Spotterbilder - MUC

Abstreiten wird wohl schwierig, oder? ;D

Wie wahr, wie wahr ;D

Ich sammle noch ein bisschen. Mal schauen, ob ich heute endlich mal Glück mit der TC-SUZ hab. Stand bei der bisher immer im Regen, bewölkt oder hatte mir die Stelle rausgesucht, wo auf 4km Bahn für 1000m keine Sonne ist...

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Nach dem atemberaubenden Schlussspurt der Dortmunder Jungs im Champions League Halbfinale gegen Malaga bin ich jetzt wieder einigermaßen ansprechbar und in der Lage, euch meine Bilder vom mittlerweile gestrigen Tag zu zeigen. Angefangen hat alles an der Südbahn, zu dem Zeitpunkt herrschte 26er Betrieb. Da ich die Etihad in Formula 1 c/s bisher nur am Boden bzw. bei der Landung hatte, wollte ich mal ein startendes Bild der Maschine machen. Allerdings musste dazu auch noch die Wolkenlotterie richtig mitspielen. Bevor der Araber kam, gab es erstmal einen Lufthansa-Heavy.

Lufthansa | A340-300 | D-AIFE
02daife.jpg

Ich schaute der Maschine dann noch ein wenig nach, und bekam Lust auf einen Banking Shot der Etihad. Als überlegte ich, was ich machen soll. Ich hatte mir auch vorgenommen, den Lufthansa A320 mit Sharklets im Landeanflug auf die 26R zu machen. Da ist dann aber die Fahrtzeit von Hallbergmoos bis zur OMV länger. Die Etihad nahm mir dann die Entscheidung etwas ab, da sie sich immer noch nicht bewegte und die Zeit für die Landung der LH immer näher rückte. Kurz danach sah ich die Qatar Richtung Taxiway fahren, allerdings bog sie gen 08R statt 26L ab. Glück gehabt, in Hallbergmoos hätte ich das nicht gesehen und dann wahrscheinlich zu spät realisiert, um noch rechtzeitig bis zum Spotterhügel Südbahn zu kommen.

Qatar | A330-200 | A7-ACA
04a7aca.jpg

Die Wolkenmaschinerie war im vollen Gange als die Etihad sich in die Lüfte erhob, aber zur fast richtigen Zeit (kurz nach dem Rotate war sie im Schatten).

Etihad | A340-600 | A6-EHJ
07a6ehj.jpg

Nächstes Ziel war dann der A380, der Sharklet-Flieger war bereits am Gate angekommen. Da noch etwas Zeit war, kurz bei Netto was zum Essen besorgt. Am Kreisel Richtung Flughafen sah ich dann einen gelben Propeller-Flieger im Anflug, dachte erst an eine dieser ADAC-Kisten. Also mal an den Straßenrand gestellt und ausgestiegen. Nunja, das kam dabei raus.

Welcome Air | Do328-100 | OE-LIR
08oelir.jpg

Ein paar Minuten später an der anderen Bahn kam dann der Dicke an.

Emirates | A380-800 | A6-EDK
10a6edk.jpg

Danach fuhr das Auto mich zum Parkplatz beim Besucherpark. Auf dem Weg zur Nordbahn kam mir dann der A380 nochmal vor die Linse, als er zur Parkposition rollte. Muss wohl ziemlich langsam gefahren sein, da ich mir auch Zeit gelassen habe und im Auto noch was aß. An der Nordbahn dann angekommen mal ein paar Close-Ups bis zum Hai, auszugsweise einer mit ähnlichen Flügelenden und Farben.

Lufthansa CityLine | E190-200 | D-AEBL
16daebl.jpg

Danach war dann Haifischjagd. Sieht schon sehr merkwürdig und gewöhnungsbedürftig aus. Aber ich denke, man wird sich an den Anblick sehr schnell gewöhnen, je mehr Flieger es davon gibt. War mit den B737NGs ja auch nicht anders.

Lufthansa | A320-200 | D-AIZR
22daizr.jpg

24daizr.jpg

Auf dem Weg zum Auto zurück sah ich die türkise SunExpress am Gate stehen. Noch schien die Sonne und ich hoffte auf ein erstes Sonnenbild von ihr. Aber dank einer Verspätung von mehr als 45 Minuten hatten die Wolken gegen die Sonne klarer gewonnen als Dortmund heute, vielleicht gewinnen die Bayern ja heute klarer gegen Juve?

SunExpress | B737-800 | TC-SUZ
26tcsuz.jpg

Danach konnte ich dann mein Auto wieder aus der Werkstatt holen, war bisher den Tag mit einem Ersatzwagen unterwegs. Hab mir dann überlegt, noch die Lufthansa Interkont an der Nordbahn zu holen. Ich hab keinen einzigen A340-300 im 15 Uhr Peak starten sehen, nur A340-600 und A330-300. Unter dem A320 wartet die D-AIHY auf ihre Startfreigabe.

Lufthansa | A320-200 | D-AIPE
27daipe.jpg

Nebenan standen dann noch zwei Flieger, zum einen ein Embraer, zum anderen die D-AKNF dahinter.

Augsburg Airways | E190-200 | D-AEMA
28daema.jpg

Die beiden durften noch eine Weile warten, die Hotel Yankee durfte sich derweil schon auf den Weg nach Newark machen. Wie ihr sicher merkt bzw. seht, es wurde immer dunkler. Lag daran, dass eine Regenfront aufzog und später auch ihre Schleusen öffnete und den Boden goss.

airberlin | B737-800 | D-ABME
30dabme.jpg

Ich find den Flieger hübsch, da könnt ihr sagen, was ihr wollt.

Lufthansa | A340-600 | D-AIHZ
31daihz.jpg

Zwischen die ganzen Kraniche schob sich dann noch ein Frachter, der um die Zeit ungewohnt ist. Grund war die Diversion der OY-SRH am Vorabend von Mailand nach Köln wegen einem Triebwerksproblem. Genaueres findet ihr im Aviation Herald.

Maersk/Star Air | B767-200F | OY-SRG
32oysrg.jpg

Danach gönnte ich mir noch den Start der D-AIHO. Nach dem Line-Up auf die 08L gab man kurz Gas, um danach den Schub gleich wieder zu reduzieren und über die fast komplette Länge der Bahn zu rollen und dann über 26R zu starten. Der Wind hatte sich nämlich gedreht und auf Grund der Regenfront auch ziemlich aufgefrischt, so dass der Wind nun aus südwestlicher Richtung kam und eine KLM bereits zum Durchstarten gezwungen hat, da die Rückenwindkomponente wohl zu stark war.

So, das soll es dann von mir gewesen sein.

moddin

PS: Alle Bilder wurden von meiner Cam und mir ohne Leiter aufgenommen :p

Zuletzt bearbeitet:
Erstes mal spotten in MUC

Hallo!

Am 1.4. ging es für mich erstmals zum Flughafen nach München, um ein paar "Schnappschüsse" der Flugzeuge zu machen. Das Wetter war leider nicht Ideal, dafür konnte ich schon einige gute Spotterpositionen austesten und gleichzeitig überprüfen, ob meine neue Camera mit samt Objektiv fürs spotting brauchbar ist.
Morgens kam ich leider nicht aus dem Bett, weshalb ich die Morgenpeaks der USA und Asienflüge schon einmal verpasst hatte.
Dennoch kamen mir ein paar "nette Vögel" vor die Linse:

Los ging es bei Anflug aus Westen am Motocrossgelände:

airberlindabkb.jpg

monarchgzbaa.jpg

Die nagelneue Monarch G-ZBAA mit den Sharklets kam mir auch vor die Linse.

norwegianlndydhcanderse.jpg

tuiflydahfrbrenmarke.jpg

Auch den ÜBÄRflieger von Tuifly kam mir auch vor die Linse.

Anschließend ging es weiter zum nördlichen Besucherhügel. Da keine direkte Sonneneinstrahlung mehr zu erkennen war, sollte mir dies auch einige Bilder von Taxlern ermöglichen:
airberlindabbv1.jpg

airberlindabbv3.jpg

Zunächst gab es nur kleinkram zu erlegen.

aeroflotvpbwe.jpg

Zwischenzeitlich wollten dann auch mal zwei LH A330 hallo sagen:

lufthansadaikk.jpg

lufthansadaikr2.jpg

aircanadaa330cghkr2.jpg

Mit der Air Canada ist mir dann aber gleich der Shot gelungen, den ich erledigen wollte. Für mich gehts im August mit eben diesem Flug via Toronto in den norden der USA. Zwar nicht zum spotten, dafür zum Urlaub machen. :)

Dann war es Zeit für das Dickschiff der Emirates:
emiratesa6eed3.jpg

Schon faszinierend, dass so ein dicker Brummer so leise sein kann.

Nach dem A380 kehrte leider Ruhe ein auf der Nordbahn. So versuchte ich mein Glück auf dem Hügel der Südbahn, wo mir noch folgende Shots gelangen:

royalairmaroccnrnz2.jpg

airchinab60793.jpg

aeroflotvpbwe2.jpg

Und auch die Aeroflot, die ich ja auf der Nordbahn schon beim Anflug fotografieren konnte gab sich noch mal die Ehre.

In diesem Sinne... Vielen Dank fürs lesen und vielleicht sieht man sich beim nächsten mal am Flughafen.

Viele Menschen in diesem Forum haben ganz besondere Beziehungen zu Flugzeugen.
Es wäre gut, wenn wir beim Fotografieren von Flugzeugen bleiben - und nicht beim "Erlegen".

:eyeb:

Ich will ja jetzt hier keine Diskussion entfachen..aber wenn sich jemand bei dem Begriff "Flugzeuge erlegen" angesprochen fühlt aufgrund seiner besonderen Beziehung zu Flugzeugen...naja.

So wie man den Maschinen manchmal hinterherjagen muss, zählt das als "Erlegen" ;);D. Ich nenn's auch gerne "eintüten"....:D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Kommentare,
ich werde mich an den Ratschlag halten. Da ich am besagten 1.April effektiv 1 mal um den ganzen Flughafen herumgekurvt und auch ein ordentliches Stück vom Besucherparkplatz zum Terminal, einiges in den Terminals und schließlich wieder zurück gelaufen bin, war es ja gewissermaßen für mich auch eine Jagd auf die Flieger. Zumal man ja auch Fotos "schießt". :p

Jedenfalls sorgt dieses Hobby für einiges an bewegung, "frische" Luft und macht einfach spaß und das ist doch worauf es ankommt.

Kann mir jemand sagen was das für helle Stellen an der unteren Außenseite der Tragflächen sind? Spiegelungen, Eis?

Und diese Kondensstreifen von der Nase (beim QR nur schwach zu sehen) habe ich auch noch nie bemerkt...

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• QR - A7ACG.jpg
    QR - A7ACG.jpg
    116 KB · Aufrufe: 562
  • EY - A6EHK - 2.jpg
    EY - A6EHK - 2.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
Auch mich hats heut rausgetrieben, und es hat sich gelohnt :)
Hier eine kleine Auswahl

9v-swq12-04-13mucpqszw.jpg

Singapore Airlines | Boeing 777-300ER | 9V-SWQ

ei-cpe12-04-13mucemsre.jpg

Aer Lingus | Airbus A321 | EI-CPE

d-aikq12-04-13muc12szt.jpg

Lufthansa | Airbus A330-300 | D-AIKQ

n669ua12-04-13muckqsfn.jpg

United | Boeing 767-300WL | N669UA

g-zbaa12-04-13mucpjsle.jpg

Monarch | Airbus A320WL | G-ZBAA

Dann rüber an die Süd

ec-lqi12-04-13muc3ksl8.jpg

Volotea | Boeing 717| EC-LQI aus Nantes

d-airx12-04-13mucy7scm.jpg

Lufthansa | Airbus A321 | D-AIRX

a6-afa12-04-13mucvashg.jpg

Etihad Airways | Airbus A330-300 | A6-AFA

Das war, danach hab ich keine Lust mehr auf den Sturm gehabt ;D

Der erste richtige Frühlingstag hat mich heute endlich wieder zum MUC getrieben. Es war mein erster Spotting-Ausflug in diesem Jahr. Was wirklich Besonderes war jetzt nicht dabei, aber trotzdem sind ein paar, wie ich denke, schöne Aufnahmen entstanden (Reihenfolge ist nicht chronologisch):

