Lufthansa Langstrecke ab DUS

Die A32S bleiben in FRA und MUC und weitere B737-300/500 kann Lufthansa nicht locker machen. Es gibt schlicht keine bzw. müsste man die Dinger woanders freischaufeln, aber da ist kaum Spiel. 4-6 neue A319 zus. wären vlt. ganz brauchbar für die Flotte und angesichts der guten wirt. Lage der Lufthansa auch nicht zu gewagt.

"4-6 neue A319"
Meinst du damit welche zusätzlich Leasen? Es sind ja mehrere, unter anderem auch A319(11), Flieger bestellt. ;)
 
Wobei es in Zusammenhang mit den laufenden Single-Aisle-Bestellungen Gerüchte gibt, dass zwei A321 mehh als urspünglich geplant schon in diesem Jahr noch im Sommer ausgeliefert werden könnten.
 
"4-6 neue A319"
Meinst du damit welche zusätzlich Leasen? Es sind ja mehrere, unter anderem auch A319(11), Flieger bestellt. ;)
Achso, das wusste ich nicht. Wenn schon welche bestellt sind, reicht's ja.

http://www.rp-online.de/public/article/regional/duesseldorf/duesseldorf-stadt/nachrichten/534130
Die Lufthansa druckst bei Formalia ja ziemlich rum in Düsseldorf. Drehkreuz will man das ganze nicht nennen und ein offizielles Drehkreuz/Hub im Star Alliance-System sowieso nicht. Aber dennoch hat man jetzt einen eigenen Koordinator für Düsseldorf berufen, der Herrn Klingenberg, der ansonsten für alle dezentralen Flughäfen zuständig ist, einen Großteil der Arbeit bzgl. Düsseldorf abnimmt. Somit gibt's jetzt je einen Bereichsleiter (namentlich) für die beiden Hubs, einen für alle dezentralen Flughafen und einen für Düsseldorf.:rolleyes::eyeb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das wusste ich nicht. Wenn schon welche bestellt sind, reicht's ja.
:think:

Drehkreuz will man das ganze nicht nennen
Es ist ja auch keines...

einen für alle dezentralen Flughafen und einen für Düsseldorf.:rolleyes::eyeb:
... während es eigentlich überall üblich ist, einem Segment oder Regionalmarkt
mit besonderer Ergebniserwartung eine Art Venturemanager oder
Bevollmächtigten mit aufgabenspezifischer Autonomie zuzuordnen.
 
LH Asien

Laut einem kleinen Artikel in der NRZ ist Asien "immer ein Thema".Als Wunschziele werden Peking,Shanghai und Tokio genannt.
Da nützt wohl nur abwarten,was die Zeit bringt.
 
Die Lufthana betreibt aktiv Hubbing in DUS, nennt DUS aber nicht offiziell Hub. Immerhin sind 35% aller Pax in DUS Transitpax.
Der NRZ Artikel scheint mir etwas komisch, zumal vorgestern ein LH Sprecher noch angekündigt hat, dass jedenfalls in naher Zukunft keine Asienflüge ab DUS geplant sind, weil man für solche Flüge zwei Flugzeug benötigt.

@Mertapi. Das hat nichts mit glauben oder wünschen zu tun :whistle:
 
Ja natürlich muss "aktiv gehubbt" (schöne Kreation) werden ...
Allerdings war die Staionierung der A340er (A330er) keine "Aktion", sondern eine "Reaktion"!
 
Eine Reaktion? Aus heutiger Sicht auf jeden Fall. Allerdings gibt es die Ambitionen in DUS auf der Langstrecke einzusteigen bereits seit Anfang 2004. Seit 2004 wurde das kurzzeitig zurückgefahrene LH Programm sukkzessiv ausgebaut von 23 non-stopp Zielen in 2003 auf 60 in 2008. Das ist kein Zufall, abgesehen davon, dass man aktives Hub-Bypassing betreibt mit Zielen wie Kiev, Sofia oder 4x tgl Budapest, Zielen die von keiner anderen Fluggesellschaft in DUS bedient werden und keine "Pflichtziele" wie London, Mailand oder Barcelona sind, die ab den anderen deutschen Standorten HAM, TXL oder STR bedient werden.
DUS wurde ganz bewusst über die letzten vier Jahre hinweg auf ein Niveau getrimmt, auf dem man aktiv Hubbing betreiben kann und so auch Langstreckenflugzeuge füllen kann.
 
keine "Aktion", sondern eine "Reaktion"!
Offen gesagt: mag ichs nicht mehr hören.

Hunolds Kauf der LTU, ist das keine Reaktion?
Hunolds Reduktion der Karibik, und Ausbau von USA und China, ist das keine Reaktion?
Deltas und Continentals umfangreiche Expansion nach Europa, ist das keine Reaktion?

Auf Ertragsschwäche, auf falsche Strategien, auf überfahrene Warnsignale?

Arbeiten bei diesen Gesellschaften Visionäre und Genies, denen ihr Unternehmen
niemals in eine Schieflage geriete, weil sie so ungeheuer agieren - "proaktiv" agieren?

Dieses ganze Gerede, wer jetzt wen als nächstes angreift, wer zurückschlägt,
wer konsolidiert wird und das es spannend bliebe!

Aber es ist nicht spannend:

Diejenigen, die Mitte der 1970er in den USA die Deregulierung - für "Vielfalt", für "Auswahl"
- auf den Weg gebracht haben; diesejenigen werden Monopolisten ernten.
 
Die Lufthana betreibt aktiv Hubbing in DUS, nennt DUS aber nicht offiziell Hub. Immerhin sind 35% aller Pax in DUS Transitpax.
Der NRZ Artikel scheint mir etwas komisch, zumal vorgestern ein LH Sprecher noch angekündigt hat, dass jedenfalls in naher Zukunft keine Asienflüge ab DUS geplant sind, weil man für solche Flüge zwei Flugzeug benötigt.

@Mertapi. Das hat nichts mit glauben oder wünschen zu tun :whistle:
Hier ist das Interview dazu:
http://www.sprachen.de/news/12517/L...f-Keine-Nonstop-Fluge-nach-Asien-geplant.html
 
Genau diesen Hickhack meinte ich ja. Lufthansa stellt einen eigenen Verantwortlichen nur für Düsseldorf, was es sonst nur an den Hubs in FRA und MUC gibt, ab, versucht mit Hilfe der FDG die Umsteigezeiten auf 35 Minuten zu verkürzen, bietet weitere mögliche Anschlussziele an bzw. passt und erhöht Frequenzen an die An- und Abflugzeiten der drei Langstrecken ab, möchte ebenfalls gemeinsam mit der FDG im Terminal A extra Wartebereiche für Umsteiger im Transit einrichten bzw. vorhandene vergrößern und "aufpeppen", plant auch weitere Verbindungen usw. sträubt sich aber wie der Teufel das Weihwasser das Dingen Hub zu nennen. Wenn man den Begriff Hub aus der Theorie rausnimmt und ihn so interpretiert, wie er weitestgehend verwendet wird, dann ist's halt auch kein Hub, weil er eben den offiziellen Titel nicht bekommen hat. De Facto ist aber in der Theorie des Verkehrswesens ein Knoten, an dem ankommende und abgehende "Verladegüter" nunmal ein Drehkreuz. Völlig egal, was drauf steht.
 
sträubt sich aber wie der Teufel das Weihwasser das Dingen Hub zu nennen.
Ist diese Formulierung nicht ziemlich übertrieben?

Der Düsseldorfer Flugplan ist schwerpunktmäßig lokal (noch immer eine Reihe
von Flugausfällen von Samstagmittag bis Sonntagmittag), bietet eine?
Destination, die nicht von MUC/FRA erreichbar ist (Newcastle) und ist für die
geringe Zahl an Verbindungen reichlich depeaked. Angesichts des
Umfangs der Operation in MUC und FRA auch für DUS auf dem Terminus Hub
zu bestehen, führt für Benutzer in die Irre, selbst wenn man konzediert, daß es
einige Städtepaare gibt, deren kürzeste Gesamtreisezeit durch DUS führt.
 
DUS - Asien

Ich könnt mir gut vorstelln LH DUS - NRT oder DUS - KIX ,
weil Düsseldorf doch eine grosse Japanische Gemeinde hat .
War denn JAL net scon mal in DUS ?
 
Ich könnt mir gut vorstelln LH DUS - NRT oder DUS - KIX ,
weil Düsseldorf doch eine grosse Japanische Gemeinde hat .
War denn JAL net scon mal in DUS ?

ja, JAL und auch LH sind damals mit B742 über ANC, bzw. HAM-ANC nach Tokio geflogen. Mit Einführung der B744 und möglichen Nonstopflügen war's, trotz der japanischen Gemeinde in DUS, damit vorbei...
 
Um es 'mal überspitzt auszudrücken: sollte Lufthansa DUS - Japan fliegen, könnte ich mir ein Hauen und Stechn vorstellen insofern, dass JAL und/oder ANA ebenfalls die Route bedienen würden, allgem. Preisniveau hin oder her.
ANA und JAL füttern ihre Flüge ab FRA eigenständig. ANA schickt täglich (kostenlos) je einen 50-sitzigen Bus in Heerdt (beliebtes Wohnviertel der jap. Exilanten) und vom SAS Radisson am Karl Arnold Platz (Golzheim, rechtsrheinisch) Richtung FRA. Die letzte Route führt glaube ich auch über das Interconti an der Kö, einchecken kann man jedenfalls im Radisson. JAL schickt ebenfalls einen eigenen (auf Dauer gecharterten) Linienbus vom Japan-Center (checkin im Hotel Nikko, Nutzung ebenfalls kostenlos) Richtung FRA. Würden diese Passagiere mit Lufthansa nonstop ab Düsseldorf fliegen, würde das erstrecht dem c/s-Partner ANA nicht sonderlich gut in den Kram passen.

Ist diese Formulierung nicht ziemlich übertrieben?
Etwas lautmalerisch, aber ich finde es dennoch auffällig, dass man tunlichst die gängigen, in der Theorie klar definierten, Notationen meidet, auf Presse-Anfragen, also öffentlich zur Kenntnis genommen, diese gar ausdrücklich bestreitet, aber de facto operativ nichts anderes aufbaut.

Der Düsseldorfer Flugplan ist schwerpunktmäßig lokal (noch immer eine Reihe
von Flugausfällen von Samstagmittag bis Sonntagmittag), bietet eine?
Destination, die nicht von MUC/FRA erreichbar ist (Newcastle) und ist für die
geringe Zahl an Verbindungen reichlich depeaked. Angesichts des
Umfangs der Operation in MUC und FRA auch für DUS auf dem Terminus Hub
zu bestehen, führt für Benutzer in die Irre, selbst wenn man konzediert, daß es
einige Städtepaare gibt, deren kürzeste Gesamtreisezeit durch DUS führt.
Das ist ja nun wirklich mühselig darüber zu diskutieren, ab wann ein Hub ein Hub ist und wer das wie versteht. Grundlagen der Güterverkehrslogistik: ein Ort, der durch eine Anzahl an Speichen > 1 angebunden ist, ist ein Knoten. Wenn Lufthansa also entsprechende Verbindungen bewusst aufeinander abstimmt, die Umsteigezeiten hinsichtlich des Gepäckhandlings sich sogar von der FDG vertraglich zusichern lässt und die Infrastruktur entsprechend anpasst, dann macht man doch wirklich nix anderes als Hubbing!? Egal ob 1 Pax pro Tag oder 100.000.
 
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