Lufthansa Langstrecke ab DUS

Wieso? Wenn man weiter die Zubringer verstärkt und der Heimatmarkt vorhanden ist!? :help: :eyeb:

1. Wo sollen denn die zusätlichen Flieger herkommen???
2. Der Airport hat einfach zu wenig Terminalkapazität für eine größere Hub-Funktion
3. Die Runway's sind nicht uneingeschränkt tauglich für Hub-Funktion
4. Die Slotkpazazität ist für sinnvolles Hubbing ungeeignet
5. strenges Nachtflugverbot
6. gut erschlossen per Bahn -> Zubringer zum Haupthub Frankfurt
7. LTU/AB-Aktivitäten

So sehe ich es zumindest.
Die Einwohnerzahl, sprich der Heimatmarkt ist immer schon vorhanden.

Flugplan
 
1. Wo sollen denn die zusätlichen Flieger herkommen???
2. Der Airport hat einfach zu wenig Terminalkapazität für eine größere Hub-Funktion
3. Die Runway's sind nicht uneingeschränkt tauglich für Hub-Funktion
4. Die Slotkpazazität ist für sinnvolles Hubbing ungeeignet
5. strenges Nachtflugverbot
6. gut erschlossen per Bahn -> Zubringer zum Haupthub Frankfurt
7. LTU/AB-Aktivitäten

So sehe ich es zumindest.
Die Einwohnerzahl, sprich der Heimatmarkt ist immer schon vorhanden.

Flugplan

Sorry jetzt beziehst du dich darauf was mal sein könnte; dein vorheriges Posting klang so, als ob du vermutest dass die LH Langstrecke ab DUS bald wieder aufgegeben wird. :confused:
 
Sorry jetzt beziehst du dich darauf was mal sein könnte; dein vorheriges Posting klang so, als ob du vermutest dass die LH Langstrecke ab DUS bald wieder aufgegeben wird. :confused:

Nein, sondern das ein großer LH-Hub in Düsseldorf wegen der fehlenden Voraussetzung niemals installiert werden kann. Alles andere ist Träumerei!!! ;)
Die heutigen Umsteigerzahlen hatte Düsseldorf in der Blütezeit der LTU auch schon in änhlicher Größenordnung, somit nichts besonderes.
Hohe Umsteigerzahlen würde ja genau den Trend und dem Vorteil des Q&D-Verkehrs in Düsseldorf genau in die falsche Richtung leiten. Im Umkehrschluss könnte man sonst die Paxe überall anders auch umsteigen lassen. Deshalb sehe ich das ganze auf keiner soliden dauerhaften Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sondern das ein großer LH-Hub in Düsseldorf wegen der fehlenden Voraussetzung niemals installiert werden kann. Alles andere ist Träumerei!!! ;)
Die LH wird in DUS keinen großen Hub etablieren, aber sie wird in DUS (und vielleicht noch an 2,3 Häfen) einzelne Fernstrecken einrichten und diese dann "hubben", also durch begrenzte Zahl von Anschlußflügen die Auslastung optimieren. Das kommt sowohl den Fernstrecken zugute als auch den Anschlüssen.
 
Die LH wird in DUS keinen großen Hub etablieren, aber sie wird in DUS (und vielleicht noch an 2,3 Häfen) einzelne Fernstrecken einrichten und diese dann "hubben", also durch begrenzte Zahl von Anschlußflügen die Auslastung optimieren. Das kommt sowohl den Fernstrecken zugute als auch den Anschlüssen.

Aber nur wegen der Zwänge in Frankfurt und/oder München.
In der Vergangenheit hat sich das Projekt des Multihubbings nirgends bewährt. Dafür ist Deutschland einfach zu klein und von NRW nach BRU, AMS und Frankfurt ist es nicht weit.
Würden die Kapazitäten am Stammhub Frankfurt höher sein, wäre Düsseldorf noch immer ohne LH-Langstrecke.
Nachdem im Europaverkehr Köln/Bonn relativ erfolgreich ist, wollte und mußte man in NRW von der Lufthansa was tun. Die angeschlagene LTU hat hier wohl die entscheidende Rolle gespielt, um selbst wieder in DUS was auf die Füße zu stellen. Das durch ein dichteres Netz auch zusätzlich Umsteigeverkehr generiert wird, ist ein postiver und nicht zu unterschätzender Effekt. ;)
 
LH

Das Engagement der LH bezüglich Langstrecken in DUS kommt durch die größer gewordene Konkurrenz durch NW,DL,EK und LTU/AB.Die Umsteigerzahlen bei LH besonders in FRA wurden immer geringer.Die Passagiere nutzten halt lieber die Direktflüge.Darum war/ist Lufthansa gezwungen das HUB-Konzept aufzuweichen.
Ein LH-HUB wird DUS allerdings nicht werden, wegen der zu geringen Kapazitäten.Allerdings machen 3-4 mehr Langstrecken ja noch kein HUB.
 
