Sommer 2024 - Lufthansa

Es wird zwar (mal wieder) gestrichen, aber es sieht schon deutlich besser aus als im letztem Jahr. Man wird wahrscheinlich auch in 2025 mit leicht angezogener Handbremse den Flugplan planen. Erst ab 2026 wird sich die Lage mit dem Fluggerät und Personal wieder entspannen. Das (vielleicht) Positive: Mittelfristig wird man in MUC wsl. kräftig wachsen.
Zusammen mit den Europaflugplan hat man schon etliches wieder zusammengestrichen. Ohne die 4 Air Baltic Maschinen hätte man nochmals kurzfristig die Kapazität deutlich zurückfahren müssen. Im Vergleich von anderen großen Playern hinkt man bei der Lufthansa noch gewaltig hinten den langjährigen Erwartungen und dem was möglich wäre.
 
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Zusammen mit den Europaflugplan hat man schon etliches wieder zusammengestrichen. Ohne die 4 Air Baltic Maschinen hätte man nochmals kurzfristig die Kapazität deutlich zurückfahren müssen. Im Vergleich von anderen großen Playern hinkt man bei der Lufthansa noch gewaltig hinten den langjährigen Erwartungen und dem was möglich wäre.
Air Baltic soll für Lufthansa wohl nach Tallinn (zusätzlich zu ihren Flügen unter eigener Nummer) fliegen, außerdem u.a. nach Edinburgh, Nantes, Bordeaux.
 
Air Baltic soll für Lufthansa wohl nach Tallinn (zusätzlich zu ihren Flügen unter eigener Nummer) fliegen, außerdem u.a. nach Edinburgh, Nantes, Bordeaux.
Hier die komplette Liste der mit Air Baltic Fluggerät bedienten Zielorte:

München – Alicante
München – Asturias
München – Barcelona
München – Bergen
München – Bilbao
München – Bordeaux
München – Budapest
München – Köln
München – Kopenhagen
München – Edinburgh
München – Helsinki
München – Lyon
München – Nantes
München – Nizza
München – Oslo
München – Tallinn

Q: AeroRoutes
 
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Erstes Allegris Ziel soll ab Mai Vancouver werden. Toronto dann erst ab Spätsommer (September?).
Ich dachte, dass bis Juni mindestens 2 A350 zu Verfügung stehen werden..
Interessanterweise soll nach den ex-Philippine-A350 mal wieder ein neues Bordprodukt zuerst in Richtung Kanada angeboten werden, obwohl die dortigen Ziele ja als vergleichsweise Yield-schwach gelten. Und gerade Richtung Vancouver sinkt dann die Zahl der Sitzplätze gegenüber dem im letzten Jahr meist eingesetzten 318-sitzigen A359 deutlich auf dann wohl 263 Sitze in den anfangs angebotenen drei Klassen. Richtung YYZ sinkt die Anzahl der Sitze pro Flug gegenüber dem 2023 meist eingesetzten 293-Sitzer zwar nicht so stark, aber da soll ja im September und Oktober die Frequenz auf 5/7 sinken, was allerdings durch die 450-sitzige B77W von Air Canada etwas ausgeglichen wird. Wenn zum Winter mal die neue First Class in die neuen A350 kommen sollte, halte ich einen Einsatz Richtung US-Ostküste (JFK, BOS,IAD oder EWR) für wahrscheinlich, wo sich in der kalten Jahreszeit ein A380-Einsatz meist nicht rechnet. Und IAD soll ja schon im Oktober vom A388 auf A359 umgestellt werden. Und die A346 sollen ja aus MUC abgezogen werden.
 
Ab Juli soll der Mittagspeak an den VTs 1, 3 und 6 etwas entzerrt werden, indem die Abflugzeit von LH520 nach MEX auf 16.20 Uhr verschoben wird. Für die Urlaubsflüge von Discover findet der Check-In im Bereich Z statt, während der Abflug sowie die Ankunft im Gegensatz zum Sommer 2022 im T2 erfolgen soll.
Jetzt sollen die Flüge nach MEX den ganzen Sommerflugplan lang erst um 16.40 Uhr in MUC starten.
 
Jetzt sollen die Flüge nach MEX den ganzen Sommerflugplan lang erst um 16.40 Uhr in MUC starten.
Lufthansa verfeinert gerade den Flugplan, weil man jetzt mit weniger A359 plant als noch vor Monaten für SFP 24. Das muss nicht zwangsläufig eine Flugstreichung, sondern kann auch eine Verlegung in ein anderes Zeitfenster sein.
 
Interessanterweise soll nach den ex-Philippine-A350 mal wieder ein neues Bordprodukt zuerst in Richtung Kanada angeboten werden, obwohl die dortigen Ziele ja als vergleichsweise Yield-schwach gelten.[...]

Ich dachte eigentlich, dass gerade Richtung Kanada die Auslastung sehr, sehr hoch ist - es ist nahezu unmöglich, da rüber günstige Tickets zu kriegen.
Auch aus eigener Erfahrung sind die Flüge nach Toronto+Montreal eigentlich immer sehr voll.

Jetzt ist Auslastung natürlich != Yield.
Aber statt dass endlich mal ein weiterer Flug kommt, verknappt LH noch die Sitzplätze.
Versteht man das?
 
(off- topic) Ich denke, YVR und YYZ haben operationelle Gründe - werden täglich geflogen und <24h turnaround. Kann mir vorstellen, dass man die 10 A359 mit F eher auf langen Strecken einsetzen wird - SFO, ORD, MEX, GRU, HND, PEK, PVG, HKG, SIN to name a few.
 
