Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Da genau unter diesem Link zu lesen ist, daß das QC-Team nur 3 Stunden braucht, um die Konfigurationen zu ändern, frage ich mich, ob es überhaupt zuverlässig möglich ist, in einer immerhin schon 3 Monate alten, feststehenden Liste zu sagen, welche Maschine in welcher Konfiguration fliegt. So gesehen kann das jeden Tag schon wieder anders aussehen.

Und: Gibt es nur diese Konfigurationen, ist man also bei den Umbau-optionen begrenzt, oder könnte man ohne viel Aufhebens auch noch mehr ändern - zB die First in 744 von 16 auf 8 verkleinern, und durch 15 BC-Sitze ersetzen, und/oder nur die Reihen 1-4 in C zu belassen, und ab Reihe 9 auf Y umstellen?

Die Anzahl Flugbegleiter je Sitzplatz (bzw. Anzahl Sitzplätze&Notausgänge je Flugbegleiter) ist bekanntlich gesetzlich vorgeschrieben. Ist auch geregelt, wie viele Toiletten bzw "Funktionierende Toiletten" An Board sein müssen? (Wenn das MOL liest, kommt er glatt auf die Idee, noch ein paar Sitze mehr in seine Flugdosen zu quetschen...)

Durch deine postings entsteht bei mir öfters der Eindruck das du stets ein Haar in der Suppe suchst :confused: Glaub doch einfach mal ein paar Dinge...

Dir ist scheinbar auch entgangen das @D-AIRX am 14.07.09 zuletzt die Liste mit dem letzten Stand der Versionen upgedatet hat, und nicht vor 3 Monaten! Und das mit den neuesten, also aktuellen Daten!

Also nochmal an dieser Stelle hier:
- Die B744 wird momentan nur in den 2 angegebenen Versionen geflogen.
- Das Quick Change Team der LHT in FRA ist innerhalb der nur 4 Std. Bodenzeit nicht zu allen denkbaren Umrüstungen in der Lage. Sondern nur für ein paar wenige Varianten bei denen die Galleys nicht umgebaut werden müssen.
- Anpassungen wird es in diesem Rahmen bei B744 also immer geben. Die Listen im Forum werden alle paar Wochen upgedatet. Es wurden/werden auch einige wenige B744 immer wieder mal auf die größere Version zurückgerüstet.

Durch deine postings entsteht bei mir öfters der Eindruck das du stets ein Haar in der Suppe suchst :confused: Glaub doch einfach mal ein paar Dinge...

Dir ist scheinbar auch entgangen das @D-AIRX am 14.07.09 zuletzt die Liste mit dem letzten Stand der Versionen upgedatet hat, und nicht vor 3 Monaten! Und das mit den neuesten, also aktuellen Daten!

Also nochmal an dieser Stelle hier:
- Die B744 wird momentan nur in den 2 angegebenen Versionen geflogen.
- Das Quick Change Team der LHT in FRA ist innerhalb der nur 4 Std. Bodenzeit nicht zu allen denkbaren Umrüstungen in der Lage. Sondern nur für ein paar wenige Varianten bei denen die Galleys nicht umgebaut werden müssen.
- Anpassungen wird es in diesem Rahmen bei B744 also immer geben. Die Listen im Forum werden alle paar Wochen upgedatet. Es wurden/werden auch einige wenige B744 immer wieder mal auf die größere Version zurückgerüstet.

Ich glaube gern. Nur habe ich zwei Quellen die sich widersprechen: Die Seite, die von der Lufthansa geführt wird, in der steht, daß Lufthansa die Y310-Konfiguration besitzt, und deinen Beitrag in diesem Forum, wo du schreibst, daß diese Konfiguration bei Lufthansa nicht existent ist. Und da würde ich zunächst davon ausgehen, daß Lufthansa weiss, welche Konfigurationen genutzt werden, und welche nicht. Ist das so falsch gedacht??

Anders herum: Wenn es keine Lufthansa-Maschine mit 310Y-Sitzen gibt, warum sollte Lufthansa behaupten, daß es sie doch gibt, versehen mit dem Zusatz, daß "die Mehrzahl der bei Lufthansa eingesetzten Maschinen dieses Typs" mit dieser Konfiguration ausgestattet ist?

Oder soll ich daraus folgern, daß Lufthansa manchmal etwas langsam dabei ist, ihre Webseiten auf dem aktuellsten Stand zu halten? Schliesslich wird auch LH nicht tagesaktuell den Bestand an Konfigurationen veröffentlichen.

Oder soll ich daraus folgern, daß Lufthansa manchmal etwas langsam dabei ist, ihre Webseiten auf dem aktuellsten Stand zu halten? Schliesslich wird auch LH nicht tagesaktuell den Bestand an Konfigurationen veröffentlichen.

frag sie halt ... ;)
Vielleicht lassen sie die damalige 310er Version wieder aufleben, wer weiss?
Fakt ist jedenfalls das diese Version seit langem nicht mehr existent ist. Und das hat nichts mit 'tagesaktuell' zu tun.

Es gibt derzeit auf 747 folgende Versionen:
16/52/310
16/66/270
16/80/234

An die Version 16/52/310 kann ich mich nur noch vage erinnern, da hatten wir auch noch einen FB mehr in der C/Cl:cry:

In den letzten Jahren sind wir eigentlich nur noch die 80iger C/Cl geflogen, im Moment ist wieder oefter die 66er Version im Einsatz.

Es gibt derzeit auf 747 folgende Versionen:
16/52/310
16/66/270
16/80/234

An die Version 16/52/310 kann ich mich nur noch vage erinnern, da hatten wir auch noch einen FB mehr in der C/Cl:cry:

In den letzten Jahren sind wir eigentlich nur noch die 80iger C/Cl geflogen, im Moment ist wieder oefter die 66er Version im Einsatz.

Woher hast du diese Info mit den 310 Eco? Vor 10 Tagen hatte ich alle 30 B744 anhand der Reg überprüft.
Welche Registration fliegt denn nun mit 310 Eco?

CSM= Cabin Service Manual oder FSM 747.
Musst FB sein, um das zu haben;).
Diese Version hatte immer Gueltigkeit, wurde nur in den zurueckliegenden "fetten" Jahren nicht mehr geflogen. Frueher war die Standart. Hinten mit "Kombitrolley". Igitt...:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Version hatte immer Gueltigkeit, wurde nur in den zurueckliegenden "fetten" Jahren nicht mehr geflogen. Frueher war die Standart. Hinten mit "Kombitrolley". Igitt...:mad:

aber darum gehts grad nicht. Es geht darum ob LH aktuell eine 310er Version auf der B744 Flotte einsetzt. Und genau das hat sie seit langer Zeit bis zumindest vor 10 Tagen nicht mehr getan.
Da hilft auch kein Flight Safety Manual mit theoretisch möglichen Varianten ;)

Werde aber ab morgen im Dienst noch mal schauen...

Ach so, ob die aktuell tatsaechlich eingesetzt wird, kann ich nicht sagen. Macht aber auf einigen Strecken sicherlich Sinn. EZE kann ich mir da vorstellen.

Aber damals war die 310Y nicht mit 52C sonder moch mit 64C (alte Sitze) kombiniert, oder? Wuerde mich wunder wenn es die mini-C schonmal mit den neuen Sitzen in der Praxis gegeben haette.

Und das LH die Version zumindest noch in den Manuals hat, und dementsprechen wohl zertifiziert hat spricht eigentlich davon dass man vielleicht doch nicht so Premiumfixiert ist wie dem LH-Management gern mal vorgeworfen wird, sondern einfach nur den Markt bedient wo man am besten abschoepfen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber damals war die 310Y nicht mit 52C sonder moch mit 64C (alte Sitze) kombiniert, oder? Wuerde mich wunder wenn es die mini-C schonmal mit den neuen Sitzen in der Praxis gegeben haette.

Stimmt!

Und das LH die Version zumindest noch in den Manuals hat, und dementsprechen wohl zertifiziert hat spricht eigentlich davon dass man vielleicht doch nicht so Premiumfixiert ist wie dem LH-Management gern mal vorgeworfen wird, sondern einfach nur den Markt bedient wo man am besten abschoepfen kann :)

Das ist hier die Frage....:confused:

Ja, das Hauptdeck in dieser Zonenaufteilung (All-Eco hinter der Treppe) war der Reihe nach

C86 M282 1989
C75 M292 ca 1992
C64 M292 ca 1999
C64 M310 ca 2001.

Umsatz: 10,2 Mrd.€ (12,1 Mrd.€)
operativer Gewinn: 8 Mio.€ (677 Mio.€)
Konzerngewinn: -216 Mio.€ (381 Mio.€)

http://investor-relations.lufthansa...n-15-prozent-und-erzielt-operatives-erge.html

00009095.gif
4_9_7%5B1%5D.gif
cry2.gif
k_crying.gif

Zuletzt bearbeitet:
Aggregierte Ergebnisse 1.1.-30.6.

2009 (2008); Zahlen in Mio €.

Umsatz AF 10183 (12218).
Umsatz LH 10226 (12057).

Konzernergebnis AF -931 (-385).
Konzernergebnis LH -216 (+381).

Sitzladefaktor AF 77,5 (79,1) %.
Sitzladefaktor LH 75,2 (78,3) %.

Weitere Zahlen zum Stichtag 30.6.2009 (31.3.2009):

Langfristige Finanzschulden AF 8303 (7864).
Langfristige Finanzschulden LH 4562 (4725).

Kurzfristige Finanzschulden AF 1527 (1353).
Kurzfristige Finanzschulden LH 427 (338).

Nettoverschuldung AF 4810 (4440).
Nettoverschuldung LH 396 (-46).

Air France [Q4 2008/09 plus Q1 2009/10]
Lufthansa [Q1 plus Q2 2009]

Fußnote FR:
Quartal 1.4.-30.6.2009:

Umsatz FR 775
Umsatz LH 5211

Konzernergebnis FR 136,5
Konzernergebnis LH 40

Zurück
Oben