Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Lufthansa-Mitarbeiter unzufrieden mit dem Management.

Wie sehr die Einschnitte aufs Betriebsklima schlagen, zeigt jetzt eine anonyme Mitarbeiterbefragung. Dabei erhielt das Management um den zu Jahresbeginn 2011 eingesetzten Vorstandsvorsitzenden Christoph Franz nur eine Schulnote von 3,63 (ausreichend) auf einer Skala von eins bis fünf, wie die Mitarbeiterzeitschrift "Lufthanseat" am Montag berichtete. Der Wert hat sich im Vergleich zur vorhergehenden Umfrage im Vorjahr um eine glatte Note verschlechtert.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...ter-geben-chefs-schlechte-noten-a-873452.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da ham sie sich ja mal was ganz tolles einfallen lassen! Oh Mann

Hehe, da haben sich bestimmt ein Haufen Designer nächtelang die Köpfe zerbrochen um das so hinzubekommen. :D

Aber mal ehrlich, genau das hab ich auch gedacht. Wirkt auf mich irgendwie einfallslos, die alte 4U Livery gefällt mir besser. Grade die Schriftart sieht aus als ob einfach die erste genommen wurde die man zur Verfügung hatte. Einen Vorteil hat die Lackierung aber, die von der Mainline zur neuen 4U wechselnden Maschienen müssen nicht zwangsläufig komplett neu lackiert werden, es reicht das Seitenleitwerk und die Beschriftung zu verändern. Das hat mit Sicherheit eine Rolle gespielt. Mal schauen ob man sich dran gewöhnt...
 
Mir gefällt das ganze eigentlich schon, nur das Logo auf dem Seitenleitwerk kommt in so groß nicht so gut rüber wie das kleine vorne.
 
Grade die Schriftart sieht aus als ob einfach die erste genommen wurde die man zur Verfügung hatte.
Der war gut.

Mir gefällt das ganze eigentlich schon, nur das Logo auf dem Seitenleitwerk kommt in so groß nicht so gut rüber wie das kleine vorne.
Am Heck ist die Neigung der dunklen Balken gegen das Lot steiler und daher asymmetrisch. Daher? Diese Variante wird vermutlich nur auf den Flugzeugen zu sehen sein.
 
(Kleinschreibung = billiger?)
naja, kleinschreibung hat sich im netz trotz etwas schlechterer lesbarkeit sehr weit ausgebreitet und gilt als "modern". kleinschreibung soll i.a. aber auch vermitteln "nimmt sich selbst nicht zu wichtig", bzw. soll "niederschwelligkeit" symbolisieren, anders gesagt: an lufthansa trauen sich manche theoretische kundenschichten nicht heran, weil kühl, hochnäsig, teuer, etc. dieser botschaft ist auch die strichstärke der wortmarke verpflichtet, die sichtbar magerer ist als die der lh, sogar im vergleich zum unmittelbar darunterstehenden vermerk "lufthansa group". außerdem ist die farbgestaltung wärmer durch verzicht auf das lh-blau (auch bei den anschriften wird es umgangen), aber auch wärmer durch das für germanwings neue sonnengelb. aufgeschlossene zeitgenossen sehen in der kombination grau-brombeer-sonne sogar ein zitat unserer landesfarben... zur neuen farbwelt fiel mir sonst noch dies hier ein.
 
Wos? ;D

Aber ernsthaft... die Farbkombination "Brombeer" & Sonne gefällt mir ziemlich gut.

Insgesamt ist die neue Aufmachung natürlich "nur" eine neue Variation aus dem LH-Ulmer-Designbaukasten wie's sie auch schon früher gab - so, wie auch damals gewagte Farben nicht vor dem Gebrauch durch den Konzern sicher waren.

Zum Thema des Farbklimas und einzelner Farbtöne/-kombinationen findet man hier auf den Seiten 259-262 (Sonne am Himmel bis Kranich im Kreis) interessante Anmerkungen. Damit kann das neue 4U-Design "lesen", wer es nicht nur als (quasi) Otl-Aicher-Versuchsperson auf sich "wirken" lassen will.

Wer etwas weiter liest, 272ff., kann sogar den ganz und gar kleingeschriebenen Schriftzug germanwings als Reminiszenz an den Urheber der gesamten LH-Designwelt deuten - Otto "Otl" Aicher, der ein Gegner von Großbuchstaben war.
 
Die D-AIMH sollte gestern als LH721 in PEK starten, Start war dann auf heute Vormittag verschoben, dann auf heute Nachmittag, jetzt schon auf 20 Uhr Ortszeit in PEK.
Daher dürfte ein A380 fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Info, aber woanders habe ich gelesen, dass A380 nur Sommerflugplan von FFM nach SF immer fliegt. Im Winterflugplan fliegt da immer einer 747.....Ob es stimmt.
 
Momentan wurde der Abflug auf 0200 local in PEK verschoben. Vermutlich wurde es mit 2000 nix und man kann ja erst nach 5 Uhr in FRA ankommen.

Edit: Die heutige LH721 flog planmäßig mit MJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben