Lufthansa Langstrecke Sommer 2008

Dann hätte aber LH nicht so eine Flugnummer vergeben.
Codeshare Flugnummern sind doch die 8000er,oder.
U.a. ja! Die Flüge im CRS könnten aber auch eine Art Platzhalter sein. Im Vorfeld des Sommerfluplans 2006 gab es dieses Vorgehen auch bei FRA-CPT:
Zunächst waren die Flüge noch unter LH-57x buchbar und wenig später verschwanden diese Verbindungen aus dem CRS zugunsten der Code-Share Verbindungen mit SAA.

Wow, es gibt Einführungspreise von ca. 320.-€ um den Vogel voll zu bekommen.
Aber leider nur wenn man direkt ab DUS fliegt gibt es die günstige Buchungsklasse S.
Wenn man einen Anschlussflug bucht wechselt man zur V.

Man will anscheinend wirklich vermeiden,daß man den anderen Drehkreuzen die Paxe entzieht.Anders kann ich mir das nicht vorstellen,daß es die günstigen Tickets nur ab DUS gibt.

Oder man will einfach mal schaun,ob man den Flieger nur mit Paxen aus der Region DUS voll bekommmt:shut:;D.

Ist das normal,daß neue Strecken so günstig angeboten werden??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Somit dürfte es die von flymunich "geplanten" neuen Flüge nicht geben, den ich glaube nicht dass die für DUS benötigten Flieger aus FRA abgezogen werden. Somit wird bei LH der Sommer 08 wahrscheinlich relativ identisch mit dem Sommer 07 sein (Abgesehen von 1-2 upgrades auf A346). Aber vielleicht gibt dies für die Star-Partner die Chance das Wachstum in MUC voranzutreiben (UA, AC, SQ).

Wie sieht es denn mit den Nauslieferungen von Airbus aus? Geplant waren doch je in Juli und August eine A346 und noch eine Anfang 08, soweit ich weiß. Zusätzlich noch vier A333 im kommenden Jahr von Januar bis April?

*Spekulation an*
Mal angenommen die drei A346 kämen nach MUC, dann hätte man schon mal die gleiche Anzahl Langstreckenflugzeuge hier stationiert, wie im Sommer 07, falls die A343 für DUS aus MUC abgezogen werden. Jetzt noch zwei A333, eine für Bombay, eine für sagen wir mal BOS, dann wäre ein A343 frei für ein anderes Nordamerika Ziel.
*Spekulation aus*

Laut amadeus wird NYC übrigens ab Sommerflugplan 08 mit 346 (JFK) und 343 (EWR) bedient. Wusste nicht, ob das hier schon gepostet wurde.

Es sollen "nur" 2 346 nach MUC kommen. Aber bis dahin ändert sich noch viel.
Ich erwarte mir nun eine stärkere Einbindung von den SA Partnerairlines in MUC.

Und wenn andere Airlines nach MUC "wollten", wäre der Zeitpunkt So 08 äußerst günstig.
Denn LH kann mit der neuen Baustelle DUS nicht mehr auf andere Airlines reagieren. Diese könnten dann quasi bis zur Auslieferung der 380 ohne "Gegenwehr" der Hansa agieren.

Laut einem Beitrag im a.net-Forum soll ab nächsten Sommer ein Privatair A319 (praktisch einer von den beiden DUS-A319) einen Morgenflug FRA-JFK machen.

Es gibt doch ab 28.10. schon den neuen Morgenflug FRA-EWR um 08:15 Uhr mit Privatair A319. Wird der dann zum Sommer auf JFK umgestellt oder wie?

Nachdem ja ORD und EWR jetzt mit 340 geflogen wird, kann ich mir auch vorstellen, dass beide 319 nach Frankfurt abgezogen werden.
Einen könnte man ja FRA-ORD fliegen lassen.

@D-ABVF
Ok, dann halt Privatair-B737 ;)
Ich hatte mich nur gefragt, wie das zusammenpasst, dass man jetzt einen morgendlichen Business-Flug FRA-EWR startet und dann im Sommer genau den gleichen morgendlichen Business-Flug FRA-JFK. Man wird da ja kaum parallel fliegen, oder?

Es sollen "nur" 2 346 nach MUC kommen. Aber bis dahin ändert sich noch viel.
Ich erwarte mir nun eine stärkere Einbindung von den SA Partnerairlines in MUC.

Und wenn andere Airlines nach MUC "wollten", wäre der Zeitpunkt So 08 äußerst günstig.
Denn LH kann mit der neuen Baustelle DUS nicht mehr auf andere Airlines reagieren. Diese könnten dann quasi bis zur Auslieferung der 380 ohne "Gegenwehr" der Hansa agieren.

Nach meinen Infos bleibt in München es so das 3 A340-600 zusätzlich stationiert werden. Dies wurde bereits in zwei Gesprächen, einmal Hr. Mayerhuber und einmal Hr. Garnadt bestätigt. So jetzt stellt sich eigentlich nur die Frage wo die drei A340-300 für Düsseldorf herkommen. Insgeheim freue ich mich wirklich für Düsseldorf, weil ich dadurch eher Perspektiven für andere Airlines in München sehe. New York und Chicago sind ja eine logische Konsequenz der bestehen Business-Flieger. Lediglich Toronto ist für mich überraschend, weil es diesen Flug nichtmal ab MUC gibt. Zum eigentlichen Thema zurückzukommen stelt sich die Frage, woher die Maschinen kommen. Bisher ist man doch ausgegangen vom Einsatz der A330-300 ex DUS bei Lufthansa. Nun sind es drei A340-300 geworden. Diese drei Maschinen werden in München abgezogen und durch drei neue A330-300 ersetzt. Sie übernehmen die Strecken BOS, IAD und YUL im Sommer 08. Somit sind dann 5 A330-300 in München stationiert, und drei A340-300 weniger.
In Summe dann 3 zusätzliche A340-600 im Sommer 08. ;)

Ist doch ganz einfach, Tausch von A340-300 gegen A330-300 in MUC auf drei Nordamerikastecken. :whistle:

Nachdem es jetzt ja amtlich ist denke ich im Hause Lufthansa hat man doch ganz schön Angst vor LTU/Air Berlin. Mehr als ich gedacht hätte!!!
Vielleicht erfolgt zum Winter 08/09 ein Angriff auf der Strecke DUS-BKK von Lufthansa.
Weil die Toronto Strecke ist keine Ganzjahresstrecke, zumindest in der Frequenzdichte.
Auch könnte Chicago im Winter auf 4/7 reduziert werden.
Die extrem niedrigen Ticketpreise sagen eigentlich schon alles aus.
Funktioniert die Sache nicht und ist LTU mal weg in Düsseldorf, dann fliegt weder LTU noch Lufthansa Langstrecke ex DUS nach USA langfristig.
Der Kunde hat die Qual der Wahl im Sommer 08.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Infos bleibt in München es so das 3 A340-600 zusätzlich stationiert werden. Dies wurde bereits in zwei Gesprächen, einmal Hr. Mayerhuber und einmal Hr. Garnadt bestätigt.
:think:Hast Du dich mit den Herren zum Gespräch getroffen. :confused::resp:
:whistle:Falls nein, finde ich den Begriff "Gespräch" für Äußerungen in der Presse etwas weit hergeholt.:cool:

Bis der endgültige SFP 08 steht, wird sicherlich noch viel passieren.

Vielleicht gelingt LH mit der Langstrecke ex DUS ja der gleiche Erfolg, wie mit den "Warm-Wasser"-Flügen, die im Sommer 04 ab HAM und DUS (abseits der Hubs) aufgenommen worden sind, um der zunehmenden Konkurrenz zu begegnen.;)

Laut Gerüchten sollen beide nach Frankfurt verlegt werden.
Was aufgrund der angespannten Slotkapazität dort irgendwie schwer vorstellbar ist. Die Verträge dürften noch längerfristig mit Privatair laufen.
Wie gesagt laut Gerüchten aus anderen Foren fliegen beide Maschinen FRA-JFK, einmal Vormittag und einmal Nachmittag. ;)

Laut Gerüchten sollen beide nach Frankfurt verlegt werden.
Was aufgrund der angespannten Slotkapazität dort irgendwie schwer vorstellbar ist.
Wenn man aber den ersten Flug im Zeitfenster des SQ-Fluges druchführt, ist man vor dem ersten großen Hub-Knoten, der gegen 9.00 Uhr in FRA beginnt.;)
(...) Wie gesagt laut Gerüchten aus anderen Foren fliegen beide Maschinen FRA-JFK, einmal Vormittag und einmal Nachmittag. ;)
:think:Ist nicht eher davon die Rede, dass morgens EWR und nachmittags JFK bedient werden sollen.

Wenn man aber den ersten Flug im Zeitfenster des SQ-Fluges druchführt, ist man vor dem ersten großen Hub-Knoten, der gegen 9.00 Uhr in FRA beginnt.;)

:think:Ist nicht eher davon die Rede, dass morgens EWR und nachmittags JFK bedient werden sollen.

Der neue BBJ-Kurs nach EWR beginnt bereits mit WFP 07/08.
Ab Sommer 08 soll es angeblich zwei neue ACJ-Kurse nach JFK geben, wenn ich die anderen Foren richtig verstanden habe. ;)

Zurück
Oben