Machrihanish
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Könnte man sich fragen - de facto sehe ich aber keine Alternative. Spinetta? Muß jetzt bei AF retten. Frenzel? Na ja... Vielleicht Kley. Mehdorn... Im ernst, als Branchenprimus (minus Ryanair) in Europa ist die personelle Luft dünn, wenn es jemand kompetentes sein soll. Bezeichnend, daß Weber ein weiteres Mandat bei Hapag angenommen hat.Das Erbe von Mayrhuber wird gerade so schnell zerrupft, dass es sprachlos macht. Ob er als Wunschkandidat von Weber für den Aufsichtsratsvorsitz zu halten sein wird, ist zunehmend fraglich.
Eine erstaunliche Wendung...
Ferner müßte man in Mayrhuber einen uneinsichtigen Greis vermuten, der die Unterschiede im wirtschaftlichen Umfeld 2003 zu 2009 zu 2012 nicht zu erkennen vermöchte, die dazu führen, daß heute Entscheidungen anders ausfallen, als sie möglicherweise damals ausgefallen wären.
Mayrhuber müßte in eine Art rächenden Geist mutieren, nutzte er die Verantwortung des Aufsichtsratsvorsitzenden, um Franz künftig Steine in den Weg zu legen.
Ich sehe hier vor allem eine Art Projektion eigener negativer Ansichten mancher (Inkompetenzvorwürfe) zu Dr. Franz in die Person Mayrhuber, die letztere ja nun unweigerlich teilen müsse. Hat nicht Mayrhuber vielmehr ein Projekt begonnen, daß nur in einem länglichen Prozeß fertigzustellen ist?
Ich gebe zu bedenken, daß
a) bereits 1991/92 Mayrhuber, Weber und Franz bei der damaligen Restrukturierung zusammengearbeitet haben und
b) Franz bereits vor seinem Antritt als CEO Ergebnisverantwortung bei Passage trug (seit April 2009) und bereits damals die Reorga der Passage vorbereitet hat - Organisation in Hubs und Direct, Fokussierung der Regioflotten, Abschaffung von AB3 und CR2, you name it. Da war Mayrhuber wohl bereits der Verhinderer? Was lange gewachsen ist, braucht lange zum Umbau. Es wurde eben nicht mit der Machete geschlagen, sondern vorbereitet.
Alles. Der Ansatz LH 1992 ist gescheitert. Flotte seit Amtsantritt Weber bloß verdreifacht, Umsatz nur vervierfacht. Gar nicht zu reden von der ständigen Angst, das Gehalt pünktlich zu erhalten.Haben die Vorgänger von Franz alles verkehrt gemacht?
Tjaa... langfristige Managementstrategien werden ja stets deutlicher angemahnt, der erste Stake wurde von Weber um 1998/99 herum erworben und spätestens in der zweiten Hälfte der "nuller Jahre" wurde eine gewisse Ratlosigkeit bei BMI offensichtlich - aber seis drum, thanks Andienungsrecht. Man sollte allerdings dringend bedenken, daß LH das gesamte Heathrowgeschäft neu justieren konnte, u.a. die vollständige Restauration der Strecke GVA/LHR ist hier zu nennen, die die alte swiss-Führung in einem Wahnsinnsakt der BA übereignet hatte.Ob handwerkliche Fehler zum Zeitpunkt der jeweiligen Entscheidungen gemacht wurden vermag ich nicht zu beurteilen, beim Thema BMI drängt sich zumindest der Verdacht auf.
Jetzt sind alle Teile beianand', jetzt kann man neu kombinieren.
Da wenigstens nach dem Abpfiff... Stimmungsmache. Uninformiert im besten Falle, manchmal schamlos.Wie jeden Samstag bei 5 millionen Fußballtrainern...
Wer einen Einkaufsbummel in der Münchner Innenstadt macht, sollte wissen, daß einige Unternehmen im Lande noch Löhne zahlen müssen, mit denen die Auslagen auch wieder geräumt werden können - vom Heizöl im Winter mal nicht zu reden.Das jetzt einige Armchair CEOs ihre Häme über den Kranich ausschütten,