Ich beginne einfach mal mit der Etihad Airways mit ihrer A330-300, A6-AFF

Aegean Airways, A320-200, SX-DGC

Die neuerste Air Dolomiti, I-ADJS, Embraer E195

S7 mit der Boeing 737-800, VP-BNG

Endlich auch erwischt: Air Malta in den neuen Farben, A320-200, 9H-AEN

Auch mal wieder am Platz: Tarom mit Skyteam c/s, Boeing 737-700, YR-BGF

Die Germania kam fast ganz in weiß. Boeing 737-700, D-AGEL

Bei der Singapore Airlines spielte leider die Sonne verstecken. Boeing 777-300, 9V-SWI

Auch ein Grund meines heutigen Ausflugs war die Turkish Airlines mit ihrer A330-200, TC-JND

Die Tunisair beim sehr frühen Rotieren. Der starke Gegenwind machts möglich. Boeing 737-600, TS-IO

Auch eine Möglichkeit des Transports. Diese beiden Kröten krochen ganz gemächlich bei mir vorbei. Es flitzte auch ein Hermelin bei mir herum. Leider wollte es nicht stillhalten, weshalb mir ein Beweisfoto fehlt.

Das war es dann und ich hoffe Euch gefallen die Bilder.

Servus
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Keine Bilder bisher von Sonntag und Montag? Na gut. Sonntag war ich nicht am Platz, Montag dafür schon. Das schöne Frühlingswetter musste genutzt werden, und es sollte sich auch trafficmäßig lohnen.

Den Anfang machte die airberlin aus Palma de Mallorca auf der 08R.

airberlin | A320-200 | HB-IOS
05hbios.jpg

Danach kam für mich ganz überaschend die ein neuer Airbus mit Sharklets angerollt und startete kurz darauf gen Barcelona.

Vueling | A320-200 | EC-LUO
06ecluo.jpg

Danach kam dann ein schicker Business-Flieger, wohl für die BAUMA.

private | Hawker 750 | I-EDLO
07iedlo.jpg

Als nächstes kam dann der erste Grund für den Besuch angeschraubt.

Danube Wings | ATR72-200 | OM-VRD
08omvrd.jpg

Endlich kann ich ein Haken hinter die Maschine setzen. Bisher kam sie immer, wenn ich entweder auf Arbeit war, Wetter schlecht oder nicht in der Nähe.

Turkish Airlines | A321-200 | TC-JRO
09tcjro.jpg

Da die Antonov betankt wurde, entschied ich mich, zum Spotterhügel Südbahn zu fahren, um sie beim Rotate zu bekommen. Auf dem Hügel angekommen hörte ich von anderen Spottern, dass sie wohl auf der Nordbahn rausgeht. Also warten, wo sie langrollt. Und tatsächlich, sie begab sich zur Nord. Also ins Auto und zur Nord rüber. In Flightradar sah ich dann, dass sie nach Tulsa flog. Ob sie dort unsere geschrotteten Jumbos abholt?

Polet Flight | An124-100 | RA-82068
10ra82068.jpg

11ra82068.jpg

12ra82068.jpg

Danach bin ich nochmal an die Südbahn rüber, da Aeroflot heute wieder mit einem Upgrade am Platz war. Zum Zeitvertreib gab es noch ein paar andere Flieger.

Air Malta | A319-100 | 9H-AEG
139haeg.jpg

Nach einer ganzen Stange Homecarrier kam dann der Russ.

Aeroflot | A330-300 | VQ-BCV
14vqbcv.jpg

Zum Abschluss gab es dann noch einen Araber im Anflug, auch ein Upgrade zum normal geplanten Flugzeugtyp, aber zur Abwechslung mal ein zweistrahliger Airbus statt Tripple bzw. A340-600.

Etihad | A330-300 | A6-AFC
15a6afc.jpg

Später kam dann noch ein A300 Franchter der türkischen MNG Cargo, aber der ging mir leider durch die Lappen.

Ich hoffe, die Bilder haben gefallen.

Sehr schöne Bilder von dir!

Vom Sonntag kann ich noch einiges Beisteuern, allerdings fehlt mir gerade die Zeit die Bilder durchzuforsten und dann online zu stellen. :mad:

Sa 15. und So 16.04.2013

Nachdem es bei mir ein wenig mit der Durchsicht meiner Fotos gedauert hat, möchte ich noch einige Aufnahmen vom vergangenen Wochenende nachreichen.

Am Samstag war ich schon zeitig am Platz um die Action in den Morgenstunden zu beobachten - dank Sommerzeit sieht man ja sogar etwas :-) Leider war das Wetter gemein zu mir und die Sonne versteckte sich zwischenzeitlich hinter den Wolken - ja sogar ein wenig Regen gab es, sodass ich schnell die Lust verlor und bald wieder heimfuhr.

Zuerst kam Qatar mit der A7-AEA
IMG_3023.jpg

Anschließend überraschte mich United auf der Südbahn: B763 N668UA
IMG_3050.jpg

Obwohl die Südafrikanischen A330er schon eine ganze Weile nach München kommen, sah ich am Samstag meine erste live: A332 ZS-SXV
IMG_3086.jpg

Sonntags stellte ich mich an die Nordbahn, primär um mit meinem neuen Objektiv Jagd auf dicht vorbeirollende Heavies der Lufthansa zu machen. Dabei kam mir natürlich auch so manch anderer Flieger vor die Linse, eine kleine Auswahl habe ich für euch zusammengestellt.

Diese private Gulfstream rollte mit betätigter Schubumkehr bis kurz vor die Startbahn: G-JCBB
IMG_3413.jpg

Klein aber fein: D-ADHR und D-ADHP posierten gemeinsam für ein Foto
IMG_3418.jpg

Die EC-ICT von Vueling wurde für die Landung auf die Nordbahn geschickt
IMG_3470.jpg

Der Boeing Business Jet überraschte mich völlig an der Nordbahn - das Special konnte ich dank zu kurzer Brennweite nicht wirklich bildfüllend auf den Chip bannen: B738(BBJ2) VP-CBB Bugshan Group
IMG_3489.jpg

Die A346 D-AIHL rollte mit weißer Nase vorbei
IMG_3497.jpg

Luxair schickte seine E145 LX-LGW auf den Heimweg
IMG_3658.jpg

ANA's B77W JA778A auf dem Weg zum T2
IMG_3757.jpg

Ich hoffe, die Bilder finden Gefallen :)

Grüße,
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es doch noch etwas von mir. Ich habe mal die Highlights herausgepickt:

Angefangen hat mein Spottertag bei Anflug aus Ost am Regenüberlaufbecken und dabei kam mir die Norwegische Standardware, alias LN-DYL "Amalie Skram" (B738) vor die Linse:
norwegianlndyl1.jpg

Als erste "Seltenheit" entpuppte sich in der genaueren Betrachtung später die Easyjet A319 - G-EZIl mit Spirit of EasyJet Sticker:
easyjetgezil1.jpg

Zur Abwechslung des ganzen Lufthansa Kleinkrams in Form von Embraers, Bombardiers und Airbus A319/320/321 hüpften auch immer wieder kleiner Flieger vorbei. So auch diese Dassault Falcon vom dänischen Charterer Air Alsie, der vermutlich wegen der BAUMA vorbeigeschaut hat:
dsc2018l.jpg

Air Canada überraschte mich dann im Anflug durch die Star Alliance Lackierung, welche ich so überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. A333 C-GHLM.
aircanadacghlm1.jpg

Eine weitere Überraschung hielt dann auch die Lufthansa bereit. Auch hier wurde mit der A321 D-AIRW eine Star Alliance Lackierung auf Reisen geschickt:
dsc1905r.jpg

Zum Abschluss an dieser Position kam dann noch Singapore mit ihrer B777 9V-SWD auf der 26R hereinstolziert.
dsc1987m.jpg