Das Engagement der LH bezüglich Langstrecken in DUS kommt durch die größer gewordene Konkurrenz durch NW,DL,EK und LTU/AB.Die Umsteigerzahlen bei LH besonders in FRA wurden immer geringer.Die Passagiere nutzten halt lieber die Direktflüge.Darum war/ist Lufthansa gezwungen das HUB-Konzept aufzuweichen.
Ein LH-HUB wird DUS allerdings nicht werden, wegen der zu geringen Kapazitäten.Allerdings machen 3-4 mehr Langstrecken ja noch kein HUB.

Warum die Umsteigerzahlen von Düsseldorf in Frankfurt geringer wurden liegt an 2 Tatsachen.
Im Inlandverkehr versucht die Lufthansa die Verkehrsströme via MUC zu lenken, damit die wertvollen Slots der Kurzstreckenzubringer in FRA für Langstrecke genützt werden kann. Zugleich wurde die Zubringerflüge nach FRA reduziert und die DB stärke eingespannt. Lufthansa will und kann nicht auf jede Langstrecke deutschlandweit reagieren. ;)
Wenn deine Aussage nur annähernd stimmen würde, hätte eine LTU/Air Berlin deutlich bessere Auslastungszahl nach Nordamerika ex DUS. ;)
 
Warum die Umsteigerzahlen von Düsseldorf in Frankfurt geringer wurden liegt an 2 Tatsachen.
Im Inlandverkehr versucht die Lufthansa die Verkehrsströme via MUC zu lenken, damit die wertvollen Slots der Kurzstreckenzubringer in FRA für Langstrecke genützt werden kann. Zugleich wurde die Zubringerflüge nach FRA reduziert und die DB stärke eingespannt. Lufthansa will und kann nicht auf jede Langstrecke deutschlandweit reagieren. ;)
Wenn deine Aussage nur annähernd stimmen würde, hätte eine LTU/Air Berlin deutlich bessere Auslastungszahl nach Nordamerika ex DUS. ;)


Die Umsteigeverbindungen mit LT/AB in den USA sind aber nicht sehr gut.Geschäftskunden fliegen dann schon lieber DL/NW(haben auch ein dichteres Netz).LT war doch meist eh nur für Urlauber,die günstig fliegen wollten.Und ohne Geschäftskunden ist New York im Winter halt von der Auslastung her schlecht.Außerdem kommt die Aussage mit den wenigern Umsteigern in FRA auch von LH selber.Wenn das dann "nur" an einem verstärkten Engagemant der DB liegt, hätte man es ja sagen können.Hat man aber nicht.;)
 
Die Umsteigeverbindungen mit LT/AB in den USA sind aber nicht sehr gut.Geschäftskunden fliegen dann schon lieber DL/NW(haben auch ein dichteres Netz).LT war doch meist eh nur für Urlauber,die günstig fliegen wollten.Und ohne Geschäftskunden ist New York im Winter halt von der Auslastung her schlecht.Außerdem kommt die Aussage mit den wenigern Umsteigern in FRA auch von LH selber.Wenn das dann "nur" an einem verstärkten Engagemant der DB liegt, hätte man es ja sagen können.Hat man aber nicht.;)

Wollte auch nur sagen wenn das Potential angeblich von den 10-20 Mio. Einwohnern im Umkreis von DUS so riesig sein sollte, müßte doch es locker ohne Umsteiger möglich sein. Das dies nicht so funktioniert sieht man an der LTU/Air Berlin. Letztendlich braucht man halb Europa als Einzugsgebiet, und hierfür benötigt man als Zubringer schon locker eine eigene Runway. ;)
 
Wollte auch nur sagen wenn das Potential angeblich von den 10-20 Mio. Einwohnern im Umkreis von DUS so riesig sein sollte, müßte doch es locker ohne Umsteiger möglich sein. Das dies nicht so funktioniert sieht man an der LTU/Air Berlin. Letztendlich braucht man halb Europa als Einzugsgebiet, und hierfür benötigt man als Zubringer schon locker eine eigene Runway. ;)


LH hat ja auch in der Vergangenheit gezeigt, dass das klappt.Mit der 408 und der 436.Und auch die UA-Strecke nach ORD lief ja ganz gut bis 9/11.Aber man muss als Fluglinie auch Geschäftskunden ansprechen.Das tun DL,NW,EK und LH aber LT halt zu wenig.Vielleicht ändert sich das ja jetzt durch AB.
Allgemein muss man sagen,dass DUS ein hohes O&D Aufkommen hat(plus viele Holländer),und es bleibt abzuwarten,ob es diesen Winter neue Langstrecken seitens LH gibt,wie es ja auch mal in der NRZ stand.
 
flymunich. Schreib doch einmal im Leben etwas durchdachtes. Gott, das macht echt kein Spaß diesen Thread zu lesen mit deinem seitenlang verbreitetem Unwissen.
 
LH Langstrecke in DUS Dank AB

Von Hunolds Gnaden sozusagen. Solange die alte LTU kopflos in DUS rumgewurschtelt hat,war das der LH egal.Erst als AB kam,die LTU übernahm,bekam die LH Spitze Muffensausen.Jetzt sah sie sich zum Gegenangriff genötigt.
Wenn AB auf den Asienrouten Erfolg hat,wird die LH diese auch ab DUS bedienen.Sollte sich AB nicht in DUS behaupten können,wird auch LH bis auf NYC und vielleicht ORD alles wieder einstellen.

DUS als Hub ist eine Notgeburt auf Grund des AB auftauchens auf der Langstrecke.Hätte AB Berlin als Langstreckendrehkreuz auserkoren,so hätte die LH auf einmal ihre Liebe zu Berlin wiederentdeckt und DUS links liegen gelassen.
 
wird die LH diese auch ab DUS bedienen.
Das sehe ich eher später als früher.

Erstens werden in den interessierenden Staaten noch immer bilaterale
Verkehrsrechteverhandlungen angewendet, die die diesbezügliche Flexiblität
einschränken, zweitens wird Lufthansa bei zusätzlichen Rechten eher ihre
Präsenz im jeweiligen Markt stärken, als bestehende Punkte mit mehr Punkten
in Deutschland verbinden, drittens hat Air China bereits Flüge nach DUS angekündigt.
 
Von Hunolds Gnaden sozusagen. Solange die alte LTU kopflos in DUS rumgewurschtelt hat,war das der LH egal.Erst als AB kam,die LTU übernahm,bekam die LH Spitze Muffensausen.Jetzt sah sie sich zum Gegenangriff genötigt.
Wenn AB auf den Asienrouten Erfolg hat,wird die LH diese auch ab DUS bedienen.Sollte sich AB nicht in DUS behaupten können,wird auch LH bis auf NYC und vielleicht ORD alles wieder einstellen.

DUS als Hub ist eine Notgeburt auf Grund des AB auftauchens auf der Langstrecke.Hätte AB Berlin als Langstreckendrehkreuz auserkoren,so hätte die LH auf einmal ihre Liebe zu Berlin wiederentdeckt und DUS links liegen gelassen.
Egal wie hoch die Zusteiger nun absolut sind, aber im Vergleich zu Berlin/Brandenburg ist NRW immer noch der attraktivere Standort und von Air Berlin/LTU und Lufthansa nicht zufällig gewählt. Das hat meiner Meinung nach weniger mit Willkür bzw. purem Zufall zu tun. Beide Fluggesellschaften wollen ihre Flieger schließlich nicht nur mit ein Paar Pfennigfuchsern füllen, die auf dem Hauptstadthype reiten und noch nicht abzusehen ist, was von dieser Entwicklung übrig bleibt, wenn die Ticketpreise wieder dauerhaft und allgemein steigen.
 
Nicht neu, aber passend....

http://www.ausbau.fraport.com/cms/default/rubrik/6/6963.basic_facts.htm

The international significance of our airport is primarily due to its hub function and its ability to bundle traffic. This is reflected by its high 54-percent share of transfer traffic. In comparison, London Heathrow (LHR) has only 35 percent, Paris Charles de Gaulle (CDG) 32 percent, and Amsterdam (AMS) 42 percent
Beim Stöbern in der Unibibliothek habe ich einen interessanten Seminarbericht gefunden (verfasst ca. 2000). Darin enthalten war eine Grafik der Fraport, die eine exakte Aufschlüsselung aller Verkehre für 1999 sowie die prognostizierten Werte für 2015 darstellte. Das Originäraufkommen betrug dabei 1999 real 51,54%, wobei lediglich 25,33% aus dem Nahbereich, sprich aus einem Umkreis von max. 50km um den Flughafen Frankfurt, stammten. Das waren absolut gerade einmal 11,5 Mio.
 
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