@munich
Noch etwas ergänzend zu der Geschäftsreise-Klientel, welche von der zweiten Einschränkung betroffen sein kann:
Es gibt durchaus auch geschäftlich Reisende, welche bei fixen Terminen, Events schon sehr lange im voraus buchen können, je nach Destination und Anlass sogar buchen müssen.
Zu nennen wären hier gewisse große Messen und Kongresse, die in relativ kleinen Städten (aus avionischer Sicht) abgehalten werden und dennoch ein sehr hohes internationales Anzugspotential bieten.
Mir sind einige Menschen bekannt, die für international agierende, große Unternehmen Messeauftritte organisieren.
Die Planungen laufen teils über ein Jahr im voraus und es lässt sich idR sehr früh eine grobe Disposition erstellen, welche eine Sicherung von Hotel- und Flugkontingenten zulässt.
Speziell der Teil des Personals, der in C oder F fliegen darf, bleibt in seltensten Fällen länger als ein paar wenige Tage vor Ort. So werden diese mit der zweiten Einschränkung des Tarifs eben nun auch ausgeschlossen.
So blöd es klingt:
Die Gestaltung dieser neuen Tarife erscheint mir durchaus recht schlüssig und macht auch Sinn.
Es bleibt letztlich aber dennoch anzumerken, dass die Preisgestaltung einen Tick zu hoch ist:
Wer privat plant und fliegt wird wohl eher Kosten gegen aufzuwendende Zeit abwägen als ein geschäftlicher Kunde - und ganz an die Konkurrenz reichen die "Spar"-Preise dann doch noch nicht heran.
Der Schritt ist aber ein richtiger.
Noch etwas ergänzend zu der Geschäftsreise-Klientel, welche von der zweiten Einschränkung betroffen sein kann:
Es gibt durchaus auch geschäftlich Reisende, welche bei fixen Terminen, Events schon sehr lange im voraus buchen können, je nach Destination und Anlass sogar buchen müssen.
Zu nennen wären hier gewisse große Messen und Kongresse, die in relativ kleinen Städten (aus avionischer Sicht) abgehalten werden und dennoch ein sehr hohes internationales Anzugspotential bieten.
Mir sind einige Menschen bekannt, die für international agierende, große Unternehmen Messeauftritte organisieren.
Die Planungen laufen teils über ein Jahr im voraus und es lässt sich idR sehr früh eine grobe Disposition erstellen, welche eine Sicherung von Hotel- und Flugkontingenten zulässt.
Speziell der Teil des Personals, der in C oder F fliegen darf, bleibt in seltensten Fällen länger als ein paar wenige Tage vor Ort. So werden diese mit der zweiten Einschränkung des Tarifs eben nun auch ausgeschlossen.
So blöd es klingt:
Die Gestaltung dieser neuen Tarife erscheint mir durchaus recht schlüssig und macht auch Sinn.
Es bleibt letztlich aber dennoch anzumerken, dass die Preisgestaltung einen Tick zu hoch ist:
Wer privat plant und fliegt wird wohl eher Kosten gegen aufzuwendende Zeit abwägen als ein geschäftlicher Kunde - und ganz an die Konkurrenz reichen die "Spar"-Preise dann doch noch nicht heran.
Der Schritt ist aber ein richtiger.