Lufthansa Langstrecke ab DUS

Um es 'mal überspitzt auszudrücken: sollte Lufthansa DUS - Japan fliegen, könnte ich mir ein Hauen und Stechn vorstellen insofern, dass JAL und/oder ANA ebenfalls die Route bedienen würden, allgem. Preisniveau hin oder her.
ANA und JAL füttern ihre Flüge ab FRA eigenständig. ANA schickt täglich (kostenlos) je einen 50-sitzigen Bus in Heerdt (beliebtes Wohnviertel der jap. Exilanten) und vom SAS Radisson am Karl Arnold Platz (Golzheim, rechtsrheinisch) Richtung FRA. Die letzte Route führt glaube ich auch über das Interconti an der Kö, einchecken kann man jedenfalls im Radisson. JAL schickt ebenfalls einen eigenen (auf Dauer gecharterten) Linienbus vom Japan-Center (checkin im Hotel Nikko, Nutzung ebenfalls kostenlos) Richtung FRA. Würden diese Passagiere mit Lufthansa nonstop ab Düsseldorf fliegen, würde das erstrecht dem c/s-Partner ANA nicht sonderlich gut in den Kram passen.

Etwas lautmalerisch, aber ich finde es dennoch auffällig, dass man tunlichst die gängigen, in der Theorie klar definierten, Notationen meidet, auf Presse-Anfragen, also öffentlich zur Kenntnis genommen, diese gar ausdrücklich bestreitet, aber de facto operativ nichts anderes aufbaut.

Das ist ja nun wirklich mühselig darüber zu diskutieren, ab wann ein Hub ein Hub ist und wer das wie versteht. Grundlagen der Güterverkehrslogistik: ein Ort, der durch eine Anzahl an Speichen > 1 angebunden ist, ist ein Knoten. Wenn Lufthansa also entsprechende Verbindungen bewusst aufeinander abstimmt, die Umsteigezeiten hinsichtlich des Gepäckhandlings sich sogar von der FDG vertraglich zusichern lässt und die Infrastruktur entsprechend anpasst, dann macht man doch wirklich nix anderes als Hubbing!? Egal ob 1 Pax pro Tag oder 100.000.

Ist es auch schon ein Hub wenn sich zwei Sportflieger in Bonn-Hangelar treffen und jeweils ein Insasse das Flugzeug wechselt? :o

Ich finde auch, daß man erst ab einer gewissen Größe von einem Hub reden sollte. Hubbing würde demnach bedeuten, daß eine Airline ein begrenztes Umsteigesystem aufbaut, also für eine bestimmte Zeit am Tag oder an einzelnen Wochentagen. An einem Hub sollte schon täglich über mehrere Stunden ein Umsteigenetzwerk bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nun wirklich mühselig darüber zu diskutieren, ab wann ein Hub ein Hub ist und wer das wie versteht.

Tja nun.

Naja; die Entscheidung pro Knoten-München II datiert auf ~1988, und noch 1990 war eine Art regionaler Unterknoten Nordatlantik in NRW vorgesehen, dessen Anzeichen zB die LH458 von 1989 (LAX) war. Im Verlauf von 1992 wurden dann mittelprächtig verkaufte Verbindungen rigoros gestrichen (im Falle von LAX zumindest Nutzlasteinschränkungen), während die Dienste an die Ostküste zwar verkleinert, aber beibehalten wurden. Dazu gibt es auch innerhalb Lufthansas Lobbys. Für 2008 wird jetzt offensichtlich eine Struktur von Anschlüssen geschaffen, die es erlauben, Gäste zB OTP>DUS>EWR zu buchen, und auch auf diesem Weg wieder zurück, also ein Kapazitäts-Bypass durch NRW hindurch. So ist zu erklären, daß LH406 per heute erst ab Mitte Juni eingesetzt wird. Wenigstens LH408 und 436 sollten keine Saisondienste sein. ...

Kann man bei 4U in CGN von einem Hub reden, wenn man von SXF, LEJ, DRS, MUC...früh hinfliegt und von dort dann weiter zu europäischen Zielen weiterfliegt?
Das gleiche bei AB mit TXL, die von dort nach Nord- und Osteuropa fliegen.

Ist doch eigentlich sowas von egal wie das nun heißt, Hauptsache die Flüge werden angenommen und es läuft!

ab welcher Größe von einem HUB gesprochen werden kann ist ganz offensichtlich nicht definiert... Also lasst doch den Düsseldorfern das Vergnügen wenigstens von einem regionalen Sekundärhub zu sprechen.
Wir sind ja auch kein Megahub analog LHR/CDG/FRA ...
Aber wenn wir gross sind wollen wir auch einer sein...;D

ab welcher Größe von einem HUB gesprochen werden kann ist ganz offensichtlich nicht definiert... Also lasst doch den Düsseldorfern das Vergnügen wenigstens von einem regionalen Sekundärhub zu sprechen.
Wir sind ja auch kein Megahub analog LHR/CDG/FRA ...
Aber wenn wir gross sind wollen wir auch einer sein...;D

Von der Anzahl der Anschlussflüge liegen wir nur knapp hinter Frankfurt, aber weit hinter CDG. Die London-Zahlen kenne ich leider nicht, was Umsteigeverkehr und Anzahl der Flüge betrifft. ;)

LH/AB - Langstrecke DUS

Also Szenarien für Sommer 09 / 10
LH neu :
DUS - NRT/KIX
DUS - PVG/PEK
DUS - SFO/LAX
DUS - DEL/BOM

Wenn dann noch die AB B-787 kommen , dann geht´s richtig los !

Wahrscheinlich wird man da die Flüge von MUC nach DUS verlegen..;D;D;D
München wird abgebaut - ohne dritte Bahn ja eh wahrscheinlich und DUS dementsprechend wieder verstärkt.;D;D;D
Damit wäre auch den Argumenten der Startbahngegener Genüge getan.:blah::blah::blah::blowup:

Szenarien

Also das ist von mir persönlich weiter gedacht für 2009 dann 2010
wenn man das " Anfangswachstum" für 2008 zugrunde legt und es
mit dem damaligen Drehkreuzaufbau in MUC ab 1996/1997 vergleicht .

Also 2008 : 3 Ziele
2009 : 5 Ziele
2010 : 7 Ziele
.....................
.....................

DUS - XXX - oder - XXX ist da jeweils gemeint .

Auch im Hinblick , dass die LTU in die AB integriert wird und die AB
dann 787 bekommt und entsprechend in Konkurenz zur LH tritt ?

Gruss von 707 !

Also das ist von mir persönlich weiter gedacht für 2009 dann 2010
wenn man das " Anfangswachstum" für 2008 zugrunde legt und es
mit dem damaligen Drehkreuzaufbau in MUC ab 1996/1997 vergleicht .

Also 2008 : 3 Ziele
2009 : 5 Ziele
2010 : 7 Ziele
.....................
.....................

DUS - XXX - oder - XXX ist da jeweils gemeint .

Auch im Hinblick , dass die LTU in die AB integriert wird und die AB
dann 787 bekommt und entsprechend in Konkurenz zur LH tritt ?

Gruss von 707 !

Wenn ich mich nicht irre hatte München aber ganz andere Kapazitäten damals als Düsseldorf. Zwei Runways mit je 4000 Metern sowie die Planung für ein eigenes Terminal. Realisierung erfolgte ja zwischenzeitlich.
Ich werde hier ja auch immer wieder für meine Euphorie bezüglich Wachstum in München belächelt. Aber ich persönlich glaube das die Lufthansa Langstrecke in Düsseldorf auf ganz wackligen Füßen steht. :think:

Ich werde hier ja auch immer wieder für meine Euphorie bezüglich Wachstum in München belächelt. Aber ich persönlich glaube das die Lufthansa Langstrecke in Düsseldorf auf ganz wackligen Füßen steht. :think:

Wieso? Wenn man weiter die Zubringer verstärkt und der Heimatmarkt vorhanden ist!? :help: :eyeb:

Zurück
Oben