Noch mehr Fragen

Hallo,

es kann sein, dass schon jemand diese Frage mal gestellt hat, aber ich diese überlesen habe.

Warum müssen eigentlich Elektronische Geräte wie Digital-Videokamera während Start und Landung ausgeschaltet werden?
Besteht wirklich ein Risiko bei Nutzung solcher Geräte?

Viele Grüße
Michi

Wow.. laut dieser Verordnung dürfte ich aber dann keinen Laptop mit WLAN a Bord betreiben. Wie lies sich dass denn vereinen mit Internet im Flug bei LH??

VG michi

Das WLan ist ein speziell für Flugzeuge entwickeltes System, das mit sehr geringer Intensität strahlt. Außerdem werden alle Leitungen und Geräte die gestört werden könnten speziell abgeschirmt. Hab ich mal irgendwo gelesen...

Ja.. ich glaube auch nicht, dass im Ernst ein Handy oder sonstige "strahlenden" Geräte der Bordelektronik wirklich was anhaben können (lasse mich hier aber gern auch eines Besseren belehren!), aber mit hats halt gewundert dass die Verordnung kategorisch alles was funkt an Bord verbietet und LH WLAN Internet an Bord hat.

Ja.. ich glaube auch nicht, dass im Ernst ein Handy oder sonstige "strahlenden" Geräte der Bordelektronik wirklich was anhaben können (lasse mich hier aber gern auch eines Besseren belehren!), aber mit hats halt gewundert dass die Verordnung kategorisch alles was funkt an Bord verbietet und LH WLAN Internet an Bord hat.

Den Effekt eines strahlenden Handys kann man ganz gut hören wenn man eines in die Nähe eines Lautsprechers/-kabels bringt... jeder hat dieses pulsierende Brummen sicher schon gehört. Liegt halt auch an der vergleichsweise hohen Energie die eine Handy das Empfang sucht ausstrahlt.
In wieweit dadurch die Elektronik gestört wird kann ich auch nicht sagen, aber zumindest den Piloten beim Funken könnte es schon stören wenn regelmäßig Handys die Funksprüche stören würden.

Nur bei Kameras verstehe ich auch nicht was da stören sollte, selbst bei Start und Landung. Gibt immer wieder "eifrige" FBs die mir das Fotografieren oder Videofilmen in diesen Phasen untersagt haben. Aus meiner Sicht ziemlich unverständlich.

Die 737 beispielsweise ist durchaus auch anfällig für Störungen im Avioniksystem und speziell beim Autopiloten was den Effekt von strahlenden Handys angeht. Vielleicht kann das einer der Piloten hier auch nochmal bestätigen. Ich werde eine oder zwei Quellen nachreichen sobald ich sie wiedergefunden haben. Ich meine mich zu erinnern das völlig unabhängig voneinander mal auf pprune und a.net gelesen zu haben.

Kann mir eher schlecht vorstellen,daß die 737 da überaus empfindlich ist.
Im Gegensatz zu den neuen Airbussen läuft bei der 737 ja fast alles über Steuerseile und die sind da ja eher unempfindlich;D

ich kann mich an mehrere dokumentierte Fälle in den USA erinnern, bei denen bspw. durch Handys Autopiloten entkoppelt wurden und 'Map Shifts' auf den Navigationsdisplays verursacht wurden.
Das Problem ist, dass ein Handy unterschiedlich stark abstrahlt. Und naturgemäß strahlt es elektromagnetische Energie am stärksten bei der Suche nach einem weit entfernten Sender ab, also gerade auch an Bord.

Hier gibts was zu einem LTU Vorfall

Kann mir eher schlecht vorstellen,daß die 737 da überaus empfindlich ist.
Im Gegensatz zu den neuen Airbussen läuft bei der 737 ja fast alles über Steuerseile und die sind da ja eher unempfindlich;D

Ein Techniker hat mir mal erzählt, dass die Elektronik der neuen Airbusse besser gegen elektromagnetische Störungen geschirmt ist als die "alten" 737. Damals hatte man noch nicht gedacht, dass es Handys so schnell auf den Massenmarkt schaffen und dementsprechend wurde da nicht so stark abgeschirmt.

Und auch eine 737-300 bis -500 hat schon jede Menge Elektronik...

Ein Techniker hat mir mal erzählt, dass die Elektronik der neuen Airbusse besser gegen elektromagnetische Störungen geschirmt ist als die "alten" 737. Damals hatte man noch nicht gedacht, dass es Handys so schnell auf den Massenmarkt schaffen und dementsprechend wurde da nicht so stark abgeschirmt.

Und auch eine 737-300 bis -500 hat schon jede Menge Elektronik...
Na klar ist z.B. das Routing der Kabel in den neuen Fliegern viel überlegter gewählt.Aber es wurde eher darauf geachtet,daß sich nicht irgendwelche Kabel gegeseitig stören.Von den Kabeln an sich ist meines Wissens nicht wirklich viel unterschied.

Was ich mit meinem Beispiel sagen wollte ist,daß bei der 737 die meiste Elektronik bezüglich der Steuerung und des Autopiloten im vorderen Teil des Fliegers ist und dann nach hinten zu den Steuerflächen nur ein Seil läuft.
Bei Airbus läuft hald vom Cockpit zur Steuerfläche ein Kabel unter der Kabine,mit dem die Steuerbefehle elektrisch übertragen werden...

Auf der vorigen Seite dieses Threats war zu erfahren, dass das Betreiben von digitalen Videokameras bei Start und Landung nicht erlaubt ist.
Sieht es nur das LBA so, oder auch die Airlines?
Denn wie sind die unzähligen Videos bei Youtube zu erklären, die ja eben vornehmlich Starts und Landungen zeigen (teilweise sind die ganz nett). Wenn es nur einige wären, hätte derjenige halt einfach Glück gehabt. Aber bei der Fülle von Videos...
Da ich es selbst noch nicht gesehen habe, dass jemand filmt: wie wird das von den Airlines offiziell gehandabt, würde an einen solchen Passagier ein Hinweis zum Ausschalten des Gerätes erfolgen?

Ich würde das so sehen: nicht groß diskutieren. Solange die Regelung bzgl Cameras so unklar ist, benutzt man sie, bis jemand was sagt, und wenn jemand was sagt, halt nicht mehr.
Aber nicht groß vorher diskutieren, fragen, Problematik einer öffentlichen, offiziellen Lösung zuführen, das kann ja nur zu einem ausdrücklichen Verbot führen!

Aber dann müßtest Du doch auch wissen, daß immer, wenn Strom fließt, Energie abgestrahlt wird in Form eines Feldes, also auch von Cameras/Photoapparaten (es sei denn Du hast eine rein mechanische Camera). Dies findet zwar aufgrund der geringen Ströme in diesen Geräten nur in geringem Maße statt und stellt damit wohl praktisch kein Problem dar, theoretisch könnte es aber eben nicht unproblematisch sein (daher auch die grundsätzliche Regelung).
Also wird immer Energie abgestrahlt, wenn die Geräte in Betrieb sind.

Whoops

Zurück
Oben