Da es langsam auf 13 Uhr zu ging und sich schon eine ganze Meute versammelt hatte war klar, dass der A380 bald einfliegen sollte. Doch plötzlich kam Aufregung in die Meute. Der Flughafen hatte heimlich still und Leise die Anflugrichtung gewechselt und siehe da: Der Luftbus befand sich eindeutig sichtbar schon im Gegenanflug. Das Gefluche und Geschimpfe war natürlich groß. Mir egal, ich sollte die Emirates A380 heute noch aus nächster nähe sehen. Aus reiner neugierde hatte ich im vorraus die A380 Tour gebucht und dann auch Wahrgenommen. Ehrliche Meinung dazu: Kann man machen, für 12 € muss man aber nicht. Der Ablauf der Tour ist zwar interessant, aber auch nichts so besonderes. Man wird mehrmals um die A380 gekarrt, an den Terminals vorbei, zu den Wartungshallen und wieder zurück. Dann nochmal 2 mal das Dickschiff umkurven und mit Glück nochmal einen kurzen Abstecher zu der "Bahnmeisterei". Wäre da nicht das schmankerl eines anderen Dickschiffes gewesen hätte ich mir für das Geld hinterher wohl ziemlich in den Allerwertesten gebissen. So aber, hat sich die Tour doch noch gelohnt. Unter normalen Umständen reicht auch die normale Flughafentour vollständig aus. Bilder davon folgen hier:

Die Emirates flog heute die A6-EDS ins Erdinger Moos:
dsc2285.jpg

Eine S7 A320 nach erfolgtem Pushback:
dsc2176e.jpg

Dann gings zu den Frachtterminals und Wartungshallen.
Dort dann noch eine Überraschung: Der Thailändische Prinz, dessen Maschine ja schon einmal gepfändet wurde, hat sich auch wieder ein mal nach München getraut:
dsc2225f.jpg

Und hier steht sie, die An124: RA-82068
dsc2251e.jpg

dsc2234y.jpg

Nach der Tour ging es für mich zuerst zum Netz an der Nordbahn. Dort warteten wieder viele Lufthansa auf mich. Als einziges persönliches Highlight konnte ich neben den ganzen Großgeräten der Lufthansa, die Quietschebunte Luxair Embraer LX-LGW ablichten.
dsc2382b.jpg

Beim Versuch einen Weg zum Netz der Südbahn zu finden bin ich dann leider kläglich gescheitert. Für sachdienliche Hinweise, ob und wie man ans südliche Netz gelangen kann bin ich btw. sehr offen. :p

Auf der Suche nach einer schönen Position fürs Abendhighlight - die Thai 747 stellte ich mich dann noch in die Einflugschneise der Südbahn.
Dabei flogen mir zunächst diese Tarom B737 YR-BGG vor die Linse:
dsc2721u.jpg

Im weiteren Verlauf kam nochmal ein vermutliches BAUMA Fluggerät in Form einer Portugiesischen Cessna vorbei:
dsc2787y.jpg

Und das abendliche Highlight sollte kommen. Doch was kommt denn da? Das erste mal so spät beim Spotten und gleich gibts seltenes Gerät in München vor die Linse. Die Thai flog am Sonntag die B744 HS-TGW in Star Alliance Lackierung und mit 15 Years Sticker nach MUC:
DSC_2879 .JPG

DSC_2883 .JPG

Somit bleibt mir wieder nur zu sagen: Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten mal!

War da nur 1 Reverser offen und ist die mit nur einem Triebwerk gerollt! :confused:
Wäre nett, Dirk, wenn Du das etwas präzisieren könntest.

Direkt nach Einfahrt in den Taxiway wurde der auf den Bild zu sehende Reverser geöffnet. Beim Warten vor der Startbahn kam noch der zweite hinzu. Als sich der Flieger in Richtung Startbahn in Bewegung setzte, wurden beide Reverser wieder geschlossen. Natürlich rollte das Flugzeug weiterhin vorwärts. Vielleicht wollte der Pilot nicht so stark auf der Bremse stehen müssen? Sorry für meine etwas unpräzise Ausdrucksweise und meine möglicherweise sinnfreie Interpretation - ich bin nicht vom Fach ;)

Zurück
Oben