Neues von Fluggesellschaften

oh merci, hatte im Dienst mal wieder nicht alles gründlich im Forum durchgelesen. Aber die Meldung gefällt mir irgendwie...;D
 
Mit einem Angebot von 38 Mio. Euro fuer Volare hat Alitalia andere
Interessenten ausgestochen und koennte den Billigflieger schon in
dieser Woche uebernehmen. Dies waere fuer Alitalia ein wichtiger
Schritt, um im Heimatmarkt an Konkurrenten wie Air One verlorene
Marktanteile zurueck zu erobern. Bei der Konkurrenz hat dieser
Vorstoss jedoch scharfen Protest ausgeloest. So kritisierte etwa Air
One-Praesident Carlo Toto, dass Alitalia ihre erst kuerzlich mit
staatlicher Hilfe angestossene Sanierung noch nicht abgeschlossen
habe. Fuer den Fall, dass das Industrieministerium dem Alitalia-Gebot
den Zuschlag gibt, wollen Air One und andere Airlines bei der
italienischen Wettbewerbsaufsicht und der EU-Kommission Beschwerde
einlegen. Ein-Sprecher des EU-Verkehrskommissars wies jedoch darauf
hin, dass der Kommission die Haende gebunden sind, seit sich Alitalia
nicht mehr mehrheitlich in staatlicher Hand befindet.
 
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Weltweiter Aufwärtstrend in der Luftffahrt hält 2006 an
31.01.06
Nach Einschätzung der International Air Transport Association (IATA) hält der weltweite Aufwärtstrend der Luftfahrt auch in diesem Jahr an. Jedoch wird die Branchenbilanz wegen der hohen Verluste von US-Fluggesellschaften erneut ernüchternd ausfallen.
„Das Fracht- und Passagiergeschäft soll in diesem Jahr um fünf bis sechs Prozent zulegen, doch die Flugindustrie wird erneut einen Verlust von mehr als vier Milliarden Dollar verzeichnen“, prognostizierte Giovanni Bisignani, Vorstandschef der IATA, heute in Genf. Frühestens 2007 werde die gesamte Flugindustrie schwarze Zahlen ausweisen. Einen Verlust von insgesamt sechs Milliarden Dollar verzeichneten die internationalen Fluggesellschaften im vergangenen Jahr. Die weltweit an alle Passagiere verkaufte Flugstrecke sei stärker als erwartet um 7,6 Prozent gewachsen. „Enttäuschend schwach“ habe sich dagegen das Frachtgeschäft mit einem Plus von lediglich 3,2 Prozent entwickelt, erklärte Bisignani.
Die US-Luftfahrt befindet sich in einer schwierigen Phase – vier der sieben größten US-Fluggesellschaften befinden sich unter Gläubigerschutz – und musste nach Angaben der IATA einen Verlust von zehn Milliarden Dollar verbuchen. Im Vergleich dazu erwirtschaftet die europäische Branche im vergangenen Jahr laut IATA einen Gewinn von 1,3 Milliarden Dollar. Marktführer Air France verzeichnete im zweiten Quartal des Geschäftsjahres einen deutlich höheren operativen Gewinn als erwartet und stellte auch für das Gesamtjahr einen deutlichern Anstieg in Aussicht. Lufthansa überraschte kürzlich mit der Ankündigung, das operative Ergebnis sei im vorigen Jahr voraussichtlich um mehr als 40 Prozent auf 550 Millionen Euro gestiegen.
 
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Ein italienisches Gericht hat Alitalia gestern untersagt, den 2004
bankrott gegangenen Billigflieger Volare zu uebernehmen. Fuer
Alitalia waere Volare interessant gewesen, weil sie dadurch neue
Start- und Landerechte am Mailaender Flughafen Linate sowie neue
Routen zu beliebten Urlaubszielen wie Kuba, den Malediven, Mauritius,
Mexiko und Sri Lanka erhalten haette. Das Gericht gab nun Air One
Recht, die Alitalia vorwirft, den Volare-Kauf unzulaessigerweise mit
staatlichen Mitteln vornehmen zu wollen. Air One ist ebenfalls an
einer UEbernahme von Volare interessiert und waere bereit, 29 Mio.
Euro zu zahlen. Alitalia hatte 38 Mio. Euro geboten.
 
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[FONT=ARIAL,]Hello!


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Photo © Toni Marimon
[/FONT]


This 767 for the new Spanish airline Bravo airlines landed this morning at PMI.


I have a few questions. It's not a new 767, which reg. had it first? (BTW: the reg. on the plane says EC-JOZ and at the remark: EC-JOX, pay attention Tony
wink.gif
)


Where did the plane came from this morning?? It says it's the delivery flight.

Destinations and website: http://www.lacbravo.com

Brussels (BRU)
Johannesburg (JNB)
Kinshasa (NLO / FIH)
Kisangani (FKI)
Luanda (LAD)
Lumbumbashi (???)
Madrid (MAD)
Nairobi (NBO / WIL)
Paris (CDG)
[/FONT]
 
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Quelle: ATW

Etihad Airways took delivery of the first of five new 777-300ERs Monday in Abu Dhabi. The aircraft, which seats 378 in two classes and has space for 20 tons of cargo, will be used on Etihad's Frankfurt service.
 
Die bringen die Paxe auch günstig per Bahn nach Frankfurt.
Sozusagen ein Selbstläufer und München quält sich dahin. ;)
 
Aeroflot will ihren Flugzeugpark 2010 auf 116 Maschinen erweitern
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Die russische Fluggesellschaft Aeroflot plant, ihren Flugzeugpark zum Jahr 2010 auf 110 Maschinen ausländischer Produktion und sechs Iljuschin-96-300 zu erweitern. Das teilte Sergej Koltowitsch, Chef des Planungsdienstes des Unternehmens, am Donnerstag in Moskau mit.


"Die vorangegangenen Jahre haben gezeigt, dass das Unternehmen auch weiterhin gezwungen sein wird, unrentable Flugzeuge sowjetischer Bauart zu nutzen. Daher kann von einer Konkurrenzfähigkeit der Aeroflot keine Rede sein", sagte er. Diese Flugzeuge waren vor 1990 gebaut worden. Aus diesem Grund habe das Unternehmen ein langfristiges Programm zum Erwerb neuer Flugtechnik erstellt. Es handele sich um etwa 110 bis 115 Maschinen aus der Produktion von Boeing und Airbus. 2006 werde Aeroflot zwölf A320-Flugzeuge erwerben, mit denen die veralteten Tupolew-154-M ersetzt würden, sagte der Experte. (RIA)
 
Privatisierung - Bulgarien hat seine Fluggesellschaft Bulgaria Air zur Privatisierung freigegeben. Dabei will die bulgarische Regierung 99,99 Prozent der Anteile des Staatsunternehmens verkaufen. Dabei soll der Staat jedoch eine "Goldene Aktie" an Bulgaria Air mit Veto-Recht bei wichtigen Entscheidungen behalten. (dpa/sb)
 
hier noch mal ein paar deutsche Anmerkungen zur JAL:

JAL in neun Monaten mit roten Zahlen - Verlust-Prognose bleibt

06.02.06
Die japanische Fluggesellschaft Japan Airlines (JAL) hat in den ersten neun Monaten ihres Geschäftsjahres rote Zahlen geschrieben und rechnet weiterhin auch für das Gesamtjahr mit einem Verlust. Das Ergebnis in neun Monaten begründete die größte Fluggesellschaft Asiens am 6. Februar mit hohen Ölpreisen und einer verhaltenen Nachfrage.

JAL hat Schwierigkeiten, Kunden zurück zu gewinnen, nachdem viele Reisende nach einer Serie von Sicherheitsproblemen auf konkurrierende Anbieter umgestiegen sind. Seinen Nettoverlust in den Monaten von April bis Dezember bezifferte JAL auf 23,1 Milliarden Yen (162 Millionen Euro) nach einem Gewinn von 79,24 Milliarden Yen im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Für das Gesamtjahr hielt das unternehmen an seiner Prognose eines Nettoverlusts von 47 Milliarden Yen fest. Diese Erwartung liegt im Rahmen der durchschnittlichen Schätzung von Analysten. Im November hatte JAL einen Restrukturierungsplan und hohe Investitionen in die Sicherheit angekündigt.
 
Air Berlin stellt den Bordservice auf den Pruefstand. Die im
Ticketpreis enthaltene Verpflegung koennte reduziert werden und
hoeherwertige Mahlzeiten an Bord koennten gegen Aufpreis zu haben
sein. „Das haben wir diese Woche auf fuenf Strecken von Duesseldorf
aus getestet’, sagte ein Sprecher.
 
