Spotterbilder - MUC

Die meisten Flieger (selbst große Verkehrsflugzeuge) rollen sogar in idle power und müssen aktiv gebremst werden um nicht zu schnell zu werden. Da nimmt man bei einigen Typen beim taxying besser geöffnete Reverser oder Spoiler als Hilfe hinzu um die Bremstemperaturen nicht unnötig hochlaufen zu lassen...

So, gestern war ich mal wieder etwas am Airport draußen, zum einen wollte ich mir die Fokker 50 holen (wann sieht man so einen Flieger schon noch hier in München), zum anderen hatte ich es auf die Travel Service abgesehen, die sich ja als Smart Wings entpuppen konnte wie am Wochenende in Berlin. Da das Wetter am Morgen nicht so berauschend war, bin ich an den Taxiway zwischen Terminal 1 und Terminal 2 gegangen. Als erstes kam mir ein kleiner russischer Privatjet vor die Linse, wohl auch ein Besucher für die BAUMA Messe.

Tulpar Airlines | CL300 | RA-67217
03ra67217.jpg

Dann kam auch schon der erste Grund aus Rotterdam angeflogen, auch hierbei handelt es sich wohl um einen Messebesucher. Der Flug fand unter Denim Air Callsign statt, um so erfreuter war ich, nicht die Standard-Denim-c/s zu sehen.

Vizion Air | Fo50 | PH-JXJ
05phjxj.jpg

Zwischen Lufthansa-Fliegern folgten immer wieder Business-Jets, so auch der nächste mit der US Airways im Hintergrund.

Air Alsie | Dassault Falcon 2000EX | OY-CLN
06oycln.jpg

Linxair | Legacy 600 | S5-ABL
08s5abl.jpg

Letztes Jahr war der folgende Flieger Standard auf der Magdeburg-München-Strecke, dieses Jahr gibt es die Verbindung wohl nicht mehr. Würde zu gern mal mit einer Sabb 340 fliegen, die 2000er hab ich vor gut zwei Jahren mal auf Kopenhagen-Nürnberg mit OLT bekommen. Schon ein interessanter Flieger mit seiner 1-2 Bestuhlung.

Sky Taxi | Saab 340 | SP-MRB
12spmrb.jpg

Die folgende United wusste nicht so recht, wo es langgeht. Der F/O kniff auch ziemlich die Augen zusammen und steckte sein Gesicht fast in die Windschutzscheibe. Dabei schien die Sonne noch gar nicht durch die Wolkendecke durch.

United | B767-300 | N660UA
14n660ua.jpg

Zur Abwechslung gab es dann wieder einen Businessflieger.

private | CL604 | N352AP
17n352ap.jpg

Aus der Travel Service wurde dann doch keine Smart Wings, dafür eine ungarische statt polnischer in basic O2-Farben.

Travel Service Hungary | B737-800 | HA-LKE
19halke.jpg

Jetzt mal ein bisschen Standardflieger aus Nordamerika.

Air Canada | A330-300 | C-GFAJ
23cgfaj.jpg

Na gut, einen Bizzer hab ich noch, wieder mit offenem Reverser.

JCB | G550 | G-JCBB
25gjcbb.jpg

Aber jetzt wieder zurück zum alltäglichen.

United | B767-400 | N69063
26n69063.jpg

Delta | B767-400 | N827MH
27n827mh.jpg

Na gut, die ein oder andere Airline entschied sich, ihre Flieger mit einer Sonderlackierung vorbeizuschicken, die meisten in den Farben ihrer Allianzen. Den Anfang machte der Franzose nach Paris.

Air France | A320-200 | F-GFKY
29fgfky.jpg

Zuhause im Moos ist der folgende Flieger.

Lufthansa | A321-100 | D-AIRW
30dairw.jpg

Der nächste Flieger war der Grund für einen Positionswechsel an die Südbahn.

Tarom | B737-700 | YR-BGF
31yrbgf.jpg

Danach ging es dann wieder an die Nordbahn, denn eine Brite mit geschwungenen Tragflächen wollte wieder nach Leeds. In zwei Wochen werden die Dienste nach München leider eingestellt.

Monarch Airlines | A320-200 | G-ZBAA
35gzbaa.jpg

Da dann die Zeit für den Dicken kam, bin ich noch etwas geblieben und hab mit dem Wasser gespielt.

Emirates | A380-800 | A6-EDW
39a6edw.jpg

Nachdem ich mir etwas zu trinken gegönnt hatte - ja, es wurde doch noch recht warm und die Sonne hat mir den ersten Sonnenbrand des Jahres bescherrt - ging es auf den Hügel an der Südbahn. Kaum oben angekommen, gingen die bunten Flieger nieder.

swiss | Avro RJ100 | HB-IYV
40hbiyv.jpg

Endlich hatte der Wettergott ein Erbarmen mit mir.

SunExpress | B737-800 | TC-SUZ
41tcsuz.jpg

Direkt dahinter kam ein Retro angeschwebt.

TUIfly | B737-800 | D-ATUF
42datuf.jpg

Etihad kam auf der Ultralangstrecke Abu Dhabi - München mit einem Upgrade vorbei.

Etihad | A340-500 | A6-EHB
49a6ehb.jpg

Auch aus der Türkei gab es einen Sternenanbeter.

Turkish Airlines | B737-800 | TC-JFH
51tcjfh.jpg

Und zum Abschluss ließ ich die Betriebsrichtung wechseln, damit ich die Tripple schön beim Rotate erwisch ;)

Singapore Airlines | B777-300ER | 9V-SWD
549vswd.jpg

Ich hoffe, wie immer, die Bilder haben Gefallen gefunden und freue mich über Kritik :)

moddin

Eigenlich fehlt mir die Monarch in MUC noch, heute Nachmittag bin mal kurz raus. "War a koida" würde man hier sagen. Es war aber trotzdem nicht schlecht. Erst am Becken für Icelandair, dann an die Süd.

Boeing 757-208 TF-FIP Icelandair

img_5735nip0i.jpg

Dann an die Süd. Ich kam gerade recht für die Oman Air, o.k. eigentlich nichts besonderes mehr. Aber, da die Sonne etwas raus kam....

A332 A4O-DA Oman Air

img_5739h0r2x.jpg

B737 D-AHFW "Haribair" (ich weiß, Standard, aber trotzdem bunt!)

img_5749m2p9l.jpg

A320 F-ORAD Belleair

img_5756mxp5x.jpg

Dann was Besonderes, B737BBJ Royaljet A6-RJZ

img_57729ppuf.jpg

Aegean mit tolle Kulisse! Manchmal sind es die Szenen, die ein Bild interessant machen.

img_5778r1rx2.jpg

Der letzte verbliebene Hapag-Lloyd Flieger :yes: D-ATUF, nicht ganz gerade!

img_5782fsqto.jpg

A330 D-AIKL war schon auf der Startposition, ist dann nochmal an die Seite gefahren. Eine Vietelstunde später ging er dann raus.

img_57868bppn.jpg

Eigentlich eher ein Beifang, aber durch die Sonne trotzdem schön

img_5789k4ql7.jpg

Naja, nicht wirklich die Dinger dabei, von denen man noch lange spricht. Aber, wir haben sie, die Bilder vom Sonntag!

Martin

Ich war am Freitag für den AerLingus-Ersatz und heute für den Barcelona-Flieger jeweils kurz am Airport.

