Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Ankunft/Abflug im Kaukasus und in Zentralasien immer nachts - warum?

Guten Abend zusammen,

da ich meinen Reise-Radius künftig etwas von Europa weiter östlich verlagern werde, ist mir aufgefallen, dass in sämtlichen Anrainerstaaten des Kaukasus, im Bereich des Kaspischen Meeres und in Zentralasien die Flugankünfte und -abflüge immer mitten in der Nacht stattfinden. Dies betrifft u.a. Tiflis, Yerevan, Baku, Taschkent, und so ziemlich alle weiteren Städte dieser Region, und zwar sowohl Lufthansa wie auch andere Carrier. Meine Frage nun: warum ist das gerade bei diesen Zielen so?
Liegt das an den Carriern, die durch den Nachteinsatz eines Flugzeuges quasi einen Tagesumlauf sparen können; liegt es an den Überflug- oder Landerechten, welche diese Staaten bzw. Flughäfen vergeben, oder ist es eine Ausrichtung auf die Bedürfnisse bestimmter Passagiergruppen - aber wenn ja, welcher?
Es muß ja irgendeinen Grund geben, warum ich eigentlich überall auf der Welt nach Ortszeit tagsüber ankommen oder abfliegen kann, nur genau in dieser Gegend nicht.

Und gibt es irgendeine Verbindung aus Deutschland - gerne auch mit Umsteigen - z.B. nach Tiflis oder Yerevan, welche nicht mitten in der Nacht ankommt und wieder abfliegt?

Besten Dank im Voraus

Ich könnte mir Vorstellen - da doch in vielen Ländern Nachtflugverbote gelten - die Slots im Abflugland so getimed werden - das man im Ankunftsland (wo es kein Nachtflugverbot gibt) genau so landet - abfertigt und zurückfliegt - das man im ursprünglichen Abflugsland wieder zu "normalen" Zeiten ankommt.

Ergo man spart sich die "Übernachtung" der Maschine am Heimatflughafen.

Bei den LKWs wirds auch nicht anders gemacht.
Tagsüber ein Fahrer - Nachts der andere - das Ding läuft fast 24h/Tag und bringt doppelt Geld.

Liegt das an den Carriern, die durch den Nachteinsatz eines Flugzeuges quasi einen Tagesumlauf sparen können;
Jein. Auslastungsoptimierung der Flotte. Einige Kont-Maschinen stehen nachts in der Tat ohne größere Wartung herum; wenn man für diese Beschäftigung (> Flugziele) sucht geht es sehr bald Richtung Osten oder ans Mittelmeer, wo Nachtflugverbote noch nicht so verbreitet sind wie in Europa Mitte/West.

oder ist es eine Ausrichtung auf die Bedürfnisse bestimmter Passagiergruppen - aber wenn ja, welcher?
Jein; Umsteiger. Die mögen zwar die Zeiten als solche nicht schätzen, gehören aber zu den ersten Ankömmlingen des Tages in MUC und erhalten dadurch das Maximum an Anschlüssen zur Verfügung - als letzte Abreisende abends dito. Würde man ein ähnliches Maß an Anschlüssen tagsüber bieten wollen, müßte man in einem guten Knoten abfliegen (frühestens um elf). Bei bis zu neun Stunden Flugzeit hin&rück plus einer Stunde Bodenzeit ist die Maschine nicht früher als 20 Uhr zurück -> wenige Anschlüsse. Abhilfe: am Ziel warten um in einen guten Knoten des nächsten Tages zu fliegen. < Folge: Umlauf verteuert sich bis in die Unrentabilität des ganzen Ziels / bzw. Gäste würden kostendeckende Tarife nicht mehr zahlen**.

Und gibt es irgendeine Verbindung aus Deutschland - gerne auch mit Umsteigen - z.B. nach Tiflis oder Yerevan, welche nicht mitten in der Nacht ankommt und wieder abfliegt?
Tiflis, Baku, Batumi, Tashkent, Almaty - schau mal bei TK.

**In früheren Zeiten gab es bei LH Umläufe zu Zielen wie CAI, DAM, AMM, THR, BGW, die ohne Not 22 Stunden dauerten, bei bis zu 12stündiger Parkdauer am Ziel - mit Flugzeugen, die sich innert neun Jahren amortisierten...

Zuletzt bearbeitet:
Die Fluggesellschaften im Lufthansa-Konzern haben sich auf eine „einheitliche Plattform bei der Ausstattung künftiger Kabinensysteme“ geeinigt. Das geht aus der aktuellen Ausgabe des Lufthansa-Mitarbeitermagazins „Lufthanseat“ hervor

So sollen Sitze, Inflight Entertainment und Galleys künftig gemeinsam abgestimmt und auch eingekauft werden. Dies soll Einsparungen von bis zu zehn Millionen Euro pro Jahr einbringen. Nähere Infos findet ihr unter folgender Link:

http://www.airliners.de/management/strategie/lufthansa-group-standardisiert-kabinen/29003

naja, kleinschreibung hat sich im netz trotz etwas schlechterer lesbarkeit sehr weit ausgebreitet und gilt als "modern". kleinschreibung soll i.a. aber auch vermitteln "nimmt sich selbst nicht zu wichtig", bzw. soll "niederschwelligkeit" symbolisieren, anders gesagt: an lufthansa trauen sich manche theoretische kundenschichten nicht heran, weil kühl, hochnäsig, teuer, etc. dieser botschaft ist auch die strichstärke der wortmarke verpflichtet, die sichtbar magerer ist als die der lh, sogar im vergleich zum unmittelbar darunterstehenden vermerk "lufthansa group". außerdem ist die farbgestaltung wärmer durch verzicht auf das lh-blau (auch bei den anschriften wird es umgangen), aber auch wärmer durch das für germanwings neue sonnengelb. aufgeschlossene zeitgenossen sehen in der kombination grau-brombeer-sonne sogar ein zitat unserer landesfarben... zur neuen farbwelt fiel mir sonst noch dies hier ein.

Die Strichstärke der ersten vier Lackierungen (Beispiel http://www.airliners.net/photo/Germanwings/Airbus-A319-132/2210235/L/) [D-AGWT/GWS/GWC/KNU) weicht übrigens von denen der nachfolgenden (Beispiel http://www.airliners.net/photo/Germanwings/Airbus-A319-112/2228359/L/) ab. Im wahren Leben erkennt selbst der Banause die Neupositionierung in diesem Detail.

also ich finde den Schriftzug "fett" gefälliger als "normal" - ist aber vielleicht auch nur weil man es von LH so gewohnt ist...

Für mich wirkt es nur auf Grund des Winkels unterschiedlich fett und weil bei den Golfs das zweite overwing-Exit fehlt im Vergleich zu den Kilos.

Die Strichstärke der ersten vier Lackierungen (Beispiel http://www.airliners.net/photo/Germanwings/Airbus-A319-132/2210235/L/) [D-AGWT/GWS/GWC/KNU) weicht übrigens von denen der nachfolgenden (Beispiel http://www.airliners.net/photo/Germanwings/Airbus-A319-112/2228359/L/) ab. Im wahren Leben erkennt selbst der Banause die Neupositionierung in diesem Detail.
Ich schätze, die Leute, die das eine und das andere entschieden haben, sind weniger Banausen, als Dir das vorschwebt.

Wie hast Du das eigentlich früher hingekriegt - provokationsfreie Postings? Hat Dir ein Hanseat in eine besonders gelungene Suppe gespuckt? Sehr unerfreuliche Entwicklung...

Ich denke, du hast meine Worte falsch gelesen. Ich habe die Veränderung nicht gewertet. Der Nachsatz kam, um genau den Eintrag von Moddin zu vermeiden, dass es eben keine 'optische' Täuschung ist, sondern definitiv eine Änderung.
Bitter, dass ein von mir konstruktiv gemeinter Eintrag wieder so endet.

Ich denke, du hast meine Worte falsch gelesen. Ich habe die Veränderung nicht gewertet. Der Nachsatz kam, um genau den Eintrag von Moddin zu vermeiden, dass es eben keine 'optische' Täuschung ist, sondern definitiv eine Änderung.
Bitter, dass ein von mir konstruktiv gemeinter Eintrag wieder so endet.
Jetzt wird auch noch moddin logisch zum Banausen gemacht...

Ist die Ähnlichkeit von schwäbischer Herzlichkeit und Tourette... ähm... ein Feature?

Sorry für OT,
aber mir fällt schon seit längerem auf, dass das Forum Gefahr läuft, seinen ehemals sehr gepflegten und höflichen Umgangston zu verlieren. Auch hier wieder. Muss denn jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden und überall nach Provokationen gesucht werden? Das macht doch so keinen Spaß mehr und führt zu nichts als Streit.

Selbst wenn es tatsächlich mal zu einer Provokation kommt, könnte man als erfahrenes Mitglied auch darüber stehen und darauf verzichten, es ausarten zu lassen. Ich möchte nicht behaupten, dass es hier schon ausgeartet ist, sondern nur die Gelegenheit nutzen, einen Denkanstoß zu geben.

Zum Thema:
In meinen Augen wurde die Strichstärke verändert, daran ist auch nichts verwerflich. Es wäre nicht das erste mal, dass an einem neuen Design noch gefeilt wird. Manches wirkt in Wirklichkeit eben anders als auf dem Papier/Bildschirm.

Höfliche Nachfrage nach dem Begriff "Banause" in einem offensichtlich direkt an mich gerichteten Beitrag mit Wortzitat eines Beitrags von mir läßt Dich Wörter denken wie "ausarten"?!

Ich denke,mit dem nachfolgend von mir zitierten Sätzen ist es hinreichend erklärt und wir können uns eine weitere Erörterung sparen, @Machrihanish.

[...]
Selbst wenn es tatsächlich mal zu einer Provokation kommt, könnte man als erfahrenes Mitglied auch darüber stehen und darauf verzichten, es ausarten zu lassen. Ich möchte nicht behaupten, dass es hier schon ausgeartet ist, sondern nur die Gelegenheit nutzen, einen Denkanstoß zu geben.
[...]

Guten Morgen MUC Forum,

übrigens: in den drei Nachrichten-Links, die ich heute Mitternacht hier reingestellt habe, steht ziemlich viel drin über die Lufthansa: satter Gewinn in 2012 von 900 Mio Euro, zwei Standorte werden geschlossen, aber MUC bekommt wahrscheinlich die Cityline, 108 Flugzeuge werden bestellt....

Lohnt sich zu lesen....
und dann darüber zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal konkrete Aussagen über das weitere Vorgehen bei Score.

Die Hauptverwaltung in Köln zu schliessen --> das wird auch Zeit. Mit dem Auszug aus dem Ford-Hochhaus am Rhein-Ufer und dem Büro-Neubau in FRA hätte dieser Schritt schon passieren müssen.
CityLine nach München zu verlagern --> macht Sinn, wenn CL überwiegend ab MUC fliegt und der Großteil der Flotte hier stationiert ist.
Streichung der Dividende --> in Anbetracht der Tatsache, dass mehrere Hundert Stellen eingespart werden und das Geld besser in neue Flugzeuge investiert wird, bin ich als Aktionär gerne bereit auf die Dividende zu verzichten. (Ich habe die Zahlung einer Dividende im Jahr 2012 schon nicht nachvollziehen können) Ich hoffe nur, dass Vorstand und Aufsichtsrat auch "sparsam" und "nachdenklich" mit ihren eigenen Gehältern sind.

Zur Flotte - Kurzstrecke Airbus A32Xneo
Langstrecke evtl. doch noch ein paar B748 für die LH und dafür gehen als Ersatz für die LX A343 einige der Frankfurter A346 nach ZRH. Dann wäre auch keine kleine fremde Teilflotte von Boeing Flugzeugen bei LX. Richtig spannend wird da wohl mehr die Bestellung im Herbst. Aber egal was LH bestellt - sie wird es nie allen recht machen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben