Noch mehr Fragen

Zuletzt bearbeitet:
..hä, soll ich schreiben
"Fluggästin "
hört sich ja ziemlich blöd an:p

mir gefallen geschlechtsneutrale Bezeichnungen
eher besser

( Kapitänin, Soldatin, Offizierin.....
fürchte , die Deutsche Sprache ging
bei ihrer Entstehung noch nicht von
der kommenden Gleichstellung aus :) )

liebe Grüsse

Airoso

Naja, das gefährliche für Flugzeuge an Gewittern allgemein sind die extremen Auf- und Abwinde, die innerhalb der Gewitter rotieren. Dazu kommen noch die Blitzgefahr, riesige Hagelkörner (eher "Bälle").

Die Aufwinde können bis zu 8000ft/min nach oben und ein paar Meter weiter 8000ft/min nach unten sein, da hast du mit keinem FLieger der Welt ne Chance!
Die Blitzgefahr ist für Passagiere in keinem Flugzeug gefählich, ist wie im Auto: Faradayischer Käfig, da passiert nichts.
Was passieren kann ist, daß z.B. Winglets wegfliegen, also abgerissen werden, das man evtl. Probleme mit Elektronik bekommen kann, daß kurzzeitig für einen Bruchteil einer Sekunde die Bildschirme dunkel werden. Allerdings ist das aufgrund der "Blitzableiter" am Flieger oft nicht limitierend.
Ein weiteres Problem ist, wenn der Blitz vorne am Radom einschlägt, daß man evtl. kurzzeitig nichts sieht, weil es sehr hell werden kann, v.a. im Dunkeln, und man auch u.U. nichts hören kann, da es ein sehr lauter Knall ist.

Also Hauptgefahren bei Gewittern:

- extreme Auf- udn Abwinde von bis zu 8000 ft/min
- hohe elektrische Aufladungen innerhalb der Gewitter durch Reibung
- schwere Niederschläge und Turbulenzen durch eben die Winde
- extreme Größe von Hagel
- Blitzschlaggefahr

In unseren Breitengraden sind Gewitter fast immer zu überfliegen, da die Tropopause oft um FL 340-FL370 liegt und somit die natürliche Obergrenze für das Quellen von CB Zellen darstellt.
In den Tropen und Subtropen, wo die Tropopause bis weit über FL500 hoch reichen, dan kommt man mit dem Flugzeug nicht mehr drüber, v.a. haben da Gewitter auch wesentlich gewaltigere Ausmaße!

Deshalb macht mal um Gewitter möglichst einen Bogen von min etwa 10-20 NM, je nach Situation....

Interessant wird's dann bei den sogenannten Sprites. Blitze die aus den Wolken senkrecht nach oben schießen.
Diesem erst spät erkannten Phänomen wurden im Nachhinein einige Flugzeugunglücke zugeordnet.
Sie brachten letztens einen sehr interessanten Bericht darüber im Fernsehen.

Gewitter sind gefährlich, Fliegen ist gefährlich, Leben ist gefährlich (die meisten Leute, die leben, sterben!)! Aber: no risk, no fun! Wer nie bei einem Gewitter fliegt, kriegt diese schönen Bilder wahrscheinlich nie live zu sehen!;D

@fluhu
ich stell mir grad die Ansage dazu vor:
Liebe Passagiere, wir möchten ihnen nun ein unvergessliches Erlebnis bieten. Bitte schnallen sie sich gut an... :whistle: ;D

Ob da das Risiko größer ist als bei manchen Exoten - Billigcarrier - Ka...jistanier?:think: Mich würde so ein Flug schon reizen!

..hä, soll ich schreiben
"Fluggästin "
hört sich ja ziemlich blöd an:p

mir gefallen geschlechtsneutrale Bezeichnungen
eher besser

( Kapitänin, Soldatin, Offizierin.....
fürchte , die Deutsche Sprache ging
bei ihrer Entstehung noch nicht von
der kommenden Gleichstellung aus :) )

liebe Grüsse

Airoso

sorry, ich hatte nicht dich gemeint, trotz zitat von dir.
ging mir um die korrekte schreibweise eines weiblichen laien, ganz abstrakt. hatte mit niemandem hier wirklich zu tun.
;)

Interessant wird's dann bei den sogenannten Sprites. Blitze die aus den Wolken senkrecht nach oben schießen.
Diesem erst spät erkannten Phänomen wurden im Nachhinein einige Flugzeugunglücke zugeordnet.
Sie brachten letztens einen sehr interessanten Bericht darüber im Fernsehen.

da kamen in letzter zeit mehrere, auch auf n24, glaube ich. unter anderem mit einer neuen an die thematik angelehnten theorie über die columbia-katastrophe. laut deinen Sprites reichen letztere bis zu 100 km in die höhe, blue jets bis zu 40 km. laut wikipedia entstehen die erst in einer höhe von 70 bzw. 40 km.

DANKE

Vielen Dank für die kompetenten Erklärungen,
jetzt sehe ich etwas karer :)

@ Flaps full : ja, der Horrorflug fand ja auch zwischen Brasilien und
Argentinien statt, das erklärt mir dann doch einiges,
besonders, dass es exakt dort später zu dem tragischen Unfall kam.