Lufthansa | A340-300 | D-AIFC
01daifc.jpg

Titan Airways | B767-300 | G-POWD
05gpowd.jpg

Lufthansa | A340-600 | D-AIHA
08daiha.jpg

Kann jemand den Messi winken sehen? :thbup:

Air Europa | A330-200 | EC-KOM
02eckom.jpg

Die AEA ist übrigens gut einer Stunde später wieder abgehoben, die Spieler wurden auf der Frachtplatte in den Bus verfrachtet ;)

Gruß moddin

Und wieder gibt's Bildernachschub von mir, diesmal von gestern und heute. Da ja gestern das Champions League Spiel zwischen Bayern München und Barcelona war, sollten ein paar Fan-Charter kommen. Leider kam die Thomson wirklich nicht und die SmartLynx war in all white, dazu noch auf der Nordbahn inbound. Wenigstens einer kam, der sonst nicht Gast in MUC ist, auf der Süd vorbei.

Alba Star | B737-400 | EC-LNC
06eclnc.jpg

Etihad schickte gestern wieder einen A340 nach München.

Etihad | A340-600 | A6-EHI
09a6ehi.jpg

Willi bei seinem letzten Einsatz ab München.

Condor | B757-300 | D-ABON
10dabon.jpg

Die neue maltesische Lackierung sieht sehr schick aus.

Air Malta | A320-200 | 9H-AEK
119haek.jpg

Aus Ljubliana kam statt des gewohnten Canadiers ein Airbus.

Adria | A319-100 | S5-AAR
12s5aar.jpg

Danach kam dann endlich die Sonne aus der Wolkendecke besser raus, und wieder kam die Istanbul Impression vorbei. Ich glaub, der Spruch 'wenn man einen Flieger einmal hat, verfolgt er einen' könnte wahr werden. Aber darüber bin ich nicht sauer.

SunExpress | B737-800 | TC-SUZ
13tcsuz.jpg

Aus Zürich kam der Zürich Shopper mit Air Brake.

swiss | RJ100 | HB-IYS
16hbiys.jpg

Die Tripple Seven sieht von vorn noch imposanter aus als ohnehin schon. Einen Windsack musste allerdings in Photoshop weichen, da er den Flieger von meinem Standpunkt aus teilweise verdeckte.

Singapore Airlines | B777-300ER | 9V-SWO
179vswo.jpg

Danach bin ich dann nach Hause gefahren. Heute morgen zum Sonnenaufgang ging es dann aber weiter. Leider war zum Anfang die einzigste Wolke am Himmel vor der Sonne, aber wenigstens war der Hintergrund noch leicht orange angehaucht.

South African | A330-200 | ZS-SXZ
03zssxz.jpg

So viel zum Thema, die neue germanwings kommt nicht nach München.

germanwings | A319-100 | D-AKNQ
08daknq.jpg

Aus Zagreb gab es heute statt der Dash einen Airbus.

Croatia | A320-200 | 9A-CTF
109actf.jpg

Da ich die Austrian bei der Landung versaut habe und auch das Licht nicht so toll war, bin ich noch bis zu ihrem Start geblieben.

Austrian | A319-100 | OE-LDF
11oeldf.jpg

Doch dann bewegte sich was bei der Fracht, also noch etwas am Zaun geblieben.

EAT Leipzig | A300-600F | D-AEAI
13daeai.jpg

Auf dem Radar bewegte sich dann auch eine Condor, also schauen, was sie macht. Facing North. Also ab zur Nordbahn.

Condor | B767-300 | D-ABUI
14dabui.jpg

Beim Warten auf die G-EJAR wurden noch ein paar andere Flieger abgelichtet, unter anderem diese Boeing.

United | B767-400 | N67058
15n67058.jpg

So, dass war's. Vielleicht hat ja noch jemand anderes Bilder von heute und gestern.

Gruß moddin

25.04.13

So, nach einer kleinen "Winterpause";D hab ich heut auch mal wieder zeit gehabt um zum Airport rauszufahren;

Losgehts mit den Ösis!!:)

NIKI | ERJ-190-100LR | OE-IHB

Austrian | Fokker 100 | OE-LVI

LOT | ERJ-170-200LR | SP-LIM

LuxAir | DASH8 | LX-LGN

Lufthansa | A321-131 | D-AIRW

Lufthansa | A321-131 | D-AIRX

Untitled | Gulfstream V | N-516GH

United | B767-424ER | N-76055

Delta | B767-432ER | N-831MH

Augsburg Airways | ERJ-195-100IGW | D-AEMF

Tarom | B737-78J | YR-BGF

Royal Jet | B737-7AKBBJ | A6-RJX

Hoffe die Bilder gefallen.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Moddin

Super bilder von dir

Mit was für eine Brennweite hasten du die willi geknipst?
Lg markuslej

Zuletzt bearbeitet:
Gestern, am 26. April 2013, waren auch wir mal wieder am Flughafen. Wir hatten uns mit einem schwedischen Freund verabredet. Großartige Hingucker waren nicht unbedingt angesagt, eher was für's Reg-Buch... ;)

Los geht's mit dem fliegenden Fotobuch - "Cewe Air" beschleunigt für die Reise an die türkische Riviera.

8686503512_55dd0f2b1a_b.jpg

Der deutsche SunExpress-Ableger für's Smartphone. Im Übrigen wurden die binär dargestellten QR-Datencodes ursprünglich für den japanischen Automobilhersteller Toyota entwickelt. (So bringt man unnötiges Wissen unter das Volk :yes: )

8686500648_0190ed22c3_b.jpg

In absehbarer Zeit ist auch das letzte Summen dieser Fliegen ausgesummt und die große Fliegenklatsche Air Berlin hat zugeschlagen...

8686498662_973fbeebb5_b.jpg

Im Jahre 1999 stach in Slowenien die erste Linxair in den Himmel und ist damals die am schnellsten wachsende Fluggesellschaft im ehemaligen Jugoslawien gewesen. Ab 2008 kam Linxair in starke Turbulenzen, das Geld fehlte hinten und vorne, doch die Gewitterwolke scheint umflogen zu sein:

8686496678_e328ff0731_b.jpg

Da wo SunExpress Germany herkommt, fliegt Egyptair jetzt hin: Ins Land der Pharaonen und Pyramiden! Apropos Pyramiden, das neue Terminal wächst langsam in die Höhe... ;)

8686495192_abcedf14c2_b.jpg

Aus der fünft größten Stadt Polens Posen kommt freitags auch ein E-Jet! Was haben wir denn da eigentlich feines im Hintergrund?

8685374077_c7305a1533_b.jpg

Ist das denn...? In München bei Tageslicht? Ja! Die Airline, deren Name normalerweise gegen ein gutes Foto bei "daylight" spricht heißt Nightexpress. Sie sind bekannt für Nachtflüge, aber mir soll's recht sein! Eine aktive Shorts 360 in Deutschland, tzzz.

8685373049_7a30f84f9d_b.jpg

Es ist 17.20 Uhr, Zeit für: ANA! Flug NH207 aus Tokyo endet auf der Nordbahn...

8686487894_38d3eb8774_b.jpg

Mit verkraftbaren 35 Minuten Verspätung erreicht auch der 13 Jahre alte Airbus A319, der bereits bei US Airways fünf Jahre geflogen ist, das Tagesziel.

8686485856_00db892ca2_b.jpg

Auf das neunte Bild, folgt die Austrian mit einer Fokker 100, die im Übrigen auch in Amerika angefangen hat. Diesmal aber beim US-Kooperationspartner American Airlines.

8686485426_8e89be6099_b.jpg

Liebe Grüße,

Lehmann, Lehmann und Lehmann :)

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Doch dann bewegte sich was bei der Fracht, also noch etwas am Zaun geblieben.

EAT Leipzig | A300-600F | D-AEAI
13daeai.jpg

[...]

Eigenartigew Lackierung! ;D

@Lehmänner

Ich finde es schön, dass Ihr zu den Bildern dazu schreibt, woher der 'Vogel' kommt oder wohin er fliegt. Auch dass Ihr fast immer einen kleinen Kommentar dazu schreibt, der oftmals auch ganz lustig ist, finde ich schön. Danke, weiter so!

