Moin. Nach dem atemberaubenden Schlussspurt der Dortmunder Jungs im Champions League Halbfinale gegen Malaga bin ich jetzt wieder einigermaßen ansprechbar und in der Lage, euch meine Bilder vom mittlerweile gestrigen Tag zu zeigen. Angefangen hat alles an der Südbahn, zu dem Zeitpunkt herrschte 26er Betrieb. Da ich die Etihad in Formula 1 c/s bisher nur am Boden bzw. bei der Landung hatte, wollte ich mal ein startendes Bild der Maschine machen. Allerdings musste dazu auch noch die Wolkenlotterie richtig mitspielen. Bevor der Araber kam, gab es erstmal einen Lufthansa-Heavy.
Lufthansa | A340-300 | D-AIFE
Ich schaute der Maschine dann noch ein wenig nach, und bekam Lust auf einen Banking Shot der Etihad. Als überlegte ich, was ich machen soll. Ich hatte mir auch vorgenommen, den Lufthansa A320 mit Sharklets im Landeanflug auf die 26R zu machen. Da ist dann aber die Fahrtzeit von Hallbergmoos bis zur OMV länger. Die Etihad nahm mir dann die Entscheidung etwas ab, da sie sich immer noch nicht bewegte und die Zeit für die Landung der LH immer näher rückte. Kurz danach sah ich die Qatar Richtung Taxiway fahren, allerdings bog sie gen 08R statt 26L ab. Glück gehabt, in Hallbergmoos hätte ich das nicht gesehen und dann wahrscheinlich zu spät realisiert, um noch rechtzeitig bis zum Spotterhügel Südbahn zu kommen.
Qatar | A330-200 | A7-ACA
Die Wolkenmaschinerie war im vollen Gange als die Etihad sich in die Lüfte erhob, aber zur fast richtigen Zeit (kurz nach dem Rotate war sie im Schatten).
Etihad | A340-600 | A6-EHJ
Nächstes Ziel war dann der A380, der Sharklet-Flieger war bereits am Gate angekommen. Da noch etwas Zeit war, kurz bei Netto was zum Essen besorgt. Am Kreisel Richtung Flughafen sah ich dann einen gelben Propeller-Flieger im Anflug, dachte erst an eine dieser ADAC-Kisten. Also mal an den Straßenrand gestellt und ausgestiegen. Nunja, das kam dabei raus.
Welcome Air | Do328-100 | OE-LIR
Ein paar Minuten später an der anderen Bahn kam dann der Dicke an.
Emirates | A380-800 | A6-EDK
Danach fuhr das Auto mich zum Parkplatz beim Besucherpark. Auf dem Weg zur Nordbahn kam mir dann der A380 nochmal vor die Linse, als er zur Parkposition rollte. Muss wohl ziemlich langsam gefahren sein, da ich mir auch Zeit gelassen habe und im Auto noch was aß. An der Nordbahn dann angekommen mal ein paar Close-Ups bis zum Hai, auszugsweise einer mit ähnlichen Flügelenden und Farben.
Lufthansa CityLine | E190-200 | D-AEBL
Danach war dann Haifischjagd. Sieht schon sehr merkwürdig und gewöhnungsbedürftig aus. Aber ich denke, man wird sich an den Anblick sehr schnell gewöhnen, je mehr Flieger es davon gibt. War mit den B737NGs ja auch nicht anders.
Lufthansa | A320-200 | D-AIZR
Auf dem Weg zum Auto zurück sah ich die türkise SunExpress am Gate stehen. Noch schien die Sonne und ich hoffte auf ein erstes Sonnenbild von ihr. Aber dank einer Verspätung von mehr als 45 Minuten hatten die Wolken gegen die Sonne klarer gewonnen als Dortmund heute, vielleicht gewinnen die Bayern ja heute klarer gegen Juve?
SunExpress | B737-800 | TC-SUZ
Danach konnte ich dann mein Auto wieder aus der Werkstatt holen, war bisher den Tag mit einem Ersatzwagen unterwegs. Hab mir dann überlegt, noch die Lufthansa Interkont an der Nordbahn zu holen. Ich hab keinen einzigen A340-300 im 15 Uhr Peak starten sehen, nur A340-600 und A330-300. Unter dem A320 wartet die D-AIHY auf ihre Startfreigabe.
Lufthansa | A320-200 | D-AIPE
Nebenan standen dann noch zwei Flieger, zum einen ein Embraer, zum anderen die D-AKNF dahinter.
Augsburg Airways | E190-200 | D-AEMA
Die beiden durften noch eine Weile warten, die Hotel Yankee durfte sich derweil schon auf den Weg nach Newark machen. Wie ihr sicher merkt bzw. seht, es wurde immer dunkler. Lag daran, dass eine Regenfront aufzog und später auch ihre Schleusen öffnete und den Boden goss.
airberlin | B737-800 | D-ABME
Ich find den Flieger hübsch, da könnt ihr sagen, was ihr wollt.
Lufthansa | A340-600 | D-AIHZ
Zwischen die ganzen Kraniche schob sich dann noch ein Frachter, der um die Zeit ungewohnt ist. Grund war die Diversion der OY-SRH am Vorabend von Mailand nach Köln wegen einem Triebwerksproblem. Genaueres findet ihr im Aviation Herald.
Maersk/Star Air | B767-200F | OY-SRG
Danach gönnte ich mir noch den Start der D-AIHO. Nach dem Line-Up auf die 08L gab man kurz Gas, um danach den Schub gleich wieder zu reduzieren und über die fast komplette Länge der Bahn zu rollen und dann über 26R zu starten. Der Wind hatte sich nämlich gedreht und auf Grund der Regenfront auch ziemlich aufgefrischt, so dass der Wind nun aus südwestlicher Richtung kam und eine KLM bereits zum Durchstarten gezwungen hat, da die Rückenwindkomponente wohl zu stark war.
So, das soll es dann von mir gewesen sein.
moddin
PS: Alle Bilder wurden von meiner Cam und mir ohne Leiter aufgenommen