Neues von Fluggesellschaften

Mit einer UEberpruefung der Preispolitik einiger der groessten
europaeischen Flughaefen reagiert die EU-Kommission auf die
Beschwerden von Airlines ueber deren ueberhoehte Gebuehren. EU-
Verkehrskommissar Barrot sagte, er erwaege die Einfuehrung EU-weiter
Gesetze zur strafferen Kontrolle dessen, was Flughaefen den Airlines
berechnen. Er wisse noch nicht, mit welchem System Ordnung in die
Gebuehrenerhebung gebracht werden koenne, diese muesse aber eindeutig
transparenter werden, da sie derzeit 'ein wenig willkuerlich’
erscheine. IATA-Chef Bisignani wirft den fuehrenden Airports vor,
„ein klassisches Monopol ohne Verstaendnis fuer Effizienz’ zu
betreiben.
 
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Following my first topic on this subject last December, here are some more News concerning AF operations and fleet for the next summer season 2006 starting end of March.

Europe & North Africa

New destinations :

EREVAN (EVN - Armenia) - 3 x Weekly A320.
LEIPZIG (LEJ - Germany) - 2 x Daily (ERJ145 Regional Airlines)
KATOWICE (KTW - Poland) - 3 x Daily weekdays (1 x Daily on Sat, 2 x Daily on Sun.) CRJ Brit'Air

New frequencies :

TLV : 2 x DAILY A320 (with a night stop and an early departure from TLV)
KBP : 2 x DAILY (3 x DAILY if you include the codeshare with Air Ukraine)
ATH : 5 x DAILY
OPO : 4 x DAILY - All flights operated by AF's partner Porugalia in codeshare
ZAG : 2 x DAILY operated by Regional (with a night stop)
VLC : 2 x DAILY & AGP 3 x DAILY, all flights are now operated by AF's partner Air Europa in codeshare.
EIN : 3 x DAILY
ALG : 3rd DAILY flight from/to CDG (the 2 other DAILY flights remain from/to ORY)

GVA : The 11th DAILY frequency introduced this winter will continue during the summer.
RAK : 2 x DAILY from ORY
ORY -> LCY : a 7th DAILY frequency is added.

Additional frequencies will be provided to TUN, CMN, RBA, IST, LIS, & NAP from mid-july to the end of August.

Long Haul

The second DAILY flight to MEX (A343) and IAH (A332) are confirmed.
The second frequency should continue during the next winter program (5 x Weekly).

SSG : + 2 Weekly flights = 4 x Weekly A319ER Dedicate
NKC : + 1 Weekly = 6 x Weekly A319ER Dedicate
CKY : 4 x Weekly A332 nonstop both ways
BGF : The weekly flight becomes nonstop both ways
NDJ : 5 x Weekly (4 x A319ER Dedicate + 1 x A332)
DXB : + 1 x Weekly = 13 x Weekly (B772ER + A332)
THR : + 2 x Weekly = 1 x DAILY (A332)
BEY : B773ER Daily
LAX : 17 x Weekly (DAILY B773ER + DAILY B772ER + 3 x Weekly B744)

SEL : B773ER Daily
PVG : 10 x Weekly (B772ER)

For the low summer season, SCL will be served via EZE (DAILY) but the very successful nonstop CDG-SCL relaunched this winter will be resumed next winter 2006/2007.

The B773ER will be largely deployed in Asia, serving NRT, KIX, SIN, SEL, HKG & PEK.

All the A343 fleet is now reconfigured with the new seats in two different versions :

12 a/c = 36J/236Y
8 a/c = 30J/261Y

10 A332 (out of a total of 16) are reconfigured 40J/179Y
14 B744 (out of a total of 16) are reconfigured ( 5 a/c = 17J/457Y, 9 a/c = 40J/393Y). The two last a/c (ex-Combi) will not be reconfigured with the new seats as they are due to be converted into all Freighters next year.

The first B772ER (out of 25) has been reconfigured 4P/49J/211Y with a second generation of the new Business & First class seat.

The 4 B743 based at ORY should all be retired next summer.
The first B773ER in a two Class high density config., to be used on the Caribbean/Indian Ocean network will join the fleet next june.
It will start to operate ORY-PTP on june 12th (one of the two DAILY flights) and ORY-FDF on June 19th. Those two destinations will be completely served by the B773ER starting August 2006 (2 x Daily to both PTP & FDF)

A total of 7 B773ER (Config : 14J/36S/422M) will be used on this network to replace the 4 B743 and 2 B744.

5 additional B773ER will be delivered from May 2007.

AF will then operate 24 B773ER + 25 B772ER.
 
nonstop hat gesagt.:
zu 2.

Nein, die Zeit ist nicht reif und wird's wohl auch so bald nicht werden.....