Und ich dachte immer, im Flugzeug kann einem nichts passieren:p

Darf ich noch eine naive Frage stellen ?
Was ist mit Aquaplaning bei der Landung ?
Neulich in AGP landeten wir bei heftigen Wolkenbrüchen,
und einige Passagiere reagierten etwas panisch und redeten ständig
von " Angst und "Aquaplaning "
wir sind dann völlig sanft und sicher gelandet.
Aber gelegentlich liest man ja von Vorfällen,
wo Flugzeuge über die Landebahn hinausrutschen:o

absolute Sicherheit gibt es nun einmal nicht, das ist klar,
ich denke nur, bei den heutigen extremen Vorschriften
und dem total durchgeregelten Leben,
würde man doch keine Maschinen mit 200 Leuten an Bord
loslassen, wenn es so eine unsichere Sache wäre.

liebe Grüsse und einen schönen unwetterfreien Tag wünscht Euch

Airoso

Glaubten die Leute bei deinem FLug nach AGP, daß die Piloten nicht an ihrem Leben hängen, Familie zu Hause haben???

Ich versteh solche Reaktionen nicht!
Bei jedem Flug denk ich zuerst an MICH, daß ICH meinen Arsch heil nach unten bringe, nach dem Dienst in mein Auto steigen kann, meinen Hifianalge auf der Heimfahrt genießen kann und mich freue, daß ich meine Freundin sehen kann!

Und wenn das alles zutrifft, dann kannst du davon ausgehen, das die Paxe auch sicher landen werden. Ichsteige nicht in ein FLugzeug mit der Absicht, 200 Leuten ANgst einzujagen! Wir sind genau so Menschen wie die PAxe auch.

Um auf deine eigentliche Frage zu kommen:
Sicher, es ist ein Problem, jedoch sind die Landebahnen so gebaut, daß das Wasser seitlich abfließen sollte. Macht es das nicht, dann hast du einen leichten Wasserfilm auf der Bahn.
Alleridings landet man auch auf der Bahn nicht mit einem VW Golf, sondern mit einem Gerät das mehrere Tonnen wiegt.
Es gibt verschiedene Arten von "Hydroplaning".

Es kann sein, daß sich beim zu weichen aufsetzen bei nasser Bahn ein "Dampfkissen" zwischen der Bahn und dem Flieger bildet, und so verhindert, daß die Räder auf dem Boden kommen. Aber das hab ich bisher noch nicht erlebt und wird auch durch eine etwas positivere Landung (als Passagier heißt das dann immer: "Oh, der Pilot ist bestimmt neu, der muß noch etwas üben, weil die Lanund so hart war" (übrigens: der Co. hat genau die gleiche fliegerische Ausbildung wieder Captain und kann den Flieger genau so gut steuern- auch ohne Cpt) ;).

Grund ist aber dieser, daß man versucht, sofort mit den Rädern Bodenkontakt herzustellen um Hydroplanung zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
.................................... (übrigens: der Co. hat genau die gleiche fliegerische Ausbildung wieder Captain und kann den Flieger genau so gut steuern- auch ohne Cpt)............................

wie war das mit dem unterschied einer ente zu einem co-piloten........???

;D;D;D;D;D;D

und wenn man sich die neuen lizenzen anschaut ist das nicht mehr lange so mit der 'gleichen' ausbildung.....

Saigor

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Grund ist aber dieser, daß man versucht, sofort mit den Rädern Bodenkontakt herzustellen um Hydroplanung zu vermeiden.

Solche Beispiele erinnern mich immer wieder an die beiden armen Jungs ganz vorne links und rechts (und die Passagiere mögen hierbei auch erwähnt sein) auf der LH2904 damals in Warschau, denen genau dein Beispiel widerfahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal Danke

Hallo :

vielen ,vielen dank nochmal,
langsam lerne ich richtig dazu :)

Ja, die Landung bei dem Starkregen in AGP war tatsächlich
härter als gewohnt, aber total o.k.
nur verstehe ich jetzt auch warum.
Dass die Piloten auch alle am Leben hängen, genau das sage ich mir
auch immer:yes:

einen schönen Tag Euch allen

Airoso

wie war das mit dem unterschied einer ente zu einem co-piloten........???

;D;D;D;D;D;D

und wenn man sich die neuen lizenzen anschaut ist das nicht mehr lange so mit der 'gleichen' ausbildung.....

Saigor

Ich wusste mal, was man auf deine Frage antwortet :D- aber sag´s mir....;D

Und warum ist das mit den neuen Lizenzen nicht mehr so? Was soll an den JAR Lizenzen anders sein?

Und warum ist das mit den neuen Lizenzen nicht mehr so? Was soll an den JAR Lizenzen anders sein?

Ich nehme mal an, dass die multi-crew-licence (oder wie das Ding auch immer heissen soll) gemeint ist, die auf Betreiben der (hauptsächlich fernöstlichen Airlines mit großen Personalproblemen) eingeführt werden soll. Da soll die Ausbildung schneller und mit deutlich weniger praktischem Training abgeschlossen werden. Zum Glück bin ich pensioniert, wenn in D die ersten Flieger mit dieser Minimalausbildung auf die Linie kommen sollten.

Werner

Zurück
Oben