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British Airways hat im dritten Quartal des laufenden Geschaeftsjahres
den Betriebsgewinn um 28,7 % auf 175 Mio. Pfund steigern koennen.
Nach neun Monaten lag der Gewinn bei insgesamt 612 Mio. Pfund. Der
Vorsteuergewinn im Quartal stieg von 151 auf 164 Mio. Pfund. Der
Umsatz kletterte um neun Prozent auf 2,1 Mrd. Pfund. Die Gesamtkosten
stiegen v. a. wegen des hohen Rohoelpreises um 7,3 %. Die Kosten fuer
Treibstoff schaetzt BA-Chef Walsh in diesem Jahr auf rund 525 Mio.
Pfund. Walsh sagte, angesichts gestiegener Kerosinkosten sei dies ein
gutes Ergebnis. Die Zahlen seien 'ermutigend’. Sie zeigten, dass sich
die Nachfrage weiter festige. Dennoch stehe BA noch immer unter
enormen Kostendruck. U. a. will Walsh bis 2008 jede dritte der 1.715
Fuehrungspositionen streichen. Damit sollen die Personalkosten um 50
Mio. Pfund pro Jahr gesenkt werden. Obwohl die Durchschnittserloese
pro Passagier um 1,5 % zurueckgegangen sind, hat Walsh betont, dass
es weiterhin auch Billigtickets geben wird, um die Auslastung zu
gewaehrleisten.
 
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184458.jpg
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Forget The Train, Take A Helicopter To The Airport
[/FONT][FONT=Geneva,Arial,Helvetica][SIZE=-1]February 06, 2006[/SIZE][/FONT]

As early as next month, passengers flying out of JFK can catch a flight to the airport.

The New York Times says a company called U.S. Helicopter Corporation will launch a regular service from the heliport on Wall Street to the American Airlines Terminal at JFK by the middle of next month.

The trip would run $140 each way and promises to get passengers from to the airport in just 9 minutes.

The federal government is providing screeners at the heliport for the new venture so passengers arriving at JFK will have already cleared security.

U.S. Helicopter Corporation says it hopes to expand its services to other airlines and offer flights from the 34th street heliport in just a few months.
 
New Saudi low-cost airline set-up

Sama, Saudi Arabia's first low-cost airline, plans to start flights within months. It expects to carry at least half a million passengers by the end of the year.
Sama was founded by Investment Enterprises, which is chaired by Prince Bandar bin Khalid al Faisal and also owns a VIP airline. The airline has committed capital of SAR200 million riyals ($53.3 million).
It has about 30 other shareholders, including the Olayan Financing Company. Saudi authorities are gradually liberalizing air transport services by opening domestic flights to private investors. Saudi Arabia also plans to privatise it flag carrier Saudi Arabian Airlines.
 
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Qantas considers buying into Adam Air

Qantas is holing talks with Indonesian low-cost Adam Air, and could be looking to buy a stake in the airline. It will be the third Asian low-cost the carrier has a stake in.
Gunawan Suherman, chief executive of AdamAir, says Qantas wants a 30% stake in the airline.
 
fluhu hat gesagt.:
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Forget The Train, Take A Helicopter To The Airport
[/FONT][FONT=Geneva,Arial,Helvetica][SIZE=-1]February 06, 2006[/SIZE][/FONT]

As early as next month, passengers flying out of JFK can catch a flight to the airport.

The New York Times says a company called U.S. Helicopter Corporation will launch a regular service from the heliport on Wall Street to the American Airlines Terminal at JFK by the middle of next month.

The trip would run $140 each way and promises to get passengers from to the airport in just 9 minutes.

The federal government is providing screeners at the heliport for the new venture so passengers arriving at JFK will have already cleared security.

U.S. Helicopter Corporation says it hopes to expand its services to other airlines and offer flights from the 34th street heliport in just a few months.

Gab es nicht schon einmal Helikopterflüge von Manhattan nach JFK? Soviel ich weiß, sind die vom PanAm-Gebäude abgegangen. Es gab jedoch einen Unfall auf dem Dach, daraufhin sind die Flüge eingestellt worden!?!
 
Qatar Airways stellt zum Sommer die Frankfurt-Flüge auf A330-200 um.
Und München? - bis jetzt Fehlanzeige.
 
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