Lübeck-HAM sind 70km (ca. so weit wie Starnberg-MUC, hoffentlich wollen die jetzt nicht auch noch einen eigenen Airport).

Wer braucht dahin bitte Flüge? Genauso wenig sinnvoll, wie DUS und MGL anzufliegen....

ICH!! Naja, Dau hat seinen Firmensitz dort, BC und KEL ist ein Politikum in SH, da sind viele Kommunalfürsten dran, einen Flughafen für Schleswig-Holstein zu bekommen, und zwar nicht nur eine Reierairpiste oder ein paar kleine Hopser (vgl KEL und Westerland) und da hat LBC einfach die besseren Karten.

RLG-LBC das ist genauso wenig sinnvoll, einfach vel zu kurz (150km)

Naja, Dau wills wenn dann auf eigenes Risiko fliegen, das hat er durchaus "angedroht", und die Verbindung HAM-LBC ist ziemlich bescheiden, du brauchst leichte 1,5 Studnen vom Flughafen zur Stadt,... Also mir wärs lieb, ich würd fliegen;-)
 
tja hätten können wollen dürfen, jetzt blocken sie holtenau und blankensee, es fehlt einfach am Willen, aber das Thema hatten wir hier im Forum wieoft, und grad für eine Region wie LBC wäre ein funktionierender Flughafen mit guten Verbindungen durchaus nicht ohne,... Und da spiel nicht nur auf eine mögliche FR-Basis an,... [XQ und PGT sind ja auch scon da,...]
 
Der oeffentlich ausgetragene Fuehrungsstreit bei JAL konterkariert
nicht nur die Bemuehungen um eine Verbesserung des Images, sondern
kann in einem Land, in dem man stolz darauf ist, Konflikte hinter
verschlossenen Tueren zu loesen, auch als PR-Desaster gewertet
werden. Der Airline-Analyst der Ratingagentur Fitch kann sich nicht
erinnern, in Japan jemals einen solchen Vorgang erlebt zu haben. 50
Fuehrungskraefte hatten in einem offenen Brief u. a. den Ruecktritt
von CEO Shinmachi gefordert. Ihm werden mangelnde Fuehrungsstaerke
und fehlende Kontakte inner- und ausserhalb des Unternehmens
vorgeworfen. Zudem war zu hoeren, dass Nachwuchsmanager den
Altvorderen nicht mehr zutrauen, die Geschaefte in der sich immer
schneller wandelnden Luftfahrtbranche fuehren zu koennen. Als
ehemaliger Flag Carrier schleppe JAL immer noch buerokratische
Strukturen mit sich herum. So gibt es nicht weniger als drei
Aufsichtsratsgremien mit insgesamt 37 Mitgliedern, von denen
lediglich drei nicht aus dem Unternehmen stammen.
 
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Olympic verliert auf Deutschland-Routen Millionen
[17.02.2006/15:58:00] Für Olymic Airlines läuft das Geschäft auf den Flügen von Düsseldorf und Stuttgart nach Thessaloniki alles andere als gut. Griechischen Zeitungsberichten zufolge hat Verkehrsminister Michalis Liapis gestern das Parlament über die Situation aufgeklärt. Demnach rechnet der Minister wegen der geringen Auslastung mit jährlichen Verlusten von 3,6 Millionen Euro.

travel-one.net
 
Southwest Airlines hat die 5000ste von Boeing produzierte 737 übernommen!
Für WN war es die 447!! in ihrer Geschichte!:resp:
 
Laut FVW:

...Continental Airlines wird ab dem 13. Juni 2006 täglich mit einer Boeing B-777-200 von Berlin nach New York fliegen und setzt damit den direkten Konkurrenten Delta Air Lines unter Druck. ...
 
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Ebenfalls lt FVW:

Qatar Airways: Zusätzliche Frequenzen ab Deutschland

Qatar Airways expandiert in Deutschland weiter kräftig: Nach der Aufnahme der Strecke Berlin–Doha im Dezember werden jetzt die Abflughäfen Frankfurt und München mit neuen Frequenzen ausgestattet.

Erste Änderung: Schon ab 26. März startet in Frankfurt jeweils montags ein zweiter Flug. Ab Frankfurt gehen bereits täglich Dienste in die Golfregion. Im Lauf des Jahres sollen weitere Frequenzen ab Frankfurt hinzukommen, zudem sollen dann nur noch Airbus A-330-200 eingesetzt werden, die die A-300-600 ablösen.

Grundlage für die Frequenzsteigerungen ist das erweiterte Luftverkehrsabkommen zwischen Deutschland und Qatar, das der Airline einen Ausbau des Flugangebots von bisher 16 auf 21 Flüge pro Woche erlaubt. Auch in München sollen neue Flüge hinzukommen – bisher fliegt Qatar Airways von Bayerns Hauptstadt fünfmal in der Woche nach Doha.

