Es sollen "nur" 2 346 nach MUC kommen. Aber bis dahin ändert sich noch viel.
Ich erwarte mir nun eine stärkere Einbindung von den SA Partnerairlines in MUC.
Und wenn andere Airlines nach MUC "wollten", wäre der Zeitpunkt So 08 äußerst günstig.
Denn LH kann mit der neuen Baustelle DUS nicht mehr auf andere Airlines reagieren. Diese könnten dann quasi bis zur Auslieferung der 380 ohne "Gegenwehr" der Hansa agieren.
Nach meinen Infos bleibt in München es so das 3 A340-600 zusätzlich stationiert werden. Dies wurde bereits in zwei Gesprächen, einmal Hr. Mayerhuber und einmal Hr. Garnadt bestätigt. So jetzt stellt sich eigentlich nur die Frage wo die drei A340-300 für Düsseldorf herkommen. Insgeheim freue ich mich wirklich für Düsseldorf, weil ich dadurch eher Perspektiven für andere Airlines in München sehe. New York und Chicago sind ja eine logische Konsequenz der bestehen Business-Flieger. Lediglich Toronto ist für mich überraschend, weil es diesen Flug nichtmal ab MUC gibt. Zum eigentlichen Thema zurückzukommen stelt sich die Frage, woher die Maschinen kommen. Bisher ist man doch ausgegangen vom Einsatz der A330-300 ex DUS bei Lufthansa. Nun sind es drei A340-300 geworden. Diese drei Maschinen werden in München abgezogen und durch drei neue A330-300 ersetzt. Sie übernehmen die Strecken BOS, IAD und YUL im Sommer 08. Somit sind dann 5 A330-300 in München stationiert, und drei A340-300 weniger.
In Summe dann 3 zusätzliche A340-600 im Sommer 08.
Ist doch ganz einfach, Tausch von A340-300 gegen A330-300 in MUC auf drei Nordamerikastecken. :whistle:
Nachdem es jetzt ja amtlich ist denke ich im Hause Lufthansa hat man doch ganz schön Angst vor LTU/Air Berlin. Mehr als ich gedacht hätte!!!
Vielleicht erfolgt zum Winter 08/09 ein Angriff auf der Strecke DUS-BKK von Lufthansa.
Weil die Toronto Strecke ist keine Ganzjahresstrecke, zumindest in der Frequenzdichte.
Auch könnte Chicago im Winter auf 4/7 reduziert werden.
Die extrem niedrigen Ticketpreise sagen eigentlich schon alles aus.
Funktioniert die Sache nicht und ist LTU mal weg in Düsseldorf, dann fliegt weder LTU noch Lufthansa Langstrecke ex DUS nach USA langfristig.
Der Kunde hat die Qual der Wahl im Sommer 08.