Anhänge

• eigenartige Lackierung.jpg
    eigenartige Lackierung.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 29
Emirates auf Abwegen

Samstag 27.4
"Christoph 1" (D-HLTB)weckte mich heut morgen unsanft durch direkten Überflug meines Hauses in Richtung auf das Schwabinger Krankenhaus. Raus ausm Bett und mit Kamera in der Hand aufn Balkon um noch den Anflug abzulichten:
img_48791402x9475kuaa.jpg

ich staunte nicht schlecht als ein paar Minuten später "Christoph München" (D-HDRZ) von der Stelle erhob wo "Christoph 1" gelandet war
img_47571271x7774nidr.jpg

kurze Verfolgungsjagd per Fotos entlang der Flugroute (erst beim Durchschauen der Bilder entdeckte ich den 2ten Hubschrauber)
img_47871241x776z7urt.jpg

ich wollte grad wieder in meine Wohnung gehen als ich ein merkwürdiges Rauschen hörte :confused:
Den Blick nach oben gerichtet und es tauchte auf einmal die Emirates auf:
A6-EDP / EK 049
img_49721202x905ghu8f.jpg

Erstmal draufhalten da es ja noch nicht vorgekommen ist das ich "the Beast" so nah hatte...mit einer ungewöhnlichen Flugroute nach Nordwesten
1newfolder201304272bisfuk4.jpg

Mit ein paar Effekten gings Richtung zum Flughafen
img_49881416x1048d0u18.jpg

img_50371263x797cauc2.jpg

so das wars fürs erste. Gerade zieht auch wieder der von Martin67 gezeigt Zeppelin sein Runden über München. Weiß jemand ob es da eine Mitflug-Gelegenheit gibt?

lg Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich es auch mal wieder geschafft, ein bisschen zum Spotten zu kommen.
Da ich derzeit für´s Abi lerne, war ein bisschen Abwechslung ganz willkommen :). Außerdem war´s das erste Mal, dass ich selbst zum Airport fuhr, nachdem ich vor knapp einem Monat meine Volljährigkeit feiern durfte.
Obwohl der Wetterbericht kein besonders tolles Wetter vorhersagte, wagt ich die Wolkenlotterie.

Los ging´s vormittags an der Nord, wo mir an einer A319 der BA etwas auffiel: nach dem "S" von Airways ist ein graues Zeichen, welches ich noch nie an einer BA-Maschine gesehen habe bisher. Ist das deshalb, weil die G-EUPC die Maschine ist, welche das Olympische Feuer transportierte ? Für Aufklärung bin ich sehr dankbar.

United B767-400 bereit zum Flug nach New York, Newark

Finde den Fehler ;)

SIA kommt aus MAN zurück nach MUC, um dann nach Hause, nach Singapur, zu fliegen.

Vormittags war´s dann doch teilweise stark bewölkt, doch pünktlich zum Mittag kam die Sonne hervor.

United die Zweite, diesmal mit B763

Dann der Grund für meinen Ausflug: Ich wollte die Monarch nochmal sehen in MUC

KLM setzt auch wieder die B737 nach MUC ein und nicht mehr nur die Embraer.

und die zweite Monarch

US Airways bereit zum Flug nach Philadelphia

United, die Dritte

Lufthansa A346

und den Abschluss an der Nord bildete eine CRJ200 der AK Bars Aero

bis dahin war, wie auf den Bildern zu erkennen, Anflug auf die 26. Kurz bevor die Emirates kam, wurde jedoch auf 08er Betrieb umgestellt, so dass ich den Dicken leider nicht erwischte. :mad:

Danach gings an die Süd ....

An der Süd angekommen, zeigte sich die Sonne in voller Pracht, was mir auch gleich den ersten Sonnenbrand des Jahres bescherte. Aber egal, es hat sich gelohnt.

Die folgenden Flieger und auch Airlines fanden erstmals Platz auf meiner Speicherkarte.
Belle Air A319

Tuifly B738

Besonders erfreut war ich über die Dash8-Q400 in der Star-Alliance Lackierung.

Cyprus Airways A319

Auch die Royal Jordanian habe ich erstmals auf die Speicherkarte gebannt.

TAP A320

Pegasus B738

Etihad war mit der A333 vor Ort, hatte aber etwas Verspätung.

Air China A330

S7 mit dem grünen Farbtupfer

und auch der Retrojet durfte nicht fehlen

Danach wollte ich eigentlich den Heimweg antreten, jedoch hat mich ein Spotterkollege darauf aufmerksam gemacht, dass gleich noch eine B747SP aus dem Oman ankommen soll. (Vielen Dank dafür) Die wollte ich mir dann natürlich nicht entgehen lassen und pünktlich dazu kam auch noch die Sonne zum Vorschein :thbup:

Das war´s wieder von mir für die nächste Zeit. Jetzt ist wieder pauken angesagt.
Ich hoffe die Bilder gefallen. Kritik ist jederzeit und gerne erwünscht.

Schönen Sonntag Abend noch und viele Grüße,

Sebastian

Jetzt kommen die Lehmänner langsam wieder in Fahrt, oder was? ;)

Auch heute, an diesem größten teils bedeckten Sonntag, steuerten wir das Erdinger Moos an. Das Spotter-Trio hatte sich mal wieder so lange Zeit genommen die Kiste zu schießen, bis es schon fast zu spät war... :yes:

Haifischflosse auf Englisch? Richtig: Monarch mit Sharklets!

8689544528_aa96d86058_b.jpg

Yaaay, geht doch! Das voraussichtlich letzte Mal ab München für diese Saison, gehts für die G-ZBAA in die englischen Grafschaft West Yorkshire, genauer gesagt in die fünft größte Stadt Englands...

8688631563_614541a2c6_b.jpg

Uuuund, ab die Post! Leeds wartet schon.

8688415035_5c568ed17b_b.jpg

Alle meine Entchen fliegen über den See... ♪ ♫ ♪

...oder so ähnlich :shut: Lufthansa 410 nach New Jork hebt das Näschen in die Höh'.

8689542078_5615b3ba2c_b.jpg

Singapore Airlines auf Durchreise: Gleich geht's nach Asien!

8688408541_65e3909c57_b.jpg

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei! Die pünktlichste Person Norwegens musste den Platz in Reihe "vertical stabilizer" räumen, der kursiv geschriebene SAS-Schriftzug übernimmt den Posten...

8688402985_02bb7e008c_b.jpg

Heeey, auufwachen! :yawn: Gleich geht's auf 11000 Meter. Der Chinese rückt mal wieder nach Athen aus...

8688401537_a4169ce7ef_b.jpg

Das Muskeltier aus Chicago verlässt die vier Kilometer lange Betonspur schon nach der Hälfte.

8688399263_18cbc97fee_b.jpg

Gibt es eigentlich einen Airbus in der Etihad-Flotte der den Lehmännern noch fehlt? Nein. Jetzt jedenfalls nicht mehr! :p

8689744636_957a94df7e_b.jpg

Zum krönenden Abschluss (und die beiden Wörter sind wirklich gut durchdacht, wer versteht was ich meine...) gibt es noch das allerletzte gekrönte M in München - see you!

8688619225_4911888b54_b.jpg

Das war's dann...

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Der Chinese wird aber für seinen Flug nach Beijing ins Terminal zwei geschleppt ;) Laut FMG-Plan gibt es morgen noch einen Monarch-Flug. Mal schauen.

Hätt hier mal eine Frage zu dem Bild der Lehmann´s des LH-A346 der die Bahn schon nach der Hälfte verlässt:

Handelt es sich hier um den Rollweg A7?

Wenn ja, seit wann ist der wieder offen?

Wenn nein, um welchen Rollweg handelt es sich?

Danke für eure Antworten und Gruss

TOM

Zurück
Oben