Sommer 2020 - Allgemein

Oder werden die Passagierdecks auch vollgepackt?

Genau darum geht es doch bei A333/359. Das Volumenproblem beim 380 zu normalen Zeiten rührt aus der doppeldeckigen Kabine, bei nur einem "Keller", der idR anteilsmäßig viel voller mit Gepäck ist als der von "Eindeckern". Nutzlast des 380 ist über 80 Tonnen, und die med. Kisten sind eher leichter als die Pax, für die (nicht nur) seine Sitze zertifiziert sind.
 
Genau darum geht es doch bei A333/359. Das Volumenproblem beim 380 zu normalen Zeiten rührt aus der doppeldeckigen Kabine, bei nur einem "Keller", der idR anteilsmäßig viel voller mit Gepäck ist als der von "Eindeckern". Nutzlast des 380 ist über 80 Tonnen, und die med. Kisten sind eher leichter als die Pax, für die (nicht nur) seine Sitze zertifiziert sind.
Danke! Mal eine ganz blöde Frage: A380 künftig mit einem Passagierdeck und zwei Frachtdecks - wäre das theoretisch eine neue Einsatzmöglichkeit?
 
Oh, da müßtest Du das LBA fragen. Bei diesen quick&dirty** conversions sind schon Sondergenehmigungen im Spiel, die wahrscheinlich auf gut begründeten, detaillierten Anträgen beruhen und entsprechend spezifisch ausfallen dürften. In konkreten, virulenten Notlagen (Vulkan bricht aus) wäre das ad hoc nochmals anders zu beurteilen, als in der ggw. mehr und mehr "durchgeplanten" Notlage. Die "Med-Passage" 722/726/728/732/780 verkehrt ja bereits linienähnlich; da sind Risiken schon strenger zu beurteilen, soweit sie regelmäßig auftreten.

**Wobei dem Kostenfaktor LH-Engineering schon guter Überblick zuzutrauen ist, wie man hier richtig und sicher vorgeht, etwa gegen Ladungs- und damit Schwerpunktverschiebungen in einem nicht cargogerecht ausgestatteten Hauptdeck. Solange die Sitze drin sind, muß man die Kisten immerhin geeignet verschirren/"anschnallen", ohne Sitze wird die Verankerung komplizierter.
 
EW nimmt MUC-LAS und MUC-MCO nicht auf.
 
Bamboo Airways fliegt wohl erst ab 30. September wieder internationale Ziele an.
MUC ist nicht explizit erwähnt, aber es ist davon auszugehen, das wir bis einschl. Ende September keinen Dreamliner von Bamboo Airways auf dem Hof stehen sehen werden.

PM des Flughafens zur Schließung vom T1:
 
EW nimmt MUC-LAS und MUC-MCO nicht auf.
Im Corona-Ticker auf aerotelegraph.com wurde dies schon Anfang April bekanntgegeben, zusammen mit der Meldung, dass u.a. von LH MUC-DTW und MUC-SEA zumindest diesen Sommer nicht
aufgenommen werden. Zu diesem Zeitpunkt wurde außerdem schon die Streichung der AA025 (MUC-DFW) mindestens für diese Saison bekanntgegeben. Für Orlando wurde ja in der ab Ende Februar herunterladbaren Ausgabe der "Motion" noch Werbung gemacht, als die COVID19-Epidemie hier in Deutschland gerade richtig am Entstehen war, aber der Flugverkehr in Deutschland/Europa noch relativ normal lief. Wenn EW MUC-MCO aufgenommen hätte, wäre dies m. W. nach das erste Mal gewesen, dass es ab MUC eine Verbindung zu diesem Flughafen gab. Zum Flughafen Orlando-Sanford gab es allerdings Ende der 1990er m. W. nach schon eine Verbindung durch die damalige Britannia Airways ab MUC.
 
Im Corona-Ticker auf aerotelegraph.com wurde dies schon Anfang April bekanntgegeben, zusammen mit der Meldung, dass u.a. von LH MUC-DTW und MUC-SEA zumindest diesen Sommer nicht
aufgenommen werden. Zu diesem Zeitpunkt wurde außerdem schon die Streichung der AA025 (MUC-DFW) mindestens für diese Saison bekanntgegeben. Für Orlando wurde ja in der ab Ende Februar herunterladbaren Ausgabe der "Motion" noch Werbung gemacht, als die COVID19-Epidemie hier in Deutschland gerade richtig am Entstehen war, aber der Flugverkehr in Deutschland/Europa noch relativ normal lief. Wenn EW MUC-MCO aufgenommen hätte, wäre dies m. W. nach das erste Mal gewesen, dass es ab MUC eine Verbindung zu diesem Flughafen gab. Zum Flughafen Orlando-Sanford gab es allerdings Ende der 1990er m. W. nach schon eine Verbindung durch die damalige Britannia Airways ab MUC.

Meines Wissen flog LTU/LTS nach Sanford.
 
Zurück
Oben