Sommer 2020 - Allgemein

Lauda hat wohl seine Slots angepasst und Flüge bis 8. Mai storniert. Abflug von PMI startet jetzt teilweise bereits um 04:55 bzw. 05:00.
 
Der Plan von Emirates:
Dubai – Munich eff 01JUL20 1 daily A380 (2 daily from 01AUG20, 3rd daily with 777-300ER from 01SEP20)
 
Der Plan von Emirates:
...
Innerhalb von nicht einmal einer Woche den Plan komplett umgeworfen und weltweit um Monate nach hinter verschoben. Da sieht man mal, wie ungewiss die Lage derzeit ist. Denke die Kurzarbeit bei LH bis Ende August war wohl überlegt (hoffe, dass sie nicht zu kurz gedacht war und noch eine Verlängerung von Nöten ist). Sämtliche Planungen für eine Wiederaufnahme schon im Mai halte ich für utopisch. Einige Airlines werden MUC wohl nie wieder anfliegen, weil sie diese Zeit nicht überstehen werden.
 
  • Like
Reactions: YVR
Stimmt ... die Ungewissheit ist groß - ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es dann, sobald es losgeht gleich großes Gedränge gibt. Airlines wir Emirates oder Qatar arbeiten ja nicht rein nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten, bekommen derzeit reichlich Kapital vom jeweiligen Eigentümer/Staat und werden danach versuchen durch Angebot Marktanteile zu gewinnen. MOL hat ja im Übrigen ähnliches angedeutet - er rechnet mit einer Preisschlacht und viel Angebot und sieht sich mit FR natürlich gut gerüstet ...

... und ja, einige werden leider nie wieder kommen. Sieht derzeit für SAA so aus um mal einen zu nennen. Schade, aber eben auch der wirtschaftliche Lauf der Dinge und am Ende eine Chance für die relativ gesehen stärkeren. MUC ist ja ein guter Airport uns wird langfristig daher sicherlich ein "Winner" sein, zumindest meiner Einschätzung nach, aber das werden wir ja eh sehen! :confused:
 
Stimmt ... die Ungewissheit ist groß - ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es dann, sobald es losgeht gleich großes Gedränge gibt. Airlines wir Emirates oder Qatar arbeiten ja nicht rein nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten, bekommen derzeit reichlich Kapital vom jeweiligen Eigentümer/Staat und werden danach versuchen durch Angebot Marktanteile zu gewinnen. MOL hat ja im Übrigen ähnliches angedeutet - er rechnet mit einer Preisschlacht und viel Angebot und sieht sich mit FR natürlich gut gerüstet ...

... und ja, einige werden leider nie wieder kommen. Sieht derzeit für SAA so aus um mal einen zu nennen. Schade, aber eben auch der wirtschaftliche Lauf der Dinge und am Ende eine Chance für die relativ gesehen stärkeren. MUC ist ja ein guter Airport uns wird langfristig daher sicherlich ein "Winner" sein, zumindest meiner Einschätzung nach, aber das werden wir ja eh sehen! :confused:
Singapore Airlines (SQ) ist mit rund 13 Mrd. USD aktuell ein Lufthansa Partner mit der größten Finanzspritze unter den Airlines.
 
Singapore hat über den Staatsfonds investiert, Norwegen hat bereits Geld zur Verfügung gestellt, Italien hat Alitalia verstaatlicht, in den USA bekommen die Airlines Mrd USD ... was ich meine ist, dass man nicht von einem langsamen Start ausgehen sollte.
 
Lufthansa verlängert den Sonderflugplan bis 17.05.

Air Canada plant derzeit die Strecke YYZ-MUC am 01.06. wieder aufzunehmen.

Qatar Airways plant derzeit vom 27.04. bis Ende Mai auf 4/7 zu reduzieren mit A35K.
 
AY fliegt aktuell 2/7 mit E190 nach HEL und ab 01.06. soll es auf 4/7 gehen.
EY ab 01.05. 7/7 mit 789 nach AUH.
KU ab 04.06. 2/7 mit A320 nach KWI.
 
Durch die Flottenverkleinerung bei Air Baltic gibt es auch im München nach Wiederaufnahme einen gekürzten Flugplan.
Riga - 6/7
Vilnius - 1/7

 
Hier die Stornos für Sommer von heute bei Delta (Berlin und Zürich ist auch auf der Streichliste).

 
Zurück
Oben