Sommer 2024 - Lufthansa

Wenn es wirklich so ist, wäre es ein sehr unschönes Spiel der Lufthansa Group und die Fortsetzung der Strategie, Star Alliance-Statuskunden abzuschrecken (wie bei AirDolomiti, Eurowings, Edelweiss oder Discover Airlines). Das geht eigentlich nicht (mehr): Wenn man United Express, City Line oder Olympic Air fliegt, wird nicht differenziert - und zwar bei allen *A-Partnern. Und die LH-Group tut das hier. Wenn man bedenkt, dass SAS austritt und LOT immer wieder überlegt, es ebenfalls zu tun, sollte man vielleicht mehr "gemeinsam" denken...
(Gerade bei LufthansaCity wäre es ein Unding - zumal das Wort Lufthansa soooo dick draufsteht; als ob es nun Lufthansa zweiter Klasse wäre. Schlimm genug, dass bei "Lufthansa Group" schon jetzt diese Unterscheidung herrscht.)
 
(leicht OT)
Mich erschleicht das Gefühl, dass aus Spohr‘s Sicht die Star-Alliance eh obsolet ist. Lieber übernimmt man in Europa die interessanten Märkte (ITA) und schließt Bündnisse mit den Big Boys (United, AC, ANA, Singapore, am liebsten bald Air India)
Das JV mit Air China scheint aufgelöst worden zu sein, zumindest sind die CA Flüge ex DE nicht bei LH mehr buchbar.
 
Mir ist beim Durchsehen des aktuellen Sommerflugplans aufgefallen, dass es die Flüge der LH von München nach Sarajevo nicht mehr gibt. Ich bin die Strecke mal 2015 außerhalb der Sommersaison geflogen, der A320 war absolut voll. Wann bzw. warum wurde diese Strecke denn ex MUC gestrichen?
 
(leicht OT)
Mich erschleicht das Gefühl, dass aus Spohr‘s Sicht die Star-Alliance eh obsolet ist. Lieber übernimmt man in Europa die interessanten Märkte (ITA) und schließt Bündnisse mit den Big Boys (United, AC, ANA, Singapore, am liebsten bald Air India)
Das JV mit Air China scheint aufgelöst worden zu sein, zumindest sind die CA Flüge ex DE nicht bei LH mehr buchbar.

Star Alliance hat nichts mit gemeinsamen Tarifen zu tun. Dazu muss man ein JV gründen und bei den Kartellbehörden dies genehmigen lassen.
 
Mir ist beim Durchsehen des aktuellen Sommerflugplans aufgefallen, dass es die Flüge der LH von München nach Sarajevo nicht mehr gibt. Ich bin die Strecke mal 2015 außerhalb der Sommersaison geflogen, der A320 war absolut voll. Wann bzw. warum wurde diese Strecke denn ex MUC gestrichen?
Die Strecke nach SJJ wurde während Corona nach Frankfurt verschoben:

Lufthansa will commence flights from Frankfurt to Sarajevo starting May 3, replacing its Munich service, which is suspended until further notice.
Siehe: https://www.exyuaviation.com/2021/02/lufthansa-to-launch-new-sarajevo-service.html
 
Pisa und Triest laufen sehr erfolgreich aus FRA heraus. :)
Bin selbst fünf bis sechsmal im Jahr in Richtung der Region Friaul unterwegs. Die Flieger sind eigentlich immer gut bis sehr gut gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man schon ne Prognose über die Auslastung geben...... :D
In etwa genauso gut, wie wenn Jemand behauptet früher flog man aber dreimal täglich nach TRS.
Im Übrigen habe ich mir nicht angemaßt eine generelle Aussage über den SLF auf den zur Debatte gestellten Flügen zu treffen. Sondern nur meine Beobachtung wiedergegeben. Wenn Lufthansa die Destinationen momentan aus FRA heraus bedient, wird es Gründe geben. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Jetstrem fliegt 5-6 mal pro Jahr die Strecke also von 730 Jährlichen einfachen Flügen 6 mal (=ungefähr 0,9 %). Da kann man schon ne Prognose über die Auslastung geben...... :D
Nur sollte man auch Wissen, Auslastung sagt nichts zum Yield, gerade bei europäischen Zubringerflügen. Die Entscheidung ist während Corona gefallen und jetzt fehlt geeignetes Gerät. Ist ja fast überall Platz für eine Doppelbedienung im europäischen Streckennetz der Lufthansa. Bestes Beispiel ist Nantes, welches auch nach Frankfurt gewandert ist und nun von beiden Hubs bedient wird. Daher würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Aber das hatten wir ja schon und ist nicht beliebt hier.
 
LH fliegt von FRA 2x täglich zu beiden Zielorten.
LH flog ab München 3x täglich nach Triest und 2x täglich nach Pisa. Müßte also noch besser gelaufen sei

Die Zahlen 2019 vs 2023 sind ähnlich... wahrscheinlich Zubringer für die Langstrecke. Ich bin mir sicher LH möchte gerne, hat aber wegen der A320 P&W Misere nicht genug Kapazität in der Flotte.

Air passenger transport between the main airports of Germany and their main partner airports (routes data) [avia_par_de__custom_11349834]

1715673195076.png
 
Zurück
Oben