Mittelfristiges Ziel, so Deutschland-Direktor Eugenio Jaime Manzano, ist ein täglicher Flug ab München und ein “Double Daily” ab Frankfurt. In Berlin wird über eine Frequenzsteigerung noch nicht nachgedacht – hier fliegt Qatar viermal in der Woche –, aber „die Strecke hat sich mit einer durchschnittlichen Auslastung von über 70 Prozent gut angelassen”, sagt Manzano.

Ab Deutschland flogen 2005 rund 110.000 Passagiere mit Qatar Airways, 47 Prozent mehr als im Vorjahr – eine deutliche Steigerung, wenn auch von niedrigem Niveau aus. 75 Prozent der Passagiere waren Umsteiger, die am Drehkreuz Doha vor allem weiter nach Südostasien flogen. Zehn Prozent waren Geschäftsreisende, ein Segment, das in den vergangenen zwei Jahren um sechs Prozent zugelegt hat.
 
Weltluftfahrtverband warnt Branche vor Überkapazitäten
20.02.06
Der Weltluftfahrtverband IATA hat angesichts zahlreicher Neubestellungen von Flugzeugen die Branche vor wachsenden Überkapazitäten gewarnt.
"Die Branche kann sich die negativen Folgen von Überkapazitäten nicht leisten", sagte der Generaldirektor der International Air Transport Association (IATA), Giovanni Bisignani (Foto), am 20. Februar im Vorfeld einer Luftfahrtmesse in Singapur. Die beiden Flugzeughersteller Airbus und Boeing hatten im vorigen Jahr jeweils gut 1000 Neubestellungen verbucht, zusammen mit 2057 mehr als jemals zuvor in einem Jahr. Denn die Inbetriebnahme modernerer Maschinen bedeute nicht automatisch, dass die alten Flugzeuge stillgelegt würden. Oft werden sie an kleinere Gesellschaften verkauft oder an Investoren, die die Maschinen verleihen.
"Den früheren Spitzenjahren 1991 und 1999 folgten in der Vergangenheit stets exzessive Kapazitäten und fallende Gewinne", warnte der IATA-Chef. Denn trotz der seit zwei Jahren wieder wachsenden Luftfahrt schreibt die Branche weltweit insbesondere wegen der unverändert hohen Verluste von US-Fluggesellschaften weiterhin rote Zahlen.
Der IATA-Verband rechnet damit, dass der Aufwärtstrend in der Luftfahrt 2006 und in den Folgejahren anhält. Fracht- und Passagiergeschäft sollen in diesem Jahr um fünf bis sechs Prozent zulegen. Unter dem Strich rechnet IATA für 2006 mit einem Branchenverlust von mehr als vier Milliarden Dollar, nach sechs Milliarden Dollar (fünf Milliarden Euro) im vorigen Jahr.
Nur ohne neue negative Faktoren, wie etwa zu starke Überkapazitäten, sei das Ziel schwarzer Zahlen in der Weltluftfahrt für 2007 auch tatsächlich zu erreichen, sagte der IATA-Chef. In Europa haben insbesondere die Billigfluggesellschaften etliche neue Maschinen in den nächsten Jahren geordert.
 
Die IATA rechnet trotz steigender Passagierzahlen auch 2006 mit einem
Branchenverlust. IATA-Chef Bisignani sagte auf einer Tagung in
Singapur, zu den 42 Mrd. Dollar, die Airlines weltweit seit 2001
verloren haetten, wuerden in diesem Jahr weitere vier Milliarden
hinzukommen. Als Begruendung nannte er v. a. die vielen
Flugzeugbestellungen, die zu einem UEberangebot und somit zu
sinkenden Preisen und Ertraegen fuehrten. Zudem stelle die
Vogelgrippe, wenn sie sich von Mensch zu Mensch uebertragen sollte,
eine neue Gefahr fuer die Brache dar. Er erinnerte an die
wirtschaftlichen Folgen der SARS-Epidemie, die zu einem Einbruch der
Nachfrage nach Asienfluegen fuehrte. Davon unabhaengig forderte
Bisignani eine weltweite Liberalisierung des Luftverkehrs und ein
entsprechendes Abkommen zwischen EU und USA. Das System
zweistaatlicher Verkehrsabkommen sei veraltet.
 
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Das war die Aussage der QR Stationsleitung. Aber du hast Recht, in der Luftfahrt ist nichts so beständig wie die Unbeständigkeit...;)
 
Machrihanish hat gesagt.:
Da hat ja wohl ein Redakteur getrunken, oder.
Keine Ahnung! Ich war auch sehr erstaunt bzgl. der Aussage. Irgendwo scheint tatsächlich ein Fehler vorzuliegen, da in der unter News zu findenden PM die T7 bei FRA und die 752 bei HAM und TXL steht.
 
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