Spotterbilder - MUC

Also der A7 ist immer noch zu.
Das ist schon eine komische Perspektive. Ich vermute, dass man direkt von vorne auf den High-Speed turn-off blickt. Ich tippe auf den A9. Ist aber ziemlich knackig für einen A346...;D

@ Airporttom

Interessante Frage, hab das eben mal mit ein paar Bildern von mir und mit einer Groundchart abgeglichen, es handelt sich auf dem Bild um TWY A9 (sofern die Chart noch aktuell ist).
A7 ist ja wg. "Betriebsbehinderung" (oder wie man das auch immer eleganter ausdrücken möchte) gesperrt, bzw. "Do not vacate RWY via A7/B9 unless advised by Tower".

Ich hoffe mal jetzt keinen Schmarrn geschrieben zu haben

Dominik

//Edit: Da war wer schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr beiden, hab das ganze jetzt einmal mit der Neigefunktion von Google Earth nachgespielt, es dürfte sich tatsächlich um eine Frontale von A9 handeln, identifiziert auch an dem roten "No Entry" Schriftzug :yes:...

Gruss

TOM

Aufgrund der Satellitenbaustelle ?

Nein. Weil das kein Schnellabrollweg ist. Beim A7/B9 müsste das Flugzeug ziemlich stark abremsen, weil das eine 90°-Kurve ist. Das hat eine längere ROT (Runway Occupancy Time) zur Folge. Das kann man mit HIRO (High Intensity Runway Operations) nicht in Einklang bringen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danach bin ich dann nach Hause gefahren. Heute morgen zum Sonnenaufgang ging es dann aber weiter. Leider war zum Anfang die einzigste Wolke am Himmel vor der Sonne, aber wenigstens war der Hintergrund noch leicht orange angehaucht.

South African | A330-200 | ZS-SXZ
03zssxz.jpg

Gruß moddin

Da hat sich das Frühaufstehen aber richtig gelohnt. Eine geniale Aufnahme!

Sorry, ich hab auch noch eins, ich muß es einstellen, weil ich es dem Forenkollegen Tomm versprochen habe....

img_5943jcley.jpg

Kurz vorher (besteht da irgendein Zusammenhang?) kam B737BBJ A6-RJY

img_59289abqg.jpg

Schönen Gruß,

Martin

Auch von mir die beiden Araber, allerdings vom Hügel oben. Für den Kuwaiti waren ja etliche Spotter am Platz heute, trotz des bescheidenen Wetters. Da ich hinter der Emirates eine Royal Jet sah, entschied ich mich, schon etwas eher zum Airport zu fahren, da er meist als Ambulanzflug nach München kommt. Weiß aber nicht, ob heute wieder ein Medical Wagen am Flieger war. Der Flieger kam glaub aus Al Ain in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Royal Jet | B737-700BBJ | A6-RJY
01a6rjy.jpg

Gute zehn Minuten später kam dann der Grund meines Rausfahrens, direkt aus Kuwait City und fast eine Stunde eher als geplant. Der Flieger ist erst Mitte April ausgeliefert worden, obwohl er bereits im Jahre 2010 die Fertigungsstraße in Toulouse verließ. Danach ging es aber erst mal für knapp drei Jahre in die USA, um die luxuriöse Innenausstattung einzubauen. Unsere Air Force One war glaube nur ein Jahr zum Innenausbau in Hamburg, nur mal als Vergleich.

State of Kuwait | A340-500 | 9K-GBA
049kgba.jpg

Kurz danach wurde die Anflugsrichtung auf 08er-Betrieb gewechselt und die meisten Spotter, incl. mir, verabschiedeten sich wieder vom Airport.

Gruß moddin

Zuletzt bearbeitet:
Samstag, 04. Mai 2013

Hallo miteinander,

da auch ich mir unsere arabischen Gäste nicht entgehen lassen wollte, war heute eine ausgedehnte Session am Flughafenzaun der Südbahn angesagt. Das Wetter hielt glücklicherweise entgegen der Vorhersage und ich hatte nur mit der ein oder anderen Wolke zu kämpfen. Eine kleine Auswahl meiner heutigen Fotos möchte ich euch gerne zeigen.

Den Anfang machte für mich die B764 N842MH von Delta, die erfreulicherweise über die Südbahn zurück in ihre Heimat geschickt wurde. Mit der US Airways sowie einem LH-Heavy nach New York folgten später noch zwei Amis auf der m.E. eher untypischen 26L.
B764%20N842MH%20Delta_IMG_4571.jpg

Kurz vor halb 11 machte sich der erste der arabischen Gäste auf den Heimweg: B737 A6-RJY Royal Jet.
B737%20A6-RJY%20Royal%20Jet_IMG_4585.jpg

Beim Durchsehen meiner Aufnahmen sah ich, dass sich die Lufthansa-Maschine gen Mumbai ein Wettrennen mit zwei gefiederten Flugobjekten lieferte. Ich bin mir recht sicher, wer zuerst am Ziel ist: A333 D-AIKR Lufthansa.
A333%20D-AIKR%20Lufthansa_IMG_5021.jpg

Eine meiner persönlichen Lieblingsmaschinen am MUC ist und bleibt die 777 von Singapore Airlines - spätestens, seit ich vergangenes Jahr einen kurzen Abstecher nach Manchester gemacht habe. Den Ausflug auf die Insel hatte die heutige Maschine bereits hinter sich und machte sich auf den langen Heimweg: B77W 9V-SWN Singapore Airlines.
B77W%209V-SWN%20Singapore%20Airlines_IMG_5234.jpg

Noch nicht allzu lange dürfte diese Maschine im neuen Design unterwegs sein - mir ist sie zumindest heute zum ersten Mal vor den Sucher gekommen: A320 9H-AEO Air Malta "Valletta 2018" c/s.
A320%209H-AEO%20Air%20Malta_IMG_5263.jpg

Royal Jordanian schickte ihren kleinsten Airbus in oneworld-Lackierung: A319 JY-AYP Royal Jordanian.
A319%20JY-AYP%20Royal%20Jordanian_IMG_5341.jpg

Endlich tat sich was bei den Kuwaitis. Man hatte scheinbar mit der gestern angekommenen Maschine noch nicht genug Präsenz am Platz und schickte Verstärkung. Die Gulfstream parkte neben der Verwandschaft, ein paar teure Autos rollten an, irgendwas tat sich, und die Gulfstream machte sich wieder auf den Weg. Details konnte ich vom Zaun aus nicht erkennen, aber die Flugzeuge waren mir auch wichtiger als ihre Insassen. Zuerst also der Start der GLF5 9K-AJE State of Kuwait...
GLF5%209K-AJE%20State%20of%20Kuwait_IMG_5362.jpg

... und kurz darauf der Start der A345 9K-GBA State of Kuwait, von der ich gleich zwei Fotos zeigen möchte:
A345%209K-GBA%20State%20of%20Kuwait_IMG_5373.jpg

A345%209K-GBA%20State%20of%20Kuwait_IMG_5377.jpg

Während ich zurück zum Auto latschte, lichtete ich den Dicken aus Dubai sowie den ein oder anderen LH-Heavy ab. Kaum war ich am Auto angelangt und so weit von der Bahn entfernt wie nur möglich, fiel mir eine DH8D in mir unbekannter Lackierung auf. Also schnell die Kamera hochgerissen und zumindest einen Doku-Schuss gemacht. Wie mir moddin verriet, wird die ehemalige Maschine von Augsburg Airways künftig für eine Airline aus Kenia fliegen: DH8D 5Y-VVI Blue Bird Aviation
DH8D%205Y-VVI%20Blue%20Bird%20Aviation_IMG_5417.jpg

Wie immer hoffe ich, dass die Fotos gefallen haben, und bin offen für jegliche Kritik.

Grüße
Dirk

Servus,

das ist die 2. Maschine und sie ging heute auf ihren Auslieferungsflug mit Heraklion als erstem Ziel. Die erste ist schon seit zwei oder drei Wochen weg.

05.05.13

Servus, bin heut früh zum Airport rausgefahren in der Hoffnung die Delta 764 in SkyTeam c/s abzulichten, da ich für den Start zu langsam war:yawn: pokerte ich etwas und postierte mich an der Südbahn weil in den letzten Tagen so einige Nordamerika Flüge die Süd nahmen. Und das Pokern hatte sich gelohnt wie ihr später sehen werdet.
Losgings im schönsten Morgenlicht...

Iberia | A320-214 | EC-ILR

Lufthansa Regional | ERJ-190-200LR | D-AEBK

Lufthansa | A321-131 | D-AIRX

Dann kam ein kleiner Floh angeschossen, so schnell konnte ich gar nicht abdrücken:D
Untitled | Cessna 525 CJ1 | OE-FIX

Air Dolomiti | ATR72-500 | IADLO

LOT | ERJ170-100LR | SP-LDF

Und dann kam das Highlight des Tages...
Delta | B767-400ER | N844MH

Und das Zweite Highlight...
CrossAir/Darwin | Saab2000 | HB-IZW

Beim Nachhauseweg wechselte dann die Anflugrichtung und so beende ich den Ausflug so wie er startete...
Iberia | A319-111 | EC-JAZ

Hoffe wie immer die Bilder gefallen!

Gruß Markus

Guten Abend,

ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes und erholsames Wochenende.
Wie einige andere von euch, hieß es für mich gestern auch "ab in's Erdinger Moos". Schließlich gab es einige Highlights.

So gab es einen Sonderflug von der schweizer Fluggesellschaft Darwin Air. Die Saab 2000 mit der Kennung HB-IZW landete kurz vor elf in München.

Kurz vorm aufsetzten - Air Dolomiti mit der I-ADJN.

Um exakt 11 Uhr hieß es Take off - S7 mit der Boeing 737-800 VQ-BKV auf dem Weg in Richtung Nowosibirsk.

"On behalf of member partner Swiss International Air Lines" heißt es bei dieser Q400 D-ADHQ der Augsburg Airways. Samstags ein regelmäßiger Gast am Franz-Josef-Strauß-Airport.

Eine Allianz jagt die nächste - Royal Jordanian mit der A319 JY-AYP in s/c OneWorld

TUIfly ist offizieller Partner von Hannover96 - daher trägt diese Boeing 737-800 D-AHFI einen entsprechenden Aufkleber.

Zu meiner großen Freude ließ sich Air Malta mit der A320 9H-AEO blicken. Als die Sonne schien, landete die Maschine leider auf der Nordbahn. Der Abflug verzögerte sich um fast eine Stunde und so verließ das Special München bei sonnenlosen Wetter.

Und darauf haben wir alle gewartet - pünklichst bewegte sich die 9K-GBA von "State of Kuwait" zur Startbahn 26 L.

Nein, dies sind definitv nicht die drei von der Tankstelle. Dennoch ein schöne Anblick!

Zu meiner großen Freude verließ um 16:19 die Dash 8 5Y-VVI München und machte sich auf dem Weg ins sonnige Heraklion.

Das soll es an dieser Stelle gewesen sein. Ich hoffe, euch gefallen meine Bilder.

Ich wünsche euch einen schönen Sonn(en)tag-Abend.

Michi

Heute Nachmittag war's ja wunderbar, und als ich das mit der Airpost gelesen hatte, bin mal ein bisserl rüber an die Bahn.

Bevor wir anfangen, vor einiger Zeit war mal der Schneehaufen am Ende (oder Anfang) der Südbahn im Gespräch, damals war er höher als ein A380. Den Schneeberg gibt es immer noch, er ist schwarz und nicht mehr ganz so hoch. Ich hab die Emirates-Maschine mal als Größenvergleich herangezogen.

img_6074qvudc.jpg

Aber man kann auch sehen, der Berg wird sich sicher noch für einige Wochen halten.

Als erstes ein Embraer der Augsburg Airways, D-AEMB. Leider werden wohl solche Bilder bald der Vergangenheit angehören.

img_608346uhg.jpg

Dann die Germania, man nimmt sie als Beifang mal mit, beachtet habe ich sie bisher noch nicht wirklich. Als erstes die D-AGEQ B737-700, Logo mit Ecken.

img_6090rouwo.jpg

Kurz danach die B737-700 D-AGEU, eine ehemalige Air Berlin Maschine, hier ist ein "revised Logo" dran, zusätzlich das Bild einer freundlichen Dame am Heck und ein Werbeschriftzug vom Flughafen Erfurt-Weimar.

img_6097sxub7.jpg

Dann eine recht neue Bombardier Global 6000 der Netjets Europe, CS-GLB

img_6104boubs.jpg

Der bunte Farbtupfer war die Europe Airpost aus Lyon, F-GIXT B737-300

img_6110khun1.jpg

Die Farben der Air Berlin harmonieren gut mit der von Löwenzahn durchsetzten Wiese, One World B737-800 D-ABMF

img_6126vnu55.jpg

Und das letzte Bild, die D-AIFD A340-300 hatte bei der Landung die Nase noch recht steil nach oben....

img_6134g1u3i.jpg

Schönen Abend,

Martin

Zurück
Oben