Deutschland | B737-800 | D-ASXE
08dasxe.jpg

Und dann kam auch wirklich der zweite A340-500 an dem Tag.

State of Kuwait | A340-500 | 9K-GBA
119kgba.jpg

Danach bin ich dann wieder heim, da nix mehr im Radar zu sehen war.

Heute Mittag bin ich dann wieder raus, da im Forum ja der Abflug für den Kuwaiti gegen Mittag angekündigt wurde. Lange musste ich dann auch nicht warten. Den Anfang machte allerdings US717 nach Philadelphia, heute mal auf der Südbahn, mit Strobe Light.

US Airways | A330-300 | N272AY
02n272ay.jpg

Derweil kam auch eine SAS auf der Südbahn rein, und zwar die SK1665 aus Kopenhagen. Obwohl ich noch keinen A320 von SAS habe, habe ich erst auf ein Foto verzichtet, da es bei der Entfernung normal flimmert, so dass man nicht mal die Reg mehr lesen kann. Aber nicht heute. Das merkte ich allerdings erst, als der Flieger auf Sierra 7 einbog.

SAS | A320-200 | OY-KAM
05oykam.jpg

Bei solchem Licht nimmt man auch die Flieger der Roten mit, so auch die AB2876 nach Antalya mit der oneWorld-Lackierung.

airberlin | B737-800 | D-ABMF
06dabmf.jpg

Dann wurde es klein. Der eine hob ab, der andere umkurvte den Tower.

Eifel Air | Beech C90 King Air | D-IHFI
07difhi.jpg

Danach gab es dann noch einen kleinen Flieger, allerdings mit Jet-Antrieb. Es handelt sich dabei um das Demonstrationsflugzeug von Gulfstream, erst 13 Stück wurden von dem Muster an den Mann bzw. die Frau gebracht.

Gulfstream | G650 | N650PH
08n650ph.jpg

Und auch die neue Valletta ließ sich heute blicken, zu sehen beim Start als KM307 nach Malta.

Air Malta | A320-200 | 9H-AEO
099haeo.jpg

Und dann endlich erhob sich die Kuwaiti, wieder als KAC2.

State of Kuwait | A340-500 | 9K-GBA
129kgba.jpg

Als nächstes kam der Hausherr als LH763 aus Delhi wieder nach Hause, und setzte sich vor unserem schönen Tower in Szene.

Lufthansa | A340-600 | D-AIHV
14daihv.jpg

Auch die SQ327 nach Singapore wusste sich den Tower zu Nutze zu machen.

Singapore Airlines | B777-300ER | 9V-SWE
179vswe.jpg

Als Abschluss für den Bilderreigen habe ich noch die X34282 nach Heraklion in der DB ICE-Lackierung.

TUIfly | B737-800 | D-ATUE
19datue.jpg

So, das war's mal wieder. Bis bald.

18.05.2013

Heut früh hab ich meine Freundin zum Flughafen gebracht und die freie Zeit natürlich genutzt um mich a bissl am Platz rumzutreiben;D

Losgings an der Nordbahn wo die Nordamerika Flieger sich die Ehre gaben...

Etwas Vorfeld Aktion...

Dann hab ich auch erstmal ne Pause gebraucht:whistle:

Danach gings weiter an die Südahn...

Ne kleine Pause gemacht und es war wohl jemand scharf auf meine Wurstsemmel;)

Fortsetzung folgt...

Teil II

Immer noch an der Südbahn...

Danach gings ans Bahnende, wollte mal ein paar Banking-Shots ausprobieren, einer wurde es, danach wechselte die Anflurichtung:shut:

Und nun andersrum:cool:

Und mit diesem Bild möchte ich den kleinen Ausflug beenden....

Hoffe die Bilder gefallen.

Gruß Markus

Ob A330 oder A340 - egal, da Bild ist auf jeden Fall gelungen. Könnte man glatt für den digitalen Bilderrahmen nutzen. :cool:

19. Mai 2013

Hallo,

bin heute mal wieder an der Bahn gewesen. Für ne Stunde ei paar gute zufallst Treffer erwischt.

D-ATUE
attachment.php

und die

G-LENM
attachment.php

Mein eigentliches Highlight sollte die Etihad sein
A6-AFA
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben