Matze20111984
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Weil wir gerade beim Thema sind: http://www.airliners.de/management/strategie/lufthansa-vor-heisser-hauptversammlung/27050
Morgen früh 10 Uhr Livestream

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Weil wir gerade beim Thema sind: http://www.airliners.de/management/strategie/lufthansa-vor-heisser-hauptversammlung/27050
Was willst Du eigentlich sagen?Gehört zum Lufthansa Konzern nicht auch ein Lufthansa Cargo und fliegt Cathay Cargo nicht schon B748F im Gegensatz zur MD11 bei LHC?
Bitte nicht nur die Rosinen rauspicken, weil sonst führt die Diskussion ins Nirwana.![]()
Genau das missachtete Mayrhuber. Er setzte auf Dezentralität, versuchte Billigkonzepte und Premium-Angebot unter einem Dach zu vereinen. Die Töchter konnten recht frei vor sich hin werkeln.
http://www.handelsblatt.com/unterne...ber-ausgeschlossen-seite-all/6598938-all.html
Mayrhubers Verdienste sehe ich in folgenden Punkten:
....
Seine Fehler sehe ich:
- Beim Zukauf der AUA, BMI
- Beim Start LH Italia
- Kein Abbau der Dezentralisation
Noch'n Quark. Geeignetes Führungspersonal gibt es natürlich schon, aber zu einem AR-Vorsitz gehört jahrelange Erfahrung im Top-Management und absehbar das Karriereende.Abschließend ist noch festzuhalten wenn kein geeígnetes Führungspersonal zur Verfügung steht, dann geht es der Branche schon richtig mies und dunkle Wolken ziehen schnell heran.
Viele dieser Beschwerden sind zu allererst an die geizigen Reisestellen der DAX-Konzerne zu richten."schlechte Positionierung"
Wie krude die Argumentation etwa im Handelsblatt ist, mag folgende Passage erhellen:
Ein Dach?
Zwei Marken: Lufthansa - Legacy-Qualität (klassisches Airline-Vollprodukt); germanwings - Qualität (LH Flight Training, LH Technik), aber nüchternes Produkt. Beide durften gegeneinander arbeiten, und der Kunde entscheidet. Der Kunde hat entschieden (zB in Hamburg), konnte aber jedenfalls bei LH buchen, auch wenn er "Tüdel", also Perks, zum Inklusivpreis nicht wollte.
Franz will die Organisation vereinfachen und dabei diejenigen Elemente aus beiden Produkten in einem Produkt zusammenführen, die wirklich gewünscht und gekauft werden (Neun Jahre Zahlen liegen dem Konzern ja vor) - schon lautet der Vorwurf: "Verwässerung". Demgegenüber richtig wäre es jetzt, von "unter einem Dach" zu sprechen.
Dezentralität ist vor allem die gelebte Einsicht, daß das Zentral-, also Konzernmanagement nicht immer über die allumfassende Einsicht verfügt, wie sich der Markt entwickelt und kleinere Einheiten operativ "näher dran" sind. Das führt einerseits zu Ineffizienzen, die in einem gesunden wirtschaftlichen Umfeld aber verschmerzbar sind, andererseits wird aber der eine, große Irrtum vermieden, an dem selbst große Firmen zerbrechen.
Hätte LH 2003 germanwings nicht konzipiert (genauer gesagt: nicht den Spielplatz CGN zur Verfügung gestellt und einige CR2 anderweitig beschäftigt) und wäre streng ideologisch "Premium" geblieben - die Probleme heute wollte ich mir nicht ausmalen.
Mayrhuber ist, ähnlich wie Weber, ohnehin ein Phänomen: 1970 in der Hochphase der Deutschland AG bei LH begonnen, und in den letzten Jahren doch noch als Neolib beschimpft. Jetzt ist natürlich Franz der Neolib und Mayrhuber der freundliche Ex-Konzernvater. Vielleicht war er ja wirklich hier und da zu freudlich - aber Unternehmen, die der Ägide von Neolibs entronnen sind, sehen anderst aus.
Nachtrag zu Hong Kong: LH besaß via Jade Cargo rechnerisch natürlich sogar 1,5 B74Y - gegen einen Anbieter wie CX ist das aber eher sinnlos.
Low risk - low fun.
Ich bin weder Armchair CEO noch schütte ich Häme aus. Ich wünsche mir als Aktionär, Reiselustiger und als Europäer eine starke und gesunde LH. Trotzdem möchte ich als Freunde am Spaß darüber nachdenken und mich austauschen dürfen ohne eine Massregelung von Dir.
flying student
Als Kunde ist mehr völlig egal welcher Partner oder wer was nicht kann. Sie blasen lauthals raus, was sie anbieten und halten ihr Versprechen nicht ein. Selbst Richtung USA gibt es sehr viele Ausfälle in Maschinen wo das ganze an Board ist. Das ist nicht Premium.
Morgen früh 10 Uhr Livestream![]()
Kann ich leider nur bestätigen. Auf meinen bisher 3 Legs mit Flynet über dem Nordatlantik wurde das System gar nicht erst angeboten weil es laut Technik zu instabil war. Poor...
Am Mittwoch fliegen wir aus den USA mal wieder zurück. Ich bin gespannt, sollte es endlich mal funktionieren, gibt es ein dekadentes posting aus FL 350 oder höher ;D
Die LH1234/1235 FRA-VIE-FRA wird am Samstag, 19.05, mit B747-400 geflogen.