Lufthansa hat im April einige Umläufe nach HAJ / HAM mit A350 ins System geladen:

nach HAJ derzeit buchbar:
20.04. LH 2096 / 2097
22.04. LH 2094 / 2095
27.04. LH 2090 / 2091

nach HAM:
15.04. LH 2050 / 2051
16.04. LH 2058 / 2059
19.04. LH 2050 / 2051 // LH 2070 / 2071
21.04. LH 2080 / 2081
29.04. LH 2056 / 2057

Quelle: LH.com
 
Lufthansa hat im April einige Umläufe nach HAJ / HAM mit A350 ins System geladen:

nach HAJ derzeit buchbar:
20.04. LH 2096 / 2097
22.04. LH 2094 / 2095
27.04. LH 2090 / 2091

nach HAM:
15.04. LH 2050 / 2051
16.04. LH 2058 / 2059
19.04. LH 2050 / 2051 // LH 2070 / 2071
21.04. LH 2080 / 2081
29.04. LH 2056 / 2057

Quelle: LH.com
Die Lh 436/437 nach /von ORD scheint jetzt erst ab August mit A346 und vorher mit A359 bedient zu werden.
 
Also vsl. 3 A346 im SFP in MUC. In FRA zeigen sich jetzt auch die Lieferverzögerungen der B787, die sind dort froh über jedes Flugzeug, das man noch irgendwie bekommt.
Hier die aktuellen Daten der 346 in MUC:

Nr. 1:
31.3. - 7.4. 460 MIA
8.4. - 26.10. 766 BOM

Nr. 2
31.3. - 30.5. 414 IAD
1.6. - 31.7. Lücke (FRA ?) / konnte keine andere Strecke ab MUC finden
1.8. - 26.10. 436 ORD

Nr. 3
31.3. - 30.6. 412 EWR

d.h.
bis 30.5. 3 Abflüge = 4 Flieger 412 / 414 / 766
1.6. - 30.6. 2 Abflüge = 3 Flieger 412 / 766
1.7. - 31.7. 1 Abflug = 2 Flieger 766
1.8. - 26.10. 2 Abflüge = 3 Flieger 436 / 766
 
Hier eine Übersicht für die Langstrecke für Mitte Mai und als Vergleich Mitte April

Die Ziele der 359S ex PR habe ich anhand der aktuellen Flüge vermutet. Es könnten auch andere Ziele sein.


Flugnr. ZielAbflugzeitFrequenz Mitte MaiFrequenz Mitte AprilBemerkungen
A3885 StückMC, MK, ML, MM, MNF8J78W52M371MH ab ca. 1.6. für LH414 IAD
LH410JFK12:5012345671234567
LH424BOS16:0512345671234567
LH452LAX12:0012345671234567
LH762DEL12:2012345671234567bis 30.5. und wieder ab 1.7.
Abflüge4-4-4-4-4-4-4
notwendig:4-4-4-4-4-4-4
A3464 StückHI, HF,HV (HP oder HU)F8J44W32M213
LH412EWR15:4512345671234567bis 30.6.- ab 1.7. 359
LH414IAD16:1012345671234567ab 1.6. A388
LH766BOM11:30123456712345678.4. -30.9., dann A359
Abflüge3-3-3-3-3-3-3
notwendig3-3-3-3-3-3-3
A359 / 35917 StückXA - XQJ48W21M224
LH434ORD15:5012345671234567ab Herbst 35Z geplant
LH436ORD09:501234567--------ab 3.5., bis 14.5 nur 2,5,7, A346 ab 1.8.
LH458SFO16:2512345671234567April Tage 2.4.7 Abflug 18:30
LH466SAN12:40-2-4567 ab 19.5. zuvor -12-456-12-4-67
LH494YYZ15:501234567-2345-7bis 16.5. im Mai ex 2,5
LH520MEX16:401-3--6-1-3--6-
LH714HND12:4012345671234567
LH718ICN15:5012345671234567Tag 6 erst ab 13.4.
LH722PEK19:3512345671234567
LH726PVG22:1512345671234567
LH742KIX11:5512345671-3456-
LH772BKK22:2012345671234567
LH790SIN 22:1512345671234567
Abflüge12-12-12-12-12-13-12
notwendig15-15-15-15-15-16-15
bis YVR 35Z einer mehr
A359 / 35S ex PR4 StückVA-VDJ30W26M262
LH428CLT13:0512345671234567
LH474YUL16:4512345671234567
LH480DEN11:5512345671234567
LH764BLR12:051-345-7-1-3-5-7Abflugtage wechseln öfters
Abflüge4-3-4-4-4-3-4
notwendig4-3-4-4-4-3-4
A359 / 35Z / Allegris 1-2 StückXT, (XU)(F3)J38W24M201
LH476YVR15:4512345671234567ab 8.4. anfangs 359 / 35S
 
Hier auch nochmals eine Übersicht über die Veränderungen auf Langstrecke für den SFP 24.

 
Hier auch nochmals eine Übersicht über die Veränderungen auf Langstrecke für den SFP 24.

puuhhhh - ganz schönes Kuddelmuddel (und sicherlich noch nicht das Ende der Kürzungswelle...)
 
Hier auch nochmals eine Übersicht über die Veränderungen auf Langstrecke für den SFP 24.

Interessant, dass man sich für Raleigh und Minneapolis Frequenzen von den etablierten Strecken aus dem Leib schneidet…

Generell seh ich MUC auf der etwas sichereren Seite, da A359 doch zuverlässiger zulaufen dürften als die B789 in FRA
 
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